Blu-ray am PC, was benötigt man?

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.453
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Hi :)

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Blu-ray Laufwerk in den PC einzubauen, um so in den Genuss von Full-HD Filmen zu kommen.
Einen Fernseher für Full HD habe ich nicht, ein normeler Blu-ray Player kommt deshalb nicht in Frage. Aber ein 27" Full HD TFT ist vorhanden.

Nun was brauche ich für den optimalen Blu-ray Genuß am PC?

Ein Blu-ray Laufwerk ist schon mal klar, nur welche taugen da etwas?

Benötige ich sonst noch irgendwelche Software?

Einsetzen tue ich aktuell Win7 64bit.

Gruß
Oyo

PS: Hatte mir mal diesen: Samsung BD-Player SH-B083L angeschaut, kommt hier: http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=8567 auch recht gut weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Blu-ray am PC, was benötigt man?

Dazu kann ich ein paar Takte sagen. Ich hatte mir selbst ein Laufwerk für den PC gekauft(LG irgendwas für BluRay u. HD-DVD)

Was du wissen solltest:

In der Regel ist "tolle" Software dabei, Power DVD und ähnliches in abgespaeckter Version. Sobald du eine andere Software einsetzen willst wird es teuer! Einfach nur ein Codec wie bei DVD ist nicht.
Es müssen alle Treiber inkl der Firmware des Laufwerks immer auf dem neuesten Stand sein. Also die Software selbst, die Grafikkarten Treiber(Bild UND Ton) soweie die Firmware. Monitor Treiber sollte eh passen damit die sich untereinander verstehen. Selbst dann hatte ich teilweise immer noch Probleme weil irgend einer in der Kette nicht in die Pötte gekommen ist.
Das Bild des Monitors klonen ist nicht, selbst ein erweiterter Desktop geht nicht wenn ich mich recht entsinne.
Du brauchst also Nerven ohne Ende, und solltest absolut schmerzfrei sein.
Ich hab mein Laufwerk nach ca einem Jahr, zu meinem Verwundern ohne Verluste, wieder losgebracht.

Wenn du mich fragst, kauf dir lieber einen Standalone und ein oder zwei Adapter für Bild und Ton. Da fährst du wesentlich besser, glaub mir.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.453
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: Blu-ray am PC, was benötigt man?

Du meinst einfache in Blu-ray Player wie für einen Fernseher mit einem HDMI auf DVI-D Adapter und Sound irgendwie anders gelöst, wäre besser?
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Blu-ray am PC, was benötigt man?

Wenn du wirklich viel Ahnung von PCs hast, die Nerven und die Zeit aufbringen möchtest, kann es dir gelingen, Blu-ray mit HD-Ton fehlerfrei über einen längeren Zeitraum zum Laufen zu bringen. Es gibt aber nur wenige User, denen das gelungen ist.
Die Foren sind voll mit "Hilferufen" von Leuten, deren System nicht einwandfrei funktioniert - und die haben duchaus Erfahrung mit PCs.
Plug&Play gibt es nicht!

Genau aus diesem Grund hab ich mir einen Standalone-Player gekauft. HDMI auf DVI-D wird so lange funktionieren, bis der Kopierschutz dies auf der Disc unterbindet. Bislang sind aber nur die Resident Evil 1+2 Filme einen entsprechend kodiert und geben in diesem Fall nur 576er-Signale aus. Ab dem nächsten Jahr sollen alle BDs entsprechend kodiert sein.

... und ganz ehrlich. Auf einem 37"er ist der Bildgewinn zur DVD meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Hier tut es auch weiterhin eine gut hochskalierte DVD.

Tipp:
Wenn Blu-ray dann mit Standalone-Player. Einer für 100 Euro reicht völlig aus.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.453
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: Blu-ray am PC, was benötigt man?

Afaik ist doch DVI-D zu HDMI komplett kompatibel, falls HDCP vorhanden ist. Sehe da jetzt irgendwie kein Problem.

Ob es sich von der Bildqualität lohnt, kann ich allerdings gar nicht einschätzen, da ich keine Blu-ray kenne, kann man ja leider nicht mal ebenso testen. Kenne nun mal niemanden, der schon solch eine moderne Technik hat. :(

Welche Standalone-Player bringen es denn dann?
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Blu-ray am PC, was benötigt man?

Du meinst einfache in Blu-ray Player wie für einen Fernseher mit einem HDMI auf DVI-D Adapter und Sound irgendwie anders gelöst, wäre besser?

Absolut, es schont wirklich die Nerven. Für die PC Lösung muss man schon aüßerst schmerzfrei sein. Ich hatte auch gedacht, wird ja alles nicht so schlimm sein....aber es ist noch schlimmer.
Für den Ton gibt es ja ausreichend Varianten, Adapter von Chinch auf Klinke und so weiter.

Afaik ist doch DVI-D zu HDMI komplett kompatibel, falls HDCP vorhanden ist. Sehe da jetzt irgendwie kein Problem.

Zu dem Punkt kann ich jetzt nichts sagen, würde den aber auf keinen Fall vernachlässigen.

Ob es sich von der Bildqualität lohnt, kann ich allerdings gar nicht einschätzen, da ich keine Blu-ray kenne, kann man ja leider nicht mal ebenso testen. Kenne nun mal niemanden, der schon solch eine moderne Technik hat. :(

Kommt eben wieder drauf an wie nah du vor dem Bildschirm sitzt. Geh doch mal auf http://trailers.apple.com/ da kannst du dir Filmtrailer in den verschiedenen Auflösungen streamen.

Welche Standalone-Player bringen es denn dann?

Da würde ich an deiner Stelle die (Bundle) Angebote von MM und Konsorten beobachten, da gibt es teils sehr schöne Player mit passenden Scheiben für kleines Geld.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.453
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: Blu-ray am PC, was benötigt man?

Mal genommen ich schließe jetzt das Bild mit einem HDMI auf DVI-D Adapter an meinen Monitor an.

Haben dann die Player noch extra Cinch-Ausgänge oder brauche ich dann ein Kabel, was die Sache vom HDMI-Port abspaltet? Schön wäre natürlich, wenn ich das ganze auf mein 5.1 Teufel-System bringen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Blu-ray am PC, was benötigt man?

Mal genommen ich schließe jetzt das Bild mit einem HDMI auf DVI-D Adapter an meinen Monitor an.

Haben dann die Player noch extra Cinch-Ausgänge oder brauche ich dann ein Kabel, was die Sache vom HDMI-Port abspaltet? Schön wäre natürlich, wenn ich das ganze auf mein 5.1 Teufel-System bringen könnte.


Also die anderen Soundausgänge kannst du ebenfalls noch benutzen. Hab das schon ein paar mal getestet mit HD DVD Player und HDTV Reciever.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Blu-ray am PC, was benötigt man?

Am einfachsten gehst du per HDMI in den Receiver. Der bringt den gewünschten Ton zu deinen Teufel LS. Nun ist sogar Dolby TruHD und DTS-HD MA möglich. Das Bild wird per HDMI dann an den TV ausgegeben.

2. Möglichkeit. Schließ den Player direkt an deinen Monitor an wie vorgesehen und den Ton bringst du per Cinch oder Lichtleiter zum Receiver. So kannst du immerhin 5.1 Ton wiedergeben aber kein Dolby TruHD/DTS-HD MA.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.453
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: Blu-ray am PC, was benötigt man?

Was für ein Receiver? Das ist nur ein Teufel-PC-System, schon etwas älter und verfügt deshalb nur über 6 Eingänge für Links, Rechts, Center, Sub, Surround-R/-L.

Also fällt 1. Möglichkeit wohl raus.

Die 2. Möglichkeit klingt schon besser, allerdings hat sie den Haken, dass mein PC schon an diesen Anschlüssen hängt, da müsste ich also aktuell ständig umstecken. Auf den 5.1 Sound will ich allerdings nicht verzichten, da brauche ich irgendeine andere Möglichkeit.

Gibt es keine Möglichkeit da irgendwelche Kombi-Y-Kabel zu kaufen, die mir die Umsteckerei sparen?
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.453
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: Blu-ray am PC, was benötigt man?

mhm. Wird ein ganzes Gewurstel.

Sechs solche Adapter, ein Umschalter zwischen der Bildquelle vom PC und dem Standalone Player.

Mit dem PC-Laufwerk wäre das hardware technisch die einfachste Lösung. :(
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Blu-ray am PC, was benötigt man?

Das funktioniert alles nicht bei dir!

Ein Blu-ray-Player, der die HD-Tonnormen dekodieren soll und auch noch das komplette Bassmanagement inkl. Laufzeitkorrekturen fehlerfrei und komplett durchführt, gibt es erst ab 500 Euro!

Bei deinen jetzigen Komponenten würde ich dazu neigen, bei der guten alten DVD zu bleiben. Bildgröße, Lautsprechersystem und Soundanlage lassen den eigentlichen Mehrwert der Blu-ray gegenüber der DVD in deinem Fall verpuffen!

Wenn du allerdings in die Zukunft investieren möchtest, hol dir als Erstes bessere Lautsprecher (gerne auch gebraucht). Diese werden dich qualitativ zunächst am Weitesten voranbringen.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Blu-ray am PC, was benötigt man?

Doch, der hat zwei Eingänge, aber am 2. hängt schon die Konsole dran. ;)

Dann hast du ja jetzt schon Kabelsalat wenn du Konsole und PC am 5.1 Set dran hast, oder?
Ich würd mal sagen irgend wann kommt man eben nicht mehr um etliche Umschalter oder eben einen passenden AV-Receiver rum. Bei mir ist der Punkt auch erreicht dass ich einen neuen benötige um die ganzen Signale so zu schalten wie ich es will.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.453
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: Blu-ray am PC, was benötigt man?

Ne, die Konsole läuft aktuell noch über eine kleineres Stereo-System, ist natürlich für Spiele nicht so toll, wie für Musik. Aber war bei mir die praktischste Lösung.
Hatte mir vorhin schon dies angeschaut: http://www.teufel.de/PC-Systeme/Decoderstation-5.cfm Da müsste dann sowohl die Konsole, als auch der PC und der Player dran passen. Ist aber alles andere als erschwinglich.

@George Lucas:
Ich hab als Soundsystem denn Vorgänger von diesem: http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E100.cfm und eine Creative Audigy 2 ZS.
Du meinst, wenn ich den Sound vom Standalone-Player über das 5.1 Set laufen lassen würde, bräuchte ich quasi noch eine Decoder, der den Job der PC-Soundkarte übernimmt?

Was meinst du mit "bessere Lautsprecher"? Nenn mal ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Blu-ray am PC, was benötigt man?

@George Lucas:
Du meinst, wenn ich den Sound vom Standalone-Player über das 5.1 Set laufen lassen würde, bräuchte ich quasi noch eine Decoder, der den Job der PC-Soundkarte übernimmt?
Genau das meine ich. Das Dekodieren übernimmt dann der Receiver. Außerdem bekommst du dann genügend Eingänge, um Konsole, BD-Player, PC usw. darüber laufen zu lassen.

Ich hab als Soundsystem denn Vorgänger von diesem: http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E100.cfm und eine Creative Audigy 2 ZS.
Was meinst du mit "bessere Lautsprecher"? Nenn mal ein Beispiel.
Wenn du die Vorteile von Dolby TrueHD und Co. wirklich hören willst, reichen kleine PC-Lautsprechersysteme nicht mehr aus.
Du brauchst dann eher so was (geht auch gebraucht):
http://www.teufel.de/THXsysteme/System-5-THX-Select.cfm
und sowas besonders:
http://www.amazon.de/Onkyo-AV-Recei...=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1267465672&sr=8-8

Und damit wäre der Einstieg in die Welt der Blu-ray dann vollzogen:
http://www.amazon.de/Sony-Player-10...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1267465963&sr=8-4
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.327
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Blu-ray am PC, was benötigt man?

Das ist mir dann allerdings vorerst "ein wenig" zu teuer. :D

deshalb nichts überstürzen und lieber in ruhe sparen, um dir das equipment dann stück für stück zusammenzustellen, wie du es brauchst/haben willst. dir ist kaum geholfen, wenn du jetzt auf die schnelle irgendein system zusammenbraust und in einem halben jahr merkst du, daß du doch was besseres möchtest.

es drängt dich doch niemand, also laß dir alle zeit, um dir deine ganz persönliche hardware zusammenzustellen. und mal ehrlich: filme mit ordentlich krawall auf den boxen am PC schauen???? :runter: :rolleyes: da ist jeder moni nur ein besseres handy-display. ;)
 
Oben