Across the Universe

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
Blu-ray
ACROSS THE UNIVERSE
Deutsche Fassung

Film:
Da ich Musicals mag und die Beatles meine musikalische Nr.1 wären, wenn es den King (Elvis) nicht gegeben hätte, habe ich mich bei diesem sehr liebevoll ausgestatteten und erzählten Film prächtig unterhalten. Die Darsteller wurden perfekt besetzt.
10/10 Punkte

Bild:
Das zum Teil extrem stark farbgefilterte Bild ist durchgehend sehr scharf, brillant und besitzt eine sehr gute Durchzeichnung dunkler Bildinhalte. Das Bildrauschen (Filmkorn) hält sich dezent im Hintergrund.
Die England-Szenen sind alle leicht bläulich, während die US-Szenen weitgehend in leuchtende gold-rot-grüne Farben getaucht wurden.
Bei vielen Szenen sind selbst die allerkleinsten Details erkennbar. Messerscharfe Regentropfen, die auf die Windschutzscheibe eines Busses prasseln oder in fast allen "England-Szenen" deutlich sichtbar sind (auf DVD ist das nicht der Fall). Selbst die kleinsten Schriften auf den Plakaten, die im Bus-Stop hinten an der Wand hängen, sind so filigran abgebildet, dass man meint, diese lesen zu können, wenn man nur etwas näher an die Leinwand herangeht.
Der Kontrast ist meist überzogen, was immer wieder (Vietnam) zu aufreißenden hellen Flächen führt, aber so von der Regisseuren gewollt ist und bereits in der Kinofassung zu sehen war.
9/10

Ton:
Die Musik der Beatles-Coverversionen sowie zahlreiche Umgebungsgeräusche des sehr dynamischen Soundtracks verteilen sich prächtig auf alle Lautsprecher.
In der zweiten Filmhälfte kommt dann auch der Subwoofer immer wieder zum Einsatz und macht während der Vietnam-Szenen und dem Song "Strawberry-Field" auf sich aufmerksam.
Allerdings hätte ich mir bei den Explosionen noch etwas mehr Dynamik gewünscht.
8/10 Punkte

Extras:
Besonders sehenswert fand ich die Beiträge über die Choreographie der Musiknummern und die Gesangsaufnahmen der Darsteller, die zum Teil noch nicht mal eine Gesangsausbildung gemacht haben.
Hier wird dann auch aufgeklärt, weshalb die Aufnahmen auf der Soundtrack-CD etwas anders klingen als dieselben Stücke im Film.
7/10


Fazit:
Die 1960er Jahre leben!
Wer Filme wie CHICAGO und HAIR mag, Spaß an der Musik der Beatles hat, der sollte sich diese Blu-ray unbedingt mal ansehen.

Testequipment:
Player: PS3
Projektor: Pansonic PT-AE 2000E / 1080p
Leinwand: 3 Meter Cinemascope
Receiver: Denon AVC-A 11 SR
Lautsprecher: Canton THX-S 10 Set + KCS Doppel 18"er Subwoofer
Raum: Abgedunkeltes Heimkino
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
AW: ACROSS THE UNIVERSE

ich finde wenn du schon so etwas machst ,dann sollten auch alle extras und tonformate der disc angegeben werden,ansonsten ist es nicht wirklich informativ,da es nur deine meinung wiedergibt und ich als leser weis trotzdem nicht welche extras auf der disc sind und welche tonformate

du erwähnst auch nicht welche der tonspuren deine bewertung bekommen hat

ausserdem sollte das equipment angegeben werden,bei denen die es nicht in der signatur haben,denn auf nem 32" sieht vieles sehr gut aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

herrnergal

Nebendarsteller
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
444
Ort
Schwabenland
Filmkritiken
2
AW: ACROSS THE UNIVERSE

du erwähnst auch nicht welche der tonspuren deine bewertung bekommen hat

ja, das sollte erwähnt werden

ausserdem sollte das equipment angegeben werden,bei denen die es nicht in der signatur haben,denn auf nem 32" sieht vieles sehr gut aus ;)

Er hat sein Equipment doch in seiner Signatur stehen :confused:
 
S

stanleydobson

Guest
AW: ACROSS THE UNIVERSE

ausserdem sollte das equipment angegeben werden,bei denen die es nicht in der signatur haben,denn auf nem 32" sieht vieles sehr gut aus ;)

Er hat sein Equipment doch in seiner Signatur stehen :confused:

:huh::confused: hmmm ?
weis ich doch,war allgemein gesagt
 
Oben