Bernd Eichinger

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Bernd Eichinger


Heute vor einem Jahr ist völlig unerwartet Bernd Eichinger aus unserer Mitte gerissen worden. Er starb am 24.01.2011 bei einer Feier im Kreise seiner Familie an einem Herzinfarkt. Ohne ihn ist Deutschlands Filmlandschaft wesentlich ärmer geworden.

Bernd Eichinger wurde am 11.04.1949 in Neuburg an der Donau geboren. Seine Eltern waren der Landarzt Manfred Eichinger und dessen Frau Ingeborg. Die beiden haben ihm folgende prägenden Eigenschaften mit auf dem Weg gegeben:


Zielstrebig und kompetent:

Er beendete 1973 sein Studium erfolgreich an der Hochschule für Film und Fernsehen in München als Regisseur und Produzent.


Loyal:

Eichinger arbeitete viel mit seinem damaligen Studienkollegen Uli Edel zusammen. Dabei entstanden Filme wie z.B. Letzte Ausfahrt Brooklyn oder Baader Meinhof Komplex.


Mutig:

Als Produzent der Verfilmungen von vornehmlich eigentlich "unverfilmbaren" Büchern hat sich Bernd Eichinger schon früh einen Namen in der Filmbranche gemacht. Die Biographie Christiane F. -Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, Die unendliche Geschichte (Michael Ende), Der Name der Rose (Umberto Eco) ,Das Geisterhaus (Isabell Allende) und Das Parfüm (Patrick Süskind) sind Kinomagie pur. Bei letztgenanntem war er auch als Drehbuchautor aktiv.


Humorvoll:

Er produzierte die erfolgreichsten Spaßklamotten der 90er Jahre. Mit Manta, Manta, Der bewegte Mann oder den Werner-Filmen brachte er Deutschland zum Lachen. Nicht zu vergessen auch die unsäglichen Ballermannfilme...



Patriotisch:

Auch wenn seine internationalen Co-Produktionen ( s.o. aber auch Fantastic Four, Resident Evil -Reihe) meistens größeres Aufsehen erregten, galt dem deutschen Film und auch der deutschen Geschichte seine größte Aufmerksamkeit. Wir - die Zuschauer aber auch viele junge Künstler vor und hinter der Kamera - verdanken ihm Filme wie z.B. Nirgendwo in Afrika, Harte Jungs, Elementarteilchen und natürlich Der Untergang.



Danke, Bernd Eichinger! Du bist unersetzlich!
 

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
885
Ort
Glauburg
Filmkritiken
0
AW: Bernd Eichinger

ja wie die Zeit vergeht kaum zu glauben vor einem Jahr wurde uns vom Leben einer der besten Filmemacher genommen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Bernd Eichinger

Vielen Dank das Du diesen schönen Thread hier aufgemacht hast wilde 13 :kiss:.

Dieser Mann war nicht nur ein erfolgreicher Produzent sondern vorallem hat er viel für den deutschen Film bzw. die deutsche Filmkultur getan. Er war auch in Hollywood sehr präsent.

Es war wirklich ein Schock als man diese Nachricht hörte, da er noch viel zu jung war. Ich kann es auch noch kaum glauben das es schon wieder so lange her ist aber es zeigt leider wie schnellebig unsere Zeit ist. Umso wichtiger finde ich es das solche Menschen an den richtigen Stellen geehrt werden. Und das hast Du mit diesem Thread getan 13 :hoch:. So findet er auch hier in unserem Forum die nötige Würdigung.
 

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
885
Ort
Glauburg
Filmkritiken
0
AW: Bernd Eichinger

Vielen Dank das Du diesen schönen Thread hier aufgemacht hast wilde 13 :kiss:.

Dieser Mann war nicht nur ein erfolgreicher Produzent sondern vorallem hat er viel für den deutschen Film bzw. die deutsche Filmkultur getan. Er war auch in Hollywood sehr präsent.

Es war wirklich ein Schock als man diese Nachricht hörte, da er noch viel zu jung war. Ich kann es auch noch kaum glauben das es schon wieder so lange her ist aber es zeigt leider wie schnellebig unsere Zeit ist. Umso wichtiger finde ich es das solche Menschen an den richtigen Stellen geehrt werden. Und das hast Du mit diesem Thread getan 13 :hoch:. So findet er auch hier in unserem Forum die nötige Würdigung.


Der Meinung bin ich auch solche Menschen wie er sollten auch nach dem Tod noch gewürdigt werden dafür was sie vollbracht haben.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Bernd Eichinger

Am 12. September erscheint die Biographie „BE" von seiner Frau Katja Eichinger. Das Buch soll detailliert den Werdegang von Bernd Eichinger schildern und darüber hinaus viele Anekdoten beinhalten.

Letzte Woche wurde das Buch schon bei „ttt - titel thesen tempramente" vorgestellt und die Vorstellung hat mich schon sehr neugierig gemacht.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Bernd Eichinger

Hatte eigentlich "Angst", das das Buch zu einem verklärten "Heile Welt Super Bernd" Geschreibse verkommt. Dem ist anscheinend nach deinem Link zu ttt nicht so, so das ich mir gerne das Buch zulegen werde, um mir ein eigenes Bild zu machen. Denn eins ist sicher, Bernd Eichinger fehlt sehr und sein Schaffen und sein Einsatz für das Kino sollte dementsprechend aber ohne Honig ums Maul gewürdigt werden. Wenn das Katja Eichinger geschafft hat, ziehe ich meinen Hut vor ihr, denn ihr Bernd ist noch keine 2 Jahre tot.
 
Oben