Nordlicht - Mörder ohne Reue

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.807
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Wollt ich schon lange mal sehen und endlich fangt FOX wieder bei Folge 1 an

Hammer, die ersten 2 Teile waren schon super gemacht, bin derzeit nach Brücke total angefixt auf skandinavische Serien. Borgen ja auch :hoch:

Werd mir nun die ( leider nur ) 12 Folgen anschauen und mich dann wohl mal bei Kommissarin Lund umsehen, wie die so ist.

Kennt Nordlicht jemand, hat das wer gesehen ?
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.807
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Nordlicht - Mörder ohne Reue

Auch Folge 3 wieder super und spannend, Folge 4 wegen zu starker Müdigkeit dank Krankheit auf heute verschoben !
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.807
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Nordlicht - Mörder ohne Reue

So nun auch Folge 7+8 verschlungen, waren zwar eher 2 Standardfolgen, aber diese kühle Athmosphäre taugt mir total.
Jetzt leider nur mehr 4 Folgen, dann neues Skandinavien Futter, wahrscheinlich Komm. Lund :hoch:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.807
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Nordlicht - Mörder ohne Reue

Leider schon Folge 9-10 gesehen und den Freitag ist schluss mit Folge 11-12
schade das hier wohl keine gesehen hat oder kennt, ist wirklich gut.
Nur bischen zuviel was der armen Katrine so passiert ! ;)
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.807
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Nordlicht - Mörder ohne Reue

Und die letzten beiden Folgen gesehen, fallen unter die Rubrik, beste Folgen die ich jemals gesehen habe.
Verschachtelt, klug super spannend und ein Hammer Ende, welches genau so sein musste bei dieser Serie. Schad nur, dass nicht ganz konsequent sein konnte
Ich hätte lieber Katrine gesehen, wie sie sich für seine Familie opfert !

Aber tolle Serie, welche sehr viel Spannung in ihren 12 Folgen aufbaut, super spannend und dramatisch ist.
Absoluter Seriengeheimtipp für alle Skandinavien Serien Liebhaber !!

Freu mich jetzt aufs Kino : Erbarmen :D
Und auf neue Folgen von Die Brücke, bzw. fang ich doch Komissar Lund mal an :D
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.807
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Nordlicht - Mörder ohne Reue

Gerade erst gelesen, dass die ursprünglichen Folge je 55 Minuten dauerten und Schatten der Vergangenheit eigentlich in Dänemark eine Kinoauswertung hatte.
Aber mir wären keine Nennenswerten Schnitte bei den Folgen aufgefallen :confused:
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Nordlicht - Mörder ohne Reue

Habe gestern abend die 1. Folge "Machtspiele" gesehen.

Das war schon mal ein sehr guter Einstand! :hoch:
Die Stimmung ist sehr düster. Teilweise beklemmende Situationen und entsprechende Bilder. Die Hauptdarstellerin muss einiges mitmachen :huh:. Sie ist mir sehr sympathisch, so dass ich auf die weiteren Folgen gespannt bin.

Ein Manko besteht darin, dass mir einiges zu schnell ging. Einige Ermittlungsschritte wurden zu einfach und wie gesagt - zu schnell - entwickelt. Irgendwie hatte ich dadurch den Eindruck, dass man die Geschichte in 86 Min. abhandeln wollte/musste. Vielleicht liegt es auch daran, dass es sich ursprünglich pro Film um zwei Folgen à 55 Min. handelte, was ja dann 110 Min. ergibt. Immerhin sind das satte 24 fehlende Min.! Es wäre sehr interessant, mal die lange Version zu sichten. Kann ohnehin nicht nachvollziehen, warum man die Serie dermaßen zusammenstutzt. :(

Zur DVD: Die Farben sehr reduziert, was die düstere Stimmung unterstreicht - wirkt zeitweise schon fast schwarz/weiß. Die Bildschärfe ist auf sehr hohem Niveau, was wieder einmal zeigt, was bei dem Medium "DVD" möglich ist. (Leider wird das bei vielen Produktionen nicht ausgeschöpft.)

Trotz des erwähnten Mankos: 8/10
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.807
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Nordlicht - Mörder ohne Reue

Habe gestern abend die 1. Folge "Machtspiele" gesehen.

Das war schon mal ein sehr guter Einstand! :hoch:
Die Stimmung ist sehr düster. Teilweise beklemmende Situationen und entsprechende Bilder. Die Hauptdarstellerin muss einiges mitmachen :huh:. Sie ist mir sehr sympathisch, so dass ich auf die weiteren Folgen gespannt bin.

Ein Manko besteht darin, dass mir einiges zu schnell ging. Einige Ermittlungsschritte wurden zu einfach und wie gesagt - zu schnell - entwickelt. Irgendwie hatte ich dadurch den Eindruck, dass man die Geschichte in 86 Min. abhandeln wollte/musste. Vielleicht liegt es auch daran, dass es sich ursprünglich pro Film um zwei Folgen à 55 Min. handelte, was ja dann 110 Min. ergibt. Immerhin sind das satte 24 fehlende Min.! Es wäre sehr interessant, mal die lange Version zu sichten. Kann ohnehin nicht nachvollziehen, warum man die Serie dermaßen zusammenstutzt. :(

Zur DVD: Die Farben sehr reduziert, was die düstere Stimmung unterstreicht - wirkt zeitweise schon fast schwarz/weiß. Die Bildschärfe ist auf sehr hohem Niveau, was wieder einmal zeigt, was bei dem Medium "DVD" möglich ist. (Leider wird das bei vielen Produktionen nicht ausgeschöpft.)

Trotz des erwähnten Mankos: 8/10

Jep war auch mein einziges manko dass es leider nicht die langfassungen sind wie zb. jetzt brücke 2
Aber die Story wird genial und gipfelt im Höhepunkt :hoch:
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Nordlicht - Mörder ohne Reue

Folge 2 "Das Glück der Familie"

Gute Fortsetzung, mit Bezügen zur 1. Folge, was das Seelenleben der Hauptakteurin anbelangt. Den Darsteller des Täters kannte ich von irgendwo her, komme aber nicht drauf ....


7-8/10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Nordlicht - Mörder ohne Reue

Folge 3 "Aufstand in Block B"

Wieder eine gute Folge. Allmählich kommen einige "Altlasten" der Hauptakteure zu Tage. Wieder ziemlich düster, in unterkühlten Farben. Als Gaststar: Ulrich Thomsen :hoch:

Lara Bach gefällt mir :)

8/10
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.807
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Nordlicht - Mörder ohne Reue

Die nächste ist bisi durchhänger aber dann gehts zum finale
Bin gespannt wie du es findest ;)
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Nordlicht - Mörder ohne Reue

Folge 4 - Bandenkrieg

War auch o.k. :)

Diesmal tauchten einige bekannte Gesichter aus anderen dänischen Serien auf ("Die Brücke - Transit in den Tod" und "Protectors"). Der Mikkelsen-Charakter (Lara's Chef) steht fast nie zu seiner eigentlichen Meinung und ändert seine Entscheidungen im Sekundentakt.

7/10

@Firefly: Mittlerweile befürchte ich, dass ein Bildchen auf dem Cover ein Mega-Spoiler in Bezug auf das Ende ist, das ja offensichtlich nicht "Mainstream-gerecht" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Nordlicht - Mörder ohne Reue

Folge 5 - Der Wolf im Schafspelz

Sehr spannend, und bis jetzt der Höhepunkt der Serie :hoch:
Die arme Katrine muss ganz schön 'was mitmachen - schon im ersten Teil und jetzt wieder.... Dafür ist sie immer noch ganz schön stabil geblieben. Andere müssten dann zuerst mal in Therapie. Mir schwant Böses in puncto Finale.

9/10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Nordlicht - Mörder ohne Reue

Folge 6 - Die Schatten der Vergangenheit

Starkes Ende einer sehr guten "Mini"-Serie! :hoch: Sehr gut fand ich, dass neben den Mordfällen auch immer wieder die privaten Hintergründe der Hauptpersonen von Folge zu Folge weiter entwickelt wurden.

10/10

Dachte mir schon, dass....
.....eine Hauptfigur nicht überlebt. Hatte aber erwartet, dass Katrine diejenige ist.

Der Fall war nochmal etwas krasser als die vorausgehenden.

Schade, dass es keine Fortsetzungen gibt. Das liegt erstaunlicherweise an den schlechten Einschaltquoten, die die Serie bei der Fernsehausstrahlung hatte. Dazu muss ich sagen, dass ich damals auch nicht einschaltete :ugly:. Das liegt daran, dass ich kaum fernsehe, weil ich am liebsten unabhängig selbst entscheide, was ich wann ansehen will. In der Regel kenne ich das Fernsehprogramm gar nicht. Auf all die skandinavischen Top-Serien, die mir hervorragend gefallen (Die Brücke, Kommissarin Lund, Protectors, Nordlicht), bin ich erst über unser Forum :hoch: gekommen und hab' mir dann die DVDs oder - wenn erhältlich - Blu-rays besorgt.

Interessant finde ich, dass diese 6. Folge in Dänemark in den Kinos lief.

Als nächstes wartet die Serie "Der Adler" auf mich.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.332
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Nordlicht - Mörder ohne Reue

Ich habe mir noch nicht alle Beiträge hier durchgelesen, aber zumindest habe ich jetzt erfahren das es offenbar von jeder Episode Langfassungen gibt?!? Oder habe ich da was falsch verstanden. In meiner DVD Box gibt es 6 DVDs mit jeweils einer Episode drauf. Und, was ich noch nicht so ganz nachvollziehen kann, eine zweite Episode die aber offenbar nur die Episode mit dem dänischen Tonmaster ist, oder ist das dann die Langfassung aber ohne Synchro?

Ich finde es auch schade das es offenbar keine Fortsetzung der Serie geben wird. Aber das scheint wohl das Hauptproblem bei Serien auf Skandinavien zu sein. Bei GSI Göteborg warte ich z.B. auch sehnlichst noch auf eine weitere neue Season, aber ich befürchte da kommt auch nichts mehr.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Nordlicht - Mörder ohne Reue

Ich habe mir noch nicht alle Beiträge hier durchgelesen, aber zumindest habe ich jetzt erfahren das es offenbar von jeder Episode Langfassungen gibt?!? Oder habe ich da was falsch verstanden. In meiner DVD Box gibt es 6 DVDs mit jeweils einer Episode drauf. Und, was ich noch nicht so ganz nachvollziehen kann, eine zweite Episode die aber offenbar nur die Episode mit dem dänischen Tonmaster ist, oder ist das dann die Langfassung aber ohne Synchro?
........

Ja, leider. Ich zitiere mal aus "Wikipedia":

In Dänemark strahlte TV 2 die einzelnen Teile der Krimiserie in Doppelfolgen von je 55 Minuten Länge vom 13. März bis zum 29. Mai 2011 aus. Die Schnittversion mit sechs statt zwölf Folgen, so wie in Deutschland gezeigt, hat dagegen eine Laufzeit von 90 Minuten pro Film.

Deine zweite Frage verstehe ich nicht.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.332
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Nordlicht - Mörder ohne Reue

Deine zweite Frage verstehe ich nicht.

Auf meiner DVD Fassung der Serie gibt es im Menü jeder Disc 2 Episoden. Episode 1 ist immer die Fassung mit der deutschen Tonspur und Episode 2 ist die selbe Episode im O-Ton mit dem originalem Titel der Episode. Ich habe mir bisher aber keine angeschaut um zu sehen ob da eventuell andere Szenen mit drin sind oder es sich sogar um die Langfassung handelt?!?

Dabei war ja Nordlicht die erste Skandi Serie die wirklich hier ausgestrahlt wurde, der Boom kam dan aber mit Die Brücke. Nordlicht war aber glaub ich vorher produziert worden.

Nordlicht war vor Die Brücke produziert worden, aber meines Wissens nach GSI - Spezialeinheit Göteborg und diese Serie war für mich der Türöffner für skandinavische Serien. Zuvor wusste ich ja schon das aus dieser Region gute Filme kommen, aber das die auch im Serien Sektor ein ganz hohes Niveau haben war mir davor noch nicht bekannt.
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
AW: Nordlicht - Mörder ohne Reue

Ich kenne "Nordlicht" zwar nicht, aber wenn etwas Türoffner für skandinavische Serien war, dann ja wohl der Adler :hoch:
 
Oben