Bildausfall Onkyo TX-SR 876

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
Folgende Sache...

An meinem Onkyo sind angeschlossen eine Panasonic BD30 Blu-ray Player und eine Playstation 3 sowie ein Panasonic 46PZ85e TV.

Der Onkyo schleift jeweils von PS3/BD30 zum TV durch.
Seit einiger Zeit hab ich das problem dass das Bild weg ist sobald ich nach einem Film die Disc aus dem BD30 auswerfe.
Normalerweise seh ich da das Hintergrundbild des BD30.
Lege ich eine neue Disc ein bleibt das Bild schwarz, Ton ist aber da.

Bei der PS3 verhält sich das ähnlich, sobald ich ein Spiel beende kann es sein dass das Bild schwarz bleibt, die PS3 läuft aber ganz normal weiter, da Ton zu hören ist.
Passiert an der Stelle aber seltener.
Was ich oft erlebt hab dass das Bild während Uncharted 3 öfter mal festfriert, aber das Spiel läuft ganz normal weiter.

Schalte ich den Onkyo aus, trenne Ihn ein paar Minuten vom Strom ist alles wieder ok für eine Weile.

Verträgt sich der Onkyo nicht mit mehreren angeschlossenen Geräten oder liegt ein defekt vor?

Bevor sich jemand wundert....die PS3 kam sehr viel später ins Haus wie der BD30
1.gif


Ich hab auch schon eine Antwort vom Manfred von Onkyo wo vermutet wird das es ein schleichender Hardwaredefekt ist....keine weiteren Infos bzgl. wieso weshalb warum und was ich machen kann :spinner:
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.331
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: Bildausfall Onkyo TX-SR 876

Ich bin auch Besitzer des 876er von Onkyo und muß leider gestehen, das ich bei meinem manchmal ähnliche Probleme habe. Wenn ich stellenweise eine Blu-Ray in den Player lege bzw. wenn ich den Beamer dazu schalte, dann werden zwar zunächst die Hintergrundbilder vom Onkyo und später dann auch von meinem Sanyo Beamer angezeigt. Und letztlich wird auch das Grundmenü von meinem Sony Player angezeigt. Wenn dann aber die Disk eingelesen wird, dann kommt es auch bei mir vereinzelt vor, das das Bild schwarz bleibt, der Ton aber munter weiter läuft.
Anfangs hatte ich noch vermutet, das mein Player spinnt, aber der Fehler trat auch bei einem anderen Player auf. Dann war meine Vermutung, das einer der zahlreichen HDMI-Eingänge einen defekt aufweisen würde und habe den Player umgestöpselt.
Seit dem ist es aber immer wieder mal zu dem oben beschriebenen Bildausfall gekommen. Beheben konnte ich es bisher auch immer nur durch komplettes Auschalten bzw. Neustarten der einzelen Geräte.

Wenn ich aber dann deine Beschreibung höre und die Aussage des Onkyo Experten lese, dann mach mir dann doch ein wenig Sorgen um meinen Receiver, da ich den nun schon ein paar jahre habe und die Garantie wohl schon abgelaufen ist.
 
T

Turrican

Guest
AW: Bildausfall Onkyo TX-SR 876

Kann es sein das alles über HDMI läuft?

Kenne einige die nur über HDMI diverse probleme haben.:motz:
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: Bildausfall Onkyo TX-SR 876

Ihr seid großartig! In 3 Foren hab ich dieses Topic eröffnet und ihr seid die ersten und bisher einzigsten die überhaupt reagieren, schonmal danke dafür! :kiss:

@ Silencer

Seit wann hast du den Onkyo und seitwann tritt das Problem auf?
Bei mir isses ja mehr oder weniger umgedreht....Problem tritt erst nach einer Weile auf aber vom Start weg ist alles ok!

@ Turrican

Jap geht alles über HDMI.

Was genau für Probleme meinst du???
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Bildausfall Onkyo TX-SR 876

Ihr seid großartig! In 3 Foren hab ich dieses Topic eröffnet und ihr seid die ersten und bisher einzigsten die überhaupt reagieren, schonmal danke dafür! :kiss:

@ Silencer

Seit wann hast du den Onkyo und seitwann tritt das Problem auf?
Bei mir isses ja mehr oder weniger umgedreht....Problem tritt erst nach einer Weile auf aber vom Start weg ist alles ok!

Kann das sein, dass der Lüfter ex gegangen ist und er Teile abschaltet bevor er überhitzt ??
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: Bildausfall Onkyo TX-SR 876

Ich hab ehrlich gesagt nie ein Lüfter gehört und normalerweise werden Lüfter irgendwann richtig stark hörbar wenn irgendwas zu heiß wird und sie dadurch mehr Lüften müssen.

Und das er dann nur Teile abschaltet anstatt wie normal das ganze Gerät kann ich mir nur schwer vorstellen.

Mal von Uncharted 3 abgesehen trat das Problem auch nur bisher dann auf wenn ich irgendwas beendet hab.
Und wenn ich was beende oder starte schaltet er dann irgendwie kurz um, in der Zeit ist dann wirklich kurz alles Dunkel und dann seh ich normalerweise ein Menü oder das was ich eingelegt hab.

Ansonsten hat während eines Filmes oder Spieles noch nix abgeschalten.

Problem ist halt das es, so wie er steht, ziemlicher Aufwand ist mit mal eben ausm Regal holen und nachschauen was los ist :D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Bildausfall Onkyo TX-SR 876

Klingt für mich nach einer sterbenden Komponente die ein Problem hat, wenn das Bildsignal sich ändert. Also wenn z.B. das Spiel in 720p läuft, das Menü der PS3 aber in 1080p/24. Habe das mal auf einem HDMI-Eingang bei einem TV erlebt. Jedes Mal, wenn das Signal sich geändert hat, musste ab und wieder eingeschalten werden, sonst gabs kein Bild mehr.

Eventuell mal das Gerät zurücksetzen, oder schon probiert? Oder auch mal ausstauben. Mein Denon Receiver macht immer Mätzchen auf der linken Frontbox, wenn er innen zu staubig wird. Anscheinend macht da der Staub irgendwo eine Brücke.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: Bildausfall Onkyo TX-SR 876

Weder zurückgesetzt noch entstaubt, aber eventuell werde ich das mal in Angriff nehmen. :)
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.331
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: Bildausfall Onkyo TX-SR 876

@ Silencer

Seit wann hast du den Onkyo und seitwann tritt das Problem auf?
Bei mir isses ja mehr oder weniger umgedreht....Problem tritt erst nach einer Weile auf aber vom Start weg ist alles ok!

Musste selbst erst nachschauen. Hab meinen 2008 gekauft. Garantie ist somit schon lange nicht mehr :(
Seit wann genau ich das Problem habe kann ich nicht mit bestimmtheit sagen, aber im Mai 2012 hatte ich mir einen anderen Player gekauft, da ich von einem Defekt meines alten ausgegangen bin. Müsste aber schon gut 2 Jahre her sein, das der Fehler zum ersten mal aufgetreten ist. Habe das Problem aber wie schon beschrieben immer nur dann, wenn ich eine Blu-Ray einlesen lasse und den eigentlichen Film starten will. Oft wird nämlich alles gezeigt ( Menüs, Vorschau, etc.) und wenn dann der Hauptfilm gestartet wird, dann läuft Ton aber kein Bild.
Passiert auch nicht immer sondern nur vereinzelt. Habe das bisher immer auf ein eventuell fehlendes Flag auf der jewieligen Disk geschoben. Denn nach ein-/ausschalten usw. habe ich dann letztlich noch jede Disk zu laufen bekommen.
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.331
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: Bildausfall Onkyo TX-SR 876

haben die Onkyo überhaupt einen mechanischen Lüfter - ein sich bewegendes Teil?

ist mir noch aufgefallen, das da ein Lüfter angesprungen sein soll.
außerdem besitz das Gehäuse auch keine typische Lüfteröffnung. dafür ist aber die gesamte Deckplatte perforiert, weshlab ich auch davon ausgehe, das es keinen aktiven Lüfter gibt
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Bildausfall Onkyo TX-SR 876

Kommt aufs Modell an, die größeren Boliden haben dann meist Lüfter, die kleineren werden passiv gekühlt. Aber auch der Kühler kann mit der Zeit heftig verstauben nd wirkt dann nicht mehr so gut
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.331
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: Bildausfall Onkyo TX-SR 876

Kommt aufs Modell an, die größeren Boliden haben dann meist Lüfter, die kleineren werden passiv gekühlt. Aber auch der Kühler kann mit der Zeit heftig verstauben nd wirkt dann nicht mehr so gut

Naja, der 876 war seinerzeit glaube ich der zweitgrößte Receiver den Onkyo im Programm hatte. Darüber war nur noch ein Netzwerkreceiver.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: Bildausfall Onkyo TX-SR 876

Wie gesagt, Lüfter dürfts da wirklich keine geben weil die Gerät sehr leise sind auch so bleiben.

@ Silence, Ebenfalls 2008 gekauft ;)

Wenns bei dem Fehler bleibt und es net schlimmer wird...na gut, blöd, aber könnte schlimmer sein.

Ich werd aufjedenfall weiter berichten!
 
Oben