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Russel Faraday

Filmvisionaer
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35
Ich finde, der zweite Teil wird zu Unrecht so schlecht gemacht. Er verstößt gegen die Nightmare-Regeln, die damals aber noch nicht fesgemacht waren. Zudem ist er angenehm ernsthaft, hat gute FX, und ist 80's galore.
Der unfreiwillige Unterton hat auch einen gewissen Unterhaltungswert... :D
Sehe ich komplett anders. Das größte Problem ist imho, daß der Film eben nicht unterhaltsam ist, weil mir die Figuren komplett egal sind. Mit den noch nicht etablierten Regeln hast du Recht, das merkt Regisseur Sholder in den Interviews gegen die stets gegen den Film vorgebrachten Kritiken, ebenfalls an. Das stört mich ja auch nicht. Der Film ist einfach, für mich zumindest, nicht gut/interessant genug. Nicht für sich allein gesehen, erst recht nicht im Vergleich zu den anderen Teilen, womit wir wieder on-topic sind:

"A Nightmare On Elm Street 4" (O-Ton)
Ich liebe diesen Teil einfach. Seinerzeit, so Anfang der 1990er (ich bin alt...), war dies mein allererster "Nightmare"-Film überhaupt. Ich fand ihn auf Anhieb super, woran sich bis heute nichts geändert hat. Ich finde noch immer, daß es der atmosphärischste Film der ganzen Reihe ist. Renny Harlin (Robert Shaye wollte ihn als Regisseur eigentlich nicht haben und hat ihn nur deshalb engagiert, Zitat: "weil er groß und stark aussah und sicher bis zum Umfallen würde arbeiten können" :ugly:) hat ein gutes Gespür für Bilder und Tempo und gönnt dem Zuschauer kaum eine Verschnaufspause. Freddy ist nunmehr zwar endgültig eine Comic-Figur, funktioniert als diese allerdings wirklich perfekt. Hinzu kommen coole Mucke (manchmal hat der Film etwas von einem MTV-Musikvideo) und ausgesprochen sympathische Darsteller, wie eigentlich fast immer in den "Nightmare"-Abenteuern. Außerdem rücken die Träume der Figuren erstmals wirklich in den Fokus und sind ihren Charaktern/Ängsten angepasst und zudem sehr stylisch in Szene gesetzt. Weiteres Plus: geile Effekte! Mir ist übrigens zum ersten Mal aufgefallen, daß das Diner, in dem Alice arbeitet, "Crave Inn" heißt. :D

"A Nightmare On Elm Street 5" (O-Ton)
Auch wenn er um einiges schwächer als sein direkter Vorgänger ausfällt, mag ich ihn trotzdem. Stephen Hopkins fährt das Tempo nach Harlin etwas zurück, macht aus dem Film teilweise ein Drama um eine junge, werdende Mutter, die sich eben mit Freddy anlegt. Nicht alles wird befriedigend aufgelöst, das Finale ist, wie in eigentlich jedem Film, eher so-lala, aber unterm Strich bleibt, mal wieder dank der sehr sympathischen Rollen und ihren Darstellern (schade, daß die schnucklige Lisa Wilcox danach nichts mehr gerissen hat), ein ziemlich netter fünfter Streich um die olle Klingenhand übrig.
 

Despair

Filmvisionaer
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Dexter (Staffel 8)

Ein Festival der Ungereimtheiten und verpassten Möglichkeiten, auch wenn ich das Ende
wenn man denn von einem wirklichen Ende sprechen kann
nicht wirklich schlecht fand. Immer noch anschaubar, aber im Vergleich mit den genialen ersten Staffeln komme ich leider nur auf

6/10 Punkte
 

smee

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Brian De Palma-Doku auf der ARTE-Mediathek

Herrlich, da geht mir natürlich das Herz auf! Wunderbare Doku über einen meiner Lieblings-Filmemacher :hoch:

9/10
 

smee

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Die Vier Federn
Modernes Historienkino von Shekhar Kapur im Stil von Leinwandepen wie 'Lawrence of Arabia', mit interessanter Thematik und sehr guter Besetzung.
Schön ruhig erzählt, traumhaft bebildert, herrlicher Score von James Horner, und bis zum Ende ergreifend gespielt. Rundum klasse!

8/10
 

tikiwuku

Filmvisionaer
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The Accountant (O-Ton)

Gefällt auch bei der Zweitsichtung. Sehr guter Thriller mit einer Prise Humor und toll inszenierter Action.

8/10
 

smee

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Redacted
Puhhh..... zutiefst verstörend! Nach 'Casualties of War', der nächste brilliante Antikriegsfilm von Brian De Palma, und in seiner Thematik nicht mal sehr unähnlich.
Wieder erzählt er von einem Verbrechen amerikanischer Soldaten, und beleuchtet ein eher 'beiläufiges' Kapitel des Irakkrieges und nimmt sich den sogenannten 'Kollateralschäden' an den Straßensperren/ Kontrollen an.
Das alles ist sehr beklemmend realistisch dargestellt, und durch die Laiendartseller bekommt das eine besonders intensive Wirkung. Auf dem Cover der Dvd steht, dass De Palma sich und das US-Kino neu erfunden hat,
und hielt das anfangs für übertrieben, aber es ist wahr: Redacted war nicht nur (angenehm) anders inszeniert, als vom Meister gewohnt, der superrealistische Doku-Stil erinnerte zudem stark an Bigelows 'The Hurt Locker' und
'Zero Dark Thirty', nur das De Palmas Film vorher entstanden ist. Ich nehme also an, der Film war eher stilbildend für Kathryn Bigelow. Und obwohl mit deutlich geringerer Laufzeit, fand' ich den eine ganze Ecke schockierender......
der muss sich erst noch setzen!

9/10
 

Die wilde 13

Storyboard
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112
Brian De Palma-Doku auf der ARTE-Mediathek

Herrlich, da geht mir natürlich das Herz auf! Wunderbare Doku über einen meiner Lieblings-Filmemacher :hoch:

9/10
Die habe ich mir auch gerade angesehen. Sehr interessante Einblicke, da De Palma schön aus dem Nähkästchen plauderte. Klasse auch die vielen Szenen hinter den Kulissen, z.B. ein blutjunger Robert De Niro. :D:hoch:
 

2moulins

Filmgott
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13
- Before I Wake 3/10

Ich bin brutal enttäuscht.......
Aber der Film ist extrem langweilig. Er kommt einfach nicht in die Pötte. Der Umgang mit der "Gabe" wird so normalisiert, das es schon lächerlich ist. ......
Und gegen Ende wird´s dann völlig lächerlich und auch nichtssagend. Vor allem gibt´s dann im letzten Drittel auch Ereignisse, mit denen so mies und unlogisch ....... larifari pseudo Erklärung, hohles Gerede und bei dem Ursprung des
Knochenmannes
musste ich trotz der Tragik der Situation herzhaft lachen. .....
Watt´n Kack......

Leider sind dies die Formulierungen aus Deinem Statement, mit denen ich mich tatsächlich am meisten identifizieren kann. Was für ein Stuss !! Bin auch total enttäuscht. :runter: Da haben mich die zuvor wahrgenommenen Kritiken und letztendlich auch ein wenig die Aufmachung als Mediabook :ugly: zu einem totalen Fehlgriff verleitet.

Ja, ich hatte auch gehofft, das die durchaus positiven Stimmen am Ende auch meine Meinung widerspiegeln. Aber das er dann so weit daneben lag, hätte ich nicht gedacht.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, das der Film bei Leuten, die sonst nicht so auf Horror-Filme stehen, etwas besser wegkommt. Aber da kann ich dich jetzt gerade nicht ganz einorten, was deinen Geschmack für das Genre angeht. ;)

Also, ich kann mir durchaus mal einen ordentlichen Horrorfilm ansehen, wenn er gut gemacht ist, eine annehmbare Handlung und Überraschungen bietet. Ansonsten mag ich sehr gerne "normale" Geschichten mit Psycho-Touch, die im Gewand eines Horrorfilms daherkommen, sich aber letztendlich real erklären lassen. Mit letzterem hatte ich hier gerechnet, hab's aber nicht bekommen. :(

Punktemäßig würde ich die 3/10 sogar noch unterbieten.

btw: Der Adoptiv-Mutter ging's anscheinend total am Allerwertesten vorbei,
was mit ihrem Mann geschah
:confused:.
 

Cable

Filmvisionaer
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6
Tanz der Teufel Remastered

Ich hätte nicht gedacht, dass man bei dem kleinen Filmchen so viel rausholen kann was das Bild angeht. Aus meiner Sicht solide Arbeit, auch wenn sicher wieder jemand was daran auszusetzen haben wird. Ich warte nur darauf, dass im Web die Diskussionen Marke "kein Korn, zu viel DNR, alles weichgezeichnet" losgehen. :ugly: Aber dafür hat man ja die Vintage Edition, wo man auch die "klassische" Version mit vollem Filmkorn usw. hat.

Zum Alleine schauen bevorzuge ich die klassische Version, aber um jemanden, der den Film nicht kennt, daran heranzuführen, ist die Remaster wohl die bessere Wahl.
 
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Darkknight666

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Soweit ich weiß ist doch bei jeder Version, die klassische und die remasterd Version dabei, muss ich mal genau schauen.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
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Soweit ich weiß ist doch bei jeder Version, die klassische und die remasterd Version dabei, muss ich mal genau schauen.
Nope, die Version ohne DNR findet man ausschließlich in den Nameless-VÖs: Vintage Edition und Ultimate Collector's Edition. Die Sony-VÖ enthält nur die glattgebügelte Fassung. EDIT: wobei diese, den Screenshots nach zu urteilen, keine totale Katastrophe geworden zu sein scheint.
 
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Blonder

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Also ich muss gestehen, das mir der Film nach der Zweitsichtung durch die Remastered-Version deutlich besser gefallen hat.
Der Ton hat zwar ein deutliches Grundrauschen aber die Bildqualität ist wirklich ordentlich.
Die DVD sah mir damals.... Vor 2-3 Jahren muss das gewesen sein..... Einfach zu mies aus

Btw.
Die klassische lag auch bei.
 
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