Oz

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
Kennt einer von Euch Oz. Wir sind schon vor längerer Zeit drauf gestoßen. Eine ältere Serie von HBO. Es sind einige bekannte Schauspiele dabei. Auch aus Dexter, the Wire, Lost oder 30 Rock. Die Serie spielt praktisch nur im Gefängnis in der Einheit Emerald City. Dort gibt es verschiedene Gangs. Nur wenn es darum geht warum jemand in den Knast kam kommt ein Minirückblick. Die Serie ist sehr hart und freizügig. Sie stellt das Gefängnis sehr negativ da. Ebenso die Folgen für die Insassen. Stark wird auch auf die teilweise sehr kranken Charakter eingegangen, ihre verstörte Art und auch die Auswirkungen. Eigentlich eher "gute" Insassen haben keine Chance ohne böse Taten. Regelmäßig stirbt auch wer. Trotzdem hat man typischer Weise Charakter die man mag. Wie bei den Sopranos. Die können echt machen was sie wollen. Wer eine gute Gefängnis Serie sehen will und Prison Break leid ist sollte hinschauen.

Wir haben seit ekniger Zeit die Komplettbox. Kann die Serie nur weiterempfehlen. Vielleicht kennt sie ja noch wer.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Die Gefängnisserie "Oz"

Ich hab schon von gehört aber noch nie leider gesehen, mal sehen, irgendwann mal die Komplettbox aus Ama UK weil auf eine deutsche Veröffentlichung braucht man wohl nicht zu warten.
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Die Gefängnisserie "Oz"

Nein die deutsche kommt nie. Man versteht es auch sehr gut. Gab die komplette Serie mal bei UK für knapp über 20 £. Würde sie aber auch für mehr nehmen.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Die Gefängnisserie "Oz"

War bei mir ein Blindkauf! Habe eine Folge gesehen. Macht einen guten Eindruck.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Die Gefängnisserie "Oz"

Na klar, kenne ich "Oz"! Eine ganz starke Serie mit großartigen Storyverläufen und sehr gut "gezeichneten" Charakteren!:hoch:
Habe mir vor einigen Jahren bei amazon.co.uk die Komplettbox bestellt!
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Die Gefängnisserie "Oz"

Ich warte schon seit Jahren auf ne deutschsprachige VÖ, aber das wird in diesem Leben wohl nix mehr werden.:motz::autsch::motz:
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Oz

Fand ich völlig öde. Schau ich nicht weiter.

Die Serie ist nicht gut? :eek:
Ich hab die ja noch nicht gesehen, aber was ist denn öde?
Passiert da nichts? Zuviel Gelaber?
Ich hab ja keine konkrete Vorstellung, sondern nur Wunschdenken und wahrscheinlich unerfüllbare Erwartungen an die Serie.

Du dämpfst gerade meine Vorfreude..:ugly:
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Oz

Die Serie ist nicht gut? :eek:
Ich hab die ja noch nicht gesehen, aber was ist denn öde?
Passiert da nichts? Zuviel Gelaber?
Ich hab ja keine konkrete Vorstellung, sondern nur Wunschdenken und wahrscheinlich unerfüllbare Erwartungen an die Serie.

Du dämpfst gerade meine Vorfreude..:ugly:

Ich fand keine sympatische Figur. Die Schicksale waren mir schlicht egal.
Es gab ein bisschen Action in den beiden ersten Folgen, aber das war wieder so unglaubwürdig. Naja, hat mich nicht angesprochen. Ich hab sie geschaut und dauernd auf die Zeitleiste gelinst, um zu sehen wie lange gehts den noch.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Oz

Ich fand keine sympatische Figur. Die Schicksale waren mir schlicht egal.
Es gab ein bisschen Action in den beiden ersten Folgen, aber das war wieder so unglaubwürdig. Naja, hat mich nicht angesprochen. Ich hab sie geschaut und dauernd auf die Zeitleiste gelinst, um zu sehen wie lange gehts den noch.

Ohje, das liest sich nach ellenlangen Rückblenden.
Das nervt mich allerdings auch.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Oz

Ohje, das liest sich nach ellenlangen Rückblenden.
Das nervt mich allerdings auch.

Rückblenden gab es nur wenige, es passiert halt auch nicht grad viel.
Was mich nervte, waren die altklugen Kommentare eines Häftlings aus dem Off.
Das waren lauter dumme Kommentare, wo du denkst: Ach ne echt jetzt.
Gut das er das jetzt nochmal erwähnt. Wäre ich selber nie drauf gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
AW: Oz

Sympathische Figuren gibt es in der Tat keine, das sehe ich aber nicht als Manko. Rückblenden gibt es faktisch gar keine - immer nur ganz kurze Darstellungen von der Tat (wenige Sekunden lang), weswegen die Häftlinge verknackt wurden. Alles spielt sich immer nur in Oz ab.

Es braucht ein paar Folgen, um mit der Serie warm zu werden. Dann ist es aber ein geniales Stück HBO-Geschichte.
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Oz

Danke! Das wollte ich lesen!;):hoch:
Versuch es einfach. Die ersten Folgen sind nicht leicht. Aber es wird immer besser. Es ist einfach eine böse Serie. So fies ist keine. Klar die erzahlweise ist nicht immer einfach. Aber soviel Zeit nimmt Augustus als Erzähler nicht ein. Und so kompromisslos geht sonst keiner mit seinen Schicksalen um. Happy End zum Teufel!
 
Oben