Die Grotte der vergessenen Leichen

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Die Grotte der vergessenen Leichen

Emilio Miraglia drehte nur ganz wenige Filme, weshalb er eigentlich auch nur Insidern ein Begriff ist. Zu seinen bekannteren Werken zählen 2 Gialli, die unter Genrefreunden keinen schlechten Ruf besitzen, allerdings auch nicht den Besten. Der hier vorliegende „Die Grotte der vergessenen Leichen“, welcher auch unter den Namen „Die Nacht, in der Evelyn aus dem Grab kam“ oder „Stumme Schreie“ veröffentlicht wurde, stammt aus dem Jahr 1971. Also ein Jahr, in dem gerade das Regelwerk des Genres fertig abgesegnet wurde. Miraglia hielt sich allerdings nicht daran, weshalb er vielleicht heute etwas kritischer betrachtet wird. Visuell erschuf er hier einen Hybriden aus Italian Gothic und eben dem Giallo. Die Kulissen sind fabelhaft und zum Teil wahnsinnig gut ausgeleuchtet. Diesen Gothic-Horror Touch, garniert er aber eben mit J&B, viel nackter Haut und manchmal auch schwarzen Handschuhen.

Dieses Überlappen der visuellen Schwerpunkte, dürfte aber mit Sicherheit nicht für Kritik gesorgt haben, da dies jetzt nicht sonderlich selten war. Ich denke eher es lag an der Figurenkonstellation und die ist dann tatsächlich nicht von dieser Welt.


Was sich Emilio Miraglia hierbei gedacht hat, vermag man heute wohl nicht mehr zu sagen, aber ich finde es erfrischend und großartig. Direkt zu Beginn sieht man unseren Hauptprotagonisten wie er eine Dirne bezahlt und im Auto mitnimmt. Unterwegs hält er an, wechselt die Autokennzeichnen und fährt mit ihr auf sein Schloss. Da die Bezahlung gut ist, verspricht sie ihm alles zu tun, wonach ihm gerade ist. Ihm ist nach einer ganzen Menge, was sie dann auch das Leben kostet.


Ein strahlender Filmheld sieht definitiv anders aus, zumal er sich direkt danach bereits an das nächste Opfer heranpirscht. Dies wirkt auf den Zuschauer erstmal absolut befremdlich, da man keine Identifikationsfigur besitzt. Die taucht erst später auf aber auch unser Mörder wird langsam sympathisch, denn auf dem Schloss gehen weitere seltsame Dinge vor sich.


Ganz ehrlich, für diesen Mut allein muss man den Film schon lieben. Zudem lässt er Mordfälle einfach ungeklärt und auch nicht jedes Verbrechen wird mit Gerechtigkeit gesühnt. Das ist schon ganz starker Tobak, der uns hier serviert wird und auf den muss man sich auch erstmal einlassen. Zugegeben, bei meiner damaligen Erstsichtung war ich auch noch nicht völlig bereit dazu und er kam deutlich schlechter bei mir weg. Inzwischen sehe ich den Film mit anderen Augen und mag ihn echt gerne. Allein die völlig durchgeknallte Figurenpositionierung ist schon eine Sichtung wert. Auch weil man nach 5 Minuten bereits weiß, dass der Hauptdarsteller unglaublich einen an der Waffel hat. Das macht den Film außergewöhnlich aber irgendwie auch liebenswert.


Zudem ist die Besetzung mit Anthony Steffen, Marina Malfatti und Erika Blanc hervorragend und mit Bruno Nicolai ein ausgezeichneter Komponist am Werk. Genrefan, was willst du mehr?
 

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Danke für diese tolle Kritik deadly! Ich bin ehrlich dieser Giallo steht noch ungesehen bei mir in der Sammlung weil ich nie so richtig wusste wie ich den einordnen soll. Das ich ihn mir anschauen werde stand außer Frage, nur ich hatte immer andere Filme priorisiert und er steht auch nur als DVD bei mir in der Sammlung.

Hast Du ihn als DVD geschaut oder als Blu-ray. Kannst Du da eine Einschätzung geben ob sich ein Update lohnt? Was ich leider bei mir gemerkt habe, was aber auch tatsächlich an meinem 4K TV liegen könnte, das manche sehr schlechten DVDs da echt keinen Spaß mehr drauf machen und mir den Filmgenuss wirklcih vermiesen. Es gibt gute DVDs die auch auf ihm noch gut aussehen, aber wenn es eine qualitative besser VÖ auf Blu-ray gibt, update ich da schon sehr gerne. Nach Deiner tollen KK ist er nun zumindest wieder in meinem Fokus und wird in meiner "muss ich noch sehen Liste" deutlich nach oben rutschen. Bleibt nur noch zu klären ob die DVD Version ausreicht oder ob ich updaten muss, da er ja als Blu-ray bei X-Rated erschienen ist.
 

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Ich habe mir gerade den Druck noch etwas erhöht den Film schnell zu sichten da ich ihn gerade auf Blu-ray geupdatet habe. Ich hatte recherchiert und tatsächlich nur ein Angebot auf ebay zu einem fairen Preis gefunden und ich dachte nur jetzt oder nie.
 

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Hast Du ihn als DVD geschaut oder als Blu-ray. Kannst Du da eine Einschätzung geben ob sich ein Update lohnt?

Ich habe zwar irgendwo die DVD rumliegen aber nicht verglichen. Das Mediabook mit BD ist in jedem Fall klasse aber das hat sich ja nun eh erledigt. Wollte heute Abend für dich einen kurzen Vergleich machen. Der hat sich aber ja nun erledigt. :lol:

Was ich leider bei mir gemerkt habe, was aber auch tatsächlich an meinem 4K TV liegen könnte, das manche sehr schlechten DVDs da echt keinen Spaß mehr drauf machen und mir den Filmgenuss wirklcih vermiesen. Es gibt gute DVDs die auch auf ihm noch gut aussehen, aber wenn es eine qualitative besser VÖ auf Blu-ray gibt, update ich da schon sehr gerne. Nach Deiner tollen KK ist er nun zumindest wieder in meinem Fokus und wird in meiner "muss ich noch sehen Liste" deutlich nach oben rutschen. Bleibt nur noch zu klären ob die DVD Version ausreicht oder ob ich updaten muss, da er ja als Blu-ray bei X-Rated erschienen ist.

Es kommt tatsächlich auf die DVD an. Habe ja ebenfalls einen gr0ßen 4K TV aber es gibt viele DVDs die immer noch ziemlich gut aussehen. Ich habe beispielsweise die beiden Bido Gialli als DVD in der Hartbox reingetan und 5 Sekunden später die Mediabooks bestellt. Die waren nämlich echt grottig.
Dagegen lief gestern wieder mal "The red queen kills seven times" als DVD. Ein klasse Bild und absolut ausreichend für den Filmgenuss. Kein Vergleich zu den Bido-Gialli! Den werde ich auch nur als Mediabook updaten, falls der tatsächlich nochmal rauskommt. Nicht wegen der Qualität aber wenn es da vernünftiges Bonusmaterial geben sollte, wäre das Book eben Pflicht. Kennst Du den Film?

Ich habe mir gerade den Druck noch etwas erhöht den Film schnell zu sichten da ich ihn gerade auf Blu-ray geupdatet habe. Ich hatte recherchiert und tatsächlich nur ein Angebot auf ebay zu einem fairen Preis gefunden und ich dachte nur jetzt oder nie.

:lol:
Welches Book? Die Edition "Stumme Schreie" hat noch einen interessanten Zusatzfilm als Bonus dabei.
 

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Ich habe zwar irgendwo die DVD rumliegen aber nicht verglichen. Das Mediabook mit BD ist in jedem Fall klasse aber das hat sich ja nun eh erledigt. Wollte heute Abend für dich einen kurzen Vergleich machen. Der hat sich aber ja nun erledigt. :lol:

Trotzdem danke! Das war auch ein absoluter Spontankauf da ich halt, nach Deiner tollen Rezzi hier, schonmal geschaut habe wie der Markt für das Teil aktuell ist. Und da ist mir tatsächlich auf eBay gerade mal eine Auktion aufgefallen und da dachte ich mir schlag lieber mal zu, nicht das es ein andere macht.


Es kommt tatsächlich auf die DVD an. Habe ja ebenfalls einen gr0ßen 4K TV aber es gibt viele DVDs die immer noch ziemlich gut aussehen. Ich habe beispielsweise die beiden Bido Gialli als DVD in der Hartbox reingetan und 5 Sekunden später die Mediabooks bestellt. Die waren nämlich echt grottig.

Ja absolut. Natürlich schaue ich auch noch DVDs und viele sehen da auch noch gut drauf aus. Aber gerade im Italo Bereich macht ein Update auf Blu-ray ja häufig Sinn da auf der DVD häufig ja nur ein VHS Master drauf gepresst wurde. Früher war mir das egal, hauptsache ich habe den Film überhaupt bekommen und auf meinem alten 37 Zoll LCD von Toshiba ist das häufig auch nicht so ins Gewicht gefallen. Aber mein jetziger TV verzeiht leider nicht so schnell schlechte Master da er in Verbindung mit meinem Panasonic 4K Player auch gut upscalt und somit auch schnell ein schlechtes Bildmaster auf einer alten DVD enttarnt.


Dagegen lief gestern wieder mal "The red queen kills seven times" als DVD. Ein klasse Bild und absolut ausreichend für den Filmgenuss. Kein Vergleich zu den Bido-Gialli! Den werde ich auch nur als Mediabook updaten, falls der tatsächlich nochmal rauskommt. Nicht wegen der Qualität aber wenn es da vernünftiges Bonusmaterial geben sollte, wäre das Book eben Pflicht. Kennst Du den Film?

Ja ich kenne ihn, ist aber schon echt was her das ich ihn gesehen habe. Steht tatsächlich auch auf meiner Zweitsichtungsliste mit drauf. Habe den auch noch als recht gut in Erinnerung und da ich durch Bava irgendwie auch auf den Geschmack für den Italo Gothic Horror Bereich gekommen bin könnte ich mir vorstellen das er bei einer Zweitsichtung sogar noch etwas wächst bei mir.

Welches Book? Die Edition "Stumme Schreie" hat noch einen interessanten Zusatzfilm als Bonus dabei.

Tatsächlich habe ich glücklicherweise genau diese VÖ gefunden! Und da sie sogar einen Bonusfilm mit dabei hatte war das noch ein Kaufargument mehr für mich, zumal die Bewertungen bei der OFDb von Die Wiege des Teufels sich ja auch recht interessant anhören. Hast Du ihn schon gesichtet?
 

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Ja ich kenne ihn, ist aber schon echt was her das ich ihn gesehen habe. Steht tatsächlich auch auf meiner Zweitsichtungsliste mit drauf. Habe den auch noch als recht gut in Erinnerung und da ich durch Bava irgendwie auch auf den Geschmack für den Italo Gothic Horror Bereich gekommen bin könnte ich mir vorstellen das er bei einer Zweitsichtung sogar noch etwas wächst bei mir.
Der ist richtig klasse und zählt zu meinen absoluten Genre Highlights. Wäre sogar für mich als absoluter Einstiegsfilm im Genre zu nennen, da er meines Erachtens nicht nur bei Fans gut ankommen würde.


Tatsächlich habe ich glücklicherweise genau diese VÖ gefunden! Und da sie sogar einen Bonusfilm mit dabei hatte war das noch ein Kaufargument mehr für mich, zumal die Bewertungen bei der OFDb von Die Wiege des Teufels sich ja auch recht interessant anhören. Hast Du ihn schon gesichtet?

Habe ich noch nicht gesichtet aber das wird demnächst auch noch erledigt :)
 

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Tatsächlich habe ich glücklicherweise genau diese VÖ gefunden! Und da sie sogar einen Bonusfilm mit dabei hatte war das noch ein Kaufargument mehr für mich, zumal die Bewertungen bei der OFDb von Die Wiege des Teufels sich ja auch recht interessant anhören. Hast Du ihn schon gesichtet?

Jetzt habe ich mir den Bonusfilm angesehen und war wirklich positiv überrascht. Ich kannte den überhaupt nicht. Venedig als Schauplatz, schöner Grusel, J&B und eine tolle Atmosphäre. Das war schon mehr als ein netter Bonus!
 

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Ich werde wirklich alt :o :-o.

Ich hatte den Film tatsächlich schon einmal gesehen und zwar 2015. Es ging mir jedoch wie Dir deadly, erst durch die heutige Zweitsichtigung ist der Film bei mir gewachsen, was wohl hauptsächlich daran liegt das ich in diesen sechs Jahren nicht nur noch tiefer in das Genre eingetaucht bin, sondern auch eine Leidenschaft für den Italian Gothic Horror entwickelt habe. Und dieser Film strotzt ja nur von solchen Elementen, ist also wirklich ein schöner Hybride, da ich nun auch die Giallo Elemente deutlicher wahrgenommen habe, als bei meiner Erstsichtung.

Miraglia hielt sich allerdings nicht daran, weshalb er vielleicht heute etwas kritischer betrachtet wird. Visuell erschuf er hier einen Hybriden aus Italian Gothic und eben dem Giallo.

Ich glaube das war tatsächlich damals bei mir einer der Hauptgründe warum der Film nicht komplett gezündet hatte. Ich hatte, da er ja im Rahmen der Italo-Giallo Series von X-Rated erschienen ist, einen reinrassigen Giallo erwartet. Hinzu kam, mal abgesehen von ein paar Ausnahmen von Dario Argento, das ich 2015 noch kaum andere Genre Vertreter außerhalb des Giallo gesehen hatte. Das aber gerade die Italo Ecke sehr vielfälltig ist und es sehr viele Sub Genres gibt, welche in einigen Filmen auch hervorragend miteinander kombiniert wurden, wurde mir erst später bewusst. Auch durch die Tatsache das dieser Film eben nicht in Italien spielt, sondern in England und somit unweigerlich ein paar Einflüsse aus den damaligen englischen Gruselfilmen beinhaltet, welche ich zu dem damaligen Zeitpunkt auch noch nicht so ganz begriffen bzw. gewertschätzt hatte, hatte mich damals wohl etwas enttäuscht, da ich eben einen reinrassigen Giallo erwartet hatte.

Was mich damals aber schon fasziniert hatte und woran ich tatsächlich bei meiner Zweitsichtung auch sofort wieder daran erinnert wurde das ich ihn kenne, war diese Hervorragende Sequenz als Lord Cunningham mit seinem ersten Opfer raus auf sein Anwesen fuhr und dann zunächst ein total heruntergekommenes Anwesen, auch von innen, zu sehen war und dieser eine Raum komplett aus der Art schlug und modern, modisch und hell eingerichtet war. Ein extremer Kontrast welchen ich damals schon mochte. Als er dann auch noch mit ihr in den Folterkeller wechselte war die Atmosphäre perfekt. Damals fand ich diese Sequenz schon gut, heute fand ich sie phantastisch!

Die Kulissen sind fabelhaft und zum Teil wahnsinnig gut ausgeleuchtet. Diesen Gothic-Horror Touch, garniert er aber eben mit J&B, viel nackter Haut und manchmal auch schwarzen Handschuhen.

Auch hier war der Mix wirklich sehr gut. Lustigerweise fällt einem als Genre Fan die J&B Flasche immer sofort auf!

Aber gerade dieser Gothic-Horror Touch, die Szenen in diesem Schloss bzw. in der Gruft hatten für mich heute eine unheimlich dichte Atmosphäre.

Generell hat mir auch die HD Restauration sehr gut gefallen! Man spürt einfach bei diesen Filmen mit wieviel Liebe zum Detail gearbeitet wurde und wie hochwertig die Produktionen doch waren, obwohl sie mit deutlich weniger Budget auskamen als aktuelle Filme. Ich denke das ist bei mir tatsächlich einer der Hauptgründe warum ich ältere Filme mittlerweile häufig aktuellen Produktionen vorziehe, da hier Sets noch handgemacht wurden, teilweise sogar echte Schauplätze verwendet wurden bzw. wenn es Studio Aufnahmen waren diese sehr gut in Szene gesetzt wurden. Und es wurden eben, aus mangel an CGI, nur praktische Effekte verwendet. Das im Gesamtpaket wirkt einfach für mich zeitlos. Bei aktuellen "älteren" Filmen werden CGI Effekte häufig enttarnt weil man spürt das sie damals nur halbherzig, aus Kostengründen, eingefügt wurden. Spätestens aber wenn man richtig gute CGI kennt sieht man den Unterschied. Wobei es heutzutage leider auch häufig übertrieben wird. Manchmal sieht es noch sehr gut aus und man fragt sich wirklich war es CGI oder waren es doch echte Kulissen. Diese Frage hatte ich mir z.B. kürzlich bei The Last Duel gestellt. Und immer wenn ich mir diese Frage stelle weiß ich das, falls es doch CGI war, es sehr qualitativ war und eben dezent eingesetzt wurde. Wenn ich aber, was häufig auch der Fall ist, den Eindruck habe das das einzig Echte an dieser Szene gerde nur die Darsteller sind und alles andere im Computer entstanden ist, verdirbt es mir häufig den Filmgenuss. Und ich rede jetzt nicht von SciFi bzw. Marvel Filmen, da erwarte ich nichts anderes. Häufig wird dies aber auch bei ganz normalen Action bzw. Thrillern schon verwendet.

Und genau hier punkten halt die italienischen Produktionen aus dieser Zeitepoche, auch bzw. gerade wenn man sie schön und viel Liebe restauriert um sie uns Fans in HD zu präsentieren. Man sieht hier einfach das damals, obwohl damals bis bei der Kinoauswertung diese vielen schönen Details kaum einer wahrnehmen konnte, da sie dann später im TV bzw. noch später auf VHS im Wohnzimmer mangels technischer Möglichkeiten kaum noch wahrnehmbar waren. Doch jetzt können wir all diese kleinen Feinheiten und die Liebe zum Detail im Setdesign bewundern was ein extrem großer Pluspunkt, auch bei dieser Produktion, war!


Dieses Überlappen der visuellen Schwerpunkte, dürfte aber mit Sicherheit nicht für Kritik gesorgt haben, da dies jetzt nicht sonderlich selten war. Ich denke eher es lag an der Figurenkonstellation und die ist dann tatsächlich nicht von dieser Welt.

Ich glaube mit dieser Vermutung liegst Du vollkommen richtig. Anders wie in den meisten Genrevertretern, gibt es hier keinen klar guten Protagonisten der einem von Anfang an symphatisch ist. Emilio Miraglia spielt hier aber auch sehr gut mit dem Zuschauer. Zu Anfang des Films ist man sich sehr sicher das Lord Cunningham der klassische Antragonist ist und man im Film dann zu sehen bekommt wie ihm das Handwerk gelegt wird. Wie eben jemand auf seine dunkle Seite aufmerksam wird und diese offenbahrt.


Was sich Emilio Miraglia hierbei gedacht hat, vermag man heute wohl nicht mehr zu sagen, aber ich finde es erfrischend und großartig. Direkt zu Beginn sieht man unseren Hauptprotagonisten wie er eine Dirne bezahlt und im Auto mitnimmt. Unterwegs hält er an, wechselt die Autokennzeichnen und fährt mit ihr auf sein Schloss. Da die Bezahlung gut ist, verspricht sie ihm alles zu tun, wonach ihm gerade ist. Ihm ist nach einer ganzen Menge, was sie dann auch das Leben kostet.


Ein strahlender Filmheld sieht definitiv anders aus, zumal er sich direkt danach bereits an das nächste Opfer heranpirscht. Dies wirkt auf den Zuschauer erstmal absolut befremdlich, da man keine Identifikationsfigur besitzt. Die taucht erst später auf aber auch unser Mörder wird langsam sympathisch, denn auf dem Schloss gehen weitere seltsame Dinge vor sich.

Das er dann aber selbst im Laufe das Filmes zum Opfer wird, macht ihn zwar nicht symphatischer, aber dennoch wechselt hier die Sichtweise deutlich. Dennoch gibt es hier keinen klaren Helden im Verlauf des Filmes und somit auch keine Identifikationsfigur.

Glücklicherweise war meine Erinnerung an den Film mach sechs Jahren sehr verblasst, so das ich das doppelte Spiel von Gladys und George nicht mehr in Erinnerung hatte. Tatsächlich kam mir die Erinnerung wirklich erst bei der letzten Szene dann wieder. Die hatte sich auch in mein Filmauge eingebrannt, weil die Auflösung und auch das Setting mich tatsächlich an die Serie Columbo erinnerte. Hätte man Quasi nur die Notarsitzung und somit die Umverteilung des Geldes von Lord Cunningham und eben diesen Doppelmord zu gesicht bekommen, es wäre der perfekte Anfang für einen Columbo Fall gewesen. Und es wäre bestimmt auch interessant gewesen zu sehen wie er dann heraus gefunden hätte, in welcher Beziehung die Opfer und George dann doch zueinander gestanden hatten.

Aber bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Erinnerung mehr wie alles Endet, was natürlich zur Spannung beitrug. Das Susie aber nochmal in Erscheinung tritt war mir irgendwie klar, da man nicht sah das sie umgebracht wurde und das ist tatsächlich ein Gesetzt in der Filmwelt, wenn man nicht sieht das eine Figur in einem Film stirbt ist es wahrscheinlich das man ihn bzw. sie nochmal wieder sieht, in welcher Form auch immer.

Ganz ehrlich, für diesen Mut allein muss man den Film schon lieben. Zudem lässt er Mordfälle einfach ungeklärt und auch nicht jedes Verbrechen wird mit Gerechtigkeit gesühnt. Das ist schon ganz starker Tobak, der uns hier serviert wird und auf den muss man sich auch erstmal einlassen.

Gibt es eigentlich einen Grund warum Emilio Miraglia nach The Red Queen Kills 7 Times keinen Film mehr inszeniert hat. Den hatte ich auch schon gesehen und komischerweise hatte der damals bei mir mehr gezündet, obwohl er, so zumindest meine Erinnerung, recht ähnlich ist vom Setting, ohne das es eine Kopie dieses Filmes ist. Aber eine Handschrift des Regisseurs, zumindest bei diesen beiden Filmen, ist doch schon zu erkennen.

Zugegeben, bei meiner damaligen Erstsichtung war ich auch noch nicht völlig bereit dazu und er kam deutlich schlechter bei mir weg. Inzwischen sehe ich den Film mit anderen Augen und mag ihn echt gerne. Allein die völlig durchgeknallte Figurenpositionierung ist schon eine Sichtung wert. Auch weil man nach 5 Minuten bereits weiß, dass der Hauptdarsteller unglaublich einen an der Waffel hat. Das macht den Film außergewöhnlich aber irgendwie auch liebenswert.

Es ist halt definitiv etwas anderes und alleine durch die Tatsache das es eben ein Hybrid zwischen Giallo und Italian Gothic Horror ist macht den Film sehr interessant.

Zudem ist die Besetzung mit Anthony Steffen, Marina Malfatti und Erika Blanc hervorragend und mit Bruno Nicolai ein ausgezeichneter Komponist am Werk. Genrefan, was willst du mehr?

Dem kann ich mich absolut anschließen. Der Cast ist ein Traum und der Score hat mich tatsächlich sehr gefesselt. Es passte einfach zu den sehr stimmigen Bildern!

Erika Blanc sehe ich inzwischen auch sehr gerne. Nicht nur das es eine schöne Frau ist, ich mag auch ihre Darstellungen sehr. Nur wegen ihr habe ich mir dieses Jahr übrigens Todeskreis Libelle gekauft, den ich auch noch sichten muss. Ich bin halt auf sie in Die toten Augen des Dr. Dracula aufmerksam geworden, in dem sie mir ausgesprochen gut gefallen hat.
 
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