1080i/p-Problem

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.168
Filmkritiken
26
also ich hab schon in 2 foren gefragt, leider ohne antwort deswegen versuch ich nochmal hier mein glück.

Also das "problem" ist folgendes das ich bei 1080i ein "ruhigeres" bild hab als bei 1080p.

Also erstmal zur technik.

TV: Plasma Panasonic TH46PZ85E
Receiver: Onkyo 876
Player: Panasonic BD30

Es is ja bekannt das Plasmas "großflächenflimmern" haben bei hellen stellen...nehm ich auch wahr, is aber eher selten (zum glück).
Oft hab ich das bei (blauen) Himmel.

Geb ich aber Blurays in 1080i aus flackern/flimmern diverse stellen weniger bis garnicht als wie bei 1080p.......wo ist die logik? (natürlich bei den selben filmen die aber in 1080p codiert sind)
bei DVDs genau dasselbe.

weiß jemand rat? ...ich hoffe da is nix kaputt weil nochmal aufm tv tausch hab ich kein bock, hatte vorher ein lcd mit den hatte ich heftigste probleme.

PS: ansonsten topgerät was ich nicht missen will
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.168
Filmkritiken
26
AW: 1080i/p "problem"

willst du damit sagen er ist "defekt" oder einfach nur dass das eben bei dem tv so ist? so oder so wärs igendwie doof und ich könnte diesen 1080p hype dann nicht wirklich nachvollziehen
 

Carlito

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.044
Ort
Baden - Württemberg
Filmkritiken
0
AW: 1080i/p "problem"

Naja, dein Plasma ist dort ziemlich verbreitet (anhand der Postings). Wenn kein einziger dieses Problem dort hat oder kennt, dann würde mich das schon stutzig machen. Ich kenne mich auf diesem Gebiet leider nicht so aus.....ich schmeiß ne Blu-Ray in meine PS3 und gut is. :D Aber jetzt werde ich das auch mal testen.....1080p vs 1080i. Kann ja auch sein das die verschiedenen TV`s das unterschiedlich verabeiten/darstellen.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.168
Filmkritiken
26
AW: 1080i/p "problem"

:D ich werd irgendwann echt wahnsinnig.....naja ich frag mal direkt nochmal nach in dem thread.....aber falls hier doch einer mehr weiß, lasst es mich wissen.
 

Carlito

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.044
Ort
Baden - Württemberg
Filmkritiken
0
AW: 1080i/p "problem"

Ja genau....frag da nochmal genau nach. Vielleicht gibts ja doch einen "Experten" der dir weiterhelfen kann. :)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: 1080i/p "problem"

ich würds mal so erklären: liegt möglicherweise an der Bildverbesserungssoftware und den Unterschieden bei der Übertragung

p=progressive d.h. es wird immer das ganze Bild an den TV übertragen

i=interlaced d.h. es wird abwechselnd jede zweite Zeile übertragen

Eventuell kann dein TV besser mit Interlaced umgehen, kann aber auch Einstellungen der Bildverbesserung liegen, würde also mal damit ein bisschen experimentieren. Einstellungen notieren, dann alles ausschalten (nicht über das schlechte Bild erschrecken) und dann langsam alles steigern, bis das Bild passt. Bei den meisten Geräten ist vom Hersteller aus volle Pulle eingestellt, was in Wahrheit meist gewisse Probleme macht. In der Regel bekommt man das beste Bild mit minimalen bis mittleren Einstellungen in Sachen Bildverbesserung.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.168
Filmkritiken
26
AW: 1080i/p "problem"

bildverbesserer hab ich alle aus :)

der tv is ziemlich bekannt und eigentlich für 1080p ausgelegt....vieleicht verträgt sich das wirklich nicht mit den bd30.....wobei der scheinbar auch ziemlich beliebt ist....

alles sehr seltsam :bart:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: 1080i/p "problem"

bildverbesserer hab ich alle aus :)

Gut, dann versuche schrittweise die Einstellungen zu erhöhen um festzustellen, ob sich dein Problem gibt. Wie gesagt ist das Bild bei LCD und Plasma sowohl ohne als auch mit voll aufgedrehten Verbesserern eher durchwachsen.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.168
Filmkritiken
26
AW: 1080i/p "problem"

bring alles nix, das einzige was etwas bewirkt wenn ich den player nicht auf 1080p stelle, aber das is ja irgendwie....naja :rolleyes: ...brauch ich auch kein bluray :D

tatsächlich hat bei hifi einer reagiert und mir ein anderes kabel empfohlen was ich mir einfach mal bei amazon bestellt habe....dürfte morgen da sein
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: 1080i/p "problem"

bring alles nix, das einzige was etwas bewirkt wenn ich den player nicht auf 1080p stelle, aber das is ja irgendwie....naja :rolleyes: ...brauch ich auch kein bluray :D

tatsächlich hat bei hifi einer reagiert und mir ein anderes kabel empfohlen was ich mir einfach mal bei amazon bestellt habe....dürfte morgen da sein

Ja, am Kabel kanns auch liegen, viele sparen ja gerade dort. Wenn deins schlecht abgeschirmt ist, kann es schon zu Problemen kommen.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.168
Filmkritiken
26
AW: 1080i/p "problem"

so neues kabel hat nix gebracht....ausser das es bei dvds scheinbar schlimmer geworden ist, ich krieg echt das kotzen.

soll ichs jetzt mit ein 100euro oehlbach kabel versuchen????

bin grad echt bissel gefrustet......was nützt mir das ganze full hd gedöhns wenn ich "nur" dvds normal angucken kann?

wenn wer noch ein beispiel will.....bei The Dark Knight (BR), die imax aussenaufnahmen sind teilweise total unruhig/flackrig.....sollte eigentlich nicht sein, oder?
 

Carlito

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.044
Ort
Baden - Württemberg
Filmkritiken
0
AW: 1080i/p "problem"

soll ichs jetzt mit ein 100euro oehlbach kabel versuchen????

Also das mit den teuren HDMI Kabeln ist Schwachsinn. Das macht erst ab 2Meter aufwärts Sinn. Also normalerweise sollte da echt nichts flackern. IMO gibt es da 2 Möglichkeiten: Es liegt entweder am Zusammenspiel des Players mit dem Plasma, oder es liegt an den Einstellungen. Hast du schonmal, während des BD-Betriebs, an den Einstellungen rumgespielt?
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.168
Filmkritiken
26
AW: 1080i/p "problem"

Also das mit den teuren HDMI Kabeln ist Schwachsinn. Das macht erst ab 2Meter aufwärts Sinn. Also normalerweise sollte da echt nichts flackern. IMO gibt es da 2 Möglichkeiten: Es liegt entweder am Zusammenspiel des Players mit dem Plasma, oder es liegt an den Einstellungen. Hast du schonmal, während des BD-Betriebs, an den Einstellungen rumgespielt?

hab auch schon gedacht dass das zusammenspiel probleme macht, aber is ja beides panasonic, also wenns da probleme gibt wäre das schon heftig.

was die einstellungen angeht, ja hab ich, 50% kontrast ist besser als 75%

Hab derzeit den Kinomodus mit Farbe, Kontrast, Helligkeit, Schärfe auf 50%
Farbmodus: kühl

wirkte anfangs etwas blass aber mitlerweile finde ich sieht das richtig gut aus und hat das bild auch ruhiger gemacht aber bei blu rays isses stellenweise immernoch ungewöhnlich heftig.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: 1080i/p "problem"

hab auch schon gedacht dass das zusammenspiel probleme macht, aber is ja beides panasonic, also wenns da probleme gibt wäre das schon heftig.

was die einstellungen angeht, ja hab ich, 50% kontrast ist besser als 75%

Hab derzeit den Kinomodus mit Farbe, Kontrast, Helligkeit, Schärfe auf 50%
Farbmodus: kühl

wirkte anfangs etwas blass aber mitlerweile finde ich sieht das richtig gut aus und hat das bild auch ruhiger gemacht aber bei blu rays isses stellenweise immernoch ungewöhnlich heftig.

Zum Thema Panasonic: Die hatten zu DVD-Hochzeiten schon mal einen Player, der mit den eigenen TVs Probleme hatte. Ich hatte mal einen Pana-Player, der mit meinem Denon-DD-Receiver nicht klar kam. Umgetauscht gegen Sony, Problem weg.

Wie lange hast du den TV schon, wenn er neu ist würde ich mir wirklich überlegen, ihn umzustauschen, auch wenns eine lästige Sache ist. Wenns dann immer noch so ist, ist es entweder so oder eine ganze Serie hat das Problem, dann hättest du aber wohl im I-Net schon was davon gelesen. Oder borg dir von einem Freund eine PS3 aus und probier BluRay-Zuspielung mit der, dann könntest du den Player als Fehlerqueller überprüfen.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.168
Filmkritiken
26
AW: 1080i/p "problem"

da ich den bd30 auch mal direkt angeschlossen hab und das nix am problem geändert hat kann ich den onkyo wohl ausschließen.

ich werd erstmal versuchen anderen player irgendwoher zu bekommen.
 
Oben