Amigo - Bei Ankuft Tod

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Amigo - Bei Ankunft Tod:

#02 04.01.2012 Firefly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Amigo – Bei Ankunft Tod

Fernsehfilm aus dem Jahr 2010 mit interessantem Hintergrund und tollem Schauspielerensemble.


Neben Tobias Moretti spielen mit Uwe Ochsenknecht, Jürgen Prochnov und Florian David Fitz.
Die beiden letztgenannten sind BKA Ermittler, welche die Spur von Amigo Steiger nach Italien folgen. Steiger ist ein ehemaliger RAF Aktivist und für mehrere Morde verantwortlich, genauer einem Aufsichtsrat einer Bank und dessen Fahrer. Doch Steiger kann fliehen und verletzt durch einen Querschläger Sauerland ( Fitz ) an der Wirbelsäule. Im Krankenhaus wird er ausgerechnet von Steigers Geliebten behandelt. Steiger ist unterdessen in Deutschland und sucht seinen Verräter. Dort trifft er auf ehemalige Weggefährten. Als er erkennt, wer ihn verraten hat, will er seinen teil der beute von ehemaligen Raubüberfällen haben, doch es ist weg. Anwalt Declair gibt sich allerdings nichtsahnend und erpresst mit dem BKA Mann Kovacs Amigos Sohn, den er noch nie gesehen hat, um so an Amigo ranzukommen. Amigo geht darauf ein und merkt zu spät, dass es eine Falle ist. Unterdessen ist Sauerland soweit genesen, dass er mit Krücken einer unheilvollen Begegnung in Neapel entgegen geht, den erst zu spät merken die Beteiligten, was er wirklich im Sinne hat.

Für einen Fernsehfilm sehr gut gemacht, mit einer intelligenten Botschaft.
Stark gespielt von Moretti und Fitz, Prochnov wie immer sehr gut, und Ochsenknecht spielt den verlogenen Anwalt auch sehr gut.
Leider ist die Handlung sehr sprunghaft und verliert dadurch manchmal an Fahrt, allerdings ist diese spannend bis zum Schluss, denn die Figur Sauerland entwickelt sich, wie man es nicht vorausahnen konnte. Aber die BKAs kommen nicht sehr gut weg, denn so doof sind die in Wirklichkeit hoffentlich nicht !

Sehr guter Fernsehtriller auf hohem Niveau, gut gespielt mit leichten Problemen am Schnitt.
 
Oben