Befestigung und Revision für Leinwand

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
Hallo Zusammen!

Habe eine Motorleinwand gekauft und nun das Problem, daß ich sie in eine abgehängte Decke einbauen will, die mit Holzlatten und dann mit Rigips abgehängt wird.
Mein Problem ist nur, dass ich auch später mal noch an die Leinwand rankommen möchte, ohne die ganze Decke runterreißen zu müssen - gibt es da irgendwelche Lösungen, die man auch optisch einigermaßen umsetzen könnte?
Die Leinwand (Marke Alphaluxx) an sich wird an der Decke mit 2 Winkelhaltern befestigt, die über einen Federmechanismus sich dann in den Leinwandkasten einhängen lassen (Klickfunktion).

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Befestigung und Revision für Leinwand

Hallo Zusammen!

Habe eine Motorleinwand gekauft und nun das Problem, daß ich sie in eine abgehängte Decke einbauen will, die mit Holzlatten und dann mit Rigips abgehängt wird.
Mein Problem ist nur, dass ich auch später mal noch an die Leinwand rankommen möchte, ohne die ganze Decke runterreißen zu müssen - gibt es da irgendwelche Lösungen, die man auch optisch einigermaßen umsetzen könnte?
Die Leinwand (Marke Alphaluxx) an sich wird an der Decke mit 2 Winkelhaltern befestigt, die über einen Federmechanismus sich dann in den Leinwandkasten einhängen lassen (Klickfunktion).

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Ich habe bei mir im Restaurant eine Holzdecke (Kasettendecke). Um an wichtige Stellen kommen zu können sind Teile davon mit innenliegenden Scharnieren ausgeführt, damit man diese Bereiche aufklappen kann. Das einzige, was man da wirklich sieht, ist die Fuge rundum und das Loch für den Schließmechanismus.

Ist bei Rigips auch möglich, müsstest nur die Gipsplatte auf eine andere Trägerplatte montieren, auf der die Scharniere befestigt werden können.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Befestigung und Revision für Leinwand

Ich habe bisher zwar nur eine Motorleinwand in eine abgehängte Decke eingebaut, aber wenn ich mich recht entsinne sitzt doch der Rand des Kastens von unten an der Decke. Die Leinwand selbst ist gesteckt am Kabel und eingehängt im Kasten, lässt sich somit jederzeit herausnehmen. So kommt man doch immer an alles dran.
Kann mich aber auch gerade täuschen was den Einbau des Kastens betrifft. Hast du da mal eine Anleitung?

Eine richtige Revisionsöffnung fände ich im Wohnbereich auch wenig prickelnd.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Befestigung und Revision für Leinwand

Ich habe bisher zwar nur eine Motorleinwand in eine abgehängte Decke eingebaut, aber wenn ich mich recht entsinne sitzt doch der Rand des Kastens von unten an der Decke. Die Leinwand selbst ist gesteckt am Kabel und eingehängt im Kasten, lässt sich somit jederzeit herausnehmen. So kommt man doch immer an alles dran.
Kann mich aber auch gerade täuschen was den Einbau des Kastens betrifft. Hast du da mal eine Anleitung?

Eine richtige Revisionsöffnung fände ich im Wohnbereich auch wenig prickelnd.

Eine Anleitung ist leider nicht dabeigewesen, habe nur die Leinwand selber mit 2 Haltewinkeln und der Fernbedienung bekommen!
Eine Revisionsöffnung auch nur deshalb, sollte was sein, damit ich an das Teil rankomme - denn ich lasse die Rigipsdecke verspachteln - aber mit einen umlaufenden Spalt von 5mm hätte ich kein Problem!
 
Oben