Buried - Lebend Begraben

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219

Buried - Lebend Begraben


Regisseur Rodrigo Cortés beweist mit diesem Film sehr beeindruckend das man kein großes Budget oder eine große Zahl von bekannten Schauspielern benötigt, um einen guten Film zu drehen. Viel wichtiger ist es eine gute Idee interessant in Szene zu setzen und den Zuschauer damit zu begeistern. Genau das ist im mit diesem Film gelungen. Man bekommt hier einen wirklich schönen kleinen Thriller geboten der mit den Ängsten eines jeden spielt, eingesperrt in einer scheinbar ausweglosen Situation fern ab der Heimat und Zivilisation. Die Atmosphäre ist wirklich sehr packend und man wird bereits nach wenigen Minuten von dem Film in seinen Bann gezogen. Cortés macht wirklich das Beste aus der doch sehr beengenden Location des Filmes. Die Laufzeit vergeht sehr schnell und man fiebert als Zuschauer die komplette Laufzeit über mit dem Hauptdarsteller.

Ryan Reynolds zeigt in diesem Film das er nicht nur denn Sunnyboy spielen kann sondern auch ernsthafte Rollen glaubhaft und packend spielen kann. In diesem Film ist er, abgesehen von Telefonstimmen, der einzige Darsteller der den kompletten Film tragen muss. Das mag auf den ersten Blick unmöglich klingen, funktioniert aber auf Grund der hervoragenden Regie Arbeit von Rodrigo Cortés tatslächlich. Während des gesamten Filmes durchläuft er alle nur denkbaren Situationen, welche man in so einer Situation erfahren kann wie z.B. Panik, Hass, Hoffnung, Trauer, Aufgabe und sogar Freude. Und das alles sehr glaubhaft, ich habe es ihm abgenommen.

Buried ist auf jeden Fall ein Film den man sich einmal ansehen sollte. Er ist sehr beklemmend und stellenweise bekommt man als Zuschauer einen ordentlichen schlag in die Magengrube verpasst. Ein Film der definitiv nachwirkt und ein gutes Beispiel dafür, dass es auch noch gute aktuelle Filme gibt.

Wertung: 8/10
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Buried - Lebend Begraben

Für die Rolle hätte er den Oscar verdient gehabt.
Der Film hatte eine extrem starke klaustrophobische Wirkung, die sich permanent verstärkte und obwohl der Film nur einen einzigen Darsteller hatte und nur in einer Kiste spielte, war er so darmaßen hochspannend, das man manche unlogischen Momente gern ignorierte.
Ich gebe auch

8/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Buried - Lebend Begraben

Vorallem das Ende fand ich sehr gelungen und passend zum ganzen Film. Ein Happy End hätte nicht wirklich gepasst, auch wenn man als Zuschauer es sich gewünscht hätte. Das Ende war einfach dermaßen ein Tiefschlag, wahnsinn. In der einen Minute, kurz bevor die Kiste komplett voller Sand ist, telefoniert er noch mit seiner Frau und teilt ihr glücklich mit das er gerettet wird und das alles doch noch eine glückliche Wendung nimmt und dann im nächsten Moment bekommt er die Nachricht das nicht er es war der gefunden wurde. Das Ende hat definitiv eine längere Nachwirkung und unterstreicht die Grundstimmung des Filmes!
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Buried - Lebend Begraben

Vorallem das Ende fand ich sehr gelungen und passend zum ganzen Film. Ein Happy End hätte nicht wirklich gepasst, auch wenn man als Zuschauer es sich gewünscht hätte. Das Ende war einfach dermaßen ein Tiefschlag, wahnsinn. In der einen Minute, kurz bevor die Kiste komplett voller Sand ist, telefoniert er noch mit seiner Frau und teilt ihr glücklich mit das er gerettet wird und das alles doch noch eine glückliche Wendung nimmt und dann im nächsten Moment bekommt er die Nachricht das nicht er es war der gefunden wurde. Das Ende hat definitiv eine längere Nachwirkung und unterstreicht die Grundstimmung des Filmes!

Das Ende war grandios, hat für mich aber nicht den ganzen Film gerettet, Die Enge der Kiste konnte ich förmlich mitfühlen, auch die Stimmungsschwankungen haben mich mitgenommen aber was mir komplett auf den Keks ging war die für mich völlig unötige Schlange im Hosenbein und wie sie wieder entkam bzw. wie viel Luft doch trotz Feuer in so einer unter der Erde begrabenen Kiste ist:confused:.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Buried - Lebend Begraben

Da gebe ich Dir recht die Szene mit der Schlange fand ich auch ziemlich unnötig. Der Film war auch ohne so eine billige Einlage spannend genug ;).
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Buried - Lebend Begraben

ich habe es des öfteren den Trailer gesehen, den ich schonmal sehr nett fand. :)
Heisst zwar noch lange nix, aber ich bin gespannt.
 
Oben