Jahresrückblick 2025

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.512
Filmkritiken
26
  • Die 5 besten Filme 2025
  • Die 5 besten Serien 2025
  • Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme 2025
  • Die 5 schwächsten/schlechtesten Serien 2025
  • Der überbewerteste Film/Serie 2025
  • Der/die Schauspieler(in), der/die euch in einem Film/einer Serie besonders stark beeindruckt hat
  • Film-DVDs/Film-Blu-rays/4K UHDs/Serien-Staffeln Neuzugänge 2025 (Anzahl)
  • Anzahl der Filme/Serien die ihr 2025 geschaut habt
  • Beste DVD/Blu-ray/4K UHD 2025
  • Eure Film- oder Serienentdeckung des Jahres (Titel erschien vor 2025)
  • Euer persönliches Highlight 2025, was Film oder Serie betrifft
  • Bestes Update DVD --> Blu-ray 2025 bzw. 4K UHD
  • Wunsch/Vorsatz für 2026
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.482
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
Da ich wieder sehr viel aus 2025 noch nicht gesehen und selbst aus 2024 noch nicht alles nachgeholt habe vermische ich das einfach mal. Bewusst.

  • Die 5 besten Filme 2025
1. Konklave
2. F1
3. Immaculate
4. The Holdovers
5. Deadpool & Wolverine

Ich komme tatsächlich kaum auf 5 Filme aus diesem Jahr oder 2024, die mich derart überzeugt haben, das ich sie hier aufführen möchte. Und selbst D&W ist eigentlich nur ein Platzhalter.

  • Die 5 besten Serien 2025
1. Pluribus Staffel 1
2. Andor Staffel 2
3. Stranger Things Staffel 5
4. The Handmaid´s Tale Staffel 6
5. Dexter Wiedererwachen

Serientechnisch war das eigentlich ein extrem schwaches Jahr bei mir, auch wenn mit "Pluribus" und "Andor" zwei absolute Kracher dabei waren.
Der Rest war gut aber zu den beiden fallen sie schon ab. Dazu kamen auch eine ganzen Reihe an Serien, die jetzt nicht schlecht waren aber für mich komplett hinter den Erwartungen lagen Stranger Things 5 gehört da auch ein wenig dazu.
Aber von z.B. "Tulsa King S2", "The Bear S3", "Daredevil: Born Again", "The Last of Us S2" habe ich sehr viel mehr erwartet.


  • Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme 2025
1. Venom 3
2. Kraven
3. Havoc
4. Blood & Sinners
5. Captain America 4


  • Die 5 schwächsten/schlechtesten Serien 2025
1. Infiltration Staffel 1
2. Lioness Staffel 2
3. Peacemaker Staffel 2
4. Landman Staffel 1
5. The Waterfront Staffel 1


  • Der überbewerteste Film/Serie 2025
Film: Warefare
Serie: Diesmal keine, die ich als klassisch überbewertet beschreiben würde.


  • Der/die Schauspieler(in), der/die euch in einem Film/einer Serie besonders stark beeindruckt hat
Film: Paul Giamatti (The Holdovers), Brad Pitt (F1) / Sidney Sweeny (Immaculate), Demi Moore (The Substance)
Serie: Pierce Brosnan (Mobland), Gary Oldman (Slow Horses) / Rhea Seehorn (Pluribus), Kira Knightley (Black Doves)


  • Film-DVDs/Film-Blu-rays/4K UHDs/Serien-Staffeln Neuzugänge 2025 (Anzahl)

Filme: 102
Serien: 0


  • Beste DVD/Blu-ray/4K UHD 2025
--------------------

  • Eure Film- oder Serienentdeckung des Jahres (Titel erschien vor 2025)
Film: Sunset Boulevard, Der Fremde im Zug, Gandhi
Serie: ---


  • Euer persönliches Highlight 2025, was Film oder Serie betrifft
Film: Endlich mit der Hitchcock-Reihe angefangen (aber leider nicht beendet) zu haben. Dazu endlich mal angefangen, die großen Klassiker der Filmgeschichte zu schauen. Wie zum Beispiel "Die Brücke am Kwai","African Queen" und/oder die Filme aus der Kategorie über mir.
Der noch andauernde Re-Watch meiner Horrorfilme.
Serie: Natürlich ganz klar der Abschluss der "Stranger Things" Serie. Dazu auch "The Last of Us 2" in Serienform.


  • Bestes Update DVD --> Blu-ray 2025 bzw. 4K UHD
Einige: "Blues Brothers", "Das Ding", "Alien/Aliens", "Die Verurteilten", "Der Texaner/Pale Rider", "Dirty Harry"

Da waren ein paar richtig lohnenswerte Updates dabei!


  • Wunsch/Vorsatz für 2026
- Die großen Klassiker weiterschauen
- Hitchcock weiterschauen
- Horrorfilm Re-Watch weiterschauen
- Wieder ins Kino gehen. "Wieder"! War 2025 nicht einmal im Kino.
- Updates/Edition mehr selektieren

Ansonsten irgendwie die gleiche Sinnkrise am Jahresende wie immer. Aber diesmal gehe ich einen Schritt weiter.
Mir kam vor einigen Wochen mal wieder ein Gedanke, der sich schon etwas länger eingeschlichen, aber nie ganz durchgesetzt hat. Hauptsächlich deswegen, weil ich ihn nicht wahrhaben wollte. Und wenn ich ganz ehrlich bin, war der eigentlich auch schon bei dem 2024er Rückblick im Hinterkopf:
Und zwar, das ich keine Lust mehr habe Filme zu sammeln. Das klingt etwas ironisch, wenn ich auf die ganzen Updates und Steelbooks schaue, die dieses Jahr eingetrudelt sind und deren Kauf ich grundsätzlich nicht bereue.

Ein Grund, weshalb ich so viele aktuelle Filme nicht gesehen habe, ist nicht, weil sie mich nicht interessieren, sondern weil ich keinen Bock habe so um die 15€ zu bezahlen. Aktionen werden immer rarer und bis diese Filme dann mal dabei sind, vergeht viel zu viel Zeit. Und dann sitze ich wieder bei einem Rückblick und schreibe, das ich diesen und jenen noch nicht gesehen habe. Und das nervt. Gewaltig. Ich verpasse einfach viel Gute. Oder möglicherweie Gutes. Das merke ich dann am Jahresende auch immer stärker, wenn ich auf Youtube die Best Of´s der entsprechenden Kanäle sehe.

Ein weiterer Grund ist der.....das ich mich schon länger frage was ich denn davon habe mir jeden x-beliebigen Film ins Regal zu stellen?! Ich habe keine Möglichkeit bisher, die schön zu präsentieren. Aber selbst wenn, brauche ich nicht jeden x-beliebigen Film. Ich merke auch, das mich andere Sachen einfach mehr reizen. Damit meine ich nicht, das ich die besser finde! Ich werde Filme und Serien immer lieben und als Nerd betrachten.
Ich meine Dinge, wo ich eher bereit bin Geld auszugeben. Ich stehe auf Premium-Alkohol und habe hier z.B. 2 Flaschen Whisky im Warenkorb liegen, die mich bald 150€ kosten werden. Und der Gedanke so viel Geld in neuen Geschmack zu stecken, macht mich so viel mehr an, als mir 10 Filme physisch zu kaufen!
Dazu bin ich mittlerweile auch viel tiefer in der Fotografie drin! Möchte mir mehr und bessere Ausrüstung kaufen und auch einfach mal mehr auf Achse sein.

Und der letzte Grund, der sicher viele hier auch beschäftigt: Wohin mit dem ganzen Scheiß, wenn man nicht mehr ist!? Ich habe keine Familie und auch kein Interesse das zu ändern. Natürlich macht man sowas ja in erster Linie, weil man im Hier und Jetzt lebt. Aber ich habe für mich die Entscheidung getroffen, das mir andere Sachen im Hier und Jetzt nicht mehr Freude bereiten - wie gesagt: Ich liebe das Hobby - aber das Sammeln in der alten Form einfach nix mehr bringt und gibt.

Und das alles wurde mir während ich den Rückblick ausgefüllt und jetzt die letzten Zeilen getippt habe, immer klarer! Das klingt irgendwie ziemlich albern aber das jetzt ausgesprochen zu haben, fühlt sich irgendwie ein Stück befreiend an.

So, was heißt das jetzt genau:

Da ich mir das Hier und Jetzt natürlich auch ein wenig beibehalten möchte, wie es ist...werde ich das Sammeln nicht komplett aufgeben.

- Ich werde versuchen sehr sehr stark auf Qualität zu achten. Das bedeutet für mich aber hauptsächlich, das ich mich auf alte Filme konzentriere. Klassiker, Filmgeschichte. Dazu gehören natürlich auch weiterhin schöne Editionen/Updates. Das geht ja beides eigentlich immer Hand in Hand. Ein Update ist eine Edition. Also für mich. Aber ich werde hier sehr stark sehr drauf achten, das ich das Update oder die Edition wirklich in die Sammlung stellen muss. 2025 war wirklich viel Gutes dabei.....aber auch sehr sehr viel Unnötiges.

- Der Rest oder neue Filme werden zukünftig gestreamt. Da werde ich nicht (nur) warten, bis sie irgendwo umsonst sind, sondern mir leihen. Für gewöhnlich liegt die Gebühr bei einem 5er. Das passt. Und selbst digital kaufen werde ich nicht komplett ausschließen, wenn die Differenz es zu lässt. Aber nicht mehr zweistellig. Das soll vorbei sein.
Es sei denn, ein neuer Film hat mich derart überzeugt, das ich ihn in die Sammlung stellen will. Diese "erst sehen und DANN entscheiden" war mir immer etwas suspekt aber ist gar nicht ma so doof.

- Sofern die bei Prime/Netflix/Disney nicht gratis sind, werde ich Apple als Plattform nutzen. Die haben einfach die beste Streaming-Qualität finde ich.

- Plus, ich hoffe dadurch auch wieder mehr ins Kino zu gehen und das Erlebnis dort zu haben. Große Leinwand, Popcorn, ätzende Zuschauer.



Allerdings habe ich noch einige Discs auf meinen Stapel hier liegen. Da wird also durchaus nochmal eine alte BD/UHD im "Zuletzt gesehen" auftauchen.

So. Das war mein Hinrfurz zu dem Thema. Jetzt brauche ich einen Schnaps. :nice:
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.525
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Das klingt irgendwie ziemlich albern aber das jetzt ausgesprochen zu haben, fühlt sich irgendwie ein Stück befreiend an.
Nur mal kurz dazu, weil da mein Gedanke sonst wieder weg ist. Klingt gar nicht albern, da ich genau weiß was du meinst. Im Gegenteil, finde ich den Gedanken sich selbst und die eigenen richtigen Bedürfnisse zu hinterfragen äußerst wichtig. Und gerade die Gedanken die du hier niedergeschrieben hast, habe ich ja schon eine gefühlte Ewigkeit.
Deswegen fahre ich seit etlichen Jahren zweigleisig.

Mein Jahresrückblick kommt definitiv auch noch. Muss nur wie immer, erst wieder zusammenbekommen was ich 2025 überhaupt gesehen habe. Da ich keine Liste führe, leider immer ein Drama…
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.753
Ort
Saarland
Filmkritiken
14
Wie bereits in den letzten beiden Jahren habe ich wieder wesentlich mehr ältere Filme als aktuelle gesehen. Ich greife regelmäßig in mein Regal, um einen Film zum wiederholten Male zu sehen. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass zwischen den Sichtungen bis zu 15 Jahren liegen. Manches fühlte sich dann sogar schon wieder als „neu“ an, weil ich vieles nicht mehr in Erinnerung habe. Es lohnt sich also auf Vorhandenes zurückzugreifen. Hinzu kommt, dass ich nur noch sehr wenig kaufe (siehe Neuzugänge).

Insofern ist meine Auswahl, was die jeweiligen 5 zu nennenden Filme oder Serien aus 2025 anbelangt, extrem klein. Deshalb können Filme dabei sein, die eigentlich schon vor 2025 ins Kino kamen, aber bei mir erst 2025 im Player landeten. Wesentlich ältere Filme – wie gesagt die absolute Mehrheit - lasse ich aber außen vor, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass jemand „Lawrence von Arabien“ oder „Spiel mir das Lied vom Tod“ in der Liste für 2025 lesen will.

Die 5 besten Filme 2025
  • Joker: Folie à Deux
  • Mission: Impossible - Dead Reckoning - Teil 1
  • Konklave
Alle anderen Filme im Bereich 9 und 10/10 waren deutlich älter, so dass ich sie hier nicht mitrechne.

Die 5 besten Serien 2025
  • Dark
  • The Penguin
  • Andor
  • The Mandalorian
  • Ein neuer Sommer
Das Abo von Disney+ hat hier die Tür zu den Star Wars-Ablegern geöffnet. Als einziges Medium habe ich mir von den genannten „The Penguin“ ins Regal gestellt.

Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme 2025
  • Holland
  • Die Goldenen Jahre
  • The Thursday Murder Club
Die 5 schwächsten/schlechtesten Serien 2025
  • Drunter und Drüber
  • Untamed
Ich weiß schon gar nicht mehr, was das war. Aber sie schnitten schlecht bei mir ab.

Der überbewerteste Film/Serie 2025
  • Der Brutalist
Der/die Schauspieler(in), der/die euch in einem Film/einer Serie besonders stark beeindruckt hat
  • Colin Farrell (The Penguin)
Film-DVDs/Film-Blu-rays/4K UHDs/Serien-Staffeln Neuzugänge 2025 (Anzahl)

Mein Kaufverhalten hat sich stark verändert. Nur noch vergleichsweise wenige Medien fanden den Weg ins Regal, weil ich einfach nicht mehr einsehe, dafür viel Geld auszugeben, einen Film einmal zu schauen und danach ins Regal zu stellen, wo er dann Staub ansetzt. Die Frage, die sich Blonder dieses Jahr stellt, stelle ich mir schon seit ein paar Jahren, was wohl an meinem fortgeschrittenen Alter liegt: Was wird zukünftig aus der Sammlung werden? Ich habe zwar einige Abkömmlinge (2 Kinder, 4 Enkel). Aber von den „Kindern“ weiß ich, dass sich keiner für die Sammlung interessiert. Was die schauen wollen, streamen sie. Und bei den Enkeln wird das ganz sicher noch stärker in die Richtung gehen. Bis die volljährig werden, gehen noch 10 bis 13 Jahre ins Land. Bis dahin wird es wahrscheinlich keine physikalischen Medien mehr geben, und man wird sich umschauen müssen, dass man noch einen Player zur Verfügung hat, um alte Medien überhaupt noch abspielen zu können.

Ich will mir deshalb nur noch in Ausnahmefällen Discs kaufen. In 2025 waren es…..

DVD: 0

Blu-ray: 12
sowie 1 Box mit 4 Blu-rays

4K UHD: 2

Serien: 1
(BD)

Gleichzeitig habe ich mich von 105 Scheiben getrennt, so dass der Saldo sogar negativ ausfällt.

Im Übrigen zeigen mir auch die Erfahrungen beim Verkauf, dass die Sammlung – in Folge der allgemeinen Abkehr von den körperlichen Medien – keinen hohen Wert darstellt, was mein Einkaufsverhalten zusätzlich beeinflusst.

Nur mit sehr hohem Verlust kann man überhaupt etwas los werden. Im Durchschnitt habe ich bei meinen Verkäufen 2,80 € für eine DVD/Blu-ray bekommen. Die überwiegende Anzahl der Scheiben, von denen ich mich trennen will, kriege ich gar nicht los, oder es gibt nur ein Angebot von 0,15 bis unter 1 €. Dafür lasse ich die Scheiben dann lieber im Schrank.

Ich habe im Laufe der Jahre rd. 30.000 € in meine Sammlung investiert. Davon wird nicht mehr viel übrig bleiben. Natürlich habe ich die Käufe nicht als Geldanlage getätigt. Die Sammlung machte mir viel Freude und ich bereue keineswegs, dass ich sie mir nach und nach zugelegt habe. Aber neue Käufe wird es wie gesagt bei mir nur noch selten geben.

(Das gleiche Thema hat man ja auch bei Musik-CDs, Vinyl-Schallplatten und Büchern.)

Sorry, dass ich hier so ausschweifend wurde, aber die niedrigen Zahlen wollte ich „begründen“.

Anzahl der Filme/Serien die ihr 2025 geschaut habt

177
Filme
19 Serienstaffeln, 7 Miniserien oder Mehrteiler

Die Anzahl der Filme ist fast identisch wie im Jahr 2024. Bei den Serien fand eine Steigerung zum Vorjahr statt. Das Streamen hat zugenommen. Insbesondere durch die Aktivierung von „Disney+“ kamen einige Serienstaffeln aus dem Star Wars-Universums hinzu.

Beste DVD/Blu-ray/4K UHD 2025

- Fehlanzeige -

Eure Film- oder Serienentdeckung des Jahres (Titel erschien vor 2025)

  • Andor (Serie)
  • Dark (Serie)
Euer persönliches Highlight 2025, was Film oder Serie betrifft
  • Joker: Folie à Deux, der ja bei vielen gar nicht gut ankam
  • The Penguin im Bereich „Miniserie“
Bestes Update DVD --> Blu-ray 2025 bzw. 4K UHD
  • Peckinpah’s West – mit 4 Western, z.T. erstmals auf deutscher Blu-ray
Wunsch/Vorsatz für 2026

Nachdem ich begonnen habe, meine Sammlung auszudünnen, werde ich das in Zukunft fortsetzen und mich von Filmen trennen, die ich künftig nicht mehr sehen werde oder sehen will!

Weiterhin offen geblieben war auch 2025 die geplante Beschäftigung mit den Filmen von Charly Chaplin, so dass ich diesen Vorsatz beibehalte, denn das Material ist bereits seit längerer Zeit vorhanden!
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.482
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
Nur mit sehr hohem Verlust kann man überhaupt etwas los werden. Im Durchschnitt habe ich bei meinen Verkäufen 2,80 € für eine DVD/Blu-ray bekommen. Die überwiegende Anzahl der Scheiben, von denen ich mich trennen will, kriege ich gar nicht los, oder es gibt nur ein Angebot von 0,15 bis unter 1 €. Dafür lasse ich die Scheiben dann lieber im Schrank.

Ich bin echt am überlegen, ob ich meine DVDs verschenke.
Meine Mutter arbeitet ehrenamtlich ein paar Dörfer weiter für so einen Verein. Das sind ca. 300-350 Stück und einige davon (wohl so 25-30) beschädigt. Also die Hüllen. Hab die ganz unbedacht mal zu sehr dem Sonnenlicht ausgesetzt.
 
Oben