Auslöschung

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Am 22. Februar 2018 startet in Deutschland der neue Film von Regisseur Alex Garland („Ex Machina").

Mit Natalie Portman, Jennifer Jason Leigh und Oscar Isaac ist der Film auch wieder äußerst prominent besetzt.

Plakat und Trailer sind bislang noch nicht veröffentlicht worden.

Zur Handlung:

Vor mehr als 30 Jahren erschütterte ein mysteriöses Ereignis das Gebiet, das jetzt als Area X bekannt ist. Abgeschnitten von jeglicher Zivilisation, begräbt die Natur die spärlichen Überreste menschlicher Kultur unter sich. Die geheime Regierungsorganisation "Southern Reach" sieht sich dafür zuständig, herauszufinden, was in Area X vorgefallen ist und was nun hinter der unsichtbaren Grenze geschieht. Insgesamt elf Expeditionen sandte Southern Reach in das kontaminierte Gebiet. Alle Mitglieder verstarben an Krebs, entweder vor Ort oder nach einiger Zeit. Ein zwölftes Team, bestehend aus einer Biologin, einer Anthropologin, einer Psychologin und einer Landvermesserin, soll nun endgültig die Geheimnisse der Region lüften – das Gebiet kartographieren, Flora und Fauna katalogisieren und die Beobachtungen in Tagebüchern dokumentieren. Doch sind es nicht nur die Mysterien von Area X, sondern die Geheimnisse der vier Frauen untereinander, die die Expedition gefährden...

Quelle:
filmstarts.de
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich habe gerade erst gelesen, dass der Film nicht in den deutschen Kinos starten wird, weil sich Netflix die exklusiven Rechte gesichert hat. :grr::motz:

Hier ein Artikel zum Thema auf Filmstarts.de.

Und ein kleiner Auszug aus dem Artikel:

Und selbst die Filmemacher sehen sich nicht unbedingt als Gewinner. Bong Joon-ho schwärmte zwar von den kreativen Freiheiten, doch genau die greifen bei dem neuen Modell nicht. Gearbeitet wird dann nämlich trotzdem klassisch im Studiosystem. „Auslöschung“-Regisseur Alex Garland ist daher auch „enttäuscht“, dass sein Film in ganz Südamerika, ganz Europa, Afrika und Asien (außer China) nicht im Kino zu sehen sein wird. Er habe seinen Film für ein bestimmtes Medium unter bestimmten Voraussetzungen gemacht. Sein Film sei nun einmal gemacht worden, um ihn auf der großen Leinwand zu sehen, so der Regisseur zu Collider. Das sei nicht vergleichbar mit der Situation anderer Kollegen, die wussten, dass sie ihren Film für Netflix machen.

Christopher Nolan lässt sich derweil bereits vertraglich zusichern, dass seine Filme immer zuerst im Kino gezeigt werden. Er wetterte bereits mehrfach öffentlich gegen das Gebaren von Netflix, Filme nicht in die Lichtspielhäuser zu bringen. Liegt damit unsere Hoffnung nun auf den Filmemachern, die sich gegen das Modell sträuben? Nein. Ein Nolan kann eine solche Klausel mit seinem Haus-und-Hof-Studio Warner vielleicht noch recht einfach aushandeln. Dort würde man seit dessen Erfolg mit der „Dark Knight“-Trilogie wahrscheinlich auch nicken, wenn er für 150 Millionen Dollar das Telefonbuch von Buxtehude verfilmen will. Doch was Nolan oder vielleicht auch Spielberg und Tarantino können, können die meisten anderen nicht. Und gerade die stehen im Fokus von Netflix. Garland kann so seine „Enttäuschung“ zwar öffentlich kommunizieren, aber dagegen machen kann er nichts und das obwohl sein Produzent Scott Rudin („The Social Network“) sich auf seine Seite stellte. Doch selbst dem einflussreichen Oscarpreisträger gelang es nicht, den Deal zu verhindern.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Schöne neue Welt... :(

Das können die wegen meiner mit jedem Vin Diesel - Vehikel gerne so machen aber doch nicht mit einem Film, in dem Natalie Portman mitspielt!! :motz::nice:
Heißt dann wohl auch, das wir auf eine blaue Veröffentlichung sehr lange warten müssen, falls überhaupt, oder?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Ich bin zwar ein Fan von Netflix, aber diese Entwicklung finde ich auch nicht gut. Gerade in Hinblick auf die VÖ auf einem physikalischem Medium, weil das kann ja dann nicht im Interesse eines Streaming Anbieters sein. Eben genau mit solch einem "exklusiven" Content wollen sie ja Abonenten gewinnen. Also aus Sicht eines Sammlers furchtbar das man wahrscheinlich gewisse Filme nie bzw. wenn überhaupt nur sehr viel später sich in die Sammlung stellen kann!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Also meines Wissens hat Netflix bislang noch keinen ihrer exklusiven Filme auf DVD bzw. Blu-ray veröffentlicht.

Kein Beasts of No Nation, der den sie damals direkt nach der Festival-Premiere exklusiv lizensierten und somit dem regulären Kinoeinsatz verwehrten noch die ihre eigenen Produktionen wie War Machine oder Bright.

Ich finde es schon ärgerlich, dass ich viele interessante Eigenproduktionen von Netflix nicht schauen kann, aber dass sie jetzt sogar von großen Studios die Filme exklusiv erwerben, ist ein absoluter Tiefpunkt.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Das finde ich auch nicht so gut um nicht zu sagen einen Tabubruch. Eigenproduktionen kann ihnen ja keiner verbieten also sowas wie Bright. Aber nun sogar im Kinogeschäft zu wildern ist natürlich eine beängstigende Entwicklung!
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Willkommen in der Welt des PC-Spielers von heute. Vielleicht gibt's ja bald - ähnlich wie Steam - ein virtuelles Netflix-Filmregal, in dem dann die gekauften Filme stehen. Das wäre immerhin besser, als immer wieder einen Monat Netflix ordern zu müssen, wenn man eine bestimmte Netflix-Produktion mal wieder sehen möchte. :ugly:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Für alle die den Film gesehen haben und sich wie ich fragen was das Ende in Gänze zu bedeuten hat, bzw. ob es noch andere Interpretationen gibt ist dieser Artikel vielleicht ganz interessant.

Ich hätte das Alternative Ende besser gefunden und hätte vielleicht auch noch etwas Lust auf eine Fortsetzung gemacht.
 
Oben