4K Ultra HD

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Die Preise bei der Markteinführung wirken eher abschreckend. Ein Update für 25-30 Euro? Never! Blindkauf für 25-30 Euro? Never! Da werde ich wohl zu Beginn eher auf Videotheken zurückgreifen. Immerhin könnte ich den gleichen Film bei diesem Kurs 5 bis 6 mal leihen. Öfter würde ich die gekaufte Scheibe auch nicht ansehen. Zumindest in den allermeisten Fällen.

Was denkt ihr? Springt ihr demnächst auf den Zug auf? Seid ihr bereits aufgesprungen? Wann glaubt ihr, das die Preise sich auf dem "normalen" BD Level wiederfinden werden. Ist das das Ende der Fahnenstange oder kommt in 5 Jahren das nächste Bild mit 8K?
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.335
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
Also das Thema 4K lässt mich noch immer recht kalt. Obwohl ich technisch gesehen schon 4K Medien nutzen könnte, besitze ich bislang genau 1 Scheibe und das ist bei mir auch Inferno die meinem Sony Player beigelegt war. Mein Beamer ( Epson EH-TW9300) kann zwar kein echtes 4K, hat aber einen 4K Enhanced Modus.
Ich werde also noch eine sehr lange Zeit bei der normalen BD inkl. 3D bleiben, denn die sind für meine Kinogröße ( 100") absolut ausreichend und außerdem begeistert mich mein Heim-3D-Kino immer noch dermaßen, das ich wohl noch eine ganze Zeit lang mit der aktuellen Technik auskommen werde.

Updaten werde ich, wenn überhaupt, dann auch nur ausgewählte Filme, die dann aber auch über eine extreme Qualitätssteigerung gegenüber der BD verfügen müssen. Ein bischen besser aussehen wird da nicht ausreichend sein.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Springt ihr demnächst auf den Zug auf?
Ist absolut kein Thema für mich. Zum einen finanziell aber ich sehe auch den Sinn nicht darin, alles wieder neu zu kaufen, wie ich es teilweise bei der Blu gemacht habe oder immer noch mache (dabei hatte ich das gar nicht vor... :ugly:). Mir reicht die Qualität einer guten Blu für die nächste Zeit auf jeden Fall noch aus. Das die Qualität der 4K-Technik faszinierend ist, steht da auf einem ganz anderen Blatt. Ich denke, ich steige erst beim 8K - Zug wieder auf, denn das dauert bestimmt keine 5 Jahre mehr, bis das in den Läden present ist. Klick!

Was aber nicht heißen soll, das ich noch keine 4K-Scheibe im Regal stehen habe. Der Blade Runner steht auf jeden Fall schon mal hier parat, man kann ja nie wissen. :cool:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Im Grunde ist 4K für einen TV schon zu viel des Guten, da von der tollen Auflösung beim üblichen Wohnzimmerabstand doch kaum was davon am Auge übrig bleibt. Da würde FullHD absolut reichen und nicht mal das bekommt man doch im deutschen Sprachraum von den Fernsehsendern geboten, obwohl man für HD extra zur Kasse gebeten wird. Echte Inhalte in 4K bzw. dann sogar 8K sind für Kabel und Sat dann schon eine echte Herausforderung, genauso wie für die Empfangsgeräte, die sehr potente Hardware brauchen. Ich denke man sollte 8K und mehr fürs Kino lassen und bei 4K den Schlussstrich für Heimgeräte ziehen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ich baue ja meistens so alle 5 Jahre die Anlage weiter aus. Das heißt, als Nächstes wird die Stereofront mal irgendwann weiter aufgebessert. Der Rest ist jetzt für die nächsten 5 Jahre perfekt. Auf den 4K Zug, bin ich im Grunde durch Dolby Atmos aufgesprungen. Ton war für mich schon immer faszinierend. Da war ein 4K Fernseher eben nur die logische Weiterführung. Ich finde nur bei den Marktpreisen des Mediums, wird es noch eine Weile dauern. Grausig finde ich die mehrfach Veröffentlichungen. Eine Disc in 4K, die andere in 3D. Seltsame Strategien, um den Massenmarkt zu erreichen. Deshalb werde ich zu Beginn eher wenig kaufen. Einen Film auf Full HD zu kaufen, wenn er in 4K existiert, macht wenig Sinn. Zumindest wenn man auf 4K aufgerüstet hat. Bei den Preisen sind aber Neukäufe eher sinnlos. Deshalb wird das für mich zunächst ein günstiges Medium, da ich kein Format kaufe :)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Wenn ich eins bisher bei meinem Hobby gelernt habe ist es niemals nie zu sagen. Ich hätte nie gedacht das ich mal soviele DVDs auf Blu-ray updaten werde, aber wenn man sich einmal an ein HD Bild gewöhnt hat ist es schon schwer ein "nur" upgescaltes Bild der DVD zu ertragen, was nicht heißen soll das es stellenweise sehr gut aussieht, aber halt kein echtes FullHD ist.

Aktuell bin ich froh das mein TV noch fit ist und ich mir keine Gedanken über eine Neuanschaffung machen muss, aber wenn es mal der Fall ist werde ich mir natürlich auch einen 4K TV kaufen, alles andere macht dann für mich keinen Sinn mehr, da auch die Geräte mitlerweile nicht mehr ein Vermögen kosten. Und wie ich mich kenne werde ich mir dann bestimmt auch im selben Atemzug einen entsprechenden 4K Player besorgen. Aber wird es dazu kommen das ich dann entsprechende Medien zu Mondpreisen kaufe? Bestimmt nicht! Aber ob ich nicht auch den Update Wahn da verfalle, ich will es nicht ausschließen wenn der entsprechende Preisverfall stattfindet. Aber ich denke auch das es hier noch etwas dauern wird, da es ja noch immer genügend Leute aus der breiten Masse gibt, bei denen noch nichtmal die Blu-ray als Standartmedium einzug gehalten hat und immer noch DVDs von aktuellen Produktionen gut verkauft werden, sonst würden sie nicht immer wieder von aktuellen Filmen auch DVDs pressen! Also von daher glaube ich auch das 4K noch einen langen Weg vor sich hat, bis es entsprechend in den Wohnzimmer der breiten Masse landenwird. Und wie hier bereits schon erwähnt wurde glaube ich auch nicht, dass man in einem normalen Wohnzimmer auf einem "normalgroßem" TV da so einen riesen Unterschied wie zwischen SD und HD sehen wird. Aber das ist meine Meinung stand Februar 2018 :nice:. Es gab Zeiten da hätte ich es nie für möglich gehalten das ich mir Filme fast nur noch auf Blu-ray kaufe, also sofern es den Film nicht nur auf DVD gibt. Und natürlich viele Updates gemacht habe und bestimmt auch noch machen werde!

Aber eins darf man bei dem ganzen nie vergessen, der eigentliche Film sollte immer im Fokus stehen. Und ich erinnere mich da gerne an die VHS Zeit zurück wo man stellenweise ein von Freunden oder eben aus der Videothek geliehens sehr abgenutztes Tape sich angeschaut hat und dennoch den Film total abgefeiert hat und stolz war, ihn endlich in den eigenen vier Wänden zu schauen, nachdem man ihn 1-2 Jahre zuvor im Kino nur sehen konnte.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.042
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Ich habe aktuell kein Bedürfnis, 4K einzuführen. Die Blu-ray-Qualität reicht mir insbesondere für die Leinwand aus. Ich bin damit immer noch hoch zufrieden.

Wenn mal ein Gerätewechsel - sozusagen zwangsweise z.B. wegen eines Defekts - anstehen sollte, werde ich mich aber natürlich für die neue Technik rüsten.

An spätere Updates will ich erst gar nicht denken. Nach dem Umstieg von DVD auf Blu-ray (bei mir vor etwa 10 Jahren) wollte ich das eigentlich auch nicht. Was ich dann aber alles nochmal neu kaufte .... :ugly:
 

Turrican

Nebendarsteller
Registriert
20 Juni 2016
Beiträge
491
Filmkritiken
0
Ich habe mir bisher auch nur ein 4K Film gekauft und zwar Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (Exklusive SteelBook™ Edition) - (4K Ultra HD Blu-ray + Blu-ray) für 16.99€.

Ich würde mir auch mehr Filme in 4K kaufen wenn die Preise nicht viel zu hoch wären.
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
Ich habe mir letztes Jahr einen 4K TV gekauft und mit der XBoxOne besitze ich auch einen 4K Player. Bisher habe ich nur 'Boston' in 4K gesehen. Das Bild sieht echt super aus, aber mir reicht im Normalfall die Blu-ray. Ich habe auch seit dem Wechsel von DVD zu Blu-ray nur ganz wenig upgedated. Das sehe ich bei den 4K Sachen noch weniger ein. Auch da bleibe ich bei meiner Regel: Filme werden nur noch unter 10 Euro gekauft (außer bei wenigen Ausnahmen).
Bis jetzt ist noch keine 4K Scheibe in meiner Sammlung.

Richtig super ist 4K beim Gaming. NBA 2K18 sieht so schon klasse aus, aber in 4K HDR ist das echt ein visuelles Brett.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
Da es eine Preisfrage bei den Scheiben und den dazugehörigen Geräten ist, kommt ein update in absehbarer Zeit nicht in Frage. :bart:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Wie gesagt, wenn kein Umzug ins Haus stehen würde, wäre ich auch noch nicht umgestiegen. Da ich aber nicht hinterher wieder umbauen will, richte ich die Wohnung vom Tag 1 an richtig ein.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
4K lässt mich im Film- und Serienbereich völlig kalt. Dafür sind mir die Preise der Discs einfach zu teuer. Wenn die irgendwann mal BD-Niveau erreicht habe, bin ich dabei.
Aber eines weiß ich ganz sicher: Nochmal updaten werde ich nix. Ich bin aktuell eh dabei, alles ein wenig umzukrempeln und selbst bei so einem leidenschaftlichen Hobby etwas öfter die Vernunft walten zu lassen. Klappt bisher ganz gut.
Selbst Netflix schaue ich über meine alte One, obwohl ich via Playsi 4K streamen könnte.

Im Gaming-Bereich nehme ich das allerdings gerne mit und bin vom MS Lager zu Sony gewechselt. Aber da ist es auch einfacher und der Unterschied wirklich enorm. Hab einen 4K Sony und die Playsi pro. Irgendwann kommt sicher auch noch eine One X.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Ich verfolge das Thema zwar einigermaßen interessiert, Pläne zu einem Umstieg habe ich allerdings gar keine. Ich bin mit einer guten Blu-ray immer noch sehr zufrieden. Auch ich bin der Meinung dass 4k erst bei wirklich ordentlichen Diagonalen Sinn macht. Ich sage jetzt mal ab 55 Zoll aufwärts, drunter finde ich das eher witzlos.

Ich möchte allerdings auch nicht ausschließen dass bei einer Neuanschaffung UHD ein Thema wäre, die Geräte zumindest werden ja mit aller Gewalt, ob es Sinn macht oder nicht, in den Markt gedrückt. Wie damals bei 3D. Bis man da dann auch irgendwann festgestellt hat dass es den gemeinen Konsumenten nicht die Bohne interessiert. Gleiches könnte zumindest bei den physischen Datenträgern genauso passieren.

Die Industrie sollte nur auch mal verstehen was sie da für ein Format haben, es ist ein Premium-Format, und als solches sollte man es auch endlich mal behandeln. Es ist nunmal keine DVD die ich über den Preis in den Massenmarkt drücken kann. Können tun die das bestimmt, es würde aber meines Erachtens dem Medium nicht gut tun. Zur Erinnerung, die DVD ist bei den Verkäufen immer noch der Spitzenreiter. Wer soll denn da bitte eine UHD kaufen? Es ist ein Medium für Leinwandbesitzer, für Besitzer riesiger TVs, für Enthusiasten. Als solches behandelt hätte ich auch gar kein Problem damit wenn die Preise endlich mal stabil auch in diesem Segment bleiben würden. Nur muss man sich dann auch damit abfinden können dass eben nicht jeder Otto sofort losrennt und kauft. Wäre das schlimm? Ich denke, nein.

Ich stelle auch was mich betrifft, und auch allgemein, eine gewisse Ermüdungserscheinung fest. Die Sammler wie wir stellen fest dass die Regale langsam voll werden, wenn sie es nicht schon längst sind, und stellen sich zurecht die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer riesigen Sammlung, die man zum größten Teil, wenn überhaupt, einmal angesehen hat. Evtl ist weniger doch mehr.

Der Generationenwechsel tut da sein übriges dazu. Ich sehe nirgends eine Nachfolgegeneration die sich ähnlich wie es noch bei uns der Fall war, überspitzt geschrieben, die Bude mit Medien vollramscht. Da wird dann eben Netflix oder Amazon Prime geschaut. Und wenn der Bedarf nach mehr da ist, ein Film evtl geliehen oder sogar als Download gekauft. Erst danach wird über einen richtigen Datenträger nachgedacht. Kann man das jemandem verübeln, ich glaube kaum.
Ich bin ebenso müde geworden mir alles ins Regal stellen zu wollen. Die letzten Jahre kaufte ich bereits viel selektiver als noch in der Anfangszeit der DVD oder der Blu-ray. Nur noch die absoluten Must Haves bei denen ich auf die VÖ richtig scharf bin landen im Regal. Gestern erst habe ich mir "Deadly Revenge" für 3,99€ uncut und in HD bei iTunes gekauft. Da kaufe ich mir doch nicht die überteuerte OOP DVD nur damit etwas im Regal steht, da steht wahrlich schon genug. Da brauche ich dann auch kein Bohei und Brimborium drumrum, dafür habe ich dann zB einen Blade Runner 2049 im Steelbook bei dem ich Bohei machen kann. Muss ich nicht mehr bei jedem Film haben, ist auch nicht schlimm, der Film bleibt genau der gleiche.

Und das...

Aber eins darf man bei dem ganzen nie vergessen, der eigentliche Film sollte immer im Fokus stehen. Und ich erinnere mich da gerne an die VHS Zeit zurück wo man stellenweise ein von Freunden oder eben aus der Videothek geliehens sehr abgenutztes Tape sich angeschaut hat und dennoch den Film total abgefeiert hat und stolz war, ihn endlich in den eigenen vier Wänden zu schauen, nachdem man ihn 1-2 Jahre zuvor im Kino nur sehen konnte.

...trifft es einfach auf den Punkt

Nachtrag:
Ist das das Ende der Fahnenstange oder kommt in 5 Jahren das nächste Bild mit 8K?
Erstmal sollte sich auf den UHD Blu-rays auch echtes 4k befinden, meist ist es doch nur ein aufgeblasener 2k DI welcher für das Kino erstellt wurde. Daran sollte die Industrie als erstes arbeiten, bevor man einen Pixelkrieg führt nur weil man, oder die Kameras es evtl. können.
Hier kann man auch mal sehr schön sehen was wirklich drin steckt.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Wenn ich eins bisher bei meinem Hobby gelernt habe ist es niemals nie zu sagen. Ich hätte nie gedacht das ich mal soviele DVDs auf Blu-ray updaten werde, aber wenn man sich einmal an ein HD Bild gewöhnt hat ist es schon schwer ein "nur" upgescaltes Bild der DVD zu ertragen, was nicht heißen soll das es stellenweise sehr gut aussieht, aber halt kein echtes FullHD ist.

Aktuell bin ich froh das mein TV noch fit ist und ich mir keine Gedanken über eine Neuanschaffung machen muss, aber wenn es mal der Fall ist werde ich mir natürlich auch einen 4K TV kaufen, alles andere macht dann für mich keinen Sinn mehr, da auch die Geräte mitlerweile nicht mehr ein Vermögen kosten. Und wie ich mich kenne werde ich mir dann bestimmt auch im selben Atemzug einen entsprechenden 4K Player besorgen. Aber wird es dazu kommen das ich dann entsprechende Medien zu Mondpreisen kaufe? Bestimmt nicht! Aber ob ich nicht auch den Update Wahn da verfalle, ich will es nicht ausschließen wenn der entsprechende Preisverfall stattfindet. Aber ich denke auch das es hier noch etwas dauern wird, da es ja noch immer genügend Leute aus der breiten Masse gibt, bei denen noch nichtmal die Blu-ray als Standartmedium einzug gehalten hat und immer noch DVDs von aktuellen Produktionen gut verkauft werden, sonst würden sie nicht immer wieder von aktuellen Filmen auch DVDs pressen! Also von daher glaube ich auch das 4K noch einen langen Weg vor sich hat, bis es entsprechend in den Wohnzimmer der breiten Masse landenwird. Und wie hier bereits schon erwähnt wurde glaube ich auch nicht, dass man in einem normalen Wohnzimmer auf einem "normalgroßem" TV da so einen riesen Unterschied wie zwischen SD und HD sehen wird. Aber das ist meine Meinung stand Februar 2018 :nice:.

Ein Jahr später hat dann ja nun auch bei mir 4k einzug gehalten. Davon mal abgesehen das ich natürlich auch mit einem 55 Zoll TV nun eine erhebliche Vergrößerung zu meinem alten Toshiba TV habe, muss ich schon sagen das der TV mit QLED ein sehr gutes Bild hat.

Vor der Anschaffung habe ich mich natürlich sehr gut informiert, worauf man achten muss usw. Den wohl größten Unterschied den ich bei den TVs verschiedenster Hersteller sehen konnte findet sich wohl im sogenanntem High Dynamic Range (HDR) und leider gibt es hier viele verschiedenste Formate. Als da währen HDR 10, HDR 10+ und Dolby Vision. Bei HDR 10+ handelt es sich um ein freies Format ohne Lizenz gebühren, auf das offenbar aktuell einige Hersteller setzen. Rein technisch gesehen ist aber Dolby Vision besser, aber dafür gibt es so gut wie keinen Content der dieses auch vollkommen ausschöpft. Mit ein Grund warum ich mich für HDR 10+ entschieden habe. Und wer dazu mehr lesen will sollte sich einmal diesen Artikel hier zu gemühte führen!

Aber Vorsicht der Fehler steckt im Detail. Wer HDR bzw. Dolby Vision in Kombination mit einem passendem UHD Player nutzen will kommt nicht um die Anschaffung eines anderem HDMI Kabels herum. HDMI Kabel für Full HD müssen nicht zwangsweise auch 4k fähig sein. Wichtig ist hier das es ein Kabel ist das auch die neuen Feautures des UHD Players auf den TV überträgt. Hierzu gibt es einen sehr guten Artikel. Auf Grund der Empfehlung hatte ich mir dann auch, obwohl ich mir im Saturn habe ein gutes HDMI Kabel von Schwaiger andrehen lassen, dieses noch nachgekauft und verwende es für meinen Panasonic UHD Player da nur der im Moment mir echten 4k Content bieten kann. Für meinen SAT Receiver reicht auch das gute Schwaiger Kabel.

4k Content per Stream geht bei mir übrigens nicht, da ich in meiner Heimat kein VDSL habe und 4k via Stream erst ab VDSL 25 richtig sinn macht. Natürlich kann ich mir auch mit DSL 16.000 einen 4k Stream anschauen, muss dann aber hinnehmen das das Bild ab und an mal stehenbleibt, was natürlich keinen Spaß macht. Aber auch ein wichtiger Faktor wenn man auf 4k umsteigen will und eher nur viel via Amazon und Netflix, die ja auch 4k Inhalte anbieten, schauen will. Prüft ob eure Bandbreite ausreichend ist.

Sorry wenn es sehr technisch wurde, aber mich hat das Thema in letzter Zeit sehr beschäftigt und ich habe mir gestern dann auch Blade Runner in 4k angesehen und ich habe da schon einen Unterschied gesehen, besonders wenn man dann am Player selber noch was mit den HDR Einstellungen rumspielen kann. Da werden schon noch Details aus dunklen Bildern rausgeholt, Farben sehen klarer und heller aus, also man sieht schon einen Unterschied, aber eben nur wenn Player und TV min. HDR10+ können und man eben ein geeignetes HDMI Kabel verwendet. Bei aktuelleren Filmen kann man da natürlich noch mehr Unterschiede sehen. Bei meinem UHD Player gab es als Gratiszugabe eine Double 4k UHD von Passengers und Life und Passengers sieht in 4k schon wirklcih genial aus.

Aber alles werde ich nicht updaten, was ja auch der Markt, zumindest aktuell nicht hergibt. Die 4k UHD Disc liegt im Moment so bei ca 26 EUR, manche sind teurer manche günstiger. Bei Blade Runner hatte ich glück, den gab es für 20,99 EUR bei Amazon. Aktuell gibt es eine Christopher Nolan Box im Saturn für 80 EUR, die werde ich mir wohl im nächsten Monat anschaffen. Bei Amazon kostet sie 150 EUR was mir zuviel wäre, aber für 80 EUR echt ein Schnäppchen. Drin sind alle drei Batman Filme, Dunkirk, Interstellar, The Prestige und Inception. Also für 80 EUR ein fairer Preis. Da werde ich dann nächsten Monat zuschlagen.

Aber Grundsätzlich sind die Preise noch zu hoch und es gibt noch viel zu wenig Filme. Reitzen würde mich natürlich die Mission Impossible Reihe in 4k aber da gibt es noch kein gutes Angebot.

Bei aktuellen Filmen werde ich überlegen ob es mir wert ist den Aufpreis zu zahlen, werde aber wahrscheinlich auch häufig eher zur Bl-ray Variante tendieren, da sie halt günstiger sind. Aber warten wir es mal ab wie der Markt 2020 aussehen wird :nice:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
Passend zu dieser Diskussion habe ich mitbekommen, dass unter anderem Samsung mit der Produktion Blu-Ray-Playern inkl. 4K aufhören will.
Quelle

Mit 4K habe ich mich nicht wirklich beschäftigt. Bin mit Blu-Ray zufrieden, außerdem habe ich keine Lust ein komplett neues Heimkino-System zuzulegen.
Was Steaming angeht, habe ich bislang nur einen Film über Amazon Prime angeschaut, danach hatte ich nie Lust einen weiteren Film anzusehen.
Ich bleibe liebe bei physischen Medien, vor allem nachdem ich letztes Jahr einen Monat ohne Internet war.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Passend zu dieser Diskussion habe ich mitbekommen, dass unter anderem Samsung mit der Produktion Blu-Ray-Playern inkl. 4K aufhören will.
Quelle

Mit 4K habe ich mich nicht wirklich beschäftigt. Bin mit Blu-Ray zufrieden, außerdem habe ich keine Lust ein komplett neues Heimkino-System zuzulegen.
Was Steaming angeht, habe ich bislang nur einen Film über Amazon Prime angeschaut, danach hatte ich nie Lust einen weiteren Film anzusehen.
Ich bleibe liebe bei physischen Medien, vor allem nachdem ich letztes Jahr einen Monat ohne Internet war.

Ja das ging in den letzten Tagen auch durch sämtliche Newsfeeds die ich abnoiert habe. Ich finde es schade, denn dann, so gerne ich auch meinen neuen Samsung 4k TV habe, sollten sie so konsequent sein und sich aus dem ganzen Heimkino Segment verabschieden. Den die meisten Leute die ich kenne die keinen Wert auf physikalische Datenträger legen, sei es DVD, Blu-ray oder 4k UHD streamen eh nicht über einen Smart TV sondern über ein Tablet oder ein Notebook. Das sind für mich absolut keine Alternativen zu einem guten TV. Ich schaue mir max. mal YouTube Videos oder mal einen Beitrag einer Mediathek auf meinem PC mit 22 Zoll Monitor an, aber auf einem Tablet wäre mir das Bild definitv zu klein. Aber genau das ist der springende Punkt. Es wird immer so Filmverrückte wie uns geben die sich nicht nur einen tollen TV ins Wohnzimmer stellen sonder auch immer Wert auf einen guten Player legen.

Und gerade bei einem 4k TV braucht man Content und wo soll man den zukünftig laut Samsung her bekommen wenn man kein VDSL hat? Für einen HD Stream brauche ich keinen 4k TV.

Meines Erachtens macht gerade die Unterhaltungsindustrie einen gewaltigen Fehler. Anstatt sich damit abzufinden das Streaming immer mächtiger wird, sollten sie lieber dafür sorgen das Ihre Produkte Alleinstellungsmerkmale haben. Und das haben sie. Einzig und allein der fehlende Content macht es Amazon und Co. einfach 4k Streaming zu etablieren. Bei Amazon bekommt man es ja sogar als Prime Mitglied umsonst. Und wenn man dann die Preise der 4k UHDs sieht fragt man sich zurecht warum. Ist das Produktionsverfahren wirklich soviel aufwendiger also im Vergleich zu einer Blu-ray? Das glaube ich nicht. Und damals als wir alle noch im DVD Zeitalter waren, was ist da anders gewesen. Wenn man es nicht kennt vermisst man es auch nicht. Aber was passierte. Es kamen plötzlich Special Editions n ur noch auf Blu-ray raus und auf DVD nur noch die ganz normale Single Disc. Heute ist es standart. Oder gibt es noch aktuelle Filme die in einem DVD Steelbook rauskommen? Klar die Mediabooks haben beides an Bord, aber auch da gibt es einige die nur noch den Film auf Blu-ray drin haben. Es war vielleicht nicht alles, aber es war für mich und wahrscheinlich auch für viele der schleichende Umstieg auf das neue Format. Ich hatte schon, durch die Anschaffung von ein paar Mediabooks, Blu-ray Discs in meiner Sammlung obwohl ich noch nicht mal einen Player hatte. Dann wurden die Player günstiger und ich dachte mir hindern dich jetzt wirklich 100-150 EUR daran dir Filme in HD anzusehen die schon in der Sammlung stehen? Und genau da muss die Industrie wieder hin. Anreitze bieten damit Leute weiterhin physikalische Datenträger kaufen. Denn genauso wie Du Count habe ich keine Lust meinen Filmgenuss davon abhängig zu machen ob ich gerade eine stabilie Internet Verbindung habe oder nicht.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Das Problem mit dem Internet sieht ein Südkoreanischer Konzern aber nicht, denn dort ist es selbst im hintersten Dorf normal 150 Mbit als Minimum zu haben. Und dann ist 4k Streaming kein Problem.

Merke es ja selbst wenn ich in Hong Kong bin, dort hat selbst eine Touristen-SIM fürs Handy 150 Mbit zu einem Spottpreis, bei uns wirst du arm wenn du sowas willst und bekommst die Leistung dann ohnehin so gut wie nie.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Okay das ist natürlich ein Argument was mir so noch nicht bekannt war, also das dort die Bandbreiten um sovieles besser sind, also gerade in ländlichen Regionen . Das rückt die Entscheidung natürlich in ein ganz anderes Licht, da dann dort wahrscheinlich shcon viel Mehr Leute komplett auf Streaming umgestiegen sind und eher eine virutelle Sammlung als eine physikalische Sammlung haben.

Aber mal an die aboluten High End Experten die Frage, ich bin mir da noch nicht ganz so sicher. Kann ein gestreamtes 4k Bild, also mal ausgehend von der optimalen Bandbreite, in Bezug auf HDR10+ oder Dolby Vision mithalten im Vergleich zu einer 4k UHD Disc? Also ich kenne ja nur den Vergleich HD Stream zu HD Bild einer Blu-ray und da bilde ich mir schon ein, das die Qualität des Bildes auf der Blu-ray noch mal etwas besser ist, wobei es halt nur maginale Unterschiede sind, aber ich empfindet da einen Unterschied.

Meine Frage zielt nämlich darauf hinaus. Wenn es wirklich einen messbaren bzw. objektiven Unterschied zwischen gestreamten oder physikalischem Medium gibt, warum sich dann das gestreamte so durchsetzt?

Oder anders gefragt an die unter uns die vielleicht noch stärkere Erinnerungen an die Schallplatte vs. Musik-Kasette Zeit hatten. Klar hier kam noch die Kompaktheit der Musikkasette mit ins spiel, was man aber vielleicht jetzt auch in Bezug auf die Platzersparniss eines virtuellen Filmes stellen könnte. Auch wenn ich hier kein Fachmann bin so ist mein Eindruck, dass das Medium Schallplatte damals hochwertiger war als eine Musik Kassette aber sich diese, gefühlt, dennoch mehr durchgesetzt hat bis sie dann von der CD abgelöst wurde, die natürlich schon eine Entwicklung darstellte.

Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will?!?
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Aber mal an die aboluten High End Experten die Frage, ich bin mir da noch nicht ganz so sicher. Kann ein gestreamtes 4k Bild, also mal ausgehend von der optimalen Bandbreite, in Bezug auf HDR10+ oder Dolby Vision mithalten im Vergleich zu einer 4k UHD Disc? Also ich kenne ja nur den Vergleich HD Stream zu HD Bild einer Blu-ray und da bilde ich mir schon ein, das die Qualität des Bildes auf der Blu-ray noch mal etwas besser ist, wobei es halt nur maginale Unterschiede sind, aber ich empfindet da einen Unterschied.

Kann da nicht aus eigener Erfahrung berichten, nur davon was ich so gelesen habe oder gesehen habe auf YouTube. Es scheint wohl noch immer einen Unterschied zu geben, welcher aber wohl nur marginal ist. Ob man das in einem richtigen Blindtest sieht bleibt die Frage.

Meine Frage zielt nämlich darauf hinaus. Wenn es wirklich einen messbaren bzw. objektiven Unterschied zwischen gestreamten oder physikalischem Medium gibt, warum sich dann das gestreamte so durchsetzt?

Die Blu-Ray hat sich gegenüber der DVD nicht durchgesetzt, mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen :D

Ich bin sehr gespannt wie es insgesamt mit der UHD weitergeht. Die Konkurrenz ist groß, damit meine ich jetzt gar nicht unbedingt Netflix oder Prime, sondern mehr die Kauftitel über itunes und dergleichen. Aktuellstes Beispiel, der neue Halloween. Seit vorgestern für 11,99 zu kaufen in 4k HDR incl. Bonusmaterial. Ich persönlich komme da schon ins grübeln.
 
Oben