Ghost Recon Wildlands

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Auf der E3 wurde eben ein neues Ghost Recon angekündigt.

Diesmal weniger futuristisch und auch weniger linear, denn es ist ein Open World Shooter mit 4 Spieler Coop in dem man gegen ein oder mehrere Drogenkartelle antritt und ihnen das Geschäft vermiesen darf.

Was bei "Clear and Present Danger" in die Hose ging, sieht beim neuen Ghost Recon absolut supergeil aus und hier könnt ihr euch selbst ein Bild machen KLICK

Zu den Plattformen wurde nichts gesagt, ich vermute mal PC, Xbox One und PS4.

Ubisoft hört auf seine Fans, denn Future Soldier war linear und mehr ein Stealthspiel als ein Taktitkshooter und jetzt liefern sie sowas. Hoffentlich gelingt es!
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Mal ein bisschen die Open Beta gespielt und die gefällt mir schonmal sehr gut. Bin alleine unterwegs, doch dank Sync Shot sind auch die KI Kameraden sehr zuverlässig und vermutlich mehr als irgendwelche Deppen die das Spiel nicht ernsthaft spielen.

Ich spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und da kann es recht knifflig werden wenn man entdeckt wird. Stealth ist hier also oberste Pflicht!

Besonders gut gefällt mir die Atmosphäre. Man hat wirklich das Gefühl Teil einer Mission zu sein und die Ghosts unterhalten sich auch über die Ereignisse. Stark fand ich auch als ein Widerstandskämpfer um Hilfe gebeten hat und anfing Unsinn zu reden ("Die Flamme der Revolution ist am erlöschen" oder sowas). Da antwortete der Ghost Teamleader dass er sich diesen Quatsch sparen kann und sagen soll was er will. So gefällt mir das. :)

Wirklich misslungen ist bisher nur die Fahrzeugsteuerung. Ob mit der Tastatur oder dem 360 Controller, die Steuerung ist einfach zu hakelig.

Werde dann mal die Beta weitererkunden...
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Tolles Spiel das mit hohem Spieltempo und Freiheit punktet. Das Spiel zeigt euch auf der Karte die nächste Mission und wie ihr da hinkommt und die Aufgabe erledigt bleibt komplett euch überlassen.
Das Gameplay wurde dabei von Future Soldier übernommen. 3rd Person Deckungsshooter mit 1st Person Kamera beim zielen und diesmal dürft ihr euren KI Kameraden mehr Befehle als nur Syncshot erteilen und natürlich Fahrzeuge steuern.

Babysitten müsst ihr eure Kameraden aber nicht, denn sie sind exzellente Schützen und können gut auf sich selber aufpassen. Die Fahrzeugsteuerung ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, doch nach kurzer Zeit brettert ihr durch das sehr hübsche Bolivien als ob ihr dort schon seit Jahren leben würdet.

Ein Problem habe ich mit dem Spiel allerdings: Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist es leider viel zu einfach.

Bereits zu Beginn habe ich ein M40 gefunden und nun snipere ich mit Syncshot das halbe Kartell weg ohne auch nur einmal unter Beschuss zu geraten. Wenn einen der Gegner entdeckt wird es natürlich schwieriger, aber auch nicht viel.
Kein Vergleich zum ersten Ghost Recon oder den PC Versionen von Advanced Warfighter 1+2. Hätte nach dem eher einfachen Future Soldier auf eine größere Herausforderung gehofft und ich hoffe der Schwierigkeitsgrad zieht noch an.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Schade das die Framerate auf der normalen PS4 immer mal spürbar einbricht, sonst hätte ich es mir auch zugelegt......so war es jedenfalls bei der Beta, ka ob das schon gefixed wurde oder noch gefixed wird.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Ich bin noch am überlegen ob ich es mir holen sollte. Hab das in den letzten Wochen komplett vom Schirm verloren und auch leider die Beta verpennt.
Bock auf einen taktischen Shooter hätte ich schon...aber nach MassEffect bekommt man das sich schon deutlich günstiger. Mal schauen....ich werfe wohl eine Münze...
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Echt?
Stumpfes Ballern? Dachte, das man schon planen und taktisch vorgehen müsste...

Stumpfes Ballern ist es IMO auch nicht. Hast du Future Soldier gespielt? Wenn dir das gefallen hat, gefällt dir Wildlands auch.

Ich finde Wildlands im Vergleich zu anderen Taktikshootern wie dem Original oder Armed Assault 3 einfach nicht anspruchsvoll. Das Spiel gibt mir zu Beginn ein schallgedämpftes M40 und seitdem säubere ich Außenposten mit 10 Gegnern im Alleingang.
Zum Vergleich: Im Original reichten zwei bis drei Gegner um deine Teams auszuradieren. Dasselbe gilt für ArmA 3.

Das mag jetzt ziemlich negativ klingen, aber mir macht Wildlands trotz des niedrigen Anspruchs sehr viel Spaß. Nur wäre es eben noch besser wenn es vom Niveau her näher am Original wäre und mich ein bisschen fordern würde.

Aber vielleicht werden spätere Missionen noch schwerer.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Mhm...FS kann ich jetzt nicht einordnen. Wenn´s der letzte Teil auf der 360 war, dann ja. Das ist aber schon so lange her, das ich mich nicht mehr richtig erinnern kann.
Ansonsten habe ich das jetzt auch schon an anderer Stelle gelesen. Gut...aber...

Sollte ich mich nicht ganz spontan umentscheiden, werde ich es erstmal auslassen und erst nach ME erneut damit beschäftigen. In ein paar Wochen gibt´s das eh sicher deutlich günstiger.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Ich muss meine Aussage ein bisschen revidieren. In den späteren Gebieten mehr Gegner die bessere Ausrüstung haben. SAM Stellungen verhindern dass ihr mit dem Helikopter zum Ziel gelangt und Jammer behindern den Einsatz der Drohne. Außerdem sind die Sicarios und die korrupten Cops besser bewaffnet.

Natürlich wird das Spiel nicht auf einmal extrem schwer, doch nun muss ich etwas vorsichtiger agieren und mir Gedanken darüber machen wie ich die Gegner am besten bekämpfe.

So habe ich die letzte Hauptmission in der Nacht erledigt, weil da die meisten Gegner schlafen. Hat mich irgendwie an die Satelliten Szene aus "Die Stunde der Patrioten" erinnert....
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
Ich mag das Spiel, es ist einfach extrem lustig und spannend wenn man mit 1-3 Freunden loszieht. Es lässt sich auch super alleine spielen, die Team KI ist gar nicht mal so schlecht, aber mit Headset und Freunden macht es einfach mehr Spaß. Taktik ist schon ein wenig gefordert, und man kann es sich ja so einstellen das es knackig wird. Mir gefallen die Missions-Aufgaben extrem gut. Es gibt ja eh nur ne Handvoll verschiedene Aufgaben ( grundsätzlich bei allen Games), aber hier sind sie dann doch innerhalb der Welt gut verpackt. Sei es ein Politiker abhören, ein Kasino sprengen, Autos klauen etc.

Die Open World ist einfach unglaublich groß, und wirklich schön und Abwechslungsreich. Und wenn man die Heli Steuerung erstmal kapiert hat geht es echt leicht von der Hand. Für mich ein echter Pflichtkauf!
 
Oben