Deadly Trap

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Deadly Trap

Umberto Lenzi, der ja eher durch seine Kannibalenfilme einen hohen Bekanntheitsgrad in der heutigen Zeit besitzt, hatte davor auch richtig gute Filme gedreht. Seine Gialli sind allesamt sehenswert und seine ersten Produktionen in dem Bereich, die mit Carroll Baker und Jean Sorel in der Hauptrolle fantastisch funktionierten, waren eher bei Hitchcock, als bei einem Messer schwingenden Schlitzer mit schwarzen Handschuhen. Auch der 1971 entstandene „Deadly Trap“, der ebenfalls unter dem Titel „Oasis of fear“ veröffentlicht wurde, wird meistens zum Giallo gezählt, aber er mag da nicht so richtig rein passen.


Ein junges Pärchen streift ohne besonderes Ziel von einem Urlaubsort zum anderen und lässt es sich dabei richtig gut gehen. Um dies zu finanzieren, verkaufen sie Nacktfotos von sich selbst an ältere Herren. Auf ihren Streifzügen landen sie an einer Villa, um dort ein wenig Sprit zu klauen. Dabei werden sie von der Eigentümerin erwischt, die zunächst die Polizei holen will. Allerdings besinnt sie sich, da sie das junge Paar nicht unsympathisch findet und lädt sie stattdessen in ihre die Villa ein. Nach dem Austausch von allerlei Freundlichkeiten, bemerkt man aber das die wohlhabende Dame nicht ganz das zu sein scheint, was sie vorgibt. Verhängnisvolle Dinge nehmen ihren Lauf.


Die damals gerade mal 16 Jahre alte Ornella Muti, die von Lenzi durchgehend ziemlich aufreizend in Szene gesetzt wurde, spielt hier bereits richtig klasse. Angeblich wurden ihre Nacktszenen gedoubelt, an anderen Stellen gibt es Hinweise, dass dies gar nicht immer möglich war. Nunja, auch ihre beiden Mitstreiter Irene Papas und Ray Lovelock spielen sehr sehr gut, was auch notwendig war, da sich der Film auf diese 3 Personen konzentriert.

Der Aufbau des Films kann einem mitunter sehr langatmig vorkommen, wenn man die vorhandene Urlaubsstimmung und die kleinen Abenteuer nicht mag. Bis über die Hälfte der Spielzeit, ist der Film nicht wirklich spannend, aber dennoch sehr schön anzusehen. Deswegen sollte man ihn ohne die Erwartungshaltung an einen Giallo sehen. Der Aufbau dient nämlich ganz klar dafür, das Ende stärker zu unterstreichen. Der Film ist also eher ein Zeitzeuge mit einer ungewöhnlich freundlichen Atmosphäre in der ersten Hälfte, die nach und nach zu kippen droht. Für mich ein sehenswerter Beitrag, der mir bei der Zweitsichtung nochmal mehr Freude bereitet hat.
 

Tarantino1980

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Danke für diese tolle Review deadly. Der steht tatsächlich auch bei mir schon was länger im Fokus wegen Ornella Muti aber leider gibt es ja keine deutsch VÖ von dem Film. Generell habe ich auch mit den Jahren ein Interesse an Umberto Lenzi entwickelt. Muss nochmal den ein oder anderen Film zweitsichten bzw. Erst sichten. Kennst Du seine Beiträge in der Ghosthouse Reihe? Da bin ich tatsächlich über Umwege bei meiner Lucio Fulci Retrospektive drauf gestoßen und habe mir die Filme dann in wunderschönen großen Hartboxen, wenn auch nicht ganz günstig, in die Sammlung gestellt.

Tatsächlich schleiche ich auch schon länger um die "Schlitzohr/Superbulle Filme" mit Tomas Milian umher die ich zumindest teilweise von früher kenne. Die liefen glaub ich irgendwann in den 90er Jahren mal im TV und auch wenn ich glaube das er da bestimmt furchtbar geschnitten war wegen Werbung und ich meine mich auch noch an eine Brandt-Synchro erinnern zu können fand ich den Film bzw die Filme recht unterhaltsam. Ich denke die werde ich mir mal in die Sammlung stellen aus Neugierde.

Davon gab es insgesamt 11 Filme. Komischerweise gehört der eine den Lenzi gedreht hat offiziell nicht dazu. Weißt Du da was drüber?
 

deadlyfriend

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Danke für diese tolle Review deadly. Der steht tatsächlich auch bei mir schon was länger im Fokus wegen Ornella Muti aber leider gibt es ja keine deutsch VÖ von dem Film.

Wenn du den sehen möchtest, wirst du auf Englisch ausweichen müssen. Wie bei vielen interessanten Beiträgen aus dem Genre. Meines Wissens gibt es keine deutsche Synchro und um eine anzufertigen ist der Film zu unbekannt.

Generell habe ich auch mit den Jahren ein Interesse an Umberto Lenzi entwickelt. Muss nochmal den ein oder anderen Film zweitsichten bzw. Erst sichten. Kennst Du seine Beiträge in der Ghosthouse Reihe? Da bin ich tatsächlich über Umwege bei meiner Lucio Fulci Retrospektive drauf gestoßen und habe mir die Filme dann in wunderschönen großen Hartboxen, wenn auch nicht ganz günstig, in die Sammlung gestellt.

Ghosthouse wollte ich im Kontext auch mal bei Gelegenheit sichten. Ich habe aber aus den 80ern keine gute Erinnerung daran. Ebenfalls "Nightmare Beach" von 1989 wollte ich mal sichten, da der gerade auf Prime oder Sky läuft.
Seine Gialli finde ich aber wirklich fabelhaft. Gerade die Arbeiten mit Caroll Baker. Wie in der Rezi erwähnt, sind die aber eher im Bereich Hitchcock oder "film noir" angesiedelt. Natürlich mit Giallo Einflüssen. Also eher vergleichbar mit "Nackt über Leichen" von Fulci oder mit "Deborah". Aber einfach wundervoll gefilmt. Mir fehlt leider noch "Orgasmo", den ich nirgends finde.
Seine 3 richtigen Gialli (Rätsel des silbernen Halbmonds, Spasmo und Labyrinth des roten Todes) mag ich aber ebenfalls, wobei letzterer etwas abfällt. Da hat er sich zu sehr an gängige Strukturen gehalten und seine Kreativität nicht ausgespielt. Insgesamt sehe ich Lenzi aber in der Wahrnehmung eindeutig unterschätz an. Gerade auch was "Paranoia" und "So sweet, so perverse" betrifft.

Tatsächlich schleiche ich auch schon länger um die "Schlitzohr/Superbulle Filme" mit Tomas Milian umher die ich zumindest teilweise von früher kenne. Die liefen glaub ich irgendwann in den 90er Jahren mal im TV und auch wenn ich glaube das er da bestimmt furchtbar geschnitten war wegen Werbung und ich meine mich auch noch an eine Brandt-Synchro erinnern zu können fand ich den Film bzw die Filme recht unterhaltsam. Ich denke die werde ich mir mal in die Sammlung stellen aus Neugierde.

Davon gab es insgesamt 11 Filme. Komischerweise gehört der eine den Lenzi gedreht hat offiziell nicht dazu. Weißt Du da was drüber?

Da habe ich lediglich verblasste Erinnerungen. Ich bin kein riesiger Freund von den Brandt-Synchros, weil er oftmals Filme komplett verfälscht hat. Die Sprüche waren auch nie zeitlos, weshalb viele davon heute antiquiert sind. Allerdings könnte man tatsächlich auch in "Das Schlitzohr und der Bulle" von Lenzi reinschauen, da er ebenfalls bei Prime gratis läuft. Warum er nicht dazu gehört, kann ich dir aber auch nicht sagen.
 

Tarantino1980

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Mir fehlt leider noch "Orgasmo", den ich nirgends finde.

Da bin ich auch schonmal drauf gestoßen da er ja auch nur ein Jahr vor Paranoia gedreht wurde und auch selbigen als alternativen Titel hat. Daher war ich damals erst etwas verwirrt welcher Film welcher ist. Und um die Verwirrung noch zu komplettieren gibt es ja auch noch Spasmo. War damals für mich als jemand der noch nicht so sattelfest im Genre war eine kleine Herrausforderung :nice:.

Aber von Orgasmo, zumindest laut OFDb, gibt es ja wirklich nichts. Ich merke also da ist generell noch Luft nach oben bei Lenzi im deutspraichigem Raum aber offenbar auch generell. Orgasmo würde doch wunderbar in die ECC von X-Rated reinpassen. ;)

Seine 3 richtigen Gialli (Rätsel des silbernen Halbmonds, Spasmo und Labyrinth des roten Todes) mag ich aber ebenfalls, wobei letzterer etwas abfällt. Da hat er sich zu sehr an gängige Strukturen gehalten und seine Kreativität nicht ausgespielt. Insgesamt sehe ich Lenzi aber in der Wahrnehmung eindeutig unterschätz an. Gerade auch was "Paranoia" und "So sweet, so perverse" betrifft.

Das Rätsel des silbernen Halbmonds finde ich einfach unfassbar gut! Ich hätte niemals gedacht das ich mal einen Film mit Uschi Glas in meiner Sammlung habe und den ich auch noch so gut finde! Spasmo müsste ich tatsächlich mal eine Zweitsichtung gönnern, da ich ihn zwar als recht solide in Erinnerung habe, aber mir vorstellen könnte das durch eine Zweitsichtung er noch etwas mehr in meiner Gunst steigt. Labyrinth des roten Todes aka Secret Killer aka Labyrinth des Schreckens habe ich auch noch gut in Erinnerung, aber auch hier würde ich gerne nochmal eine Zweitsichtung machen. Der ist ja sogar im Rahmen der Italo Giallo-Series zweimal rausgekommen eben einmal als Secret Killer, ich hatte glaube ich damals etwas um die 60-70 EUR für die gr. Hartbox zahlen müssen weil die extrem rar war/ist und dann halt als Blu-ray Neuauflage, dann aber unter dem Titel Labyrinth des roten Todes. Die kam ja 2017 raus und da konnte ich dann zum Glück zum normalen VÖ Preis zuschlagen.

Da habe ich lediglich verblasste Erinnerungen. Ich bin kein riesiger Freund von den Brandt-Synchros, weil er oftmals Filme komplett verfälscht hat. Die Sprüche waren auch nie zeitlos, weshalb viele davon heute antiquiert sind. Allerdings könnte man tatsächlich auch in "Das Schlitzohr und der Bulle" von Lenzi reinschauen, da er ebenfalls bei Prime gratis läuft. Warum er nicht dazu gehört, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Nicht falsch verstehen ich meinte damit nicht das ich ein großer Fan der Brandt-Synchros bin. Bei ein paar Bud Spencer/Terrence Hill Filmen mag ich sie, aber auch nur weil ich sie halt seit jeher so kenne. Aber gerade bei den ernsteren Filmes (Italo-Western) bin ich jedes Mal froh wenn es auch eine alternative Synchro gibt welche den Film tatsächlich so wiederspiegelt wie er ist. Daher hoffe ich halt auch das, falls ich mal die Zeit und Lust habe mich mit dem Thema "Schlitzohr/Superbullen Filme" näher zu beschäftigen, auf den erhältlichen deutschsprachigen VÖs auch andere Synchros mit drauf sind oder sie eben nicht so schlimm sind.
 

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Da bin ich auch schonmal drauf gestoßen da er ja auch nur ein Jahr vor Paranoia gedreht wurde und auch selbigen als alternativen Titel hat. Daher war ich damals erst etwas verwirrt welcher Film welcher ist. Und um die Verwirrung noch zu komplettieren gibt es ja auch noch Spasmo. War damals für mich als jemand der noch nicht so sattelfest im Genre war eine kleine Herrausforderung :nice:.

Ich bin nicht zu 100% sicher aber ich meine mich zu erinnern, das Lenzi das als Scherz gemacht hat. "Orgasmo" wurde in den USA einfach unter dem Namen "Paranoia" vermarktet. Deshalb nannte er zur Verwirrung seinen nächsten Film "Paranoia". Falls es wirklich so war, ist es ihm gelungen. Bis heute :respekt:

Aber von Orgasmo, zumindest laut OFDb, gibt es ja wirklich nichts. Ich merke also da ist generell noch Luft nach oben bei Lenzi im deutspraichigem Raum aber offenbar auch generell. Orgasmo würde doch wunderbar in die ECC von X-Rated reinpassen. ;)

In den USA gibt es von Severin eine Blu Ray. Leider mit Regionalcode. Sonst hätte ich sie schon. Da warte ich einfach auf UK. Allerdings glaube ich nicht an weitere Lenzi/Baker Veröffentlichungen in Deutschland, da es meines Wissens keine Synchros gab. Dafür heute eine anzufertigen, ist glaube ich nicht sonderlich lukrativ.


Das Rätsel des silbernen Halbmonds finde ich einfach unfassbar gut! Ich hätte niemals gedacht das ich mal einen Film mit Uschi Glas in meiner Sammlung habe und den ich auch noch so gut finde! Spasmo müsste ich tatsächlich mal eine Zweitsichtung gönnern, da ich ihn zwar als recht solide in Erinnerung habe, aber mir vorstellen könnte das durch eine Zweitsichtung er noch etwas mehr in meiner Gunst steigt. Labyrinth des roten Todes aka Secret Killer aka Labyrinth des Schreckens habe ich auch noch gut in Erinnerung, aber auch hier würde ich gerne nochmal eine Zweitsichtung machen. Der ist ja sogar im Rahmen der Italo Giallo-Series zweimal rausgekommen eben einmal als Secret Killer, ich hatte glaube ich damals etwas um die 60-70 EUR für die gr. Hartbox zahlen müssen weil die extrem rar war/ist und dann halt als Blu-ray Neuauflage, dann aber unter dem Titel Labyrinth des roten Todes. Die kam ja 2017 raus und da konnte ich dann zum Glück zum normalen VÖ Preis zuschlagen.

"Spasmo" ist in meiner Gunst tatsächlich über die Jahre unglaublich gestiegen. Bei der Erstsichtung war der für mich etwas wirr aber okay. Inzwischen ist der für mich eine Granate.


Nicht falsch verstehen ich meinte damit nicht das ich ein großer Fan der Brandt-Synchros bin. Bei ein paar Bud Spencer/Terrence Hill Filmen mag ich sie, aber auch nur weil ich sie halt seit jeher so kenne. Aber gerade bei den ernsteren Filmes (Italo-Western) bin ich jedes Mal froh wenn es auch eine alternative Synchro gibt welche den Film tatsächlich so wiederspiegelt wie er ist. Daher hoffe ich halt auch das, falls ich mal die Zeit und Lust habe mich mit dem Thema "Schlitzohr/Superbullen Filme" näher zu beschäftigen, auf den erhältlichen deutschsprachigen VÖs auch andere Synchros mit drauf sind oder sie eben nicht so schlimm sind.

In humorvollen Filmen passen seine Synchros hervorragend. Gerade im Zeitgeist sind sie unschlagbar. Ich mag es nur nicht, wenn er ernsthafte Filme mit dummen Sprüchen vollklatscht, die an der Intension des Films völlig vorbei gehen. Da bevorzuge ich grundsätzlich den O-Ton.
 
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