Bruno Ganz

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Der Herr des Ringes


Bruno Ganz

Am 22.03.1941 kam Bruno Ganz als Sohn eines Schweizers und einer Italienerin in Zürich zur Welt.Aus Liebe zur Schauspielerei verließ er vor der Matura die Schule und drehte mit Gustav Knuth seinen ersten Film Der Herr mit der Melone.

Daraufhin besuchte er das Zürcher Bühnenstudio und in den folgenden Jahren waren die Bühnen in der Schweiz,Österreich und Deutschland sein Zuhause.Er spielte u.a. an Theatern in Bremen,Berlin,Zürich und den Salzburger Festspielen unter der Obhut von so renommierten Regisseuren wie Peter Stein,Klaus Michael Grüber oder Peter Zadek.
Doch auch der Film konnte Ganz's Talent für sich gewinnen.Er arbeitete mit Wim Wenders in Der amerikanische Freund und Himmel über Berlin,mit Werner Herzog in Nosferatu und mit Wolfgang Petersen realisierte er den TV-Film Schwarz und weiß,wie Tage und Nächte.
Im Jahre 1996 vererbte ihm Joseph Meinrad den schon legendären Iffland-Ring für den "würdigsten Schauspieler" im deutschsprachigen Raum.
Zur Theaterbühne kehrt Bruno Ganz immer wieder gerne zurück,so z.B. bei einer 21-stündigen Marathoninszenierung von "Goethes Faust I & II" auf der Expo 2000 in Hannover oder ins Bochumer Schauspielhaus.
Nach Brot und Tulpen im Jahre 2000 drehte Ganz 2004 unter der Regie von Oliver Hirschgiebel dann den Film,der wohl von vielen als die bisher beste Rolle seiner Karriere angesehen wird.Er verkörperte in Der Untergang Hitler in seinen letzten Tagen.
Bruno Ganz ist Träger vieler ehrenvoller Auszeichnungen,darunter der Schweizer - und der Deutsche Filmpreis,der Adolf-Grimme-Preis,der Bambi,das Bundesverdienstkreuz und viele mehr.

Im Alter von 77 Jahren ist Bruno Ganz am 15.02.19 in Zürich an Krebs gestorben. Möge er in Fieden ruhen!

Danke,Bruno Ganz !
 
Zuletzt bearbeitet:

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Bruno Ganz

Sehr guter Schauspieler dessen Schaffen mir leider erst sehr spät durch "Der Untergang" aufgefallen ist! Danach hatte er ja noch eine kleinere Rolle bei "Der Baader-Meinhof-Komplex", die er aber nicht weniger gut spielte!
Bei ihm habe ich aber definitv noch einige andere Filme nachzuholen!
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Bruno Ganz

Sehr guter Schauspieler dessen Schaffen mir leider erst sehr spät durch "Der Untergang" aufgefallen ist!
Bei ihm habe ich aber definitv noch einige andere Filme nachzuholen!
Mir geht es da ähnlich wie dir,obwohl ich Der Untergang noch gar nicht gesehen habe.:o Aber einige Szenen mit Bruno Ganz habe ich schon gesehen und das war wirklich beeindruckend.
Vor ewigen Zeiten habe ich mal Der amerikanische Freund gesehen.Hatte mir insgesamt recht gut gefallen,aber der Name Bruno Ganz war mir trotzdem bis 2004 kaum geläufig.
Da habe auch ich noch Nachholbedarf.Ich könnte jha gleich heute abend damit beginnen, aber ich kann leider beide Sender nicht empfangen.Aber vielleicht hat ja einer von euch die Möglichkeit und Lust,sich Bruno Ganz zu nähern:

TV Tipps:
Tatort:Schattenwelten (1996) BR 3 , 21:45 Uhr
Der amerikanische Freund (1976) RBB , 22:45 Uhr
System ohne Schatten (1983) BR 3 , 23:25 Uhr
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Bruno Ganz

Sehr guter Schauspieler dessen Schaffen mir leider erst sehr spät durch "Der Untergang" aufgefallen ist! Danach hatte er ja noch eine kleinere Rolle bei "Der Baader-Meinhof-Komplex", die er aber nicht weniger gut spielte!
Bei ihm habe ich aber definitv noch einige andere Filme nachzuholen!

Den Worten kann ich mich auch nur anschließen. Später ist mir dann in den Filmen direkt aufgefallen wie z.B. in Der Vorleser, wobei er oft nur Nebenrollen spielt.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Bruno Ganz

Aktuell hat er ja auch eine relativ große Rolle in Unknown Identity. Spielt wieder sehr solide und passt sehr gut zu der Rolle!
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Bruno Ganz

TV Tipp am Freitag, 20.05.11 um 0:25 auf Eins Festival:

Der amerikanische Freund
Thriller von Wim Wenders aus dem Jahre 1976
Mit Bruno Ganz und Dennis Hopper
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Nach dem Tod von Bruno Ganz ist nun der Iffland-Ring wieder vakant. Bin mal gespannt, wer ihn nun bekommt, da ja Ganz selber seine/n Nachfolger/in bestimmt hat.
 
Oben