Outbreak (TV-Serie)

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
Das 90er Jahre-Revival geht munter weiter. Nachdem der Kultfilm Reality Bites zur TV-Serie werden soll, geht nun auch Wolfgang Petersens Viren-Thriller Outbreak bei NBC in Serie, es sei denn, der bestellte Pilotfilm erfüllt nicht die Erwartungen.

Wie Deadline berichtet, könnte aus dem 90er Jahre-Thriller Outbreak – Lautlose Killer (1995) demnächst eine Fernsehserie werden. NBC hat für Outbreak zumindest schon mal einen Piloten beim Produzenten John Wells in Auftrag gegeben, Damit liegen die Verantwortlichen von NBC voll im Trend, denn auch der 90er-Kultfilm Reality Bites – Voll das Leben (1994) von und mit Ben Stiller soll 2014 als Reality Bites in Serie gehen.

Im Thriller Outbreak – Lautlose Killer (1995) spielt Dustin Hoffman den Militärarzt und Virologen Sam Daniels, der den Kampf gegen eine rasant wachsende Epidemie aufnimmt, die zunächst mit einer harmlosen Grippe verglichen wird und sich schließlich zum Killervirus entwickelt, der die gesamten USA bedroht.

Der deutsche Regisseur Wolfgang Petersen inszenierte Outbreak – Lautlose Killer als Nachfolger seines erfolgreichen Actionthrillers In the Line of Fire – Die zweite Chance (1993) mit Clint Eastwood. Erneut stand ihm eine imposante Starbesetzung zur Verfügung, darunter neben Dustin Hoffman Hollywood-Größen wie Morgan Freeman oder Kevin Spacey. Die Geschehnisse in Outbreak – Lautlose Killer basieren auf dem ein Jahr zuvor geschehenen Ausbruch des Ebolavirus in einigen Gebieten Afrikas.

In der geplanten Serie Outbreak soll nun ein Team von Medizinern einen lokal ausgebrochenen Virus unter Kontrolle bringen und somit verhindern, dass sich das Virus weltweit ausbreitet. Ob auch einige Charaktere aus dem Film in der Serie aufgegriffen werden oder ob letztendlich nur die Ausgangssituation auf die filmische Vorlage zurückzuführen sein wird, ist im Moment noch nicht bekannt. Auch über die Besetzung von Outbreak liegen derzeit keine Informationen vor, ebenso wie über eine mögliche Beteiligung von Wolfgang Petersen.
Quelle moviepilot.de
 
T

Turrican

Guest
AW: Wolfgang Petersens Outbreak wird TV-Serie

Gab es nicht schon eine Serie wo es um Viren geht ?
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Wolfgang Petersens Outbreak wird TV-Serie

Gab es nicht schon eine Serie wo es um Viren geht ?

Genau, die kanadische Serie „ReGenesis".

„Outbreak" stellt keinesfalls das Nonplusultra zum Thema Viren dar und der Name wird doch nur benutzt, weil einige Menschen den Titel bereits mit dem Film assoziieren und daher einem der Titel bekannt vorkommt. Der Inhalt der Serie könnte genauso gut unter einem anderen Titel firmieren.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Wolfgang Petersens Outbreak wird TV-Serie

Wenns wirklich eine "wir retten die Welt jede Woche vor einem anderen Virus" Serie wird, klingt es wahrlich nicht sonderlich spannend...
Sehe ich auch so! Der Film bezog für mich seine Spannung auch schon hauptsächlich aus dem Verhalten des Militärs und ob das Städtchen gerettet werden konnte.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Wolfgang Petersens Outbreak wird TV-Serie

Wie gesagt... Mal abwarten was letztlich dabei rauskommt. Aber rein vom Gefühl her würde ich sagen die Serie kommt gute 15 Jahre zu spät.

Gerade im Serienbereich ist wie ich finde die Qualität die letzten 10 Jahre enorm gestiegen. Viele Serien (selbst im Comedy Bereich) haben ja einen durchgehenden Handlungsstrang. Ich denke das es so wie es hier ausschaut für Serien mit "Stand alone" Folgen in Zukunft schwer werden wird richtig erfolgreich zu bestehen...
 
Oben