Beautiful

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38

Beautiful


Ein Junge lebt zusammen mit seinem Vater und der Stiefmutter in einer kleinen Vorstadt.
Der Junge wächst ohne seine leibliche Mutter auf, dies belastet ihn sehr.
Auf Fragen zu ihrer Person reagiert der Vater genervt, bei allen Fotos aus Kindertagen wurde der Kopf der Mutter abgerissen um sie unkenntlich zu machen.
Bei den Bewohnern gilt er als Sonderling, da er permanent mit der Kamera um die Häuser schleicht.
Sein Lieblingsmotiv ist die Nachbarstochter, die sich immer schrecklich langweilt und sich auch bei Regen lasziv auf einer Liege im Vorgarten räkelt.
Sie bekommt natürlich mit das er sich für sie interessiert und freundet sich mit ihm an.
Das sie bei ihm leichtes Spiel hat ist ihr auch schnell klar.
Also wickelt sie ihn sich um den Finger und gibt ihm eine Aufgabe.
Er soll alles über das Haus 46 und die Frau herausfinden die dort den ganzen Tag am Fenster steht.
Auch ihre Neugier über das Verschwinden von 3 Mädchen soll gestillt werden.
Der Junge willigt ein und kommt dabei einem dunklen Geheimnis auf die Spur, allerdings mit fatalen Folgen.

Der Film an sich war echt ganz gut, auch wenn ich gelegentlich an andere Filme erinnert wurde und hier und da etwas lange Weile aufkam.
Dennoch gibt es aus meiner Sicht ein riesiges Problem und zwar ist das wiedermal die Geschichte mit der Synchro.
Ich kann mich nicht dran erinnern jemals was langweiligeres und emotionsloseres gehört zu haben.
Die Schauspieler sprechen wirklich alle so als würden sie den Text irgendwo ablesen.
Noch nie hat mich das so genervt das ich freiwillig den Ton auf englisch gestellt hätte um nicht verrückt zu werden.
Aber selbst das Unterfangen war ein Schuss in den Ofen, keine Ahnung was sich die Macher dabei gedacht haben.
Das gibt daher 2 Punkte Abzug.(7/10)
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Beautiful

Der Film ist der absolute Hammer. Ich bin völlig begeistert. Eine wunderbare Mischung aus "Virgin Suicides", "Desperate Housewives" und "Disturbia". Wenn man das überhaupt so bezeichnen kann. Da er dich aber ja scheinbar auch an andere Filme erinnert hat, habe ich mal ein paar Sachen genannt die ich jetzt in Verbindung gebracht habe.
Mit dem O-Ton hatte ich allerdings überhaupt keine Probleme.:confused: Da weiß ich wirklich nicht was du meinst.
Mir gefiel er wirklich ausgezeichnet und der wird mit Sicherheit noch öfter im Player rotieren. Alleine die perfekte Musikuntermalung, das Setting und die Art der Inszenierung war großartig. Nur die Regenszene konnte man leider sofort entlarven, da der Regen nicht echt aussah.
Allerdings fand ich die FSK 18 äußerst seltsam.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Beautiful

Jetzt habe ich gerade die Zweitsichtung hinter mir und bin immer noch restlos begeistert. Die hat sich vor allem deshalb gelohnt, weil man den Film jetzt aus einer anderen Perspektive betrachtet. Ein wirklich starker Film der zudem auch einen hohen Wiederanschauungswert besitzt. :)
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Beautiful

Klingt hochinteressant - landet gleich auf meiner Liste ... Mist, die wird immer länger! Wo soll das nur hinführen? Wahrscheinlich muss ich meinen Tarif bei Lovefilm hochschrauben.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Beautiful

Klingt hochinteressant - landet gleich auf meiner Liste ... Mist, die wird immer länger! Wo soll das nur hinführen? Wahrscheinlich muss ich meinen Tarif bei Lovefilm hochschrauben.


Auf deine Meinung wäre ich auch sehr gespannt, da der Film doch ziemlich tiefgründig ist und einige schöne Dinge zur menschlichen Gedankenanalyse bereithält.:nice:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Endlich habe ich den Film auch gesehen. Vielleicht erinnerst Du Dich noch deadly. Du warst es der mir 2012 diesen Film empfohlen hat und "nur" 6 Jahre später habe ich es auch geschafft ihn endlich einmal zu sehen!

Nur die Regenszene konnte man leider sofort entlarven, da der Regen nicht echt aussah.
Respekt das Du bei der Szene die Echtheit des Regens überprüfen konntest :nice:. Tahyna Tozzi ist ja mal sowas von hot, ja man darf es sagen, sie hat zwar in dem Film ein U18 Mädel gespielt, war aber real zu dem Zeitpunkt bereits 23 ;). Also ich glaub bei der Szene hat sich Dean O'Flaherty einen pupertierenden Jungentraum erfüllt. Aber es war toll inszeniert.

Alleine die perfekte Musikuntermalung, das Setting und die Art der Inszenierung war großartig.

Aber mal spaß bei Seite. Generell gab es sehr viele phantastisch fotographierte Szenen. Auch das der Film größtenteils nur in dieser Straße von Sunshine Hills spielte machte ihn sehr interessant. Es gab zwar auch ein paar Szenen die außerhalb spielten, störten aber nicht. Dadurch das es fast außschließlich in dieser Straße spielte waren die Parallelen zu Das Fenster zum Hof bzw. Disturbia natürlich nicht von der Hand zu weisen. Teilweise fühlte ich mich auch an Meine teuflischen Nachbarn erinnert, aber ohne das Beautiful hier zu sehr kopiert hat. Die Musikuntermahlung war stellenweise wirklich super!

Allerdings fand ich die FSK 18 äußerst seltsam.

Ja ich glaube hier hat die FSK mal wieder nur durchgezappt, hat dann gesehen das der junge der im Film ja einen 14 jährigen verkörpert eine Waffe in der Hand hält und sogar abdrückt und schon ist denke ich bei denen eine FSK 18 Einstufung notwendig, Thema Amoklauf in Schulen usw. Aber gerechtfertigt finde ich das auch nicht. Hier wäre eine FSK 16 vollkommen ausreichend gewesen.

AW: Beautiful


Jetzt habe ich gerade die Zweitsichtung hinter mir und bin immer noch restlos begeistert. Die hat sich vor allem deshalb gelohnt, weil man den Film jetzt aus einer anderen Perspektive betrachtet. Ein wirklich starker Film der zudem auch einen hohen Wiederanschauungswert besitzt. :)

Hier würde mich einmal interessieren was Du damit genau meintest. Welche Perspektive meinst Du genau?
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Ich habe mir "Beautiful" jetzt auch mal zu Gemüte geführt und bin etwas ernüchtert. Der Film fährt zwar schöne Bilder auf und ist über weite Strecken sehr atmosphärisch, aber die Story fand ich sehr konstruiert und abstrus, vor allem zum Finale hin. Es wird viel angerissen, aber irgendwie nichts so richtig zu Ende geführt. Einige Charaktere empfand ich zudem als arg überzeichnet, z. B. den Polizistenpapa, den James Dean-Bösewicht sowie das manipulative Miststück Suzy samt seltsamer Mutti. Das hat mich regelmäßig aus der trotzdem recht dichten Atmosphäre gerissen...

Dennoch gibt es aus meiner Sicht ein riesiges Problem und zwar ist das wiedermal die Geschichte mit der Synchro.

... wozu die wirklich ziemlich miese Synchro beigetragen hat. Insbesondere dem Hauptdarsteller hat man eine völlig unpassende Stimme verpasst.
 
Oben