Diese Filmemacher und Stars kennt doch jedes Kind...

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Häufig haben wir uns im Forum schon darüber unterhalten, dass einige Regisseure, Filmkomponisten oder Schauspieler in der „normalen“ Bevölkerung gar nicht bekannt sind. Mit der „normalen“ Bevölkerung meine ich die Menschen, die sich nicht so sehr für Filme interessieren, vielleicht mal ins Kino gehen oder am Sonntagabend einen Film im Fernsehen sehen, aber ansonsten andere Interessen nachgehen.

Doch selbst die Leute, die sich kaum mit Filme, Schauspieler oder Regisseure auskennen, werden allein über die allgemeinen Massenmedien oder durch Familie und Freunde einige Namen kennen. Meine Frage zielt also darauf ab, wie groß die Schnittmenge zwischen dem Wissen eines Filmliebhabers und die eines „Otto-Normalverbraucher“ ist? Vielleicht könnt Ihr ja selbst mal im Familien-, Bekannten oder Freundeskreis fragen, welche Filmpersönlichkeiten bekannt sind.

Allein bei den Regisseuren finde ich es schon schwer gemeinsame Nenner zu finden, aber ich denke die meisten werden schon einmal etwas von Alfred Hitchcock (wenn auch nur durch „Die Drei ???“) oder Steven Spielberg gehört haben.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.023
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Diese Filmemacher und Stars kennt doch jedes Kind...

Interessante Frage! Ist sie rein privat oder auch beruflich? ;)

Erstell' doch mal einen kleinen Fragekatalog, den dann jeder hier ausdrucken kann, damit jeder in seinem privaten Umfeld die gleichen Fragen stellen kann. Das Ergebnis daraus wäre bestimmt sehr aufschlussreich. :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Diese Filmemacher und Stars kennt doch jedes Kind...

Interessante Frage! Ist sie rein privat oder auch beruflich? ;)

Doch mehr privater Natur. Aber beruflich kann man so etwas bestimmt später auch mal nutzen.

Erstell' doch mal einen kleinen Fragekatalog, den dann jeder hier ausdrucken kann, damit jeder in seinem privaten Umfeld die gleichen Fragen stellen kann. Das Ergebnis daraus wäre bestimmt sehr aufschlussreich. :)

Eine sehr gute Idee. Die Frage ist nur, wie so ein Fragebogen aussehen sollte. Gezielte Fragen, ob man bestimmte Personen kennt oder sollte man vielleicht direkt fünf Schauspieler oder Regisseure hinschreiben, die einem auf Anhieb einfallen?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Diese Filmemacher und Stars kennt doch jedes Kind...

Eine Frage die ich mir auch immer wieder Stelle. Erst kürzlich hatte ich mal wieder so ein Erlebnis wo ich merkte das vieles was wir hier als selbstverstänlich und Basiswissen ansehen nicht immer so sein muss. Meine Cousine war mit ihrem Mann zu Besuch, sie wird 50 er ist 49, also durchaus Leute die schon einiges gesehen haben sollten. Irgendwie kamen wir beim Gespräch auf meine "Starfotos" im Wohnzimmer. Folgende Personen hängen dort:


  • Alfred Hitchcock
  • Grace Kelly
  • Dario Argento
  • Edwige Fenech
  • Quentin Tarantino
  • Jaume Balagueró
  • Christopher Nolan
  • Brian De Palma
  • M. Night Shyamalan
  • Martin Scorsese
Optisch haben sie niemanden erkannt :eek:. Erst als ich die Namen aufzählte sagte ihnen natürlich Alfred Hitchcock und Grace Kelly etwas. Zumindest Quentin Tarantino und Martin Scorsese hätte ich erwartet das sie auch diese Namen kennen. Aber dem ist auch nicht so. Also von daher ist es sehr schwer einzuschätzen wen wer zumindest namentlich kennt.

Ich denke so Namen wie George Clooney, Brad Pitt, Angelina Jolie und Jennifer Anniston sollten schon recht bekannt sein, aber wahrscheinlich auch eher daher weil sie häufig Zeitschriften Cover zieren, nicht auf Grund ihrer filmischen Bekanntheit.

Und wenn man dann noch einen Schritt weiter gehen würde und nach min. 5 Filmen dieser Leute fragen würde, da kämen bestimmt noch weniger bei rum ;).

Ich glaube so ein Schauspieler der Generationen übergreifen, zumindestens so die Geburtsjahrgänge bis Anfang der 90iger, bekannt ist wäre Tom Hanks, aber auch nur auf Grund seiner großen Hits wie Forrest Gump oder Schlaflos in Seatle. Dann würde es bei vielen glaub ich auch schön sehr dünn wenn es darum geht weitere Filme zu benennen.

Bei den Regisseuren glaube ich ist das Ganze noch schwieriger. Klar kennen viele Hitchcock vom Namen her, aber ich glaube je jünger die befragenden Personen werden, desto weniger wird der Name noch etwas sagen. Und von aktuellen Regisseuren glaube ich kaum das da nicht Filmfans wirklich drauf achten. Ich könnte mir vorstellen das Christopher Nolan noch recht bekannt ist, aber auch nur weil er mit The Dark Knight plötzlich in aller Munde war und ihn jeder mit den Batman Filmen in Verbindung brachte. Wenn du aber wiederrum fragen würest, wer hat bei dem aktuellen Spider-Man Regie geführt, oder wer saß beim aktuellsten X-Men Film auf dem Regie-Stuhl, würdest Du in viele fragende Gesichter blicken. Die Filme werden durchaus auch von Nichtfilm Fans und nicht Comic Fans konsumiert weil sie halt als Blockbuster Filme gut funktionieren, aber für die Leute hinter der Kamera interessieren sich die meisten Leute kaum.

Noch ein mehr oder wengier aktuelles aber mediales Beispiel. Harrison Ford war einmal in einer Wetten Dass..?? Sendung zu Gast als Markus Lanz die Sendung noch machen musste. Ford war damals dort weil er natürlich seinen neuen Film Enders Game bewerben wollte. Aber der gute Herr Lanz hatte sich offenbar sehr schlecht auf Harrison Ford vorbereitet und kannte ihn offenbar nur als Indianer Jones. Also auch da bezweifele ich das er mehr als diese Filme aufzählen hätte können.

Oder nehmen wir mal einen Robert De Niro. Wie oft habe ich schon gehört "Klar Robert De Niro dreht ja immer nur so Mafia Filme wie Der Pate. Und wenn man etwas weiter nachbohrt gehen diese Leute dann auch fest davon aus das er in allen drei Filmen den Paten gespielt hat!

Genauso glaube ich das viele Leute zwar Filme vom Titel her kennen, wenn man aber nach einer groben Handlung fragen würde, die wenigsten da etwas aufzählen könnten, das mal nur so am Rande.

Um diese ganzen Beispiele mal abzuschließen, ich glaube die Frage hängt auch sehr davon ab welche Filme gerade im Kino angelaufen sind und welche Leute dadurch wieder mehr in den Medien auftauchen. Ich denke also, unabhängig davon das es natürlich ein paar "Evergreens" gibt, welche jeder irgendwo schonmal gehört hat, das es auch viel mit der aktuellen Berichterstattung bzw. der medialen Präsenz gewisser Leute zu tun hat. Man selbst kann sich da ja auch nicht von frei sprechen. Dazu sogar ein persönliches Beispiel von mir. Als ich dieses Jahr die Oscar Nacht geschaut habe trat ja dieser Komische Sänger mit so einem dämlichen Hut in Shorts auf und sang einen Song, der nicht wirklich meinem Musikgeschmack entsprach. Hätte mich vor dieser Sendung jemand gefragt ob ich Pharrell Williams kenne, hätte ich wohl nur mit den Kopf gewackelt und es verneint. Aus Sicht eines Musikfans der immer ein Auge auf die aktuellen Charts hat und auch diese Art von Musik mag wahrscheinlich unvorstellbar das man so jemanden nicht kennt. Ich kannte ihn jedenfalls vorher nicht und er ist dort ja auch nur aufgetreten weil er offenbar einen sehr großen Hit zu dem Zeitpunkt hatte und deshalb ist er in aller Munde und gerade sehr bekannt. Ob ich mich an den Namen in 5 Jahren noch erinnern werde, bezweifele ich da es wie gesagt absolut nicht meine Musik ist.

Und so verhält sich das wahrscheinlich auch mit Stars. Wenn man sich, so wie wir hier, sehr intensiv mit dem Thema Film, Filmemacher und Darsteller beschäftigt, stößt man unweigerlich immer wieder auf wiederkehrende Namen und lernt diese mit den Jahren auch zu schätzen. Wenn man aber Filme nur konsumiert und sich nur auf Grund eines guten Trailers und/oder weil der Film gearde angesagt ist und man mitreden will, Filme anschaut, wird man mit Sicherheit nicht diese namen ins Langzeitgedächtnis aufnehmen. Es sind also immer nur temporäre Eindrücke bei solchen befragten Leuten.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Diese Filmemacher und Stars kennt doch jedes Kind...

Wer sind denn Edwige Fenech und Jaume Balagueró?
Beide noch nie gehört. :confused:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Diese Filmemacher und Stars kennt doch jedes Kind...

Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger müssten auch die meisten kennen. Alleine schon wegen Rocky, Rambo und dem Terminator. Selbst wenn man diese Filme nie gesehen hat, hat man von ihnen gehört und weiß eigentlich auch, wer denn der Hauptdarsteller ist.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Diese Filmemacher und Stars kennt doch jedes Kind...

Wer sind denn Edwige Fenech und Jaume Balagueró?
Beide noch nie gehört. :confused:

Edwige Fenech ist die Giallo-Queen :D

Perfekt beantwortet. Edwige Fenech ist einfach eine tolle Frau und Schauspielerin und hat damals in sehr einigen Gialli mitgespielt und nicht nur optisch das Genre bereichert. Auch schauspielerisch hat sie mich immer wieder in diesem Genre überzeugt!

Jaume Balagueró ist ein sehr genialer spanischer Regisseur Louis. Solltest Du so Filme wie The Nameless, Darkness, Fragile oder Sleep Tight nicht kennen solltest Du umbedingt einen Blick riskieren. Gerade bei Sleep Tight könnte ich mir vorstellen das der dortige schwarze Humor Dir gut gefallen könnte.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Diese Filmemacher und Stars kennt doch jedes Kind...

Perfekt beantwortet. Edwige Fenech ist einfach eine tolle Frau und Schauspielerin und hat damals in sehr einigen Gialli mitgespielt und nicht nur optisch das Genre bereichert. Auch schauspielerisch hat sie mich immer wieder in diesem Genre überzeugt![...]

außerdem schält sie sich gerne aus der pelle. :bart:

ich habe vor ein paar jahren mal irgendwo eine ähnliche diskussion geführt. dort kamen wir zum schluß, daß wohl jeder auf der welt Charlie Chaplin kennen dürfte, selbst wenn er noch nie einen film mit ihm gesehen hat.

aber ganz andersrum: trotz gefühlter zwei dutzend gesichteter filme mit Tomas Milan, könnte mir er mir auf der straße begegnen, und ich würde ihn nicht erkennen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Diese Filmemacher und Stars kennt doch jedes Kind...

Ich könnte mir vorstellen, dass Quentin Tarantino bei jüngeren Leuten noch ziemlich bekannt sein dürfte, da seine Filme immer ein gewisses Maß an öffentlicher Aufregung auslösen und er als Regisseur nicht unbedingt im Hintergrund steht. Noch dazu besetzt er ja gerne mal den (Achtung, Ironie) bis vor kurzem noch weitgehend unbekannten "deutschen" Schauspieler Christoph Waltz. :D
 
Oben