Absolute Mehrheit

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Am 11. November startet Stefan Raab ein neues Fernsehkonzept auf Pro Sieben. Der Polit-Talk „Absolute Mehrheit" soll einmal im Monat nach dem Spielfilm am Sonntag laufen und mit der Politdiskussion „Günter Jauch“ konkurrieren.

Mehr dazu gibt es von Spiegel Online:

"Meinung muss sich wieder lohnen", findet Stefan Raab - und bereitet nach SPIEGEL-Informationen eine politische Talkshow vor. Der sympathischste Gast der Sendung soll am Ende bis zu 100.000 Euro gewinnen. Eine Kampfansage an Günther Jauch.

Hamburg - ProSieben-Star Stefan Raab will am 11. November eine eigene politische Talkshow starten, die etwa einmal monatlich sonntagabends gesendet werden soll. "Ich will die einzige relevante Talkshow im Privatfernsehen machen", sagt Raab im SPIEGEL-Gespräch. Man dürfe "solche politischen Gesprächsrunden nicht den öffentlich-rechtlichen Sendern überlassen. Sonst kann man auch den Hund den Wurstvorrat bewachen lassen."


Für Raab ist die geplante Show "eine Herausforderung, weil ich durchaus glaube, dass man die jungen Zielgruppen mit solchen Formaten wieder für Politik interessieren kann". Dass andere Talks "einen bisher oft ins Koma senden, heißt ja nicht, dass das nicht spannender geht".
In Raabs Talkshow sollen fünf Gäste - "zwei bis drei Berufspolitiker, ein Promi und ein Normalbürger" - nacheinander über vier gesellschaftlich relevante Themen diskutieren. Neu ist, dass die Zuschauer per Hotline direkt die Möglichkeit bekommen, ihre Sympathien für die einzelnen Diskutanten zu bezeugen. Schafft einer von Raabs Gästen es am Ende, mehr als 50 Prozent der Zuschauerstimmen zu erringen, erhält er als Siegprämie 100.000 Euro, deshalb soll die Show auch "Absolute Mehrheit" heißen, Untertitel: "Meinung muss sich wieder lohnen".
Raab dazu im SPIEGEL: "Während die anderen Talks alles völlig ergebnislos vor sich hin diskutieren, wissen Sie bei uns am Ende künftig wenigstens, welche Meinung die Masse der Zuschauer hat. Ehrlich gesagt wundere ich mich, dass das bisher noch niemand gemacht hat."
Präsentiert werden soll die Show sonntagabends auf ProSieben nach dem Spielfilm - also direkt gegen Günther Jauch, dem Raab Zuschauer abspenstig machen möchte: "Herr Jauch hat in unseren Zielgruppen einen recht überschaubaren Marktanteil. Wir wollen ihn da natürlich schlagen", so Raab im SPIEGEL, auch wenn er zugleich sicher ist: "Wir werden es am Anfang nicht einfach haben. Aber nicht, weil unser Konzept absurd wäre, sondern weil es so neu und deshalb riskant ist." Der 45-jährige TV-Macher hofft, dass die Berliner Politik schnell mitspielt: "Wenn einer wie der CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt bei uns 100.000 Euro abräumt, wäre er doch im Berliner Betrieb zwei Wochen lang King of Kotelett."

Quelle:
SpiegelOnline
 
Zuletzt bearbeitet:

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Absolute Mehrheit - Politiksendung mit Stefan Raab

Politiker gewinnen Kohle?
Wird das Wulfen jetzt gesellschaftsfähig?
Ohne Kohle würde ich es interessant finden, wobei bei bzgl. Raabs politischer Kompetenz doch meine Zweifel habe.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Absolute Mehrheit - Politiksendung mit Stefan Raab

Stefan Raab kokettierte schon seit Jahren mit politischen Inhalten und hat innerhalb von „Tv Total" bereits verschiedene Formate angetestet, wovon u.a. „Der Erstwähler-Check" eine hohe Beliebtheit hatte. Passend zu großen Wahlen hat er darüber hinaus schon seriösere „Talkrunden" mit Verstärkung von einem „N-24-Moderator" moderiert.

Das neue Konzept ist also nur eine konsequente Weiterentwicklung und überrascht mich keinesfalls. Dass Raab die Mechanismen der aktuellen Fernsehunterhaltung verwendet (Telefonvoting, Preisgeld), ist für mich persönlich vielleicht nicht notwendig, aber sorgt dafür, dass sich auch Menschen für ein Format interessieren könnten, welche sonst so welche Sendungen eher meiden. Darüber hinaus sorgt so ein hoher Gewinn in einer Talksendung auch für den nötigen Sprengstoff, damit in den Medien weiter darüber diskutiert wird.

Ich werde mir auf jeden Fall die erste Sendung angucken und bin auch auf die weiteren Meinungen zum Format und zur eigentlich Sendung gespannt. Stefan Raab traue ich zumindest genauso viel eine Poltiksendung zu wie Günther Jauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Absolute Mehrheit - Politiksendung mit Stefan Raab

Politiker gewinnen Kohle?
Wird das Wulfen jetzt gesellschaftsfähig?

Das Politiker Nebenverdienste haben, ist doch soweit nicht mehr überraschend...
Und wieso sollten Politiker kein Geldsummen gewinnen? Sie dürfen doch auch Lotto spielen oder bei anderen Preisausschreiben mitmachen. Das sind doch auch nur Menschen.

Außerdem glaube ich kaum, dass irgendein Politiker das Geld behalten wird, denn stattdessen wird er lieber großspurig das Geld spenden wollen, damit seine Sympathiepunkte steigen.

Ich frage mich nur, welche Politiker in der ersten Sendung zur Gast sein werden.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.010
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Absolute Mehrheit - Politiksendung mit Stefan Raab

Auch heute schon davon gelesen und bin zwiegespalten. Traue Raab so eine Sendung definitiv zu, glaube das er auch auf dem Gebiet viel Ahnung hat, zumindest mehr als man ihm zutrauen würde, hat er ja auch schon, wie du sagst Willy, vor Wahlen mit den Sondersendungen bewiesen.

Der Geld Aspekt gefällt mir aber auch nicht so recht. Ist halt immer so eine relativ primitive Art und Weise dann Zuschauer an die Monitore zu fesseln. Werd aber trotzdem der ersten Sendung mal eine Chance geben, auch weil ich Jauch langsam nicht mehr sehen kann. Finde ihn auch in seiner Polit-Sendungen total schlecht. Anne Will gefiel mir da zuvor viel besser, weil sie auch immer wieder kritisch mal dazwischensprang, Jauch lässt einfach immer laufen, und zudem merkt man bei ihm total auf welcher Seite er ist. Letzten Sonntag war das Thema, ob PC/Internet etc gefährlich seien, man hat hier klar bemerkt das er ein Gegner dieses modernen Medium ist, was sich dann so äußerte das er mMn die Internet befürworter die zu Gast waren etwas abschätzig behandelte. Sowas sollte nicht sein.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Absolute Mehrheit - Politiksendung mit Stefan Raab

Bin sehr gespannt auf dieses Format! Macht mich äußerst neugierig!:hoch:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Absolute Mehrheit - Politiksendung mit Stefan Raab

Politiker gewinnen Kohle?
Wird das Wulfen jetzt gesellschaftsfähig?

Ich denke, dass es die Politiker in der Runde (vor allem, wenn's die allseits "beliebten" Unsympathen sind) eher schwer haben werden, durch ein Zuschauervoting Geld abzugreifen. Und wenn es doch mal passieren sollte, sind sie durch die Öffentlichkeit ja quasi dazu gezwungen, es für einen guten Zweck zu spenden. Man stelle sich vor, beispielsweise ein Horst Seehofer sackt 100.000 € ein und sagt: "Danke, Stefan! Kann ich gut als Anzahlung für meinen neuen BMW gebrauchen!" Oder er schmeißt von dem Geld 'ne Facebook-Party... :D
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
Ich glaube, ich entwachse langsam aber sicher der Raab'schen Zielgruppe. Vor 3-4 Jahren habe ich wirklich noch gerne seine Sendungen gesehen, aber mittlerweile interessieren mich die Sendungen um Stefan Raab überhaupt nicht mehr.

Und ob die Verquickung von Geldgewinnen und politischer Diskussion so glücklich ist, wird sich wohl noch herausstellen müssen. Ich sehe da allerdings schon so manchen Populismushammer, der in der Sendung geschwungen wird. Ich halte nichts von dem Konzept.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Absolute Mehrheit - Politiksendung mit Stefan Raab

Das Konzept klingt für mich genauso unnötig wie das Quiz-Boxen, dass er in Kürze moderieren wird. 2 Minuten Boxen, 2 Minuten Quiz, repeat from beginning..... :spinner:
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Absolute Mehrheit - Politiksendung mit Stefan Raab

Ich glaube, ich entwachse langsam aber sicher der Raab'schen Zielgruppe. Vor 3-4 Jahren habe ich wirklich noch gerne seine Sendungen gesehen, aber mittlerweile interessieren mich die Sendungen um Stefan Raab überhaupt nicht mehr.

Und ob die Verquickung von Geldgewinnen und politischer Diskussion so glücklich ist, wird sich wohl noch herausstellen müssen. Ich sehe da allerdings schon so manchen Populismushammer, der in der Sendung geschwungen wird. Ich halte nichts von dem Konzept.

Wo kann ich unterschreiben?? :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Absolute Mehrheit - Politiksendung mit Stefan Raab

Das Konzept klingt für mich genauso unnötig wie das Quiz-Boxen, dass er in Kürze moderieren wird. 2 Minuten Boxen, 2 Minuten Quiz, repeat from beginning..... :spinner:

Davon habe ich noch gar nichts mitbekommen und das startet bereits am 18. September! Das Konzept finde ich auch noch nicht so interessant v.a. weil Raab für mich bei diesen Shows keinen guten Moderator abgibt.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Absolute Mehrheit - Politiksendung mit Stefan Raab

Ich glaube, ich entwachse langsam aber sicher der Raab'schen Zielgruppe. Vor 3-4 Jahren habe ich wirklich noch gerne seine Sendungen gesehen, aber mittlerweile interessieren mich die Sendungen um Stefan Raab überhaupt nicht mehr.
so siehts bei mir auch aus. Ausser das ich vor 3 bis 4 Jahren auch kein Raab gesehen habe. In den ersten Jahren habe ich TV Total gelegentlich gesehen, da lief es auch noch nicht täglich, wenn ich es richtig im Kopf habe. Mittlerweile ist das absolut garnicht mehr meine Welt, um es mal nett auszudrücken.
Ich halte nichts von dem Konzept.
ich auch nicht, wobei ich mir das eh nicht anschauen werde und es mir daher komplett egal ist, was Raab da veranstaltet.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich denke, dass es die Politiker in der Runde (vor allem, wenn's die allseits "beliebten" Unsympathen sind) eher schwer haben werden, durch ein Zuschauervoting Geld abzugreifen. Und wenn es doch mal passieren sollte, sind sie durch die Öffentlichkeit ja quasi dazu gezwungen, es für einen guten Zweck zu spenden.

Genau so wird's aussehen. Gut analysiert, Despair! :hoch:

Ich glaube, ich entwachse langsam aber sicher der Raab'schen Zielgruppe. Vor 3-4 Jahren habe ich wirklich noch gerne seine Sendungen gesehen, aber mittlerweile interessieren mich die Sendungen um Stefan Raab überhaupt nicht mehr.

Geht mir genauso. Aber trotzdem werde ich dieses Politikformat erst einmal schauen. Die Neugier siegt dahingehend bei mir. Dass er die Jugend damit für politische Meinungen motivieren will, finde ich zudem lobenswert. Nötig hat Raab dieses Format jedenfalls nicht.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Absolute Mehrheit - Politiksendung mit Stefan Raab

so siehts bei mir auch aus. Ausser das ich vor 3 bis 4 Jahren auch kein Raab gesehen habe. In den ersten Jahren habe ich TV Total gelegentlich gesehen, da lief es auch noch nicht täglich, wenn ich es richtig im Kopf habe. Mittlerweile ist das absolut garnicht mehr meine Welt, um es mal nett auszudrücken.

Ich nehme TV Total sogar auf, wenn ich arbeiten muß!Aber immer nur die ersten 10 Minuten wenn Raab die - natürlich die von seinem Team herausgesuchten - diversen Entgleisungen der deutschen TV Landschaft bringt.
Immer wieder unglaublich, womit die Sender das deutsche Volk verarschen möchten und ihnen das wohl auch gelingt?! (Quoten)

Ich sage nur eins : Denitiv! Denitiv! (Raab Seher wissen, was gemeint ist :lol:)
 
Oben