TVB - Sniper Standoff

TaiFei

Ensemblemitglied
Registriert
27 Juni 2013
Beiträge
164
Filmkritiken
3
Seit Montag läuft nun endlich auf TVB-Jade Sniper Standoff
Wiki-Eintrag
Trailer
Endlich mal wieder ´ne Action-Serie mit Michael Tse bekannt als Laughing Gor in E.U. - Emergency Unit und meiner Lieblings-Soap-Actress Kate Tsui.
Die Vietnam-Mafia hat mich nicht enttäuscht, heute den ersten Teil gesehen und das sieht schon mal gut aus, auch wenn hier teilweise wohl Double Tap zitiert wird. Nette Geste, die Korea-Girl-Group Wondergirls wird hier auch zitiert. Ja ja der Hallyu entkommt man nicht.:p
 
T

Turrican

Guest
AW: TVB - Sniper Standoff

Kurze frage was ist "TVB-Jade" ?
 

TaiFei

Ensemblemitglied
Registriert
27 Juni 2013
Beiträge
164
Filmkritiken
3
AW: TVB - Sniper Standoff

So, nun bin ich mit den 25 Episoden durch und leider bleibt ein etwas schaler Eindruck zurück. Zwar ist der Action-Gehalt recht gut und man langweilt sich nicht, jedoch dauert es ziemlich ehe der Dramapart ansteigt und man hier mit den Charakteren mitfiebert. Die Soap lässt hier einen guten Zeitpunkt ungenutzt verstreichen und geht mit einigen Charakteren recht gnädig um. Ferner wird noch ein zusätzlicher Charakter eingeführt, der lediglich als Katalysator dient und hier eher verschenkt wird. Das Ende befriedigt dann auch nicht wirklich, da man recht früh weiß, wohin sich die Sache entwickelt, auch wenn es zumindest eine dramatische Überraschung enthält, mit welcher ich wirklich nicht gerechnet habe.
Zur Story allgemein:
Kin ist Ausbilder bei der SDU-Spezialeinheit. Durch einen Fehler hat er bei einer Festnahmeaktion, bei der es um Geldwäsche ging, Ling angeschossen. Sie hat immer noch die Kugel im Kopf und daher einige gesundheitliche Probleme. Er fühlt sich für sie verantwortlich und hilft ihr und ihrer Schwester Sum wo immer er kann, zumal er sich auch langsam in Ling verliebt. Kin verbindet eine tiefe Freundschaft mit seinem ehemaligen Ausbilder Tin, dessen Tochter Chu sowie dessen Protege Yeung. Yeung war früher ebenfalls Mitglied der SDU wurde aber nach einer Befehlsverweigerung entlassen. Chu wiederum ist Inspektor beim OCTB. Sie ermittelt gegen die Fa. K&P welche in Geldwäsche verstrickt ist. Yeung arbeitet für diese als freier Mitarbeiter, der einige Probleme aus der Welt schafft und Lings Exfreund, der bei oben genannter Festnahmeaktion den Tod fand, war hier ebenfalls in die Geschäfte verwickelt und hatte einige Gelder abgezweigt.
Zur Story mit Spoilern
Wer den Film Double Tap mit Leslie Cheung und Alex Fong kennt, weiß ziemlich schnell, wohin sich die Soap entwickelt. Das Ende von Yeung ist praktisch offensichtlich, während Chus Tod absolut überraschend kommt. Leider beginnt der Dramapart erst am Ende der Folge 17 als mit Tin ein Hauptcharakter stirbt. Hier hätte man schon viel eher zu Potte kommen können. So werden Ling und Sum entführt um an die verschwundenen Gelder heranzukommen. Leider sind die Entführer recht dämlich und gehen auch nicht mit der erforderlichen Brutalität voran. Hier hätte z.B. Sum sterben oder zumindest schwer verletzt werden können um den Part um Ling voran zu treiben. Stattdessen wird in der zweiten Hälfte der Soap noch ein Bruder eingeführt, der diesen Part übernimmt indem er angeschossen wurde im Koma landet. Leider verschleppt das die Handlung und dieser Charakter wirkt völlig überflüssig.
Auch die Romanze zwischen Ling und Kin wird nicht wirklich befriedigend abgeschlossen. Ling kommt wegen Ihrer Taten vor Gericht, bricht dort jedoch zusammen, was an der Kugel im Kopf liegt. Ob nun eine Verurteilung (theoretisch möglich schuldunfähig) erfolgt geht nicht hervor, sie hat jedoch ihr Gedächtnis verloren und erkennt Kin nicht wieder, welcher nun einen neuen Versuch macht sich ihr zu nähern.
Sehr dümmlich ist noch der Tod von Yeung inszeniert. Hier erscheint Hau, Tochter des K&P Chefs, die sich eigentlich zusammen mit Yeung ins Ausland absetzen wollte. Offensichtlich wurde sie verhaftet, da sie Handschellen trägt. Warum man sie zum Ort der Auseinandersetzung zwischen Kin und Yeung gelassen hat ist mir völlig unklar, ergibt storytechnisch keinen Sinn und sollte wohl nur zeigen, dass diese in Yeung verliebt war, was aber jedoch schon angedeutet wurde.
Fazit: Schade, hat mich nicht ganz überzeugt: 3/5
 
Oben