8 Blickwinkel

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48

8 Blickwinkel


Salamanca in Spanien 12.00 Uhr.In wenigen Minuten wird der US-Präsident eine Anti-Terror-Rede auf dem Rathausplatz abhalten.Tausende von Menschen sind gekommen.Die Menge ist begeistert als die Rede anfangen sollte fallen zwei Schüsse. Der Präsident ist tot!
Panisch stürmen die Massen vom Plaza nur die beiden FBI-Agenten Barnes und Taylor versuchen ein coolen Kopf zu bewahren und die Suche nach dem Täter beginnt.Der FBI-Agent Barnes erblickt ein Tourist der das ganze Ereignis per Handycam filmte.Durch Anschauung der Bilder ergibt sich daraus eine heiße Spur als man die Verfolgung aufnehmen will explodieren fast zeitgleich 2 Bomben.
Cut: und die gesamte Handlung spult sich wieder auf den Anfang zurück!

Die Geschehnisse werden noch einmal gezeigt diesmal aber aus einer anderen Perspektive des FBI-Agenten Barnes.Sein Blickwinkel wirft ein ganz neues Licht auf das bisher Geschehen das wiederholt sich jetzt 6mal jedesmal aus einer anderen Sichtweite eines Beteiligten,und immer kommen neue und überraschende Details zu Tage.Langsam fügen sich die Ereignisse wie ein Puzzel zusammen.Alle Augenzeugen können auch der Täter sein,nichts ist wie es scheint.Bis es sich herausstellt es ist eine Verschwörung.
Leider hat der Film auch ein Schwachpunkt: Die einzelne Handlungstränge und Charaktere werden nur kurzzeitig beleuchtet
Der Showdown bietet eine atemlose Autojagd durch die Gassen von Salamancas,mit qualmenden Reifen und waghalsigen Wendemanöver.
Achtung:Viele Szenen sind per Handycam gefilmt worden.Wackelgefahr!!
Das Genre wurde hier sicher nicht neu erfunden,aber bietet beste 90 min Unterhaltung mit orgineller Erzählweise und guten Schauspieler Dennis Quad alias FBI-Agent Barnes

Fazit: verschachtelter Nervenkitzel a`la 11:14

Wertung: 7,5 - 10 Punkten
 

maverik

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
2.356
Ort
Frankfurt
Filmkritiken
0
AW: 8 Blickwinkel

Der Film hat mich auch ganz gut unterhalten.
Obwohl jeder einzelne Charakter nur kurz dargestellt wird, fand ich den Film doch spannend.
Von mir gibts auch 7,5/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: 8 Blickwinkel

Irgendwie war ich von dem Film etwas entäuscht. Vieleicht weil ich ihn mir noch etwas mehr "verwinkelter und verchaltelter" erhofft habe, vieleicht weil ich fand das so ein "neuer" Stern wie Matthew Fox nicht zeigen konnte was in ihm steckt. Also bei mir reicht es leider nur für eine 6/10 tendenziel sogar eher nach unten offen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: 8 Blickwinkel

Ich mag das Erzählen aus verschiedenen Blickwinkeln sehr und deswegen finde ich auch 11:14 extrem gut, aber für mich hat 8 Blickwinkel einen kleinen Knackpunkt und zwar, dass die verschiedenen Perspektiven fast alle am selben Ort spielen und so wiederholen sich bestimmte Szenen einfach zu oft.

Bei 11:14 hat dieses besser funktioniert, da die Szenarie unterschiedlicher war und das Zusammenhängen der einzelnen Episoden nicht so deutlicht war.

Dennoch hat mich 8 Blickwinkel gut unterhalten und bekommt von mir 7/10.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: 8 Blickwinkel

Ich mag das Erzählen aus verschiedenen Blickwinkeln sehr und deswegen finde ich auch 11:14 extrem gut, aber für mich hat 8 Blickwinkel einen kleinen Knackpunkt und zwar, dass die verschiedenen Perspektiven fast alle am selben Ort spielen und so wiederholen sich bestimmte Szenen einfach zu oft.

Da muss ich Dir recht geben. Bei einer so kurzen Laufzeit wäre ein wenig Abwechslung schon angebracht gewesen. Dazu ist der Film so vorhersehbar, das es schon wieder langweilt. Wer hier ein falsches Spiel treibt war schon nach dem 2ten Blickwinkel überdeutlich, schade. Ich hatte mir wesentlich mehr versprochen. Komme aber imm ernoch auf eine 6/10, da ich trotz der Vorhersehbarkeit recht gut unterhalten wurde.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28

8 Blickwinkel


Habe den jetzt gestern abend mit sehr geringer Erwartungshaltung angesehen und bin dennoch negativ überrascht worden. Die reale Laufzeit von rund 86 Minuten verwandelte sich in eine gefühlte Laufzeit von rund 120 Minuten. Die Story war durchsichtiger als eine Klarsichtfolie. Spätestens nach dem 2. Blickwinkel begann die Sache nervig zu werden, da des Rätsels Lösung selbst mit ausgeschaltetem Kopf auf dem Silbertablett serviert wurde. Der Weg dorthin wurde in einer derart dreisten Weise mit dem Holzhammer konstruiert, daß es nur noch ärgerlich war. Ein kleine Idee, die höchstens den Inhalt für die Laufzeit einer 40minütigen Serienfolge einer x-beliebigen Ermittlerserie hergab, wurde auf Kinolauflänge aufgepustet und mit reichlich Action angereichert. Wobei Action auch schon fast wieder ein Lob ist. Verwackelte Schnittorgie ist wohl passender, für diesen Reizüberflutungs-Overkill. Nein danke, mein Ding ist dieses banale Filmchen wirklich nicht. Eine 4/10 ist mit zwei schwindlig gedrehten Augen noch das höchste der Gefühle und das nur wegen des Stranges mit Forest Whitaker, der diesem Trauerspiel die einzigen Lichtblicke verlieh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: 8 Blickwinkel

Also entweder ich hatte ein Brett vor Kopf oder war noch im Bann von Die Welle (hatte ich direkt vor 8 Blickwinkel im Kino gesehen).

Denn ich sah noch nicht die Rätsels Lösung beim zweiten Blickwinkel oder habe ich es verdrängt? :denk: Ich weiß es nicht.
Der Film wird auf jeden Fall nochmal geguckt.
 

Farman

Kleindarsteller
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
140
Ort
Köln
Filmkritiken
2
AW: 8 Blickwinkel

@Travis: megalol, so liest man gerne mit auch bei Filmen, wo das Interesse eher gering ist.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: 8 Blickwinkel

@Travis: megalol, so liest man gerne mit auch bei Filmen, wo das Interesse eher gering ist.
Hey, dank dir. Freut mich, daß ich dich mit meinem sarkastischen Zynismus ein wenig unterhalten konnte. Ist ein sehr mildes Beispiel dafür, wieso ich mich als desillusionierter Filmzyniker bezeichne. Von dieser Machart könnte ich so einiges raushauen und dies auch deutlich steigern, was ich aber meist aus Rücksichtnahme den Freunden des jeweiligen Films gegenüber unterlasse. Kommt nicht immer gut an, wie ich schon feststellen mußte, wenn man einem anderen seinen liebgewonnenen Film so zerdeppert. Da muß man vorsichtig sein.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: 8 Blickwinkel

Ich fand den Film gut. Spannend von der ersten bis zur letzten Minute.:hoch:

8/10
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112

8 Blickwinkel


Selten hat ein Film eine so hochkarätige Besetzung so verschenkt,wie 8 Blickwinkel.
Mit Ausnahme von Forest Whitaker bekommt keiner der Protagonisten Zeit,seiner Figur Leben einzuhauchen. Völlig verschenkt sind hier Sigourney Weaver,William Hurt und Matthew Fox und Dennis Quaid's Rolle als Leibwächter,der nach einem vereitelten Attentat wieder neu anfängt ,ist zu sehr nach Schema F angelegt.
Aus der Grundidee selber ,ein Attentat aus verschieden Blickpunkten zu beleuchten,hätte man einfach mehr machen müssen. Zu viele Bilder und Szenen wiederholen sich zu oft,so das ab Mitte des Films langsam Langeweile aufkommt,zumal man schon längst weiß,wer hier ein falsches Spiel treibt.Auch die Motive und Handlungen der Attentäter bleiben zu schwammig und irgendwie willkürlich !
Die Kamera hat mich persönlich hier nicht so gestört. Durch ihre Dynamik ist sie das einzige Mittel,das verhindert das der Film so an einen vorbeiplätschert und völlig den Bach runtergeht. Die Verfolgungsjagd am Schluß hat aber gezeigt,das auch ein Opel actiontauglich ist.Immerhin....

3/10
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: 8 Blickwinkel

Aus der Grundidee selber ,ein Attentat aus verschieden Blickpunkten zu beleuchten,hätte man einfach mehr machen müssen. Zu viele Bilder und Szenen wiederholen sich zu oft,so das ab Mitte des Films langsam Langeweile aufkommt,zumal man schon längst weiß,wer hier ein falsches Spiel treibt.

Also mir gefällt das Prinzip von "8 Blickwinkel" und ich finde ihn auch nicht zu banal, wie es Travis formuliert hatte. Klar, es ist kein Meisterwerk geworden, aber grundsolide Unterhaltung. Mir hat gerade der Effekt gefallen, dass die Szenerie immer und immer wieder von vorne aufgezogen wurde. Es gibt zwar Filme, bei denen man mehr mitdenken muss, aber unintelligent ist dieser Streifen auch nicht. Mir ist er 6/10 Punkte wert.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: 8 Blickwinkel

8 Blickwinkel, 80 haarsträubende Zufälle. Dass sich bei einer anständigen Massenpanik ständig dieselben Leute immer und immer wieder über den Weg laufen, ist schon arg weit hergeholt. Und der amerikanische Tourist Forest Whitaker hält natürlich immer und überall an genau den richtigen Stellen mit seiner Handkamera drauf. Nebenbei rettet er noch ein... ach, egal. Und als Quaid am Ende des Films nach einer rasanten Verfolgungsjagd durch die halbe, ihm fremde Stadt exakt seine Position ans Hauptquartier durchgibt, hätte ich fast Tränen gelacht. :lol:

Naja, ein paar Actioneinlagen waren ganz nett, daher noch 4/10 Punkte.
 
Oben