Filmvisionaere.com - Das Filmforum
Alt 13.06.2008, 17:55   #1
LivingDead
Hauptdarsteller

Benutzerbild von LivingDead

Standard Butterfly Effect

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Butterfly Effect:

#3 13.09.09 Alexboy

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Butterfly Effect 2:

#2 13.06.08 LivingDead

Geändert von deadlyfriend (13.09.2009 um 16:05 Uhr)
LivingDead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 17:56   #2
LivingDead
Hauptdarsteller

Benutzerbild von LivingDead

Standard

Butterfly Effect 2

Fortsetzungen halbwegs innovativer Kino-Hits sind nach „Eiskalte Engel“, „Final Destination“ und „Wild Things“ keine Seltenheit mehr. Vor allem als Direct-to-Video-VÖ spülen sie immer noch Unsummen an Geld in die Kassen der Produzenten. So war es auch nur eine Frage der Zeit, bis die Produzenten des Kinohits „Butterfly Effect“ die Gelegenheit beim Schopf packen, um eine kostengünstige Fortsetzung für den Videomarkt zu produzieren.
Der Kinorenner 2004 war in aller Munde, so bandagierte er doch zwei der Lieblingsgenres aller Teens: Fantasy und Jugenddrama. Zwar war das Resultat nicht mal annähernd so genial, wie es oftmals angeführt wurde, doch unterhaltsam war das Ganze allemal. Vor allem Ashton Kutcher bewies, dass er wesentlich mehr drauf hat, als nur dumm durch die Gegend zu glotzen („Ey Mann - Wo is’ mein Auto?“).
Die Fortsetzung hingegen versucht gar nicht erst das Rad neu zu erfinden, übernimmt die Handlung des Originals sogar eins zu eins. Auch gibt es diesmal keinerlei Stars; so müssen relativ unbekannte TV-Gesichter das Titelcover des Filmes zieren. Auch die Konsequenzen der Zeitreisen des Protagonisten fallen wesentlich harmloser aus und beeinflussen hauptsächlich die Beziehung zu seiner Freundin. Im Grunde fährt der Film in allen Belangen ein paar Gänge zurück. Daraus resultiert auch, dass es zu keinem Zeitpunkt wirklich spannend wird. Erst der Schluss kann gegenüber dem Original punkten, jedoch ist die Umsetzung schlicht missraten.

3/10

LivingDead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 16:03   #3
Alexboy
Oscar-Preisträger

Benutzerbild von Alexboy

Standard AW: Butterfly Effect

Butterfly Effect DC

Vier Kinder, die in einer typisch amerikanischen Kleinstadt aufwachsen, machen gemeinsam sehr verstörende Erfahrungen, wobei Evan, einer der drei Jungen der sich sehr intensiv um das einzige Mädchen der Gruppe kümmert, des öfteren von Blackouts überrascht wird, und von den schrecklichen Geschehnissen nichts mitbekommt.
Da sein Vater in einer Anstalt für psychisch Kranke dahinvegetiert, lässt Evan's Mutter den Jungen genauestens auf Gehirnerkrankungen untersuchen, bei denen der Arzt die Empfehlung gibt, alle Erlebnisse Evan's in einem Tagebuch festzuhalten.Da die unerklärlichen Blackouts sich häufen und die Umgebung immer abweisender reagiert, ziehen Evan und seine Mutter weg.
Nach 7 Jahren besucht der fast erwachsene Evan, der mittlerweile an seiner Schule an Studien zur Gehirnforschung teilnimmt seine ehemalige Heimatstadt und trifft auf die fast verdrängte, unangenehme Vergangenheit. Er wünscht sich die Vergangenheit zum Positiven zu verändern und setzt damit Ereignisse in Kraft, die er nicht beeinflussen kann. Das Unheil nimmt seinen Lauf.

Mehr Erklärungen zu der Geschichte würden der Handlung die Spannung nehmen.
Dieser Thriller wird in keiner Sekunde langweilig, obschon der Verlauf sehr im Dunkeln liegt und sich die erklärenden Teile wie in einem Puzzle langsam zum stimmigen Gesamtbild zusammenfügen.
Die wunderschönen aber dennoch verstörenden Bilder, die hervorragenden Darsteller und die absolut nicht vorhersehbare Geschichte verzaubern wirklich über die gesamte
Filmlänge, da kein Detail ohne Hintersinn eingefügt ist.
Eine Empfehlung für alle Freunde des phantastischen Films.

10/10

Geändert von deadlyfriend (20.09.2009 um 02:47 Uhr)
Alexboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 16:07   #4
deadlyfriend
Casting

Benutzerbild von deadlyfriend

Standard AW: Butterfly Effect

Schön das sich hier mal jemand Teil 1 vorgenommen hat. Ich fand den auch bärenstark und müßte ihn mir mal wieder ansehen.Teil 2 war einfach nur grauenhaft und darf normalerweise nicht mal den Titel tragen.
Vor allem denke ich sehr oft an den "Butterfly Effect" und wühle da gerne mal in meiner Vergangenheit!

Zurück   Filmvisionaere.com - Das Filmforum > Großer Kinosaal > Kurzkritiken und Diskussion

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht