10 Surroundlautsprecher sinnvoll?

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
In der letzten Woche habe ich 10 Surroundlautsprecher installiert.
"Du willst deinen Verstärker wohl mit aller Gewalt kaputt bekommen!" sagte meine Freundin, nachdem sie sich das "Werk" betrachtet hat.
"Nein, will ich nicht", antwortete ich.
Das Ziel war, 12 Sitzplätze so gleichmäßig zu beschallen, dass es keine großen Pegelunterschiede mehr geben sollte.
Ziel war es, einen Klang wie im großen Kino zu erhalten, da auch dort Lautsprecherarrays genutzt werden.
Als Vorbild hab ich mir ein Mischkino genommen, das nach THX-Norm gebaut wurde, aber anschließend aus kostengründen nicht THX lizenziert worden ist.

Mit Hilfe eines Tonmeisters, einem Raumausstatter und einem Elektroingenieur machte ich mich daran, das vorhandene Equipment zu "verbauen".
Für die Side-Surrounds nutzte ich aus dem Canton THX-S10 Set jeweils 3 Dipole für jede Längsseite. Als Backsurrounds verwendete ich nach THX-Empfehlung Direktstrahler. Die hatten zudem den Vorteil, dass auch die 1 Sitzreihe einen guten Pegel bekam.

Nun wurde neben jede Sitzreihe ein Dipol in 2 Meter Höhe links und rechts an die Wand gehängt. An die Rückwand kam jeweils ein Direktstrahler über/hinter jeden Sitzplatz der letzten Sitzreihe.
Nach einer relativ entspannten Einmessung (rosa Rauschen) der einzelnen Kanäle durchliefen anschließend diverse Sinustöne die Anlage.
Ich mach´s kurz.
Die Einmessung und das Probehören mit entsprechenden Testmaterial von einer THX DVD dauerte weniger als 30 Minuten.

Wie klingt es denn nun?
Jungle Sounds wurde gestartet.
Das Zirpen der Grillen, der räumliche Dschungelsound war nicht mehr direkt ortbar und kam völlig losgelöst von den Lautsprechern aus dem gesamten Raum. Dennoch war eine "Richtungsortung" möglich.
Nun lief ein "Tier" um die Zuschauer herum. Der Übergang zwischen Front und Sidesurrounds war absolut übergangslos. Da war kein Bruch, kein Höhenunterschied und keine "Klangverfärbung" zu hören, aufgrund der identisch hoch installierten Lautsprecher. Das "Tier" lief wirklich von vorne links nach hinten links und von hinten links nach hinten rechts und von hinten rechts nach vorne rechts. Da war keine Lücke zu hören.
Die anschließend herumsurrende Fliege veranlasste mich dazu, mich sogar mehrfach umzusehen, so realistisch flog das kleine "Biest" durch mein Kino.
Der Hubschrauber stand lautstark nur wenige Augenblicke später an der gesamten linken Wandlänge in der Luft. Selbst als ich den Kopf drehte, schien der Helikopter die gesamte Wand für sich zu beanspruchen. Da trat kein einziger Lautsprecher hervor.
Die anschließend abgefeuerte Rakete raste von FR um uns herum und der Helikopter explodierte eindrucksvoll. WAHNSINN!

Star Wars Episode 1 - Podrace:
Egal wo ich saß, zu keinem Zeitpunkt war ein einziger Surroundlautsprecher ortbar. Der Ton schien immer direkt von der ganzen Wand zu kommen. So stellte ich mir immer ein "diffuses" Klangbild vor!
Die Podracer rasten mit enormen Druck von hinten rechts nach hinten links und quer durch den Raum von vorn nach hinten.

Star Wars Episode 3
Kapitel 3:
Weltraumschlacht. Als auf Obi-Wans Gleiter die kleinen Bassdroiden den "Kopf" des Droiden absägten und der mit einem lauten "biiiiieeep" durch den Weltraum flog, flog der "Kopf" direkt neben meinem Sitzplatz vorbei und hinten aus dem geschlossenen Fenster hinaus.
Kapitel: 5
Annakin und Obi-Wan betreten den Raum, in dem der Kanzler gefangen gehalten wird. Rechts neben mir schließt sich die Fahrstuhltür und die beiden Jedi-Ritter gehen quer durch mein Kino direkt in die Bildmitte.
Kapitel 17:
Auf dem Wookie-Planeten läuft ein Stormtrooper vom Center rechts an mir vorbei nach hinten aus dem Kino hinaus und spricht dabei!
Ein weiterer Gleiter startet und fliegt von vorne links nach hinten links.

Fazit:
Surroundeffekte sind deutlich neben, schräg hinter und direkt hinter dem Sitzplatz ortbar. Das ist der absolute Wahnsinn - das ist ganz großes Kino!

Es ist nur schwer zu beschreiben. Aber so ähnlich hab ich es vom Referenzplatz im Mischkino in Erinnerung!
 

Anhänge

  • Internet Kino back_DSC5466.jpg
    Internet Kino back_DSC5466.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 38
  • Internet Kino Front_DSC5331.jpg
    Internet Kino Front_DSC5331.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 38

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: 10 Surroundlautsprecher sinnvoll?

Deine Beschreibung hört sich ganz nett an. Sieht zudem richtig geil aus. Ich wünsche dir ab sofort viel Spaß beim neuen Tonerlebnis.
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.327
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: 10 Surroundlautsprecher sinnvoll?

Na dann wünsch ich dir und deinen Gästen viel Spaß im "neuen" Kino.
Bin immer noch am rumtüfteln, wie mein neuer AVR am besten eingestellt wird, da beneide ich dich um deine 30 Minuten. Ok, du hattest auch Fachpersonal vor Ort... ;)
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: 10 Surroundlautsprecher sinnvoll?

Da alle Lautsprecher (bis auf den Center) in 2 Meter Höhe angebracht sind und über dieselben Chassis verfügen, ist das Glanbild absolut homogen und geschlossen.

Außerdem drückt der Doppel 18"er KCS-Kinosubwoofer mit THX Lizenz richtig Bass in den Raum.
Der Subwoofer ist für 135 dB Dauerbelastung ausgelegt und wird mit einer gebrückten Stereoendstufe mit 950 Watt /RMS befeuert.
Im hinteren Kinoraum stehen noch 2 Doppel 10"er Canton Subwoofer, die "nur" Interferenzen korrigieren.

Wenn der THX Trailer "Bloomfield", der vor der Indiana Jones 4 DVD und Blu-ray ist, mit Referenzlautstärke abgespielt wird, werden 115 dB Schalldruck auf dem Sitzplatz erzeugt - ohne dass es irgendwo im Raum dröhnt!

Unser Louis Cypher verlässt jeden Mittwoch mit so einem leicht grenzdebilen Grinsen im Gesicht mein Heimkino - dabei verpasst er dann auch schon mal die letzte Bahn...:cool:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: 10 Surroundlautsprecher sinnvoll?

Ok, du hattest auch Fachpersonal vor Ort... ;)
Das war auch bitter nötig, da ich mir vorher gar keine großen Gedanken darüber gemacht habe, wie die Lautsprecher denn nun angeschlossen werden sollten, um den Verstärker nicht zu überlasten. Also in Reihe oder Parallel. Letztendlich wurden die Sidesurrounds zwei in Reihe + einer Parallel geschaltet (macht addiert 3 Ohm); die Backsurrounds nur in Reihe (macht addiert 8 Ohm).

Wie weit bist du denn mit deinem Kino?
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: 10 Surroundlautsprecher sinnvoll?

Wow, sehr nette beschreibung :) So etwas hatte ich mir auch schonmal überlegt. Nur steht bei mir im Wohnzimmer noch zuviel herum was dann die Lautsprecher anbringung verhindert. Oki eigentlich nur der PC, aber für den Habe ich noch keinen Ersatzplatz gefunden. Evtl kommt er demnächst ins Schlafzimmer

Ich bin froh gewesen endlich ma ein gutes Klangbild in meinen 4 Wänden hinzubekommen. Hatte da immer Probleme. Das Problem was die meisten wohl haben werden ist das die Surround LS meist direkt an der Couch sind. So eben auch bei mir. Hab erst ein gutes Klangbild bekommen als ich Direktstrahler genommen habe.

Zurzeit habe ich noch ein Problem mit meinem Subwoofer, hab einfach zu viele Basslöcher im Raum. Bin hier schon am verzweifeln, hab den Subwoofer schon so oft umgestellt und weiß langsam nichtmehr weiter :heul: Evtl liegst aber auch daran das es ein Downfire Modell ist und sich der nich ganz mit dem alten Gemäuer verträgt. Baujahr mitte 18 Jahrhundert, viel viel Holz.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: 10 Surroundlautsprecher sinnvoll?

Ich will das auch!:heul:
...habe aber leider keinen Platz für so ein tolles Kino.
Ich denke, da ist Dein Heimkino so manchem Kino mittlerweile deutlich überlegen.
Dort kann man nämlich oft, außer der extremen Lautstärke, kaum noch Geräusche orten.
Finde ich absolut genial wie Du Dein ohnehin schon geniales Kino permanent doch noch immer weiter verbesserst!:hoch:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: 10 Surroundlautsprecher sinnvoll?

das liest sich sehr bildhaft. nun zappeln in meinem schädel auch so Grillen rundrum und brüllen *haben haben haben* :)
viel spass brauch ich nicht zu wünschen, den wirst du 100% haben *g
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: 10 Surroundlautsprecher sinnvoll?

Zum Glück hab ich auf der Rückseite ein Fenster sonst würde ich wahrscheinlich auch noch auf solche Ideen kommen :ugly:
Auf jeden Fall sehr geil :hoch: Hatte mich schon gefragt was wohl die nächste Ausbaustufe in deinem Kino sein wird.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: 10 Surroundlautsprecher sinnvoll?

die nächsten kommen dann oben an die decke :ugly::D
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: 10 Surroundlautsprecher sinnvoll?

Das ist aber teilweise auch anstrengend,wenn du dauernd gefragt wirst,ist diese Einstellung besser oder doch diese,brauch ich nen neuen Beamer,Boxen,Verstärker usw.
Aber auch immer wieder spannend,was denn diese Woche neu ist.Und es dauernd was .Dabei ist das Bild scharf wie ein Hattori Hanzo Schwert und der Ton brachial aber klar
Wie ein Bergbach:D
Ich hab Angst vor Morgen.Noch mehr Boxen.Es werden immer mehr:eek::spinner::respekt:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: 10 Surroundlautsprecher sinnvoll?

Zum Glück hab ich auf der Rückseite ein Fenster sonst würde ich wahrscheinlich auch noch auf solche Ideen kommen :ugly:.
Ich hab sogar 2 Fenster auf der Rückseite. Die wurden kurzerhand von einem der "Mittwochjungs" mit Holz verkleidet (siehe Foto), damit die Surroundlautsprecher optimal hängen können.
Man muss halt Prioritäten setzen - und wer braucht schon Tageslicht im Kino?

Ich hab nochmal 2 Bilder vom Subwoofer angehängt. Auf dem einen ist sehr gut zu sehen, wie groß so ein Doppel 18"er mit THX Kino-Lizenz ist. Auf dem zweiten Bild ist er dann in die Bühne eingebaut mit "Schutzgitter" davor. So verhindere ich, dass irgend jemand auf die blöde Idee kommt, und seine Füße mal auf die Chassis legt.

... und zum Schluss noch der Lieblingsplatz von unserem Louis Cypher im kleinen Foyer. Gut zu erkennen ist der Blick auf den Bühnenvorhang im Kino.
 

Anhänge

  • Montage Surrounds Backs_DSC5440.jpg
    Montage Surrounds Backs_DSC5440.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 35
  • Internet  KCS nach Anlieferung_DSC6664.jpg
    Internet KCS nach Anlieferung_DSC6664.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 39
  • Internet Subwoofer Bühne_DSC5352.jpg
    Internet Subwoofer Bühne_DSC5352.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 37
  • Internet  Kino Foyer_DSC5419.jpg
    Internet Kino Foyer_DSC5419.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 35
  • Internet  Vorhang 1,85_THX.jpg
    Internet Vorhang 1,85_THX.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 38

Harlequin

Nebendarsteller
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
364
Filmkritiken
4
AW: 10 Surroundlautsprecher sinnvoll?

Die Sitze sind ganz schön komisch durchnummeriert...

Ich glaube, selbst einige Kinobetreiber werden neidisch bei dem Anblick.
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.327
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: 10 Surroundlautsprecher sinnvoll?

Wie weit bist du denn mit deinem Kino?

Heute war ich gar nicht zu Hause. Ist halt so, wenn man Urlaub hat... ;)

Hatte ja vorher nur nen älteren Sony 5.1 AVR mit JBL Control 1Xtreme Boxen und passendem Subwoofer. Hab vor längerem mal festgestelt, dass diese Boxen auch in diversen Kinos verbaut sind, in die ich öfters gehe....
Als Zuspieler dienen mein Sony DVP-NS 955V und der DVD Recorder Sony RDR - HX825. TV ist ein Samsung 37 Zöller. Werd morgen noch Mal n Test machen, wenn ich endlich die entsprechenden Kabel (Komponentenkabel für den DVD Player und HDMI für den DVD Recorder) gekauft hab und n paar DVDs eingelegt hab. Dann wird hoffentlich der optimale Sound gefunden sein. :rock:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: 10 Surroundlautsprecher sinnvoll?

Die Sitze sind ganz schön komisch durchnummeriert...
Das ging leider nicht anders. Bis auf Platz Nr. 1 hatten alle anderen Sitze nur die Möglichkeit, um eine Armlehne zu befestigen. Mal auf der linken und mal auf der rechten Seite.
In sofern war ich schon froh, dass ich keine doppelten Sitzplatznummern verwenden musste.

Ich glaube, selbst einige Kinobetreiber werden neidisch bei dem Anblick.
Alle Kinobetreiber werden ob der Bild- und Tonqualität neidisch werden.:cool:
Sogar der Tonmeister meinte, dass er so einen Sound nicht mal im Misch-Kino haben würde.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: 10 Surroundlautsprecher sinnvoll?

Ich hab sogar 2 Fenster auf der Rückseite. Die wurden kurzerhand von einem der "Mittwochjungs" mit Holz verkleidet (siehe Foto), damit die Surroundlautsprecher optimal hängen können.
Man muss halt Prioritäten setzen - und wer braucht schon Tageslicht im Kino?

Hehe, das stimmt. Aber im Wohnzimmer hat leider das Fenster in dem Fall die Priorität. Aber wer weiß, vielleicht hab ich ja auch irgendwann mal einen Raum nur für Heimkino :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: 10 Surroundlautsprecher sinnvoll?

Ich will das auch!:heul:

Ich auch.
Ist wirklich ein super Heimkino und ich glaube hier ist die Bezeichnung Heim"Kino" mehr als angebracht, denn viele sagen sie hätten ein "Heimkino" Zuhause, aber in Wirklichkeit haben sie nur einen Fernseher und eine kleine Surroundanlage.
 
Oben