Another Earth

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.326
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Another Earth

Die 17-jährige Rhoda Williams erfährt zum Einen das sie am MIT, Fachrichtung Astrophysik, aufgenommen wurde und zum Anderen, dass es offenbar einen erdähnlichen Planeten gibt welcher als Erde II bezeichnet wird. Beides sehr interessante Ereignisse, welche sich jedoch anders entwickeln als man zunächst denkt...

Bei seinem zweiten Film inszenierte Regisseur Mike Cahill mit einem Budget von nur ca. 200.000 US-Dollar diesen kleinen, aber sehr feinen, Independent Film! Cahill hat mich mit schön photographierten Bildern, ein paar sehr schönen Kamerawinkeln und einem absolut stimmigen Setting, sehr schnell abgeholt. Dies in Verbindung mit einem sehr packendem Score hat es sehr schnell geschafft, das der Film mich in seinen Bann gezogen hat. Absolut interessant ist die Tatsache, dass Mike Cahill gemeinsam mit seiner Hauptdarstellerin Brit Marling das Drehbuch schrieb und sie einfach anfingen die ersten Szenen zu drehen, ohne zu wissen ob sie überhaupt jemanden finden der dieses Projekt finanziert.

Der Cast, besonders Hauptdartellerin Brit Marling, ist einfach nur perfekt. Sie spielt einfach nur genial und ist für mich, neben der tollen Inszenierung, das absolute Highlight des Filmes! Ich hoffe das man von ihr noch so einiges sehen wird! Aber auch der Rest des sehr unbekannten Castes schafft es diesen Film sehr real wirken zu lassen.

Man darf bei Another Earth natürlich keinen Film wie Melancholia erwarten, aber gewisse Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen, ohne das sich beide zusehr in der Inszenierung ähneln. Jedoch denke ich, das es der selbe Personenkreis sein könnte, welcher Another Earth gut findet.
Wertung: 7.5/10
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Another Earth

Man darf bei Another Earth natürlich keinen Film wie Melancholia erwarten,

richtig, denn Another Earth ist um Planeten besser:lol:


Hab den Film bereits vor einiger Zeit gesehen. Kann mich zwar nicht mehr genau an die Wertung erinnern, aber diese dürfte so in etwa bei 3,5-4/5 gelegen haben.

Ein wirklich klasse Drama, welches mit minimalen Sci-Fi-Einschlag daherkommt, um Schuld und die Suche nach Erlösung, garniert mit der Frage nach der Selbstbetrachtung in Anbetracht des Planeten-Duplikates.

Für dieses minimalistische Budget außerordentlich gut:)
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Another Earth

richtig, denn Another Earth ist um Planeten besser:lol:


Hab den Film bereits vor einiger Zeit gesehen. Kann mich zwar nicht mehr genau an die Wertung erinnern, aber diese dürfte so in etwa bei 3,5-4/5 gelegen haben.

Ein wirklich klasse Drama, welches mit minimalen Sci-Fi-Einschlag daherkommt, um Schuld und die Suche nach Erlösung, garniert mit der Frage nach der Selbstbetrachtung in Anbetracht des Planeten-Duplikates.

Für dieses minimalistische Budget außerordentlich gut:)
Jepp. Klasse Film, den ich seinerzeit sofort zur VÖ kaufen musste ! :) ;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.326
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Another Earth

Freut mich das es schon Rückmeldungen gibt :hoch:

Ein wirklich klasse Drama, welches mit minimalen Sci-Fi-Einschlag daherkommt, um Schuld und die Suche nach Erlösung, garniert mit der Frage nach der Selbstbetrachtung in Anbetracht des Planeten-Duplikates.

Besonders visuell hat mich der Film absolut überzeugt. Ich hätte mir persönlich zwar gewünscht das man mehr das Thema Erde II thematisiert, als die Suche von Rhoda nach Erlösung bzw. Wiedergutmachung. Im ganzen war der Film auch definitiv zu kurz. Da hätte man noch min. 1 Stunde mehr zeigen müssen ;). Für mich war sozusagen der Film nur der "Prolog" zur einem eigentlichen Film, nur da kam dann leider nichts mehr :heul:. Daher halt "nur" die 7.5/10 Wertung.

Für dieses minimalistische Budget außerordentlich gut:)

Diese Tatsache hat mich, wie bereits erwähnt, sehr beeindruckt! In einem kurzen Making of berichten Mike Cahill und Brit Marling darüber das sie die ersten Szenen einfach mal so gedreht haben, sogar im Haus der Mutter von Mike :D. Sie hatten zu diesem Zeitpunkt weder die Zusage ob sie Budget für den Film bekommen, noch einen männlichen Hauptdarsteller.


Jepp. Klasse Film, den ich seinerzeit sofort zur VÖ kaufen musste ! :) ;)

Was hat Dich an dem Film am meisten beeindruckt?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.326
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Another Earth

Die schnuckelige Hauptdarstellerin, die auch am Drehbuch mitschrieb und die ziemlich neue Story bzw. die Herangehensweise am Thema Schuld und Sühne.

Brit Marling hat mich auch sehr beeindruckt. Ich hoffe das man sie noch in vielen Filmen sehen wird. Hat echt Talent die Frau :hoch: und nicht nur als Schauspielerin, sondern ja auch als Drehbuchautorin!

Die Story bzw. das Thema Schuld und Sühne war in der Tat nicht ganz uninteressant dargestellt in diesem Film. Allerdings und das fande ich dann leider etwas schade, hat man sich einerseits die große Mühe gemacht sich den Storystrang mit der zweiten Erde auszudenken, aber hat ihn im Grunde nur als Aufhänger benutzt damit dieser tragische Unfall überhaupt passiert. Somit hätte man auch das ganze Thema einfacher drehen können. Rhoda hätte einfach durch eine andere Unachtsamkeit den Unfall verursachen können und man hätte genau die selbe Inszenierung zum Thema Schuld udn Sühne machen können. Das ist halt mein einziger Kritikpunkt an dem Film das er den Zuschauer nebenbei auch sehr neugierig macht auf die Erde II, man mehr darüber wissen will und genau an der Stelle wo Rhoda ihre Doppelgängerin trifft endet der Film. Das man bei einem Budget von 200.000 US-Dollar natürlich keine gigantischen Weltraumszenen drehen kann ist mir auch klar, aber man hätte zumindest ein letztes klärendes Gespräch zwischen den beiden Rohda´s zeigen können.

So bleibt es die Interpretation des Zuschauers was das Outfit der Rhoda von Erde II zu bedeuten hatte. Hatte es zu bedeuten das sie diesen Unfall dort nie hatte und dort auf dem MIT war? Oder hat sie sich nach dem Unfall nicht für den Weg der Rohda auf der Erde entschieden und hat trotzdem ihr normales Leben wieder aufgenommen? So ein finales Gespräch hat mir einfach noch gefehlt.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Feiner Indiestreifen, der völlig anders daherkommt, als ich aufgrund des Titels und des Covers erwartet habe. Macht aber nichts, denn auch als waschechtes Drama ohne Abstecher in den Weltraum macht der Film eine gute Figur. Ein wenig ratlos bleibt man nach dem abrupten Ende aber schon zurück.

7/10 Punkte

Das ist halt mein einziger Kritikpunkt an dem Film das er den Zuschauer nebenbei auch sehr neugierig macht auf die Erde II, man mehr darüber wissen will und genau an der Stelle wo Rhoda ihre Doppelgängerin trifft endet der Film. Das man bei einem Budget von 200.000 US-Dollar natürlich keine gigantischen Weltraumszenen drehen kann ist mir auch klar, aber man hätte zumindest ein letztes klärendes Gespräch zwischen den beiden Rohda´s zeigen können.

Jepp, das ist auch mein Hauptkritikpunkt. Man wartet die ganze Zeit darauf, dass es richtig losgeht - und dann ist der Film vorbei. :D Allerdings habe ich mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt.
 
Oben