Berlinale 2014

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Vom 6. Februar bis zum 16. Februar 2014 wird Berlin wieder das Zentrum der internationalen Filmbranche darstellen. Die 64. Internationalen Filmfestspiele von Berlin werden wieder ein umfangreiches Angebot an Weltpremieren, Deutschlandpremieren, unbekannten Perlen und Klassiker der Filmgeschichte bieten. In den letzten Wochen wurde bereits einige Filmaufführungen bekannt gegeben.

So wird Wes AndersonsGrand Budapest Hotel" die diesjährige Berlinale eröffnen und auch um den Goldenen Bären konkurrieren. Außer Konkurrenz wird u.a. Georgoe Clooneys „Monuments Men" seine internationale Premiere feiern sowie die Langfassung von „Nymphomaniac 1" von Regisseur Lars von Trier.

Die Retrospektive steht im Jahre 2014 unter dem Titel „Aesthetics of Shadow. Lighting Styles 1915–1950“. Zu entdecken sind Beleuchtungsstile aus ausgewählten Genres und Dekaden der Filmgeschichte in Japan, den USA und Europa.

Die Retrospektive wird rund 40 Stumm- und Tonfilme umfassen. Diese richten den Fokus auf filmisches Licht für so unterschiedliche Genres wie den Straßenfilm, jidaigeki und den Kriegsfilm, auf Stars wie Marlene Dietrich, Greta Garbo, Kazuo Hasegawa und Sessue Hayakawa sowie auf interessante Themen. Zu den Höhepunkten der Retrospektive gehören aktuelle Restaurierungen, darunter Gerhard Lamprechts Unter der Laterne. Trink, trink, Brüderlein, trink (Deutschland 1928), Fred Niblos The Mark of Zorro (Das Zeichen des Zorro, USA 1920) und The Iron Mask (Die eiserne Maske, USA 1929) von Allan Dwan.

Neben dem Retrospektiven-Programm gibt es in der noch jungen Rubrik Berlinale Classics Wiederaufführungen von außergewöhnlichen und meist sehr aufwendig restaurierten Filmen geben. Bislang ist u.a. „Das Cabinet des Dr. Caligari" bestätigt.

Des Weiteren wird es eine Hommage an den brittischen Regisseur Ken Loach geben, der auch mit dem Goldenen Ehrenbär sein Lebenswerk auszeichnet wird.

Insgesamt werden folgende zehn Filme zu Ehren von Ken Loach aufgeführt:

  • Cathy Come Home (TV-Film, Großbritannien 1966)
  • Kes (Großbritannien 1969)
  • The Gamekeeper (TV-Film, Großbritannien 1980)
  • Raining Stones (Großbritannien 1993)
  • Ladybird Ladybird (Großbritannien 1994)
  • Land and Freedom (Großbritannien / Spanien / Deutschland 1995)
  • My Name is Joe (Mein Name ist Joe, Großbritannien / Deutschland / Spanien 1998)
  • The Navigators (The Navigators - Geschichten von den Gleisen, Großbritannien / Deutschland / Spanien 2001)
  • Sweet Sixteen (Großbritannien / Deutschland / Spanien 2002)
  • Looking for Eric (Großbritannien / Frankreich / Italien / Belgien / Spanien 2009)

Quelle:
Berlinale.de
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Berlinale 2014

wußte ich's doch. mal schauen, ob arte wieder überträgt.

Gab es denn dieses Jahr eine Liveübertragung von „Der Student von Prag"? Habe mich dieses Jahr schon geärgert, dass ich während der Berlinale nicht die Möglichkeit hatte „Der Student von Prag" zu sehen, da über die studentische Akkreditierung kein Kontingent freigestellt worden ist. Zudem musste man wohl bereits Wochen vorher reservieren. So ähnlich wird es wohl auch bei „Caligari" laufen. Ich werde mich auf jeden frühzeitig informieren, ob ich irgendwo reservieren kann. Ich will den Film unbedingt auf der Berlinale sehen. Da ich dieses Jahr eine Branchenakkreditierung habe, könnte es vielleicht für diese Akkreditierung ein Kontingent geben.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Berlinale 2014

Gab es denn dieses Jahr eine Liveübertragung von „Der Student von Prag"? Habe mich dieses Jahr schon geärgert, dass ich während der Berlinale nicht die Möglichkeit hatte „Der Student von Prag" zu sehen, da über die studentische Akkreditierung kein Kontingent freigestellt worden ist. Zudem musste man wohl bereits Wochen vorher reservieren. So ähnlich wird es wohl auch bei „Caligari" laufen. Ich werde mich auf jeden frühzeitig informieren, ob ich irgendwo reservieren kann. Ich will den Film unbedingt auf der Berlinale sehen. Da ich dieses Jahr eine Branchenakkreditierung habe, könnte es vielleicht für diese Akkreditierung ein Kontingent geben.

das nicht, aber "Metropolis" und "Die Nibelungen" wurden seinerzeit von arte übertragen. da "Caligari" eine mindestens ebenbürtige filmhistorische bedeutung hat (und überdies populär genug ist, um auch außerhalb eingeweihter kreise zumindest "schonmal gehört" worden zu sein), gehe ich davon aus, daß auch diesmal ein TV-beitrag dazu gestartet wird.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Berlinale 2014

Das vollständige Programm der Sektion: Perspektive Deutsches Kino

Amma & Appa von Franziska Schönenberger (Dokumentarfilm)
Anderswo von Ester Amrami
Bosteri unterm Rad von Levin Hübner (Dokumentarfilm)
El carro azul von Valerie Heine
Flowers of Freedom von Mirjam Leuze (Dokumentarfilm)
Hüter meines Bruders von Maximilian Leo
Lamento von Jöns Jönsson
nebel von Nicole Vögele (Dokumentarfilm)
Raumfahrer von Georg Nonnenmacher (Dokumentarfilm)
Der Samurai von Till Kleinert
Szenario von Philip Widmann und Karsten Krause
Tape_13 von Axel Stein
Die Unschuldigen von Oskar Sulowski
Zeit der Kannibalen von Johannes Naber

Ein Name fällt auf jeden Fall auf, denn unter den vielen Filmhochschulabsolventen ist auch Schauspieler Axel Stein mit seinem Regiedebüt vertreten! „Tape_13" wird als eine Hommage an „The Blair Witch Project" bezeichnet.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Berlinale 2014

Ein Name fällt auf jeden Fall auf, denn unter den vielen Filmhochschulabsolventen ist auch Schauspieler Axel Stein mit seinem Regiedebüt vertreten! „Tape_13" wird als eine Hommage an „The Blair Witch Project" bezeichnet. [/QUOTE]


Jetzt will der auch noch seriös werden.... jetzt schlägts aber 14!!!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Berlinale 2014

Die Jury wurde jetzt bekannt gegegeben:

Unter dem Vorsitz von Produzent und Drehbuchautor James Schamus entscheidet die Internationale Jury über die Vergabe des Goldenen und der Silbernen Bären im Wettbewerb der Berlinale 2014.

Die weiteren Jury-Mitglieder sind Barbara Broccoli, Trine Dyrholm, Mitra Faharani, Greta Gerwig, Michel Gondry, Tony Leung und Christoph Waltz. (...)
Quelle:
Berlinale


Schamus sagte mir zunächst gar nichts, obwohl er, wie vorhin feststellen musste, seit Jahren der kreative Partner von Ang Lee ist.

Aber allein Waltz, Gerwing, Gondry!!! :hoch:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Berlinale 2014

Diese Filme konkurrieren um den Goldenen bzw. Silbernen Bären:

(Die Filme, auf die ich mich besonders freue, sind rot markiert)

‘71
Großbritannien
Von Yann Demange (Top Boy – TV-Serie)
Mit Jack O’Connell, Sean Harris, Richard Dormer
Weltpremiere

Aimer, boire et chanter (Life of Riley)
Frankreich
Von Alain Resnais (Smoking/No smoking, On connaît la chanson)
Mit Sabine Azéma, Sandrine Kiberlain, Caroline Silhol, André Dussolier, Hippolyte Giradot, Michel Vuillermoz
Weltpremiere

Aloft
Spanien / Kanada / Frankreich
Von Claudia Llosa (Eine Perle Ewigkeit)
Mit Jennifer Connelly, Cillian Murphy, Mélanie Laurent
Weltpremiere

Die geliebten Schwestern
Deutschland
Von Dominik Graf (Im Angesicht des Verbrechens, Lawinen der Erinnerung)
Mit Hannah Herzsprung, Florian Stetter, Henriette Confurius
Weltpremiere

Stratos
Griechenland / Deutschland / Zypern
Von Yannis Economides (Matchbox, Soul Kicking)
Mit Vangelis Mourikis, Vicky Papadopoulou, Petros Zervos
Weltpremiere

The Grand Budapest Hotel (Grand Budapest Hotel)
Großbritannien / Deutschland
Von Wes Anderson (Moonrise Kingdom, Die Tiefseetaucher)
Mit Ralph Fiennes, Tony Revolori, F. Murray Abraham, Mathieu Amalric, Adrien Brody
Weltpremiere - Eröffnungsfilm


Bai Ri Yan Huo (Black Coal, Thin Ice)
Volksrepublik China
Von Yinan Diao (Night Train, Uniform)
Mit Fan Liao, Lun Mei Gwei, Xuebing Wang
Weltpremiere

Boyhood
USA
Von Richard Linklater (Before Midnight, Ich & Orson Welles)
Mit Patricia Arquette, Ethan Hawke, Ellar Coltrane, Lorelei Linklater
Internationale Premiere

Chiisai Ouchi (The Little House)
Japan
Von Yoji Yamada (Tokyo Family, About Her Brother)
Mit Takako Matsu, Haru Kuroki, Hidetaka Yoshioka, Satoshi Tsumabuki, Chieko Baisho, Takataro Kataoka
Internationale Premiere

Historia del miedo (History of Fear)
Argentinien / Uruguay / Deutschland / Frankreich
Von Benjamin Naishtat - Spielfilmdebüt
Mit Jonathan Da Rosa, Claudia Cantero, Mirella Pascual, Cesar Bordon, Tatiana Gimenez
Weltpremiere

Jack
Deutschland
Von Edward Berger
Mit Ivo Pietzcker, Georg Arms, Luise Heyer, Vincent Redetzki, Jacob Matschenz, Nele Mueller-Stöfen
Weltpremiere

Kraftidioten (In Order of Disappearance)
Norwegen
Von Hans Petter Moland (Ein Mann von Welt, The Beautiful Country)
Mit Stellan Skarsgård, Bruno Ganz, Pål Sverre Hagen, Birgitte Hjort Sørensen, Jakob Oftebro, Anders Baasmo Christiansen
Weltpremiere

Kreuzweg
Deutschland
Von Dietrich Brüggemann (Drei Zimmer/Küche/Bad; Renn, wenn du kannst)
Mit Lea van Acken, Franziska Weisz, Florian Stetter
Weltpremiere

La tercera orilla (The Third Side of the River)
Argentinien / Deutschland / Niederlande
Von Celina Murga (A Week Alone, Ana and the Others, Normal School)
Mit Alian Devetac, Daniel Veronese, Gaby Ferrero, Irina Wetzel, Dylan Agostini van del Boch
Weltpremiere

La voie de l‘ennemi (Two Men in Town)
Frankreich / Algerien / USA / Belgien
Von Rachid Bouchareb (London River, Little Senegal)
Mit Forest Whitaker, Harvey Keitel, Brenda Blethyn, Luis Guzmán, Dolores Heredia
Weltpremiere

Macondo
Österreich
Von Sudabeh Mortezai - Spielfilmdebüt
Mit Ramasan Minkailov, Aslan Elbiev, Kheda Gazieva
Weltpremiere

Praia do Futuro
Brasilien / Deutschland
Von Karim Aïnouz (Suely in the Sky, Madame Satã)
Mit Wagner Moura, Clemens Schick, Jesuita Barbosa
Weltpremiere

Tui Na (Blind Massage)
Volksrepublik China / Frankreich
Von Ye Lou (Mistery, Suzhou River)
Mit Xiaodong Guo, Hao Qin, Lei Zhang
Weltpremiere

Wu Ren Qu (No Man’s Land)
Volksrepublik China
Von Hao Ning (Crazy Stone, Mongolian Ping Pong)
Mit Zheng Xu, Nan Yu, Bo Huang, Bujie Duo
Internationale Premiere

Zwischen Welten (Inbetween Worlds)
Deutschland
Von Feo Aladag (Die Fremde)
Mit Ronald Zehrfeld
Weltpremiere


The Monuments Men (Monuments Men – Ungewöhnliche Helden)
Deutschland / USA
Von George Clooney (The Ides of March - Tage des Verrats; Good Night, and Good Luck.)
Mit George Clooney, Matt Damon, Bill Murray, John Goodman, Jean Dujardin, Bob Balaban, Hugh Bonneville, Cate Blanchett
Internationale Premiere - Außer Konkurrenz

La belle et la bête (Beauty and the Beast)
Frankreich / Deutschland
Von Christophe Gans (Silent Hill, Der Pakt der Wölfe)
Mit Vincent Cassel, Léa Seydoux, André Dussollier
Internationale Premiere - Außer Konkurrenz

Nymphomaniac Volume I
Dänemark / Deutschland / Frankreich / Belgien / Großbritannien
Von Lars von Trier
Mit Stellan Skarsgård, Shia LaBeouf, Christian Slater, Jamie Bell, Uma Thurman, Willem Dafoe, Jean-Marc Barr, Udo Kier
Weltpremiere - Außer Konkurrenz

Quelle:
Berlinale
 
Oben