Hautnah - Closer

S

stanleydobson

Guest
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Hautnah - Closer:

#02 27.08.08 stanleydobson
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

stanleydobson

Guest
AW: Hautnah - Closer

Hautnah - Closer

Ich möchte auch mal wieder einen Beitrag zu unserem Disskusionsbereich einreichen.
Umso verwunderlicher, auch für mich selbst, dass es zu diesem Film geschieht.

Zum ersten Mal sah ich Hautnah - Closer im Original (Closer) vor einigen Monaten (O-Ton also ;) ) Trotz der Dialoglasigkeit des Filmes bekam ich soweit alles mit, so dass mir nichts entging. Nach dem Film war ich sehr zwiegespalten , konnte mir keine echte Meinung abringen...top oder flop?

Heute sah ich den Film, in dem Julia Roberts, Jude Law, Clive Owen und Natalie Portman die Hauptrollen spielen, nocheinmal, diesmal auf Deutsch. Da ich die Handlung schon kannte, konnte ich besser auf Kleinigkeiten und Nebensächlichkeiten achten und plötzlich gefiel mir der Film richtig gut.

8,5/10 Punkten vergebe ich fü diesesBeziehungsdrama (!?)


Bitte nicht weiterlesen, Spoilergefahr ;)


Im nachhinein war ich doch sehr beeindruckt von dem film, der kein blatt vor den mund nimmt.Die kombination aus echten,harten,direkten und verletzenden worten, verbunden mit dem völligen offenbaren seiner innersten gefühle war doch sehr beeindruckend. Sehr schön mit anzusehen,wie oft sich menschen hinter dieser harten wortwahl einfach nur verstecken,während sie im inneren ein seelisches frack sind.
Sehr schön zu sehen , wie es ist wenn man die ganze zeit nur mit den gefühlen anderer gespielt hat und nur an sich gedacht hat und am ende selbst mal verletzt wird.
Auch sehr beeindruckend finde ich,dass man an vielen stellen im film nicht weis,ist das jetzt wirklich passiert und wurde dem zuschauer nur nicht gezeigt oder erfinden die schauspieler das aus stolz um ihr gegenüber zu verletzen

meine top 2 der 4 stars sind
a) clive owen cool wie immer
b)natalie portman freizügig wie man sie selten gesehen hat ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Hautnah - Closer

Sehr Schade dass der Film noch nicht weiter besprochen wurde, denn verdient hat er es auf jeden Fall und stanleys Worten sind sehr passend. Meine näheren Erläuterungen werden natürlich nicht spoilerfrei bleiben.

Ich habe ihn gerade gesehen und ich empfand den Film als sehr seltsam und zum Teil irritierend. Mike Nichols hat vier große Schauspieler in einem Beziehungsdrama besetzt und daraus wurde ein recht eigensinniger Film, welcher meines Erachtens Aspekte von „Eyes Wide Shut“ aufgreift, aber auf eine deutlich subtilere Art und Weise.
Die Charaktere sind sympathisch - und auch nicht, denn eigentlich handelt es sich um verwöhnte Yuppies, welche innerlich aber gebrochene Persönlichkeiten sind, aber sie wissen eigentlich selber nicht, wie nah sie am Abgrund sind.
Im ganzen Film fällt das Wort „Liebe" sehr häufig und jeder meint „lieben" zu können, aber es ist keine Liebe. Mike Nichols zeigt uns keine Liebe - aus diesem Grund gibt es auch zahlreiche Zeitsprünge, welche für den Zuschauer nicht sofort offensichtlich sind, denn dadurch verdeckt er die scheinbaren positiven emotionalen Gefühle, welche sich zwischen den Protagonisten abspielen. Narzisstische und zu tiefst egoistische Motive verfolgen die Figuren und sehen es nicht ein, Nichols zeigt uns eine emotional kalte Welt, welche durch die vulgäre Sprache der Personen für den Zuschauer mehr als deutlich wird. Sex wird benutzt um Gefühle zu provozieren und nur durch Sex fühlen sich die Menschen gebunden, aber Liebe existiert nicht und das ändert auch nichts daran, wenn sie tausendmal sagen, dass sie sich lieben.
Ich glaube in dem Film sind mehr Details versteckt als man auf den ersten Blick erkennt. Vielleicht versuche ich mir auf diese Weise den Film auch nur schönzureden, aber auch wenn diese Interpretation nicht greifen sollte, bietet der Film immer noch Dialoge, welche durchaus amüsant sind - ob dieses für einen guten Film reicht?
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Hautnah - Closer

also ich muss mir den unbedingt nochmal ansehen,das letzte mal ist schon länger her und ich war doch sehr begeistert
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Hautnah - Closer

also ich muss mir den unbedingt nochmal ansehen,das letzte mal ist schon länger her und ich war doch sehr begeistert
die Szene wo Clive Owen auf der Treppe poltert "ich bin ein Höhlenmensch",- seine Figur ist die beste im Film und auch die Kernfigur. Die Blaupause eines Mannes :hoch:
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Hautnah - Closer

die Szene wo Clive Owen auf der Treppe poltert "ich bin ein Höhlenmensch",- seine Figur ist die beste im Film und auch die Kernfigur. Die Blaupause eines Mannes :hoch:

ja die hausszene war genial :lol: oder auch am anfang in der klinik mit dem chat und dann beim blind date :hoch: einfach top
 
Oben