Jason Statham

S

stanleydobson

Guest
Jason Statham


Geboren 1972 in London, England ist Jason Statham einer der Spätzünder in Hollywood. Vor seiner Filmkarriere trat er hauptsächlich als Model und in Werbespots auf, in seiner Jugend war er professioneller Wasserspringer.

Seine ersten Filmrollen bekam er erst im Alter von 26 bzw. 28 Jahren in den Filmen "Bube Dame König Gras" und "Snatch" die heute bei Fans noch immer sehr beliebt sind. Es sollten jedoch noch einmal 2 Jahre vergehen bevor er mit "The Transporter" seinen ersten Blockbuster schaffte, der zugleich seine erste richtige Hauptrolle bedeutete und das im Alter von 30 Jahren.
Aber es ging trotz allem nicht wirklich voran, in den nächsten 3 Jahren langte es nur für weitere Nebenrollen in "The Italian Job" und "Final Call", also musste eine Fortsetzung des erfolgreichen "Transporter" her und so schlüpfte er 2005 erneut in die Rolle des Frank Martin und diesmal sollte er den Durchbruch schaffen und es folgten Jahr für Jahr im Schnitt 3 Filme, wobei man ehrlich sagen muss, dass die Actionfilme hier die erfolgreicheren waren.

Jason Statham ist dadurch eher als Actiondarsteller bekannt geworden und viele sehen ihn deswegen auch in einer Liga der neuen Actionhelden, die alten Hasen wie Stallone und Schwarzenegger in deren Fußstapfen folgen.

Nachdem er anfangs eher verrückte Charaktere verkörperte und sich später in actionarmeren Rollen versuchte, kann man doch schon sagen, dass er ab ca. 2006/2007 die Rolle des Actionhelden angenommen hat."Crank", "Transporter" und "Expendables" sagen wohl jedem etwas und selbst in seinen Rollen z.B. in "Bank Job", "Death Race", "The Mechanic" oder seiner neusten DVD Veröffentlichung "Parker" ist er immer voll in Fahrt und teilt nicht selten aus.

Schaut man in die Zukunft zeigen Fortsetzungen wie "Expendables 3" und "Fast and Furious 7", dass sich sein Status als Actionstar wohl nicht ändern wird.



Persönlich möchte ich noch anmerken, dass auch mir Statham erst mit "Transporter" aufgefallen ist, dann kam "Crank", dann "Transporter 2" usw. Lange Zeit habe ich ihn nicht wirklich wahr genommen, aber nach und nach merkte ich, dass ich immer mehr Filme mit ihm in der Sammlung hatte und ich entschloss mich die Filmografie zu vervollständigen und mir auch seine frühen Werke zuzulegen und ich bin gespannt wie mir die abgedrehten "Bube Dame König Gras" und "Snatch" gefallen, oder ob es mit "Ghosts of Mars" noch schlechter geht als mit "Schwerter des Königs", der ohne Carpenters Reinfall zu kennen, sicher als den schlechtesten Film aus Stathams Filmografie bezeichen kann.
Natürlich gehören zu meinen Lieblingsfilmen mit ihm auch "Crank" und "Expendables", aber auch "London - Liebe des Lebens" spielt bei mir ganz oben mit obwohl er sehr minimalistisch gedreht wurde, aber vielleicht macht gerade das den Reiz aus und Statham hat hier wohl eine seiner abgedrehtesten Rolle.

Ohne Jason Statham zu kennen, behaupte ich einfach mal dass er auf dem Boden geblieben ist, ich lese über ihn zumindest so gut wie keinen Klatsch & Tratsch und Skandale überhaupt keine, naja er wird ja in 3 Tagen erst 41 Jahre, da hat er noch etwas Zeit um auf den Putz zu hauen.

Jason Statham wie man ihn kennt


Mach weiter so :D:hoch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Jason Statham

Ich war letztens ziemlich überrascht, dass er in The One mit Jet Li mitgespielt hat. Habe den Film vor vielen Jahren schon mal gesehen, aber damals war das halt irgendsoeinunbekanntertyp. :nice:

Für mich mit seiner Glatze der legitime Nachfolger von Bruce Willis.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Jason Statham

Erst mal vielen Dank, stan, das du deine erste Vorstellung veröffentlicht hast. :hoch: Freut mich außerordentlich.
Und mit Statham hast du dir ja eine richtig coole Sau ausgesucht. Liest sich alles prima und der Link ist auch geil. :)
Ohne Jason Statham zu kennen, behaupte ich einfach mal dass er auf dem Boden geblieben ist,...
Für mich mit seiner Glatze der legitime Nachfolger von Bruce Willis.
Jepp, genau wegen diesen beiden Aspekten mag ich den Typ irgendwie, denn mit vielen aktuellen Möchtegern-Slys werde ich nicht warm. Er jedoch kommt trotz seiner äußerst wortkargen und coolen Art (im Film) bescheiden und sympathisch rüber und zusammen mit seinem Aussehen verbindet ihn das schon ein wenig mit Bruce Willis ohne freilich dessen Charisma zu erreichen. Aber Jason ist auf einem guten Weg. Er müsste nur mal ein besseres Drehbuch in die Finger kriegen...

Übrigens war mein erstes flüchtiges Rendevouz mit ihm in Final Call, bis er dann mit Transporter deutlichere Spuren bei mir hinterließ.


@stan:
darfst ruhig öfters Klein - und Großschreibung verwenden!! ;):kiss:
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Jason Statham

Ist doch gut, bei mir sieht man eben wann ich am tablet oder am pc sitze :D
 
Oben