Angst über der Stadt

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.319
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
220
Angst über der Stadt
Inspektor Letellier wird mit einen Mordfall betraut der sich schnell als Teil einer Mordserie herrausstellt. Letellier bekommt es mit einem sehr speziellen Serienkiller zu tun.

Ich liebe Thriller, ich liebe Krimis und dann noch dies in einem perfekt inszenierten Film von Henri Verneuil aus dem Jahr 1975 vereint, also meinem definitiv Lieblingsjahrzehnt in der Filmgeschichte, hat mich hier perfekt Unterhalten. Hinzu kommt auch noch das es sich um eine französisch/italienische Produktion handelt, was man dem Film auch irgendwie anmerkt. Das Beste aus beiden Welten wurde hier vereint. Einerseits bekommt man den typischen französischen Kriminalfilm aus dieser Zeit geboten, aber auch ein paar "schwarze Handschuh Momente" sind zu finden und man spürt hier einfach, das dieser Film aus dieser Zeitepoche stammt! Die Story war vielleicht, gerade als Genre Fan der schon viele dieser Filme gesehen hat, bei weitem nicht inovativ aber darauf konnte ich bei dieser genialen Inszenierung von Verneuil verzichten. Man bekam tolle Kamerafahrten geboten, tolle Locations und auch sehr schöne Sets die den Zeitgeist dieser Zeitepoche sehr schön eingefangen haben. Auch zwei sehr gute Verfolgungsjagden (zu Fuss und mit Auto) sind enthalten, die mir extrem gut gefallen haben. Sehr schön inszeniert! Dazu kommt noch ein perfekter Score vom Meister schlechthin, Ennio Morricone, was will das Fanherz mehr!

Der Cast hat mir auch außerordentlich gut gefallen. Jean-Paul Belmondo hat hier den rauen Inspektor Letellier wirklich toll gespielt. Hinzu kam auch das er sehr viele Stunts offenbar selber gemacht hat. Sowas ist man heutzutage, mal abgesehen von Jackie Chan und Tom Cruise, garnicht mehr gewohnt das Darsteller soviele Stunts selber machen wollen/dürfen. Aber auch der restliche Cast hat mir sehr gut gefallen. Adalberto Maria Merli aber auch Charles Denner haben auch einen tollen Job gemacht.

Wieder einmal eine Filmperle die ich leider viel zu spät entedeckt habe. Wer ihn noch nicht kennt und diese Art von Film mag sollte auf jeden Fall einen Blick riskieren. Ein sehr gut inszenierter Thriller/Krimi der einfach spaß macht!

Wertung: 9/10
 
Oben