Nanny Diaries

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.793
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Nanny Diaries :

#02 28.10.08 Firefly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.793
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131

Nanny-Diaries


Inhalt :
Annie Braddock, College Absolvention, hat keine Ahnung was aus ihrem Leben werden soll, selbst auf die einfachste Frage : Wer ist Annie Braddock weiss sie keine Antwort.
Eine Begegnung mit Mrs. X im Central Park hat zur Folge, dass sie von Annie zur Nanny ihres kleinen Jungen wird.
Dies hat sie sich allerdings leichter vorgestellt, vor allem als ein junger Mann in ihr Leben tritt.
Beziehungsprobleme von Mrs. X, ebenso wie die gleichtgültigkeit von Mrs. und Mr. X gegenüber ihrem Kind muss Annie miterleben und versucht ihn aus dieser triesten Upper Class Welt zu entführen.
Dies ist allerdings schwerer als gedacht ....

Nanny Diaries ist eine unkomplizierte Mischung aus Komödie und leichtem Drama.
Die Kommentare von Annie aus dem Off sind teilweise sehr sarkastisch, teilweise sehr einfühlsam.

Mrs. Johannsen spielt routiniert, ebenso wie Mr. Evans, allerdings werden sie von Laura Linney als Mrs. X an die Wand gespielt.
Für mich ist die Mischung zwischen Komödie und Drama nicht perfekt geglückt, allerdings dennoch ein Film mit Potenzial.
Ich glaube auch, nachdem bei uns das Nanny-dasein nicht so verbreitet ist wie in den USA ist dieser Faktur ein Grund,warum dieser Film bei uns nicht so gut funktioniert.

von mir 7/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Nanny Diaries

Danke für deine Kritik Dennoch ein Film, den ich wohl nicht so schnell sehen werde, was einzig am Genre liegt, dem ich im Normalfall herzlich wenig abgewinnen kann.

Zur technischen Form deiner Kritik. Hat alles perfekt gepaßt. Lediglich die Klammern habe ich herauseditiert. Die brauchen wir hier nicht. Also in Zukunft alles so wie von dir gemacht, nur eben alles ohne Klammern (um den Link zu deiner Kritik und den ofdb-Link) und es ist rundum perfekt. :)
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.793
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Nanny Diaries

Danke für deine Kritik Dennoch ein Film, den ich wohl nicht so schnell sehen werde, was einzig am Genre liegt, dem ich im Normalfall herzlich wenig abgewinnen kann.

Zur technischen Form deiner Kritik. Hat alles perfekt gepaßt. Lediglich die Klammern habe ich herauseditiert. Die brauchen wir hier nicht. Also in Zukunft alles so wie von dir gemacht, nur eben alles ohne Klammern (um den Link zu deiner Kritik und den ofdb-Link) und es ist rundum perfekt. :)

Ich eigentlich auch, bin nur gegangen, weil meine Freundin Karten gewonnen hat.
Sicher kein Film, der in meine Sammlung wandern wird

PS : aller guten Dinge sind 3, die nächste KK wird ohne Fehler gemacht ;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Nanny Diaries

Mir hat der Film doch sehr gut gefallen. Ich hatte wesentlich mehr dümmlichen Humor erwartet, was überhaupt nicht gegeben war. Der Einblick in die Welt der Reichen und deren Prioritäten war meines Erachtens sehr schön ausgearbeitet und auch absolut interessant. Zudem fand ich die visuelle Umsetzung mit den Bildern im Museum sehr ideenreich. Ich fand aber auch nicht das die Balance zwischen Drama und Komödie nicht gelungen war. Er hatte einige Szenen zum Schmunzeln und passend dazu keine echten Brüller, weshalb ich die Übergänge nie verkehrt fand. Es könnte also gut sein das der irgendwann ins Regal wandert.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.793
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Nanny Diaries

Ich fand aber auch nicht das die Balance zwischen Drama und Komödie nicht gelungen war. Er hatte einige Szenen zum Schmunzeln und passend dazu keine echten Brüller, weshalb ich die Übergänge nie verkehrt fand.
Ich meinte eher damit, er kann sich nicht entscheiden : Ist er ein Drama oder doch Komödie, oder eine Dramakomödie ( gibts das überhaupt ) ? Die Genreeinteilung ist hier sehr schwer.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Nanny Diaries

Heißt es nicht mitleirweile bei solchen Filmen es sei eine Dramödie? Ich fand ihn jendefalls auch ansehnlich. Ich gebs zu ich hatte ihn mir hauptsächlich nur wegen Scarlett Johansson ausgeliehen. Ich fand die Grundidee des Filmes gut, das eine junge Frau zum einen weil sie wohl noch nicht so recht weiss was sie im Leben machen will und zum anderen weil es sie interessiert, einfach mal etwas ausprobiert, obwohl durch ihre schulische Qualifikation sie hätte einen anderen Weg einschlagen können. Ich denke dieser Film ist sehr realitätsnah was die obere Schicht der Amerikaner, spätestens die Hollywood Stars betrifft. Um "politisch Korrekt" als Ehepaar dort dazustehen gehört es sich halt auch das man irgendwann Nachwuchs bekommt, aber so ein Top Manager bzw. Hollywood Star hat da ja kaum Zeit für um die eigentlichen Pflichten des Elterndaseins warzunehmen, also stellt man halt eine Nanny ein um nur die Sonnenseiten der Elternschaft zu genießen. Ich finde diese zwei Seiten der Kindererziehung/Betreuung werden hier sehr schön gezeigt, wie Mr und Mrs. X nur die schönen Seiten des Elterndaseins genießen wollen, die Pflichten und Arbeiten aber auf jemand anderen übertragen wollen und eine junge Frau mal kurzerhand zur "Leibeigenen gemacht wird.

Ich fand den Film gut und würde ihm eine 6.5/10 geben und zum Nice Price wandert der bestimmt in meine Sammlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Nanny Diaries

Grosses Lob an Firefly, der die wichtigsten Bestandteile des Films bereits in eine schöne Form gegossen hat.
Am besten hat mir Mr. Giamatti als Vorzeige - Arschloch gefallen.
Aber auch die anderen Darsteller waren in guter Form.
Die Art der Einführung mittels Museumsdarstellungen empfand ich auch sehr angenehm.
Alles in allem reicht es aber nur für ein 6/10 da die Geschichte manchmal sehr ins Seichte abdriftet.
 
Oben