Vier Fliegen auf grauem Samt

deadlyfriend

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Gesamtübersicht aller Kurzkritiken zu Vier Fliegen auf grauem Samt:

#2 12.07.08 deadlyfriend
 
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Vier Fliegen auf grauem Samt


Der dritte Film von Dario Argento ist ebenso im Bereich "Giallo bzw. Krimi" anzusiedeln wie die beiden Vorgänger "Die neunschwänzige Katze" und "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe". Ebenso wie in diesen beiden Vertretern hilft das im Titel befindliche Tier (zumindest in den Originaltiteln) die Lösung zu finden und somit kann man "Vier Fliegen auf grauem Samt" als Abschluß einer Art Trilogie bezeichnen, obwohl sie inhaltlich keine Verwandtschaft aufzuweisen haben.

Auch in diesem Streifen brilliert Argento wieder mit seinen einfallsreichen Kamerafahrten und den verschiedenen Perspektiven. Besonders hervorzuheben ist das Wechselspiel der Sicht von Täter und Opfer und die daraus resultierenden Musikeinsätze von Ennio Morricone. Der gesamte Plot ist sehr interessant gehalten, wobei er durch einige skurille Personen ein bißchen zuviel Humor in den düsteren Gassen des Giallos entlang fließen läßt. Wie die titelgebenden Fliegen allerdings den Täter entlarven ist geradezu bahnbrechend, besonders wenn man sich das Erscheinungsjahr des Films näher betrachtet.

Es ist aber wahrlich nicht sein bester Film. Dafür hat er einfach zu viele Meilensteine in seinem Schaffen verewigt. Trotzdem steht er mit den beiden Vorgängern auf einer Stufe.
 
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AW: Vier Fliegen auf grauem Samt

Wie die titelgebenden Fliegen allerdings den Täter entlarven ist geradezu bahnbrechend, besonders wenn man sich das Erscheinungsjahr des Films näher betrachtet.
Eine recht ähnliche Entlarvung des Täters gab es übrigens schon davor, und zwar in dem Film Tödliche Strahlen. Und der ist immerhin von 1936 :).
Es ist aber wahrlich nicht sein bester Film. Dafür hat er einfach zu viele Meilensteine in seinem Schaffen verewigt. Trotzdem steht er mit den beiden Vorgängern auf einer Stufe.
*unterschreib*. Ja, ich gehöre zu den wenigen Leuten in diesem Forum, die diesen Film tatsächlich kennen bzw. besitzen *räusper*. Somit sind wir zumindest nach derzeitigem Stand zwei Fliegen auf grauem Samt. Mir hat der Film auch gut gefallen, und die Entlarvung des Täters finde ich ebenfalls wie du für die damalige Zeit geradezu revolutionär. Und mit einer musikalischen Untermalung von Ennio Morricone kann ja sowieso nichts schiefgehen.

Mich hat allerdings eine kleine Sache an dem Film gestört: Bud Spencer passt ja so gar nicht in den Film. Irgendwie wartet man bei seinen Szenen nur darauf, dass Terence Hill ins Bild wandert und in Kürze eine Massenschlägerei startet :D. Dies kann man Dario natürlich nicht ankreiden.
 

deadlyfriend

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AW: Vier Fliegen auf grauem Samt

Ich glaube Bud Spencer wäre nicht unpassend gewesen wenn man ihn nicht sofort als den Prügelhaudegen kennen würde. Das ist wie William Shatner früher. Wenn der woanders mitgespielt hat, erwartete man immer sofort das Spock gleich auftaucht. Ich vermag die Szenen aber auch nicht bewerten, weil es mir genauso ging wie Dir:))
 

Tarantino1980

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AW: Vier Fliegen auf grauem Samt

*unterschreib*. Ja, ich gehöre zu den wenigen Leuten in diesem Forum, die diesen Film tatsächlich kennen bzw. besitzen *räusper*. Somit sind wir zumindest nach derzeitigem Stand zwei Fliegen auf grauem Samt.

Ab sofort sind es dann drei Fliegen auf grauem Samt ;). Ich habe ihn heute auch gesehen. Ich kann mich euren Ausführungen nur anschließen. Die Art und Weise wie der Täter überführt wird ist einfach genial und kam vorallem sehr unerwartet. Die Spannung war wieder sehr gut, teilweise kaum auszuhalten. Gerade die Schlußszene wo Roberto auf den Täter wartet war sehr gut inzeniert. Auch der Wechsel der Sicht zwischen Täter und Opfer hat mir gut gefallen.

Bud Spencer mal in einer anderen Rolle zu sehen war auch interessant wobei ich euch hier auch zustimmen muss, ich hab mich die ganze Zeit dabei ertappen müssen wie ich daran gedacht habe "Warum angagiert Roberto ihn nicht als seinen Leibwächter, da kann doch nichts schiefgehen und zur Not bekommt halt wer ordentlich eins auf die Mütze :D. Ein weiterer Kritik punkt ist leider, wie auch von Dir schon angesprochen deadly, die "Humor" Elemente. Der homosexuelle Privatdetektiv und der merkwürdige Postbote passten irgendwie nicht so ganz zum Rest des Filmes und in so ein Genre erst recht nicht. Warum die beiden Charaktere vorhanden sind und vorallem warum sie so angelegt worden sind, wird wahrscheinlich nur Argento selbst wissen!

Ich muss auch leider sagen das es bisher der schwächste Argento war den ich gesehen habe. Zwar immer noch ein guter Film, auf den ich Stolz bin ihn in meiner Sammlung zu haben, aber da hat mir Die neunschwänzige Katze oder Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe besser gefallen. Wobei man natürlich immer wieder lobend erwähnen muss von wann der Film ist und was da stellenweise einfach für super Kamerawinkel/Fahrten benutzt wurden.

Für eine 7/10 reicht es bei mir noch, weil es einfach wieder ein paar Szenen gab die einem im Bedächtnis bleiben und das schaffen nunmal nur gute Filme.

Was natürlich schade ist, das es von dem Film keine vernünftige DVD VÖ gibt. Ich habe die Hartbox von Retrofilm erworben, von der Aufmachung gefällt mir die Box wirklich sehr, aber die Quälität des Filmmaterials lässt natürlich schon was zu wünschen übrig. Es war mir egal weil ich den Film umbedingt sehen wollte, aber stellenweise war das Bild schlechter als ein altes VHS Bild, vom Ton mal ganz zu schweigen. Würde mich mal interessieren warum es von dem Film keine vernünftige VÖ gab? Ich meine ich gehe ja mal davon aus das die Bildqualität auch in der Original-Fassung nicht besser ist, sonst hätte man ja bestimmt diese Fassung genommen und synchronisiert. Stellenweise hatte ich etwas das Gefühl da hätte jemand mit einer Handkamera im Kino gesessen und den Film so aufgenommen und dieses Tape wurde dann auf DVD gepresst. Aber wie gesagt ich will nicht meckern, ich bin ja froh das ich den Film überhaupt habe und ihn sehen konnte aber ich kann mir schon vorstellen das so eine Bildqualität einige Leute abschreckt sich so eine Perle überhaupt anzusehen!
 
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deadlyfriend

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AW: Vier Fliegen auf grauem Samt

Die Freude das ich ihn überhaupt sehen konnte, war bei mir größer als der Ärger wegen der Bildqualität. Der Film ist anscheinend insgesamt recht schwierig zu veröffentlichen gewesen. In Italien existiert wohl nur ein Bootleg, allerdings soll die US Scheibe von Mya zumindest beim Bild ganz passabel sein.
Eine deutsche VÖ hatte ich bereits vor Jahren durchgewunken. Seit den 80ern ranken sich Gerüchte das die deutsche Tonspur verschollen ist. Irgendwann zweifelte man sogar die Existenz davon komplett an. Allerdings hat sich eine angebliche ZDF Ausstrahlung als Gerücht gehalten. Irgendwann in den 70ern soll er dort einmal gelaufen sein. Man hat aber immer nur Leute getroffen die angeblich jemanden kennen, der ihn damals gesehen hat. Bestätigt wurde das allerdings nie. Selbst Nachfragen beim ZDF brachten keine Ergebnisse. Videorekorder gab es noch nicht. Also ging man irgendwann davon aus das es keine deutsche Synchro gibt. Sonst hätte man, wie in den 80ern üblich, mal auf einer Börse ne Kopie angeboten bekommen, oder es wäre einem mal jemand über den Weg gelaufen der eine hat.
Als die DVD von Retrofilm rauskam, war ich fassungslos. Ich habe keine Ahnung wo die die deutsche Tonspur herhaben. Die beiden deutschen Bootlegs hatten ja auch nur eine englische Tonspur, mit miserablen deutschen Untertiteln.
An sowas hatte ich im Traum nicht mehr gedacht. Das war also für mich eine totale Feierstunde.
 

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AW: Vier Fliegen auf grauem Samt

Die Freude das ich ihn überhaupt sehen konnte, war bei mir größer als der Ärger wegen der Bildqualität. Der Film ist anscheinend insgesamt recht schwierig zu veröffentlichen gewesen.

Das sollte jetzt nicht so klingen als ob ich gestern Abend fluchend vor dem Fernseher saß und mich wegen der Bildqualität aufgeregt habe, dafür fand ich den Film viel zu spannend ;). Ich bin auch froh das ich ihn habe und er einen würdigen Platz in meiner Sammlung hat! Und ich werde ihn mir auch sicherlich nochmal irgendwann ansehen.

Aber danke für die informativen Ausführungen. So hat man zumindestens mal die Hintergründe. Auch wenn ich natürlich ein gestochen scharfes Bild bevorzuge so geht es mir in erster Linie aber immer um den Film! Also wenn ich wie in diesem Fall die Wahl habe den Film entweder garnicht zu haben oder halt in einer etwas schlechteren Bildqualität werde ich mich immer für die zweite Möglichkeit enscheiden. Natürlich hat so ein HD Bild was gutes aber der inhalt muss auch stimmen ;). Und da ist mir halt ein Argento Film mit schlechtem Bild lieber als so manche aktuelle Popcorn Hollywood VÖ wo man zwar ein gutes Bild auf der DVD geliefert bekommt aber dafür teilweise der Inhalt des Filmes unterirdisch ist. Und wenn man das halt in Relation setzt ist mir halt ein Argento Film mit schlechter Bildqualität sehr viel lieber!
 

deadlyfriend

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AW: Vier Fliegen auf grauem Samt

Bei meinen Einkäufen der letzten Monate siehst du ja, das du da einen Mitstreiter hast. :D
Was nützt mir das tollste HD Bild wenn der Film nichts kann? Deshalb steht bei mir immer der Film an erster Stelle. Ein gutes Bild ist nur Bonus. Bevor ich mir "Prince of Persia" als BD für 20 Euro kaufe, zahle ich für die "Vier Fliegen" lieber 40;)
 

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AW: Vier Fliegen auf grauem Samt

Bei meinen Einkäufen der letzten Monate siehst du ja, das du da einen Mitstreiter hast. :D
Was nützt mir das tollste HD Bild wenn der Film nichts kann? Deshalb steht bei mir immer der Film an erster Stelle. Ein gutes Bild ist nur Bonus. Bevor ich mir "Prince of Persia" als BD für 20 Euro kaufe, zahle ich für die "Vier Fliegen" lieber 40;)

Absolute Zustimmung. Gerade Prince of Persia war furchtbar. Den hatte ich ja im Kino gesehen. Ich kenne von damals das Computerspiel und hoffe halt auf eine gute Umsetzung. Aber ich wurde sehr enttäuscht. Dieser Film wird, egal zu welchem Preis, nicht in meine Sammlung wandern! Genauso wenig wie z.B. Kampf der Titanen :lol:. Solche Produktionen finde ich mitlerweile einfach nur lächerlich. Natürlich schaue ich auch weiterhin gerne Hollywood Filme, auch da gibt es noch so einiges was ich mag, aber ich bin halt nicht mehr Blind wenn es darum geht mal über den Tellerand zu schauen was es so aus anderen Ländern für Filmperlen gibt. Besonders aus Schweden und Italien, aber auch aus Frankreich gibt es da denke ich noch so enige Filme die ich mir anschaffen muss. Aber halt nur so mit und mit. Im Moment ist mein Fokus da halt auf Argento Filmen, aber ich denke, wenn ich den mal alle habe, werde ich auch weiter im Giallo Bereich mich umschauen und auch da bei so manchen Filmen einfach mal zuschlagen!
 

deadlyfriend

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AW: Vier Fliegen auf grauem Samt

Im Moment ist mein Fokus da halt auf Argento Filmen, aber ich denke, wenn ich den mal alle habe, werde ich auch weiter im Giallo Bereich mich umschauen und auch da bei so manchen Filmen einfach mal zuschlagen!

Da ich das Genre ja bereits seit einigen Monaten durchexerziere, kann ich dich bestimmt vor schlechten Blindkäufen warnen. Im Moment ärgere ich mich aber ein wenig, das ich keinerlei Rezensionen zu den Gialli verfaßt habe.


Ob ich "Vier Fliegen" zu den schwächsten Argento zähle, kann ich übrigens nicht sagen. Ich hatte seine ersten drei Filme mal relativ kurz hintereinander gesehen und befand ihn auf einer Stufe mit den Anderen. Allerdings habe ich in dem Urteil einfließen lassen, das ich die anderen wesentlich öfter gesehen habe und die dadurch einen Vorsprung haben. Deshalb für mich schwierig zu bewerten. Deshalb ist es ganz interessant was du schreibst, da du sie ja alle erstmalig schaust, weshalb man da viel besser urteilen kann. Ich kann beispielsweise "Phenomena" nicht mehr richtig einschätzen und vergleichen, da ich ihn bestimmt 20-30 Mal gesehen habe.
 

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AW: Vier Fliegen auf grauem Samt

Somit sind wir zumindest nach derzeitigem Stand zwei Fliegen auf grauem Samt.

Ab sofort sind es dann drei Fliegen auf grauem Samt ;).
Nun ist der Filmtitel komplett, denn ich habe heute das Mediabook bestellt. :)

Da ich ja in Dresden die ersten Minuten verpasst hatte, musste der Kauf ja sein. Trotz der fehlenden Minuten gefiel mir der Film sehr gut. Im Gegensatz zu Rosso (der Polizist) wirkten hier die komödiantischen Elemente nicht so deplatziert. Scheint aber auch an deutschen Synchro zu liegen, die den Privatdetektiv zu tuntig angelegt hatte. Im O-ton (natürlich mit Untertiteln gesehen) war er zwar auch unverkennbar vom anderen Ufer aber alles andere als albern. Seine letzte Szene entbehrte nicht einer gewissen Tragik und Statistikfreunde kommen bei ihm auch auf ihre volle Kosten. ;)
Die Auflösung des Filmes fand ich gigantisch. Als der Arzt die OP erklärte, dachte ich zunächst "seit wann dreht Argento denn Sci-Fi Filme??" aber kurze Zeit später fügte sich alles zu einem sehr intensivem Aha-Effekt, der echt klasse war.:hoch:

Da mir, wie gesagt, der Anfang fehlt, enthalte ich mich erstmal der Wertung.
 

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Auch die Nummer 3 ist inzwischen ein weiteres mal gesichtet und dieses mal setze ich ihn in der Wertung hinter die beiden Vorgänger. Rein technisch ist der natürlich sagenhaft und bietet wieder eine unglaubliche Anzahl von feinen Einstellungen, Schauplätzen und Perspektiven. Auch die Story ist absolut klasse. Ich setze ihn inzwischen nur hinter die beiden, weil mir hier einfach der Humor nicht gefällt, was manchmal auch an der Synchro (Detektiv) liegt. Kam im italienischen Original deutlich besser. Dennoch nervt der Postbote und auch andere Randfiguren. Hinzu kommt, das der Hauptcharakter sich kaum an den Ermittlungen beteiligt, wodurch für mich der Spannungsbogen etwas abfällt. Zumindest im Vergleich mit den Vorgängern. Auch die Charaktere an sich, sind jetzt für mich nicht so sympathisch wie das Duo Malden/Franciscus oder eben Musante im ersten Film. Dafür ist die Auflösung wieder eine Granate.

Bud Spencer hat hier übrigens mitgewirkt, da er mit Argento befreundet ist und deshalb keine Gage als Superstar haben wollte, sondern sich einfach darüber freute, eine normale Rolle zu spielen. Einzig wichtiges Vertragsdetail war, das mit seinem Namen keine Werbung für den Film gemacht wird. Eine Erwähnung auf dem Plakat ja, aber keine Vermarktung ala "Der neue Bud Spencer" oder "Spencer ist diesmal Gott" etc.... um keine Erwartungen ans Publikum zu richten, die man nicht erfüllen wollte.

Eine weitere interessante Info: Den Score für den Film sollte "Deep Purple" schreiben, die bereits das Stück bei den Probeaufnahmen lieferten. Die hatten auch zugesagt und freuten sich darauf. Durch produktionstechnische Umstände (Finanzierung, Staat, Steuer etc...) waren nun aber zu wenig Italiener dabei. Darsteller USA/Frankreich, Schnitt Frankreich Musik England etc.... Da Deep Purple aber noch nicht angefangen hatten, wurden sie wieder rausgenommen und durch Morricone ersetzt, damit ein Italiener mehr am Start war. Nur Argento war diesmal mit seiner Arbeit nicht zufrieden, weil er Deep Purple im Kopf hatte, aber Morricone sowas nicht gemacht hat. Danach haben sie viele Jahre nicht mehr miteinander gesprochen bzw. zusammen gearbeitet.
 
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Auch die Nummer 3 ist inzwischen ein weiteres mal gesichtet und dieses mal setze ich ihn in der Wertung hinter die beiden Vorgänger. Rein technisch ist der natürlich sagenhaft und bietet wieder eine unglaubliche Anzahl von feinen Einstellungen, Schauplätzen und Perspektiven.

Generell punktet dieser Film bei mir tatsächlich am Meisten durch das handwerkliche Können von Dario Argento

Auch die Story ist absolut klasse. Ich setze ihn inzwischen nur hinter die beiden, weil mir hier einfach der Humor nicht gefällt, was manchmal auch an der Synchro (Detektiv) liegt.

Die Story ist auch okay, aber hat mich auch nicht so komplett überzeugt wie die Beiden Vorgänger, wobei ich Vier Fliegen auf grauem Samt auch wirklich sehr mag. Ist übrigens in meinem Gesamtranking auf Platz 9.

Kam im italienischen Original deutlich besser. Dennoch nervt der Postbote und auch andere Randfiguren.
Ich mag den Film auch sehr, aber tatsächlich gefallen mir hier die Charaktere auch nicht so sonderlich. Der O-Ton, hatte ihn ja auf dem Cinestrange Festival in Dresden im OmU geschaut, macht es zwar etwas besser, aber generell finde ich gerade das die Rolle des Detektiv nicht sehr passend ist udn der rPostbote hat mich auch im O-Ton nur genervt!

Hinzu kommt, das der Hauptcharakter sich kaum an den Ermittlungen beteiligt, wodurch für mich der Spannungsbogen etwas abfällt. Zumindest im Vergleich mit den Vorgängern. Auch die Charaktere an sich, sind jetzt für mich nicht so sympathisch wie das Duo Malden/Franciscus oder eben Musante im ersten Film. Dafür ist die Auflösung wieder eine Granate.

Auch das hast Du perfekt beschrieben. Die Story inkl. der Auflösung ist wirklich gut, aber die gesamten Ermittlungen sind hier nicht so spannende inszeniert und, wie bereits erwähnt, fiebert man mit den Charakteren nicht so mit!


Bud Spencer hat hier übrigens mitgewirkt, da er mit Argento befreundet ist und deshalb keine Gage als Superstar haben wollte, sondern sich einfach darüber freute, eine normale Rolle zu spielen. Einzig wichtiges Vertragsdetail war, das mit seinem Namen keine Werbung für den Film gemacht wird. Eine Erwähnung auf dem Plakat ja, aber keine Vermarktung ala "Der neue Bud Spencer" oder "Spencer ist diesmal Gott" etc.... um keine Erwartungen ans Publikum zu richten, die man nicht erfüllen wollte.

Sehr interessant. Ich hatte hier, ohne es zu vorher zu wissen, aber sowas ähnliches vermutet weil ich ja bereits vor meiner Liebe zu Gialli ein großer Bud Spencer Fan war, aber dieser Beitrag war wirklich so tief unter dem Radar, das er mir damals nicht bekannt war. Aber seine Rolle hier in Vier Fliegen auf grauem Samt zeigte auch wie wandlungsfähig er war und ich bin mir sicher, er hätte auch viele solcher Rollen spielen können aber leider wollte das damalige Puplikum ihn immer nur in derselben Rolle in der x-ten Variation sind. Ich mag diese Filme zwar auch, hätte aber auch gerne mehr solcher Rollen gesehen.

Eine weitere interessante Info: Den Score für den Film sollte "Deep Purple" schreiben, die bereits das Stück bei den Probeaufnahmen lieferten. Die hatten auch zugesagt und freuten sich darauf. Durch produktionstechnische Umstände (Finanzierung, Staat, Steuer etc...) waren nun aber zu wenig Italiener dabei. Darsteller USA/Frankreich, Schnitt Frankreich Musik England etc.... Da Deep Purple aber noch nicht angefangen hatten, wurden sie wieder rausgenommen und durch Morricone ersetzt, damit ein Italiener mehr am Start war. Nur Argento war diesmal mit seiner Arbeit nicht zufrieden, weil er Deep Purple im Kopf hatte, aber Morricone sowas nicht gemacht hat. Danach haben sie viele Jahre nicht mehr miteinander gesprochen bzw. zusammen gearbeitet.

Es wäre bestimmt interessant geworden wie sich der Score von Deep Purple angehört hätte.
 

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Hier muss ich Plaion mal wieder ein großes Lob aussprechen. Die 4K VÖ aus 2023 ist nicht nur von der Verpackung ein wirklicher Hit, sondern auch der 4K Transfer. Das Bild ist nochmal schärfer als die bisherige HD Auswertung und auch die hin und wieder schlechteren Aufnahmen der Blu-ray wurden komplett restauriert und durch bessere Bilder ersetzt. Tolle Arbeit. Einzig und allein die letzte Szene des Filmes konnte man wohl auch hier nicht mehr retten. Schade, aber wenn ich bedenke wie die erste DVD Version des Filmes aussah ist das wirklich kein Vergleich. Und dennoch war ich, obwohl die Bildqualität damals nicht die Beste war, bereits damals sehr schnell von dem Film in seinem Bann gezogen worden. Auch hier bereits bei der Eröffnungssequenz als man die Band im Studio sah. Wirklich eine tolle Aufnahme. Generell gibt es hier so viele tolle Szenen. Wirklich einer sehr schöner Film von Dario Argento. Ihn jetzt nochmal in 4K zu sehen war wirklich ein Genuss!

Und ich muss wirklich sagen das dieser Film für mich ein wirklicher "Grower" ist. Ich fand ihn zwar schon bei meiner Erstsichtung gut, aber mehr als eine 7/10 hatte ich damals nicht vergeben. Aber je häufiger ich ihn gesehen hatte, desto besser wurde er für mich. Bereits bei meiner letzten Sichtung hatte ich ihm dann eine 10/10 gegeben, die ich auch jetzt wieder gerne bestätige.

Alleine die Sequenz im Park ist so genial photographiert. Oder die gesamte Verfolfung als Roberto seinen mysteriösen Verfolger stellt, einfach zum niederknien. Tatsächlich muss ich auch gestehen das mich bei der Sichtung weder der Postbote noch der Privatdedektiv genervt haben. Gerade letzterer muss ich gestehen hat mich sogar richtig positiv überrascht. Es ist mir bisher noch garnicht aufgefallen das er die Lösung zwar schon sehr schnell hatte, aber es ja niemanden gesagt hat und auch während seiner Ermittlungen bekommt der Zuschauer keinerlei Anhaltspunkte wer der Verdächtige ist bzw. ob er die richtige Spur verfolgt. Einzig halt bei seiner Ermordung erfährt man das er den Fall gelöst hatte. Auch sehr stark inszeniert.
 
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