Airport

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Airport:

#02 23.05.20 Filmfan1972

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Giganten am Himmel - Airport '75:

#03 23.05.20 Filmfan1972

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Verschollen im Bermuda-Dreieck:

#04 23.05.20 Filmfan1972

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Airport '80 - Die Concorde:

#05 23.05.20 Filmfan1972
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Airport

Mitten im Chicagoer Schneetreiben bricht eine Maschine der Trans Global Airlines nach Rom auf. An Bord neben einem blinden Passagier auch noch einen Selbstmörder mit einer Bombe im Koffer. Der Versuch ihm den Koffer zu entreißen schlägt fehl. Mit einem großen Loch im Rumpf ist die Maschine gezwungen zum Flugplatz zurück zu kehren. Doch die einzige Landebahn die lang genug ist ist blockiert. Während die Piloten versuchen die schwer beschädigte Maschine sicher nach Hause zu bringen versucht Flughafenchef Bakersfield die Landebahn frei zu bekommen.
Schöner klassischer Katastrophenfilm der sich Zeit läßt und erstmal die Figuren einführt. Besetzung ist top, allen voran natürlich Lancaster und Dean Martin.
Das Flugzeug hier ist eine Boing 707. Eigentlich ein "kleines" Flugzeug aber für damalige Zeiten sehr häufig eingesetzt. Heute fliegen sie nicht mehr. Nur noch im Militärischen Bereich als Nato Awacs Aufklärungsflugzeuge (in schöner Regelmäßigkeit immer über meine Wohnung, welche nur 2km Luftlinie vom Stützpunkt entfernt liegt...).

8,5 von 10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Airport 75 - Giganten am Himmel

Ein Flug von Washington nach Los Angeles wird wegen einer Schlechtwetterfront nach Salt Lake City umgeleitet. Im Anflug wird die Maschine von einem kleinen Privatflugzeug getroffen. Copilot und Flugingenieur tot, Pilot durch schwere Verletzung erblindet. Die Chefstewardess versucht per Anweisungen einige Kurskorrekturen. Doch landen kann sie auf keinen Fall. Man muss versuchen einen Piloten ins Cockpit zu bringen....
Auch der "zweite" Teil derr Airport Reihe weiß zu gefallen. Spannend wenn auch nicht ganz die Stardichte des ersten. Aber mit Charlton Heston natürlich einen Helden.
Das Flugzeug ist diesmal eine Boing 747. Das zur damaligen Zeit größte Passagierflugzeug welches erst 6 Jahre zuvor seinen Erstflug hatte.

8 von 10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Airport 77 - Verschollen im Bermuda-Dreieck

Der Steinreiche Unternehmer Stevens läßt in seinem neuen Jumbo Freunde zu sich nach Florida fliegen. Unter den Passagieren auch seine Tochter und Enkelsohn. Außerdem seine Gemäldesammlung die in einem Museum ausgestellt werden soll. Auf diese Sammlung haben es Verbrecher abgesehen, die die Passagiere betäuben, den Kurs ändern und unter dem Radar weitab vom Kurs landen wollen um die Sammlung zu stehlen. Jedoch kollidiert das Flugzeug mit einer Ölbohrstation und stürtzt im berüchtigten Bermuda-Dreieck ab und geht unter. Für die Überlebenden beginnt ein Kampf denn der Druck und der Sauerstoffmangel werden immer bedrohlicher....
Ein weiteres mal mußte eine 747 herhalten. Und da zu damaliger Zeit es eine ganzer Reihe Filme gab die mehr oder weniger mit dem bermuda-Dreieck zu tun hatten, konnte man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen... Starmäßig sieht man wieder jede Menge bekannter Gesichter....

7.5 von 10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Airport 80 - Die Concorde

Eine Concorde welche im Vorfeld der Olympischen Spiele von Washington über Paris nach Moskau fliegen soll wir in mehrere Zwischenfälle verwickelt die mit einem Waffenproduzenten und sein dunkles Geheimnis zu tun hat. Die erfahrenen Piloten, der Franzose Metrand und der Amerikaner Patroni versuchen alles um den Gefahren zu widerstehen....
Nach zwei Filmen mit der 747 kam nun die Concorde an der Reihe. Ein wunderschönes Flugzeug. Von der Storyline her mit Sicherheit der "unglaubwürdigste" der ganzen Reihe bei all den Vorkommnissen. Und Tricktechnisch ist es auch der schwächste, obwohl er die meisten Special Effects von allen hat. Trotzdem mag ich den Film sehr. Zum einen wie gesagt es ist einfach ein tolles Flugzeug. Zum anderen weil hier George Kennedy, der in allen 4 Filmen mitgespielt hat seine größte Rolle hat. Sehr sympathischer Charakter und schön ihn im Zusammenspiel mit Alain Delon zu sehen.

8 von 10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Airport 80 - Die Concorde
Eine Concorde welche im Vorfeld der Olympischen Spiele von Washington über Paris nach Moskau fliegen soll wir in mehrere Zwischenfälle verwickelt die mit einem Waffenproduzenten und sein dunkles Geheimnis zu tun hat. Die erfahrenen Piloten, der Franzose Metrand und der Amerikaner Patroni versuchen alles um den Gefahren zu widerstehen....
Nach zwei Filmen mit der 747 kam nun die Concorde an der Reihe. Ein wunderschönes Flugzeug. Von der Storyline her mit Sicherheit der "unglaubwürdigste" der ganzen Reihe bei all den Vorkommnissen. Und Tricktechnisch ist es auch der schwächste, obwohl er die meisten Special Effects von allen hat. Trotzdem mag ich den Film sehr. Zum einen wie gesagt es ist einfach ein tolles Flugzeug. Zum anderen weil hier George Kennedy, der in allen 4 Filmen mitgespielt hat seine größte Rolle hat. Sehr sympathischer Charakter und schön ihn im Zusammenspiel mit Alain Delon zu sehen.
8 von 10

Es freut mich das Dir die Airport Reihe auch so gut gefallen hat. Ich habe sie ja auch erst kürzlich (Februar) geschaut und kann mich Deinen lobenden Worten nur anschließen.

Ich stell meine Frage von damals nochmal. Vielleicht hast Du ja etwas darüber gelesen warum das so war in dem Film.

George Kennedy spielte ja in allen vier Airport Filmem mit. In Teil 1 war er ja definitiv ein Ingenieur, der lediglich eine Rolllizen für die Startbahn hatte. In Teil 2 gab es dann wohl eine Beförderung für den Innendienst, sein Auftritt in Teil 3 war kaum erwähnenswert aber in Teil 3 hatte er ja nu n eine sehr große Rolle und war plötzlich Captain Joe Patroni. Also der Figurennahme war gleich, aber er war in Teil 1 definitiv kein Captain. Hatte man sich hier diese Freiheit nur rausgenommen, um ihn auch mal an Bord einer Maschine dabei zu haben? Er hat seinen Job ja auch sehr gut gemacht gehabt! Würde mich halt nur mal interessieren
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Nein. Gelesen habe ich nichts. Da kann ich auch nur spekulieren das die Figur des Joe Patroni so beliebt war das er eine stetige "Aufwertung" bekommen hat. Im zweiten lebt ja seine Frau noch und sein Sohn ist noch klein. Im 80er ist er Witwer und sein Sohn geht aufs College...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich war mal so frei und habe deine Texte aus dem Zuletzt-Gesehen-Thema ins Kurzkritiken-Forum kopiert. Da ich aktuell auch noch die Filmreihe schaue, werde ich mich noch ausführlicher zu Wort melden.

Dir aber schon einmal vielen Dank für die vier Kritiken und Filmvorstellungen. Vielleicht bekommen jetzt auch noch mehr Leute Lust die Filme sich erneut anzuschauen. Vor allem weil die Bildqualität der neuen Blu-rays echt toll ist und es jetzt noch mehr Spaß macht die Filme zu schauen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Airport
Ein wirklich toller Film mit einem sehr schönem und spielfreugigem Cast, selbst Nebenrollen wurden sehr gut besetzt. Der Film ist so herrlich entschleunigt und dennoch spannend. Eine tolle Inszenierung die sowohl der Story als auch den Personen genug Zeit gibt sich zu entfalten. Ich hätte ihn neulich gerne auf der großen Leinwand gesehen, habe es zeitlich aber leider nicht geschafft. Die Blu-ray Qualität war aber auch in Ordnung.

Wertung: 8.5/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Airport 75 – Giganten am Himmel
Der zweite Teil der Airport Reihe ist tricktechnisch natürlich besser als sein Vorgänger. Man merkt einfach das hier ein paar Jahre ins Land gezogen sind. Was den Cast anging, so fande ich das Ensemble aus dem Vorgänger stimmiger. Die Charaktäre waren interessanter. Dennoch muss ich sagen das mich auch der zweite Teil der Reihe gut unterhalten hat, obwohl ich Teil 1 stärker finde!

Wertung: 7.5/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Airport 77 - Verschollen im Bermuda-Dreieck
Es scheint sich bei der Reihe ein Trend abzuzeichen. Von Film zu Film werden die Effekt zwar besser, aber es wurde immer weniger Wert auf das Zusammenspiel des Casts gelegt. Zwar ist Teil 3 mit Jack Lemmon, James Stewart und Christopher Lee wirklich hochkarätig besetzt, aber bis auf die Rolle von Jack Lemmon konnte ich zu den keinem wirklich eine Beziehung aufbauen. Die Inszenierung und Story hat mich aber auch bei Teil 3 wirklich gut abgeholt und ich muss sagen ich bin wirklich froh nun auch dieses Stück Filmgeschichte in der Sammlung stehen zu haben. Jetzt fehlt nur noch die Sichtung von Teil 4.

Wertung: 7/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Airport 80 - Die Concorde
Ein schöner Abschluss der Filmreihe. Zwar sind die Trickszenen deutlich schlechter, was meiner Meinung nach darauf zurückzuführen ist das bei einigen Aufnahmen keine Modelle verwendet wurden, sondern man, so wie ich es vermute, damalige Computereffekte bzw. anderen Trickverfahren verwendet hat. Diese waren 1979 natürlich noch in den Kinderschuhen, sehen also aus heutiger Sehgewohnheit nicht mehr so gut aus.

Aber der große Pluspunkt des Filmes ist der Cast. Alain Delon in Zusammenspiel mit George Kennedy fand ich wirklcih super, dazu noch einen Robert Wagner als "Bösewicht". Herrlich! Auch die Idee nicht die gesamte Handlung in der Concorde spielen zu lassen, also eine Rahmenhandlung zu generieren hat dem Film wirklich gut getan.


Wertung: 8/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Ich war mal so frei und habe deine Texte aus dem Zuletzt-Gesehen-Thema ins Kurzkritiken-Forum kopiert. Da ich aktuell auch noch die Filmreihe schaue, werde ich mich noch ausführlicher zu Wort melden.

Dir aber schon einmal vielen Dank für die vier Kritiken und Filmvorstellungen. Vielleicht bekommen jetzt auch noch mehr Leute Lust die Filme sich erneut anzuschauen. Vor allem weil die Bildqualität der neuen Blu-rays echt toll ist und es jetzt noch mehr Spaß macht die Filme zu schauen.

Sehr gut! :hoch:

Ich habe auch noch etwas gebastelt und meine Wortmeldungen aus dem Zuletzt gesehen auch hier rein gepackt.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Ich fand den letzten Film ziemlich albern. Durch die schlechten Effekte und die schwache Darstellung entsteht kein bisschen Spannung.
 
Oben