Masterpieces of Cinema (Koch Media)

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Das deutsche DVD-Lable Koch Media steht schon einiger Zeit hoch im Kurs bei vielen Blu-ray- und DVD-Sammlern, da sie sich neben den Klassiker der Filmgeschichte auch vergessenen Perlen widmen, die ohne ihre Hilfe womöglich nie auf dem deutschen Markt erschienen worden wären.

Seit dem 15. März 2013 werden innerhalb der Masterpieces-of-Cinema-Reihe große Filmklassiker auf Blu-ay und/oder DVD veröffentlicht und neben kanonischen Filmen wie „Die Nacht des Jägers" bekommen auch Filme wie „Leben und Sterben des Colonel Blimp" endlich wieder eine erhöhte Aufmerksamkeit.


Die Masterpieces-of-Cinema-Reihe
(Verlinkungen führen zu unseren Kritiken)

#1 Die Nacht des Jägers (Blu-ray + DVD)
#2 Einsam sind die Tapferen (Blu-ray + DVD)
#3 Der große Treck (Blu-ray + DVD)
#4 Das grüne Zimmer (DVD)
#5 Leben und Sterben des Colonel Blimp (Blu-ray + DVD)
#6 Rumble Fish (Blu-ray)
#7 Fahrenheit 451 (Blu-ray)
#8 Ostia (DVD)
#9 Außergewöhnliche Geschichten (Blu-ray + DVD)
#10 Im Zeichen des Bösen (Blu-ray)
#11 Duell in den Wolken (Blu-ray + DVD)
#12 Ein Engel an meiner Tafel (Blu-ray + DVD)
#13 Die Glenn Miller Story (Blu-ray)
#14 Wie herrlich, eine Frau zu sein (DVD)
#15 Wenn die Ketten brechen (Blu-ray + DVD)
#16 Blackout - Anatomie einer Leidenschaft (Blu-ray + DVD)
#17 Stromboli (Blu-ray + DVD)
#18 Der Trost von Fremden (Blu-ray + DVD)
#19 Wem die Stunde schlägt (Blu-ray)
#20 Der Meister und Margarita
#21 Die Stimme des Mondes

Was ich ein wenig merkwürdig finde, ist die Tatsache, dass einige Filme ausschließlich auf DVD und einige ausschließlich auf Blu-ray veröffentlicht worden sind und die ersten drei Editionen gibt es lediglich in einem DVD- und Blu-ray-Kombo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Masterpieces of Cinema

Hat jemand schon Blu-rays und/oder DVDs von der Reihe in der Sammlung und kann etwas zur Verpackung und der Bild- und Tonqualität sagen?

Da viele Editionen recht günstig bei Amazon zu erwerben sind, schleiche ich schon länger um diverse Editionen.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Masterpieces of Cinema

Hat jemand schon Blu-rays und/oder DVDs von der Reihe in der Sammlung und kann etwas zur Verpackung und der Bild- und Tonqualität sagen?

Da viele Editionen recht günstig bei Amazon zu erwerben sind, schleiche ich schon länger um diverse Editionen.

ich werde mir auf jeden fall "Im Zeichen des Bösen" zulegen (aber erst nächsten monat) und kann dann über quali und verpackung berichten.

ob es film auf BD und/oder in kombination mit einer DVD gibt, dürfte damit zusammen hängen, ob und wie der film bereits in UK ausgewertet wurde, denn alle BD/DVD-kombis dieser VÖs gibt es also solche (ohne deutschen ton) bereits von eureka in deren "Masters Of Cinema"-reihe, an die sich Koch Media offenbar gern dranhängt bzw. deren master nutzt und sie mit deutscher tonspur hierzulande rausbringt.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Masterpieces of Cinema

Hat jemand schon Blu-rays und/oder DVDs von der Reihe in der Sammlung und kann etwas zur Verpackung und der Bild- und Tonqualität sagen?

Ich besitze

Nr. 1 - Die Nacht des Jägers
Nr. 2 - Einsam sind die Tapferen

und habe jeweils rd. 10 € bezahlt. Ich finde die Aufmachung nicht schlecht. Kommt einem Digibook am nächsten. Die Höhe der Packung entspricht nicht dem üblichen Blu-ray-Format, sondern DVD-Format. Auf der linken Seite befinden sich in einem Klapp-Mechanismus jeweils die Blu-ray und die DVD des Films. Rechts ist ein Booklet mit Hintergrundinfos zum Film eingeklebt. (bei beiden Filmen - je 11 Seiten).

Lt. Aufschrift ist das Filmmaterial "digitally remastered", was auch immer das heißen mag. Es handelt sich um recht alte Filme (1955 und 1962). Über Bild und Ton der Blu-rays kann ich nicht meckern. Die DVDs habe ich gar nicht verwendet.

Wenn jemand etwas im Angebot dieser Reihe findet, was er gebrauchen kann, darf er ruhig zugreifen.
Masterpieces_0202.jpg

Masterpieces_0204.jpg

Masterpieces_0206.jpg
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Masterpieces of Cinema

Vielen Dank für die Bilder. Was mich jetzt noch interessiert, ist die Frage, ob trotz der unterschiedlichen Medien (Blu-ray, DVD oder im Kombi-Paket) die Hüllen alle identisch sind und somit eine Einheitlichkeit gewahrt bleibt.

ob es film auf BD und/oder in kombination mit einer DVD gibt, dürfte damit zusammen hängen, ob und wie der film bereits in UK ausgewertet wurde, denn alle BD/DVD-kombis dieser VÖs gibt es also solche (ohne deutschen ton) bereits von eureka in deren "Masters Of Cinema"-reihe, an die sich Koch Media offenbar gern dranhängt bzw. deren master nutzt und sie mit deutscher tonspur hierzulande rausbringt.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber mich wundert, dass sich bei dem Film „Das grüne Zimmer" dann nicht einfach warten, bis der Film innerhalb der Reihe „Masters-of-Cinema" auf Blu-ray erscheint. Aber vielleicht besitzt Eureka auch nicht die Lizenz.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Masterpieces of Cinema

Was mich jetzt noch interessiert, ist die Frage, ob trotz der unterschiedlichen Medien (Blu-ray, DVD oder im Kombi-Paket) die Hüllen alle identisch sind und somit eine Einheitlichkeit.

Das kann ich nicht sicher beantworten. Ich meine, dass die "Solo"-Editionen etwas dünner sind, aber ansonsten dem gleichen Erscheinungsbild entsprechen wie die Combos. Ich habe meine aus dem Media-Markt und sehe dort auch immer wieder welche. Vielleicht hast Du ja mal die Gelegenheit, Dir dort ein Bild zu machen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Masterpieces of Cinema

Das kann ich nicht sicher beantworten. Ich meine, dass die "Solo"-Editionen etwas dünner sind, aber ansonsten dem gleichen Erscheinungsbild entsprechen wie die Combos. Ich habe meine aus dem Media-Markt und sehe dort auch immer wieder welche. Vielleicht hast Du ja mal die Gelegenheit, Dir dort ein Bild zu machen.

Das ist vielleicht die Versuchung zu groß, direkt eines mitzunehmen. :ugly:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Masterpieces of Cinema

Ich besitze mittlerweile 6 Exemplare davon und es sind wirklich jede für sich sehr schöne Veröffentlichungen. Störend ist nur der Umstand, das - wie auch schon hier erwähn wurde - die verschiedenen Medien mit Blu und DVD, nur Blu oder nur DVD. Im Grunde ja nicht weiter schlimm, da für mich als allererstes der Film an sich kommt nur hätte man sich von Anfang an an eine Größe halten sollen. Zwar haben alle die gleiche - bis auf die Farbe - die gleiche Aufmachung aber leider unterscheiden sie sich je nach Medium von der Größe (Höhe), was im Regal ziemlich doof aussieht. Daher sind sie bei mir. z.Zt. liegend im Regal platziert, was aber natürlich zu viel Platz wegnimmt, den ich eigentlich gar nicht habe.

Fazit: Filme und Filmauswahl sowie Austattung Top, die verschiedenen Größen leider Flop.
 

Anhänge

  • moc 002.jpg
    moc 002.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 26

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Masterpieces of Cinema

Also doch unterschiedlich hoch. Das ist natürlich doof, wenn man sie zusammen ins Regal stellen will.

Bei mir würde es jetzt nichts ausmachen, da ich nach "Titel" sortiere, d.h. Filme aus bestimmten Editionen werden über das Regal "gestreut". Und da gibt's immer mal wieder unterschiedliche Formate.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Masterpieces of Cinema

Im Juli ist „Die Glenn Miller Story" als Blu-ray innerhalb der Masterpieces-of-Cinema-Reihe erschienen. Für den 4. Dezember sind bereits „Wie herrlich, eine Frau zu sein" (DVD) und „Wenn die Ketten Brechen (als Blu-ray und DVD) angekündigt.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Masterpieces of Cinema

Wir hatten ja hier das Thema betreffend Aufmachung und Größe der Packungen. Vor ein paar Tagen bekam ich von amazon die Doppel-BD von "Im Zeichen des Bösen". Dabei handelt es sich mittlerweile um eine ganz normale blaue Kunststoff-BD-Hülle. Also von Einheitlichkeit gar keine Spur mehr .... :runter:
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Masterpieces of Cinema

wann haben die denn umgestellt? meine "Rumble Fish" kam vor ca. 2 wochen noch in gewohnter aufmachung daher.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Masterpieces of Cinema

Dabei handelt es sich mittlerweile um eine ganz normale blaue Kunststoff-BD-Hülle. Also von Einheitlichkeit gar keine Spur mehr .... :runter:
Kenne ich irgendwo her. :rolleyes:

Letztens von amazon 3 Filme aus der Koch Media Film Noir Collection 3 Filme bestellt. Brief aus dem Jenseits (#10) war leider eine Amaray, die anderen beiden im (noch) üblichen Mediabook. Sieht natürlich im Regal nicht so prickelnd aus und es wäre sicher schön, wenn amazon auch dazu mal Angaben machen würde, ob es sich mittlerweile um eine Amaray aus einer Zweitauflage handelt. Aber das ist wohl Wunschdenken... :(
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Masterpieces of Cinema

Ich finde nirgends Hinweise auf zwei Versionen, zweite Auflage o.ä. Es werden aber auch nirgends Abbildungen mit der blauen Plastik- Packung gezeigt. Nur bei Media-Dealer steht noch explizit " Mediabook" dabei, so dass man sich dort wohl darauf verlassen könnte. Nun ja, ich gehe auch von einer Neuauflage aus, wird ja auch jetzt unter 10 € bei Amazon gehandelt. Werd's überleben ;)
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Masterpieces of Cinema

Ich habe vor rund 2 Wochen aus der Reihe 5 Titel gekauft: Im Zeichen des Bösen, Außergewöhnliche Geschichten, Das Leben und Sterben des Colonel Blimp, Rumble Fish, Fahrenheit 451. Nur der erste kam in der Amaray, alle anderen waren noch im Digi.

Ich hadere gerade noch mit mir, ob ich mir die ganzen Western aus der "Western Legenden"-Reihe zulegen soll, die gerade in der 3-für-18-Aktion dabei sind... auch da wäre es sicherlich interessant, ob die alle noch im Digi angeboten werden oder schon in Plastike ingepackt sind...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Masterpieces of Cinema

Aktuell gibt es wieder einige Titel aus der Reihe in einer 3 für 18€ Aktion und daher bin ich gerade am überlegen, welche in die Sammlung wandern sollen. Die Frage ist nur, welche Filme noch im Media Book ausgeliefert werden und welche nicht. Bei einigen Filmen aus der Reihe ist bereits die neue Verpackung als Coverbild bei Amazon abgebildet.

Bei den nachfolgenden Filmen ist noch das alte Coverbild zu sehen.

Rumble Fish
Außergewöhnlichen Geschichten
Leben und Sterben des Colonel Blimp
Ein Engel an meiner Tafel
Das Grüne Zimmer



Ich glaube, dass mir der Amazon-Kundenservice wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen kann. :uff:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Masterpieces of Cinema



Ich glaube, dass mir der Amazon-Kundenservice wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen kann. :uff:


Ist doch kein Problem. Du kannst die Filme ja auch ohne Angabe von Gründen wieder zurücksenden, falls es nicht die gewünschte Edition ist. Das einzige Risko ist das Rücksendeporto. Das ist glaube ich zu verschmerzen. ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Masterpieces of Cinema

Ist doch kein Problem. Du kannst die Filme ja auch ohne Angabe von Gründen wieder zurücksenden, falls es nicht die gewünschte Edition ist. Das einzige Risko ist das Rücksendeporto. Das ist glaube ich zu verschmerzen. ;)

Die Frage ist dann nur, wie es gehandhabt wird, wenn ich einen Film aus der 3 für 18€ Aktion zurückschicke. Muss ich dann nachträglich für die anderen beiden Filme mehr Geld bezahlen, weil ich ja dann nur noch zwei Filme aus der Aktion gekauft habe?
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Masterpieces of Cinema

Die Frage ist dann nur, wie es gehandhabt wird, wenn ich einen Film aus der 3 für 18€ Aktion zurückschicke. Muss ich dann nachträglich für die anderen beiden Filme mehr Geld bezahlen, weil ich ja dann nur noch zwei Filme aus der Aktion gekauft habe?

"Rumble Fish" (der deutsche ton ist dort übrigens eine katastrophe) hab ich vor nicht allzu langer zeit noch in diesem mediabüchlein bekommen. den "Blimp" habe ich just geordert und kann dir ja berichten, in welcher form ich ihn erhalten werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben