Warm Bodies

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56

Warm Bodies

Nach einem Buch von Isaac Marion liefert Regisseur Jonathan Levine hier
einen sehr erfrischend wirkenden Film, den man am ehesten als lustige "Zombie Romanze", bezeichnen könnte. Klingt natürlich zunächst mal etwas skuril, doch man glaubt es kaum, es funktioniert. Levine gelang es hier, einen tollen Film zu
kreieren, der das Zombie Thema ganz neu aufnimmt und sehr amüsant interpretiert.

Eins Vorweg, wer hier vor allem eine Mischung aus Zombiegemetzel und Komödie erwartet, könnte etwas enttäuscht werden. Denn vor allem Blut spritzt hier sehr wenig, und auch sonst kommt der Film sehr unbrutal daher(Altersfreigabe meines Wissens auch ab 12), dennoch gibt es einige sehr gut gemacht Action Szenen die einen dann sofort wieder an typische Zombiestreifen erinnern, dazu tragen auch die großartigen Locations bei, etwa ein verlassener Flughafen, oder ein Baseballstadion.

Ansonsten erinnert der Film um den Zombie "R", der sich in das menschliche Mädchen Julie verliebt(nicht nur wegen der Namen) ein wenig an Romeo&Julia, King Kong und Die Schöne und das Biest, wird aber trotzdem nie zu kitschig sondern bleibt immer sympathisch, interessant und auch lustig. Hin- und wieder wandelt er an der Grenze hin zum kitschigen, doch schafft er es gekonnt diese nicht zu überschreiten und bleibt immer im Rahmen.
Es ist einfach verdammt cool, so eine Story in so ein Szenario mit reinzupacken.

Erwähnenswert ist hier noch der tolle Soundtrack, der mit großartigen Songs u.a. von Bruce Springsteen, Bob Dylan, Feist oder Bon Iver daherkommt.

Ich bin weder ein großer Zombiefan, noch mag ich (aktuelle) Liebesfilme, und auch mit vielen Komödien tu ich mich schwer, aber hier stimmt die Mischung und sorgt für einen richtig, ich will fast sagen, einzigartigen Film, der uneingeschränkt zu empfehlen ist.

7-8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Warm Bodies

Habe den heute abend gesehen. Tolle Locations und ebensolcher Look. Hätte aber m.E. etwas mehr Drive haben dürfen. War mir dann doch nach starkem Anfang im Mittelteil etwas zu lahm. Und zum Ende hin sehr "Happy End-lastig".

Meine Erwartungshaltung wurde nicht erfüllt. Dennoch ganz nett anzusehen.

6,5/10
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Warm Bodies

wunderbare skurille Love-Story mit Goodfeel Faktor. Für nebenher absolut geeignet.
Wurde auch bei der zweiten Sichtung nicht richtig langweilig...
7,5/10
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Warm Bodies

Einen Horrorstreifen habe ich nicht erwartet, aber auch als Komödie betrachtet verschenkt "Warm Bodies" viel Potential. Der Anfang mit "R und wie er die Welt sieht" lässt hoffen, aber mehr als ein paar Schmunzler sind im weiteren Filmverlauf leider nicht drin. Zum Ende hin setzt man hauptsächlich auf Teenie-Romanze, erreicht aber glücklicherweise den Schmierigkeitsgrad eines "Twilight" nichtmal ansatzweise. Ein bisschen platt und uninspiriert wirkt das Finale trotzdem.

Ein wahrer Stimmungskiller sind die Bonies, obwohl sie offensichtlich für die Spannung sorgen sollen. Tja, schlecht animierte und gleichförmig aussehende CGI-Zombies bringen's aber nicht. Noch dazu, wenn sie - ganz im Gegensatz zu den herumschlurfenden, noch "gut erhaltenen" Zombies - wie Weltklassesprinter herumrennen. Aber egal, die erste Filmhälfte ist unterhaltsam, daher

6/10 Punkte
 
Oben