Butterfly Effect

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Butterfly Effect:

#03 13.09.09 Alexboy

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Butterfly Effect 2:

#02 13.06.08 LivingDead
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46

Butterfly Effect 2


Fortsetzungen halbwegs innovativer Kino-Hits sind nach „Eiskalte Engel“, „Final Destination“ und „Wild Things“ keine Seltenheit mehr. Vor allem als Direct-to-Video-VÖ spülen sie immer noch Unsummen an Geld in die Kassen der Produzenten. So war es auch nur eine Frage der Zeit, bis die Produzenten des Kinohits „Butterfly Effect“ die Gelegenheit beim Schopf packen, um eine kostengünstige Fortsetzung für den Videomarkt zu produzieren.
Der Kinorenner 2004 war in aller Munde, so bandagierte er doch zwei der Lieblingsgenres aller Teens: Fantasy und Jugenddrama. Zwar war das Resultat nicht mal annähernd so genial, wie es oftmals angeführt wurde, doch unterhaltsam war das Ganze allemal. Vor allem Ashton Kutcher bewies, dass er wesentlich mehr drauf hat, als nur dumm durch die Gegend zu glotzen („Ey Mann - Wo is’ mein Auto?“).
Die Fortsetzung hingegen versucht gar nicht erst das Rad neu zu erfinden, übernimmt die Handlung des Originals sogar eins zu eins. Auch gibt es diesmal keinerlei Stars; so müssen relativ unbekannte TV-Gesichter das Titelcover des Filmes zieren. Auch die Konsequenzen der Zeitreisen des Protagonisten fallen wesentlich harmloser aus und beeinflussen hauptsächlich die Beziehung zu seiner Freundin. Im Grunde fährt der Film in allen Belangen ein paar Gänge zurück. Daraus resultiert auch, dass es zu keinem Zeitpunkt wirklich spannend wird. Erst der Schluss kann gegenüber dem Original punkten, jedoch ist die Umsetzung schlicht missraten.

3/10
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.391
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15

Butterfly Effect DC


Vier Kinder, die in einer typisch amerikanischen Kleinstadt aufwachsen, machen gemeinsam sehr verstörende Erfahrungen, wobei Evan, einer der drei Jungen der sich sehr intensiv um das einzige Mädchen der Gruppe kümmert, des öfteren von Blackouts überrascht wird, und von den schrecklichen Geschehnissen nichts mitbekommt.
Da sein Vater in einer Anstalt für psychisch Kranke dahinvegetiert, lässt Evan's Mutter den Jungen genauestens auf Gehirnerkrankungen untersuchen, bei denen der Arzt die Empfehlung gibt, alle Erlebnisse Evan's in einem Tagebuch festzuhalten.Da die unerklärlichen Blackouts sich häufen und die Umgebung immer abweisender reagiert, ziehen Evan und seine Mutter weg.
Nach 7 Jahren besucht der fast erwachsene Evan, der mittlerweile an seiner Schule an Studien zur Gehirnforschung teilnimmt seine ehemalige Heimatstadt und trifft auf die fast verdrängte, unangenehme Vergangenheit. Er wünscht sich die Vergangenheit zum Positiven zu verändern und setzt damit Ereignisse in Kraft, die er nicht beeinflussen kann. Das Unheil nimmt seinen Lauf.

Mehr Erklärungen zu der Geschichte würden der Handlung die Spannung nehmen.
Dieser Thriller wird in keiner Sekunde langweilig, obschon der Verlauf sehr im Dunkeln liegt und sich die erklärenden Teile wie in einem Puzzle langsam zum stimmigen Gesamtbild zusammenfügen.
Die wunderschönen aber dennoch verstörenden Bilder, die hervorragenden Darsteller und die absolut nicht vorhersehbare Geschichte verzaubern wirklich über die gesamte
Filmlänge, da kein Detail ohne Hintersinn eingefügt ist.
Eine Empfehlung für alle Freunde des phantastischen Films.

10/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.974
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Butterfly Effect

Schön das sich hier mal jemand Teil 1 vorgenommen hat. Ich fand den auch bärenstark und müßte ihn mir mal wieder ansehen.Teil 2 war einfach nur grauenhaft und darf normalerweise nicht mal den Titel tragen.
Vor allem denke ich sehr oft an den "Butterfly Effect" und wühle da gerne mal in meiner Vergangenheit!
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Butterfly Effect

Schön das sich hier mal jemand Teil 1 vorgenommen hat. Ich fand den auch bärenstark und müßte ihn mir mal wieder ansehen.Teil 2 war einfach nur grauenhaft und darf normalerweise nicht mal den Titel tragen.
Vor allem denke ich sehr oft an den "Butterfly Effect" und wühle da gerne mal in meiner Vergangenheit!


So hab ich wieder ein Fossil aus der Versenkung für kurze Zeit an die Oberfläche geholt;).
Ich glaube ja, dass die Genialität des Films eben darauf beruht, dass jeder solche Flecken auf seiner Lebenskarte verzeichnet hat und sich zeitweise fragt :was wäre wenn ich das damals anders gemacht hätte?
Andererseits zeigt der Film dann auch was daraus werden könnte.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.974
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Butterfly Effect

So hab ich wieder ein Fossil aus der Versenkung für kurze Zeit an die Oberfläche geholt;).
Ich glaube ja, dass die Genialität des Films eben darauf beruht, dass jeder solche Flecken auf seiner Lebenskarte verzeichnet hat und sich zeitweise fragt :was wäre wenn ich das damals anders gemacht hätte?
Andererseits zeigt der Film dann auch was daraus werden könnte.



Nicht nur Dinge die man hätte anders machen können, sondern auch diese megakleinen Zufälle die näher betrachtet absolute Schlüsselereignisse, sind die mehrere Leben komplett verändert. Also nicht die großen Entscheidungen, sondern kleine unscheinbare Momente, die eine Menge ins Rollen bringen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Butterfly Effect

Da ist was wahres dran! Wirklich jeder hat denke ich mindestens so 2-3 Momente im Leben wo er/sie sich fragt wie wäre es gelaufen hätte ich mich da anders entschieden oder hätte eine Person sich anders entschieden. Letztendlich sind es, wie deadly so schön sagte, meist sehr kleine Zufälle die man im schlimmsten Fall in dem Moment garnicht so als "Schlüsselmoment" warnimmt, sondern erst im Nachhinein erkennt wie wichtig das eigentlich war. Das ist nämlich das schlimme im Leben es steht niemand neben Dir und weist Dich darauf hin, oder läutet eine Alarmglocke um Dich darauf aufmerksam zu machen "Achtung hier musst Du hellwach sein, hier entscheidest Du über Deine Zukunft".

Und genau mit diesem Phänomen beschäftigt sich der Film! Er stellt sogar noch die These auf das vieles einfach Schicksal ist, worauf man keinen Einfluss hat, egal was man tut es würde nur noch schlimmer!
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Butterfly Effect

Ich finde den mittlerweile grausig...und dabei habe ich den sogar damals auf DVD gekauft! Schlecht gespieltes, durchkalkuliertes, pseudo/Küchen-philosophisches Massenprodukt für Menschen denen Donnie Darko zu kompliziert ist... :runter:
Mit dem Kinoende kriegt der höchstens 3/10 und mit sehr viel Wohlwollen würde ich dem Alternative Cut 4/10 geben...deswegen habe ich 0,0 % Interesse an den Fortsetzungen...
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Butterfly Effect

Mit dem Kinoende kriegt der höchstens 3/10 und mit sehr viel Wohlwollen würde ich dem Alternative Cut 4/10 geben...deswegen habe ich 0,0 % Interesse an den Fortsetzungen...

Beim zweiten Teil würde deine Wertung dann bestimmt in den Minusbereich gehen. :D

Teil 1 fand ich beim ersten Anschauen richtig gut. Beim zweiten Mal hat er allerdings viel von seiner Faszination eingebüßt - im Gegensatz zu "Donnie Darko", den ich immer wieder schauen kann. Aber "Butterfly Effect" ist für mich nach wie vor ein guter Film.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Butterfly Effect

Beim zweiten Teil würde deine Wertung dann bestimmt in den Minusbereich gehen. :D

Möglich... :D

Teil 1 fand ich beim ersten Anschauen richtig gut. Beim zweiten Mal hat er allerdings viel von seiner Faszination eingebüßt -

Nach der Erstsichtung fand ich ihn ja auch ganz ok...

im Gegensatz zu "Donnie Darko", den ich immer wieder schauen kann.
Dito! :)
Es ist eine Schande, dass der so eine grausige Fortsetzung bekommen hat!
 

JamesDean

Statist
Registriert
19 Okt. 2010
Beiträge
19
Ort
Heidelberg
Filmkritiken
0
AW: Butterfly Effect

Na, "Donnie Darko" hat ja wohl auch in jeder Sammlung einen Ehrenplatz verdient...hab den "Butterfly Effect" noch nie gesehen, das muss ich zu meiner Schande ( oder auch zu meinem Glück) mal sagen, aber ich dachte, vllt muss man den mal gesehen haben. Ging ja mal ganz groß rum...naja, hier bestätigt ihr eigentlich nur meinen Unmut.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: Butterfly Effect

Na, "Donnie Darko" hat ja wohl auch in jeder Sammlung einen Ehrenplatz verdient...hab den "Butterfly Effect" noch nie gesehen, das muss ich zu meiner Schande ( oder auch zu meinem Glück) mal sagen, aber ich dachte, vllt muss man den mal gesehen haben. Ging ja mal ganz groß rum...naja, hier bestätigt ihr eigentlich nur meinen Unmut.

jetzt lass dich hier mal nicht beirren, "Butterfly Effect" ist imo auch nach mehreren Sichtungen ein großartiger Film.
Und wer sich die Fortsetzungen anschaut ist selbst schuld :D es gibt einfach Film wo man nie ne Fortsetzung machen soll, Butterfly Effect ist einer davon.

Das DC Ende finde ich übrigens Saublöd

Ok der Film wirft eh sämtlichen Realismus über Bord aber ein nichtgeborenes Kind erwürgt sich selbst an der Nabelschnur?...is klar....
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Butterfly Effect

also bitte...
ich liebe Southland Tales und auch Kelly´s Erstwerk (?) Donnie Darko,- sie sind auf ihre Art und Weise Komplex und verdammt Schräg. Das dies nicht jeder mag kann ich verstehen aber bitte nicht pauschalisieren mit der Aussage, das Butterfly für jeden was ist dem Donnie zu kompliziert ist :rolleyes::)
Butterfly Effect ist ein spannender Mystery Thriller um Zeitreisen. Massentauglich würde ich den auch nicht wirklich bezeichnen da man in der ersten Stunde arg verwirrt werden kann. Die meisten haben erst Zugang zum Film bekommen, nachdem man ihnen sagte ihn nochmal zu sehen und etwas länger durchzuhalten. Der kleine Kult um den Butterfly Effect setzte meinen Beobachtungen erst mit der Zeit ein. Dann haben auch einige ein Problem mit Ashton K., der hier sicherlich seine beste Rolle spielte und fast nicht wiederzuerkennen ist.
Für mich ein Film der Oberklasse denn man kann nicht nur in Marienbad planschen gehen :kiss:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Butterfly Effect

Anspielung ist angekommen, aber bei Butterfly Effect (und so jung) kommen wir nicht mehr zusammen... :)
ich toleriere deine meinung aber so wirklich verstehe ich sie nicht.
ich finde das ist teilweise ein recht düsterer bastard :) müsste doch eigentlich deine richtung sein. zumal es in der richtung nicht wirklich gute konkurrenz gibt,- mit ausnahme von Donnie.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Butterfly Effect

ich toleriere deine meinung aber so wirklich verstehe ich sie nicht.
ich finde das ist teilweise ein recht düsterer bastard :) müsste doch eigentlich deine richtung sein. zumal es in der richtung nicht wirklich gute konkurrenz gibt,- mit ausnahme von Donnie.

Hm...ich bin jetzt auch nicht wirklich darauf aus Konkurrenz für Donnie Darko zu suchen, weil mich das Zeitreise-Thema nur bedingt interessiert (und es bei Donnie ja doch subtiler ist als bei anderen Vertretern)! Ich würde nach genauerer Überlegung sogar behaupten, dass ich DD nur so gut finde, weil er eben kein reiner Zeitreise-Film sondern ein Coming-of-age/Drama/SciFi-Bastard ist... ;)
Butterfly Effect fand ich hingegen gewöhnlich bis nichtssagend (weißt du wie viele Gespräche ich über die Philosophie hinter DD geführt habe? :))...düster ist er schon, nur wird meiner Meinung nach diese dunkle Seite immer nur kurz angeschnitten um sie dann der Lächerlichkeit preizugeben (die Kindesmissbrauch-Szene bspw....schlimmer fand ich in dem Sinne nur die Pädo-Pärchen-Szene in Running Scared)!
 
Oben