Boxenkabel und Wandanschluss gesucht

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
Da inzwischen die Frage ob Wand streichen oder Leinwand sich zur Leinwand entschieden hat, folgt das nächste Gedankenproblem.
Ich hab die Möglichkeit, wenn ich mich neu einrichte, die Leitungen in der Wand verschwinden zu lassen. Gibt es eigentlich Wandanschlüsse für Boxenkabel oder muss ich die einfach aus der Wand hängen lassen? Hab das so vor Jahren in meiner Wohnung gehandhabt, mit dem Ergebniss, dass es einfach Scheiße bescheiden aussieht, wenn man die Mobiliar-Einrichtung abändert. Die Boxenkabel einfach so zu verlegen kommt nicht in Frage, eventuell noch in die Sockelleiste. Wie habt ihr das gehändelt und welche Leitungen sind empfehlenswert?
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Boxenkabel und Wandanschluss gesucht

Du kannst so Anschlüsse, wie sie auch beim Reciever oder den Lautsprecher selbst, auch an der Wand machen. Ich hab das auch noch vor. Hab aber noch nicht die Zeit dazu gehabt. Dafür brauchst du dann so genannte Polklemmen.


Diese Teile sehen ungefähr so aus.

Polklemmen_m.jpg
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.326
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Boxenkabel und Wandanschluss gesucht

Es gibt aber auch Dosen, die in die Wand eingebaut werden, wie Steckdosen. Haben die Eltern meiner Freundin im Wohnzimmer. Dezent und praktisch!
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Boxenkabel und Wandanschluss gesucht

Es gibt aber auch Dosen, die in die Wand eingebaut werden, wie Steckdosen. Haben die Eltern meiner Freundin im Wohnzimmer. Dezent und praktisch!

Jap solche Teile wollte ich mir auch holen, nur waren die mir immer bisi zu teuer. Die einzelnen Polklemmen sind hal günstiger, nur muss man sich dann noch gedanken machen auf was für einer Platte man die befestigt.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Boxenkabel und Wandanschluss gesucht

Gibt es eigentlich Wandanschlüsse für Boxenkabel oder muss ich die einfach aus der Wand hängen lassen?Wie habt ihr das gehändelt und welche Leitungen sind empfehlenswert?

Es gibt aber auch Dosen, die in die Wand eingebaut werden, wie Steckdosen. Haben die Eltern meiner Freundin im Wohnzimmer. Dezent und praktisch!

Jap solche Teile wollte ich mir auch holen, nur waren die mir immer bisi zu teuer. Die einzelnen Polklemmen sind hal günstiger, nur muss man sich dann noch gedanken machen auf was für einer Platte man die befestigt.

Sodala, melde mich nun auch mal zu Wort. Zur Leitungsverlegung würde ich dir Plastikleerrohr empfehlen, da sind die Leitungen geschützt, und du kannst auch mal was nachziehen. Bei den Leitungen musst du eigentlich nur drauf achten dass sie Feindrähtig/besser noch Feinstdrähtig ist. Rundrum 2,5mm reichen eigentlich dicke, kannst aber auch für die Fronts 4mm nehmen.

Zu den Dosen, da gibt es mehrere möglichkeiten.
Zum einen die angesprochenen Dosen bei denen du die Polklemmen direkt drauf hast. Die gibt es eigentlich von allen namhaften Herstellern(Gira, Merten, Busch Jäger, Legrand;) etc.)
Nachteil ist zum einen der angesprochene Preis und zum anderen der Platzverbrauch, pro Stereopärchen brauchst du eine Dose! Zumindest kenne ich nur die Variante.

Nächste Variante ist die von beppi mit den einzelnen Polklemmen. Da kauft man einfach passend zum Schalterprogramm Blindabdeckungen, die bestehen aus einem Metallrahmen und einer viereckigen Abdeckung die man darauf clipst. In diese Plastikplatte kann man sich selbst dann die passenden Löcher reinbohren.

Und die letzte bislang von mir favorisierte Variante, Schnurauslassdosen. Das sind Dosen(bzw. Abdeckungen) die an der Unterseite offen sind. Dort kann man direkt die Lautsprecherleitungen rausführen, das sieht dann so ähnlich wie beim Herdanschluss aus. Vorteil ist der einigermaßen geringe Preis und ein geringerer Übertragungswiederstand als bei den anderen Varianten, da ja eine Steck/Klemmstelle bzw. 2 wegfallen, und die Leitung direkt von A nach B geht.
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Boxenkabel und Wandanschluss gesucht

Nächste Variante ist die von beppi mit den einzelnen Polklemmen. Da kauft man einfach passend zum Schalterprogramm Blindabdeckungen, die bestehen aus einem Metallrahmen und einer viereckigen Abdeckung die man darauf clipst. In diese Plastikplatte kann man sich selbst dann die passenden Löcher reinbohren.

Und die letzte bislang von mir favorisierte Variante, Schnurauslassdosen. Das sind Dosen(bzw. Abdeckungen) die an der Unterseite offen sind. Dort kann man direkt die Lautsprecherleitungen rausführen, das sieht dann so ähnlich wie beim Herdanschluss aus. Vorteil ist der einigermaßen geringe Preis und ein geringerer Übertragungswiederstand als bei den anderen Varianten, da ja eine Steck/Klemmstelle bzw. 2 wegfallen, und die Leitung direkt von A nach B geht.

Das wird dann mal ins engere Umfeld einbezogen, danke.:)
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.793
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Boxenkabel und Wandanschluss gesucht

Jap solche Teile wollte ich mir auch holen, nur waren die mir immer bisi zu teuer. Die einzelnen Polklemmen sind hal günstiger, nur muss man sich dann noch gedanken machen auf was für einer Platte man die befestigt.
Also is net so schlimm
Einsatz HiFi Anschlusseinheit 2 fach Stereo komplett Listenpreis bei uns ( also Legrand Österreich ) € 17,07 in normalweiss ;)
 
Oben