Sneakers - Die Lautlosen

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112

Sneakers - Die Lautlosen


Die Sneakers sind eine kleine Gruppe von Hackern, Ex-Agenten und ähnlichem "Gesindel", die im Auftrag Sicherheitslücken von Banken und Firmen aufdecken. Doch eines Tages bringt ein dubioses schwarzes Kästchen die Jungs ganz schön ins Schwitzen...

Sneakers - Die Lautlosen ist das Soufflé unter den Spionagethrillern. Locker, leicht und witzig aber ohne es an Spannung und Raffinese vermissen zu lassen. Das Rezept für den Plot ist recht einfach gestrickt aber dennoch mit einigen Haken und Wendungen versehen, die für angenehmen Nervenkitzel sorgen.

Hauptzutat ist aber der verdammt gute Cast, allen voran der wunderbar agierende Robert Redford als das Oberhaupt Martin Bishop. Der Rest des "Bishops -Six-Pack" setzt sich aus dem Ex-Agenten Crease (Sidney Portier, der seine früheren Rollen süffisant aufs Korn nimmt), der sich die skurrilsten Verschwörungstheorien von Hacker "Mother" (Dan Aykroyd) anhören muss sowie dem blinden Computer- und Akustikgenie "Whistler" (grandios: Davis Strathairn) und dem jungen River Phoenix als Carl zusammen.
Dazu gesellt sich noch Liz, die Ex von Bishop, die wunderbar von Mary McDonnell verkörpert wird, welche erst kurz zuvor als "Steht mit der Faust" in Costners Der mit dem Wolf tanzt ihren Durchbruch feierte. Alle zusammen spielen mit viel Freude und Verve, so das einen riesigen Spaß macht, ihnen bei ihrem Abenteuer zuzuschauen. Vervollständigt wird das Ensemble noch von Ben Kingsley als sinistren Gegenspieler und von James Earl Jones, der einen famosen Schlusspunkt in diesem Genre-übergreifenden Film setzen darf.

Auch wenn die Computer- und Kommunikationstechnik ähnlich wie in Wargames total veraltet ist (der Streifen ist mittlerweile stolze 22 Jahre alt), stört es doch kaum. In Gegenteil, denn heutzutage kann man ja "Dank" Handy so manche Szene gar nicht mehr so drehen wie früher, da ja jeder jederzeit erreichbar ist. Wo bleibt da denn die Spannung? Aber hier ist wie gesagt alles "klassisch" und jedes Rad greift präzise in das nächste, so das auch so gut wie keine Logiklöcher auszumachen sind. Eine sehr gute Arbeit auch von Regisseur Phil Alden Robinson und dem Drehbuchautor.

Wer diesen spannenden und humorvollen Old School Thriller noch nicht kennt, sollte das schleunigst nachholen. Es lohnt sich allemal und auch nach der Zweit- und Drittsichtung hat man noch seine helle Freude an den Film. Zum immer wieder Gernesehen!

9/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Eine tolle Kritik zu einem tollen Film. Ich habe ihn auch schon öfters gesehen sowohl komplett als auch teilweise. Manchmal wenn er im TV lief bin ich einfach dabei hängen geblieben. Bei der Erstsichtung war ich natürlich noch recht jung. Damals war es eher der Computer bzw. Technik Aspekt welcher mich beeindruckt hat. Von Sichtung zu Sichtung und mit zunehmenden Alter rückte dann natürlich auch die Story und der wirklich gute Cast in den Vordergrund. Robert Redford und Dan Aykroyd sind in den Film einfach grandios!

Erst vor kurzem habe ich mir die Blu-ray gekauft da ich diesen tollen Film auch in einer guten Fassung in der Sammlung stehen haben wollte. Sobald ich ihn nochmal gesehen habe melde ich mich natürlich hier nochmal zu Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Sneakers - Die Lautlosen

Sneakers - Die Lautlosen


Auch wenn die Computer- und Kommunikationstechnik ähnlich wie in Wargames total veraltet ist (der Streifen ist mittlerweile stolze 22 Jahre alt), stört es doch kaum. In Gegenteil, denn heutzutage kann man ja "Dank" Handy so manche Szene gar nicht mehr so drehen wie früher, da ja jeder jederzeit erreichbar ist. Wo bleibt da denn die Spannung? Aber hier ist wie gesagt alles "klassisch" und jedes Rad greift präzise in das nächste, so das auch so gut wie keine Logiklöcher auszumachen sind. Eine sehr gute Arbeit auch von Regisseur Phil Alden Robinson und dem Drehbuchautor.


9/10

Klasse Rezension über diesen echten, wie du sagst, klassiker eines Genre`s.
Bei mir landet Sneakers 1x im Jahr im Player & es ist immer wieder ein pures vergnügen ihn zu sehen. Gerade in letzter Zeit hab` ich mich total auf die Mainstream der 90`er spezialisiert, und da kommen all diese herrlich in vergessenheit geratenen Kinokracher meiner jugend zum vorschein ..
Filme wie " Auf die harte Tour " oder Backdraft, In einem fernen Land & Drop Zone, Weisse Jungs bringen`s nicht oder Money Train, alle Hits von 1990 - 1995

Und Sneakers ist ein Riesen Kino-Hit von 1992 mit einer Traumbesetzung die damals schon beeindruckend genug war aber aus heutiger sicht gesehen sogar noch interressanter ist ; Sneakers ist vom stil her gesehen wie das R.E.D der 90`er:)
Wie ein oldietreffen mit ein paar bekannten jünglingen von damals an ihrer seite, die eindrucksvoll zeigen wollten das sie es immer noch mächtig drauf haben :D
" Space Cowboys " oder "The Core " wären auch gute beispiele auch wenn die beiden natürlich nicht im selben genre spielen so ist doch die Konstellation dieselbe;)

Für Sneakers auch von mir 9/10 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Sneakers - Die Lautlosen

Irgendetwas muss an dem Film wohl dran sein, denn sonst hätte dieser Film nicht eine so große Lobby im Forum. Ich habe den Film vor 5 - 6 Jahren zum ersten Mal gesehen und habe nur absoluten Durchschnitt wahrgenommen, was allein aufgrund des Ensembles schon einer großen Enttäuschung gleichkam.

Wer weiß, vielleicht wird eine eventuelle Zweitsichtung Licht ins Dunkle bringen.
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.325
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Sneakers - Die Lautlosen

Ich denke, er wird Dir heute besser gefallen, da Du mittlerweile auch mehr Filme kennst. Wie die Ente schon schrieb, gibts beim Charakter von Sidney Poitier viele Anspielungen auf frühere Rollen, etc. Und dieser "humorige" Unterton, der immer wieder durchkommt... ;)

Nimm Dir Zeit, lass Dich drauf ein, dann wirds schon.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Sneakers - Die Lautlosen

Dann muss ich mir noch vorher noch ein Filme mit Sidney Poitier ansehen. Kenne bislang nur „Die größte Geschichte aller Zeiten", „Flucht in Ketten" und „Der Schakal", wobei der ja nach „Sneakers" entstand.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.039
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Sneakers - Die Lautlosen

Gestern abend gab's die Erstsichtung. Kam mir vor wie der Feel-Good-Movie unter den Agentenfilmen. Sehr leichtfüßig und humorvoll, dazu ein Tick Spannung, ein gut gelauntes und eindrucksvolles Ensemble. :hoch: Ein schöner Heimkino-Abend!

Interessant fand ich den Auftritt der NSA. Robert Redford sagte beim ersten Kontakt: "Ah, ihr seid die, die ich am anderen Ende der Leitung atmen höre." Also war das schon Mitte der 90er nichts Neues. :) Wahrscheinlich hätte ich aber bei einem damaligen Kinobesuch die Institution noch gar nicht gekannt.

Mich hat verblüfft, wie altmodisch alles wirkte, insbesondere hinsichtlich der Computer und Kommunikationsmittel, aber auch betreffend Autos. Es hat sich wirklich viel verändert. Aber Kennedy lebt noch :D.

8/10
 
Oben