Kriterien für eine gute schauspielerische Performance?

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Angeregt durch die Diskussion im Thema des Films „Spring Breakers" wollte ich das Thema von guten und schlechten Schauspielerinnen und Schauspielern erweitern und einmal grundlegend erörtern, was denn eine gute schauspielerische Performance ausmacht?

Was gibt es für Kriterien, dass ein Schauspieler bzw. Schauspielerin gut spielt? Darüber hinaus wäre es sicherlich auch interessant welche Bedeutung das Drehbuch, die Schauspielführung durch einen Regisseur und die Improvisation am Set im Zusammenhang mit einer Performance besitzt.
 
T

Turrican

Guest
AW: Kriterien für ein gute schauspielerische Performance?

Wenn das Drehbuch gut ist wird es auch für den Darsteller leichter zu überzeugen.
Weil halt viele nur den Film sehn.

Bei ein schlechten Film kommt es viel mehr auf den Schauspieler an weil nur er den retten kann.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Kriterien für ein gute schauspielerische Performance?

Ein gutes Drehbuch begünstigt bestimmt die Performance einer Schauspielerin oder eines Schauspielers, aber dennoch würden doch Laienschauspieler aus einer Scripted-Reality-Formarts wie „Mitten im Leben" in einem Film wie „The Kids Are All Right" oder „Lincoln" sehr negativ auffallen. Die Beispiele sind natürlich bewusst übertrieben ausgewählt. ;)

Alfred Hitchcock hat Schauspieler aber beispielsweise auch mehr als einfaches Werkzeug behandelt, was sein wohl bewusst spitzer Kommentar, dass man Schauspieler wie Vieh behandeln müsse, unterstreicht.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Kriterien für ein gute schauspielerische Performance?

Das sieht jeder anders, bzw hat jeder andere Maßstäbe für. Ich halte Bill Murray oder Zach Braff für schlechte Darsteller. Andere werden ganz feucht, wenn sie nur die Namen lesen.
Für mich muss ein Akteur das Gefühl der Situation glaubhaft rüberbringen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Kriterien für ein gute schauspielerische Performance?

Das sieht jeder anders, bzw hat jeder andere Maßstäbe für.

Das nimmt ja wieder Züge eines Totschlagarguments an. Natürlich wird jeder bestimme Sympathien oder Antipathien für bestimmte Schauspielerinnen und Schauspieler hegen, aber darüber hinaus muss es doch auch Kriterien geben, die einen guten Schauspieler oder eine gute Schauspielerin auszeichnen und zwar fernab von persönlicher Willkür.

Bei Sängerinnen oder Sänger scheint es wesentlich einfacher zu sein, da dort die Qualität oft nach dem Treffen der Töne beurteilt wird. Gibt es dazu vielleicht ein Äquivalent beim Schauspielberuf?
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Kriterien für ein gute schauspielerische Performance?

Ich finde ein guter schauspieler kann in vielen genres überzeugen und ist nicht nur auf ein genre limitiert so ala typus actionheld

Allgemein sollte man dem schauspieler die rolle aber abnehmen können und sich nicht denken dass jeder x-beliebige kollege die rolle hätte spielen können
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Kriterien für ein gute schauspielerische Performance?

Das nimmt ja wieder Züge eines Totschlagarguments an. Natürlich wird jeder bestimme Sympathien oder Antipathien für bestimmte Schauspielerinnen und Schauspieler hegen, aber darüber hinaus muss es doch auch Kriterien geben, die einen guten Schauspieler oder eine gute Schauspielerin auszeichnen und zwar fernab von persönlicher Willkür.

Bei Sängerinnen oder Sänger scheint es wesentlich einfacher zu sein, da dort die Qualität oft nach dem Treffen der Töne beurteilt wird. Gibt es dazu vielleicht ein Äquivalent beim Schauspielberuf?

Hast Du auch weitergelesen ?
Für mich macht ein guter Schauspieler aus, das er die Gefühle der Rolle glaubhaft überträgt.
Das ich jemand für einen schlechten Darsteller halte, hat nichts mit Sympathie oder Antipathie zu tun. Wenn er oder sie mich nicht überzeugen, überzeugen sie mich nicht.
Da ich sehr wenig Klatsch und Tratsch lese, weiß ich bei fast allen Akteuren zu wenig, um sie sympathisch oder unsympathisch zu finden.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.843
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Kriterien für ein gute schauspielerische Performance?

Hast Du auch weitergelesen ?
Für mich macht ein guter Schauspieler aus, das er die Gefühle der Rolle glaubhaft überträgt.
Das ich jemand für einen schlechten Darsteller halte, hat nichts mit Sympathie oder Antipathie zu tun. Wenn er oder sie mich nicht überzeugen, überzeugen sie mich nicht.
Da ich sehr wenig Klatsch und Tratsch lese, weiß ich bei fast allen Akteuren zu wenig, um sie sympathisch oder unsympathisch zu finden.

Dann versteh ich aber das nicht :
Ich kenne keinen Film mit ihm, wo er mich auch nur Ansatzweise überzeugt hätte.
Ich vermeide allerdings auch Filme in denen er mitwirkt.
Der letzte mit ihm war glaub ich MI 1
Sein künstliches Grinsen hat für mich wenig mit schauspielern zu tun.

Ja Kitsch at Kitsch can grausig
Ja ist er und daran hat sich leider auch nie was geändert. Der Typ ist ein Brechmittel, genau wie der Film.

Wenn die Rolle dies verlangt, wird sie, wie ich finde, von Tom Cruise sehr überzeugend gespielt. Und er kann auch ernste Rollen spiele, nicht nur den Grinsenden Sonnyboy ! Hat er schon oft genug bewiesen ( siehe Operation Walküre, Mit Löwen und Lämmern, Krieg der Welten,... )
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Kriterien für ein gute schauspielerische Performance?

Wie bereits gesagt, ein Schauspieler sollte in seiner Rolle aufgehen und sie glaubhaft rüberbringen. Ob das funktioniert, hat natürlich auch zu großen Teilen mit der Filmhandlung und den Fähigkeiten des Regisseurs und allen anderen Beteiligten zu tun. Ich glaube nicht, dass man den Schauspielberuf komplett erlernen kann. Diverse Laiendarsteller beweisen ja immer wieder, dass sie ihre Rollen (auch Hauptrollen) perfekt ausfüllen können. Sicherlich kann man sich einige Kniffe aneignen, die wichtigsten Merkmale eines guten Schauspielers sind imo aber Talent und Charisma. Und ein gewisses Händchen bei der Rollenauswahl (sofern man die Möglichkeit dazu hat).

Fakt ist auf jeden Fall: Hollywood-Schauspieler (zumindest die bekannten) sind im Vergleich zu 99 % aller anderen Schauspieler dieser Welt gnadenlos überbezahlt. Die Fußballstars des Films, sozusagen. ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Kriterien für ein gute schauspielerische Performance?

Hast Du auch weitergelesen ?

Ja, aber dieser Ansatz der Glaubwürdigkeit des Schauspiels wirkte bei dir irgendwie beliebig und wie es im nachfolgenden Beitrag auch zu lesen ist, tautologisch...

Das ich jemand für einen schlechten Darsteller halte, hat nichts mit Sympathie oder Antipathie zu tun. Wenn er oder sie mich nicht überzeugen, überzeugen sie mich nicht.


Da ich sehr wenig Klatsch und Tratsch lese, weiß ich bei fast allen Akteuren zu wenig, um sie sympathisch oder unsympathisch zu finden.

Man kann eine Schauspielerin oder Schauspieler auch sympathisch finden wegen ihres Aussehens oder wegen ihrer Rollen, die sie verkörpern. Angenommen du magst beispielsweise keine Lehrer, wenn aber ein guter Schauspieler einen Lehrer glaubhaft verkörpert, könntest du doch die Antipathie gegen den Lehrerrolle mit der Qualität seiner Performance verwechseln.

Fakt ist auf jeden Fall: Hollywood-Schauspieler (zumindest die bekannten) sind im Vergleich zu 99 % aller anderen Schauspieler dieser Welt gnadenlos überbezahlt. Die Fußballstars des Films, sozusagen. ;)

Wobei die Schauspieler aus marktwirtschaftlichen Gründen nicht für ihre schauspielerische Arbeit entlohnt werden, sondern für ihren Star-Status. Die Hollywood-Schauspieler haben sich selbst als Produkte vermarktet und das hat im Vergleich zum Fußball sogar noch weniger mit Talent zu tun (siehe Schwarzenegger). ;)
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Kriterien für ein gute schauspielerische Performance?

Eine gute Schauspielleistung erkenne ich daran, das ich vergesse einen Film zu gucken.
Das hat natürlich auch was mit der Regie zu tun, aber ist ein Schauspieler z.B: am overacten oder er spielt einfach zu unatürlich, werde ich aus meinem Mikrokosmos gerissen und der Film wird einfach uninteressant.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Kriterien für ein gute schauspielerische Performance?

Wobei die Schauspieler aus marktwirtschaftlichen Gründen nicht für ihre schauspielerische Arbeit entlohnt werden, sondern für ihren Star-Status. Die Hollywood-Schauspieler haben sich selbst als Produkte vermarktet und das hat im Vergleich zum Fußball sogar noch weniger mit Talent zu tun (siehe Schwarzenegger). ;)

Die Stars wären ja auch doof, die gegenwärtige Situation nicht auszunutzen. Wovon sollte denn beispielsweise eine Megan Fox sonst leben? :D

Jetzt hat Hollywood halt die Misere, dass sie für zwei, drei Stars pro Film Unsummen locker machen müssen, während in anderen Ländern mit diesen Summen mehrere Filme entstehen, die die teuren Hollywood-Werke qualitativ übertreffen. Aber gut, das ist ein anderes Thema...
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Kriterien für ein gute schauspielerische Performance?

Der Film beginnt, die Geschichte nimmt erste Züge an und die Darsteller überzeugen in ihren Rollen - Nirwana.
Ein Schauspieler ist dann gut, wenn er sich so integriert dass kein Zweifel an der dargestellten Person aufkommt und - egal welche Story - real rüber bringt. Perfekte Unterhaltung imo.

Bestes Beispiel: Daniel Day-Lewis ( Lincoln,There Will Be Blood, Gangs of New York )
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Kriterien für ein gute schauspielerische Performance?

Jetzt hat Hollywood halt die Misere, dass sie für zwei, drei Stars pro Film Unsummen locker machen müssen, während in anderen Ländern mit diesen Summen mehrere Filme entstehen, die die teuren Hollywood-Werke qualitativ übertreffen. Aber gut, das ist ein anderes Thema...

Wobei ich das Gefühl habe, dass die Gagen von vielen Stars nicht mehr so hoch sind, wie vor einigen Jahren. Schließlich gibt es nur noch sehr wenige Schauspieler die als Kassenmagnete angesehen werden. Selbst der normale jugendliche Kinogänger richtet sich vornehmlich nach etablierten Filmmarken und zuweilen sogar nach Regisseuren. Bay, Emmerich, Spielberg, Jackson, Cameron, Nolan etc. werden in den letzten Trailern schon sehr stark hervorgehoben.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Kriterien für ein gute schauspielerische Performance?

Ich find es echt schwer diese Frage zu beantworten, und kann hier am ehesten wohl auch nur mit meinem subjektiven Empfinden die Antwort geben. Ich muss dem Schauspieler die Rolle zu 100% abnehmen. Was mich in der hinsicht dann anspricht, kann ein anderer vllt total unpassend und schlecht finden. Um eine objektive Bewertung der Leistung vornehmen zu können, muss man vllt. auch wissen, wie viel Freiheit der/die Schauspielerin für Rolle xy bekommen hat, oder ob der Regisseur da klare Vorstellung hatte die er unbedingt so umgesetzt haben wollte. Mir fällt da spontant eine recht unwichtige Rolle eines Polizisten in "The Man From Nowhere" ein, wo man wirklich sagen konnte, das Overacting war absolut schlimm und unpassend. Nun ist da eben die Frage, hat der Schauspieler die Rolle so interpretiert und dementsprechend schlecht wiedergegeben, oder war es mehr oder weniger so "angewiesen", diesen Kerl so zu spielen, und war die Leistung in diesem Fall sogar sehr gut ? Schwer zu bewerten. Allgemein spielen da einfach viele (äußere) Faktoren eine Rolle, so dass man nicht wie bei einer Sängerin nur die Töne bewerten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Kriterien für ein gute schauspielerische Performance?

Der finanziell Erfolgreichste Schauspieler der letzten Jahre ist Denzel Washington.
14 seiner letzten 15 Filme spielten am Startwochenende minimum 20 Mios $ ein.
klick
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Kriterien für ein gute schauspielerische Performance?

Mir fällt da spontant eine recht unwichtige Rolle eines Polizisten in "The Man From Nowhere" ein, wo man wirklich sagen konnte, das Overacting war absolut schlimm und unpassend. Nun ist da eben die Frage, hat der Schauspieler die Rolle so interpretiert und dementsprechend schlecht wiedergegeben, oder war es mehr oder weniger so "angewiesen", diesen Kerl so zu spielen, und war die Leistung in diesem Fall sogar sehr gut ? Schwer zu bewerten.

Ich denke, in diesem Film war das so gewollt, gerade weil der Rest des Ensembles weniger Overacting betreibt als der Polizist. Ist wahrscheinlich der "Humorbeauftragte" des Films. Im Asia-Kino wird Humor ja gerne mal mit Klamauk gleichgesetzt.

Allgemein spielen da einfach viele (äußere) Faktoren eine Rolle, so dass man nicht wie bei einer Sängerin nur die Töne bewerten kann.

Wobei es mir beim Gesang nicht nur auf Treffsicherheit in Bezug auf die Töne, sondern genauso auf Charisma des Interpreten, Songwriting, Texte usw. ankommt. Sonst müsste ich wohl all meine Alice Cooper-Scheiben versetzen und nur noch Mariah Carey hören. Extrem gruselige Vorstellung. :D
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Kriterien für ein gute schauspielerische Performance?

Ich denke, in diesem Film war das so gewollt, gerade weil der Rest des Ensembles weniger Overacting betreibt als der Polizist. Ist wahrscheinlich der "Humorbeauftragte" des Films. Im Asia-Kino wird Humor ja gerne mal mit Klamauk gleichgesetzt.

Ja, da hast du natürlich recht, und glaube auch, dass es hier so gewollt ist. Wollte auch nur nochmal untermauern, dass es nicht so einfach ist, den Schauspieler an sich zu bewerten.


Wobei es mir beim Gesang nicht nur auf Treffsicherheit in Bezug auf die Töne, sondern genauso auf Charisma des Interpreten, Songwriting, Texte usw. ankommt. Sonst müsste ich wohl all meine Alice Cooper-Scheiben versetzen und nur noch Mariah Carey hören. Extrem gruselige Vorstellung. :D

Stimmt natürlich auch, und gerade wenn ich da an Bob Dylan denke, den ich sehr verehre, der hört sich heutzutage wirklich sehr eigen an, viele würden da sicher sagen er kann nicht singen, ich hingegen finde die Stimme absolut genial und passend. Dennoch glaube ich, dass ein Musiker leicher objektiv, wenn es denn sein muss, beurteilt werden kann. Wobei man hier natürlich auch, wie du schon sagst, viel tiefer gehen kann und im Grunde sehr viel mehr dazu gehört.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Kriterien für ein gute schauspielerische Performance?

Die Frage ist auch für mich nicht einfach zu beantworten, da die Schauspielleistung auch mit anderen Faktoren verbunden ist, wie zB Drehbuch, Regie, Zusammenspiel mit anderen Darstellern,...
Generell würde ich aber schon sagen, das es ganz stark auf die Glaubwürdigkeit in der entsprechenden Rolle ankommt.

...aber ist ein Schauspieler z.B: am overacten oder er spielt einfach zu unatürlich, werde ich aus meinem Mikrokosmos gerissen und der Film wird einfach uninteressant.

Das würde ich persönlich aber anders sehen, da es auch Zeiten gab, wo ein gewisses Overacting (Stichwort: Method Acting) durchaus ein Zeichen für Qualität war (siehe James Dean, Martin Landau, Robert Wagner,...).

Die Stars wären ja auch doof, die gegenwärtige Situation nicht auszunutzen. Wovon sollte denn beispielsweise eine Megan Fox sonst leben?

Stimmt. Das ist aber wieder ein ganz anderes Thema. Die wissen einfach sich zu vermarkten. Aber gegen Megan Fox als schmuckes Beiwerk habe ich nie etwas auszusetzen.:)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Kriterien für ein gute schauspielerische Performance?

Wie schon mehrfach angesprochen, ist auch für mich die Glaubwürdigkeit der Rolle sehr wichtig bei einer schaupielerischen Leistung. Wenn ich vergesse, das jemand diese Rolle "nur" spielt, dann ist das einfach großartig. Und wenn dabei auch eine gewisse Leichtigkeit des Seins dazukommt, bin ich hin und weg. Michelle Pfeiffer ist so jemand, die in jeder Rolle aufgeht und dabei so natürlich und Selbstverständlich rüberkommt. Niemand stolpert oder tritt so ungezwungen in Fettnäpfchen wie sie. Alleine ihre Mimik ist dabei phänomenal und doch echt und niemals aufgesetzt. Und dabei spielt so verschiedene Charaktere!
Winona Ryder z.B. hatte dieses Talent zu Beginn ihrer Karriere auch...

Wandlungsfähigkeit mag ich auch sehr. Gestern romantischer Charmeur, heute ein bestialischer Killer und morgen eine gescheiterte Existenz. Wer diese Facetten glaubhaft vermitteln kann, ist eine(r) der ganz Großen der Zunft. Robert De Niro gehört(e) dazu, genauso wie z.B. Daniel Day Lewis, Meryl Streep oder auch Robin Williams, auch wenn seiner Kasperrollen (leider) überwiegen. Da sieht man, das auch eine Rollenauswahl durchaus wichtig sein kann, wie auch schon andere hier angesprochene Kriterien, die außerhalb des Einflusses der Schauspieler liegen.

Auf der anderen Seite sind mir auch Leistungen wichtig, in denen Schauspieler sich stets treu bleiben in ihrer Art, auch wenn sie die verschiedensten Charaktere glaubhaft verkörpern. James Stewart war so jemand, der sowohl als Bösewicht als auch weltfremder Wissenschaftler seinen Figuren eine menschliche Tiefe geben konnte ohne das man seine Rollen in Zweifel zog. So ganz kann ich das gar nicht in die richtigen Worte packen aber ich hoffe, ihr versteht, was ich sagen will.

Klar, Sympathie und Charisma spielen auch eine große Rolle. Was nutzt die beste objektive Leistung, wenn ich den Typen subjektiv einfach nicht mag? Da wird's dann echt schwer, mich zu überzeugen. Aber z.B. ein James Franco hat das schon bei mir geschafft, den ich in den Spiderman-Filmen unausstehlich fand. Heute mag ich seine Kunst sehr. Andersherum funktioniert das eher: das einer so gut wie gar nicht oder schlecht schauspielern kann aber dank Sympathie recht hoch in meiner Gunst steht oder stand. Dazu gehört(e) z.B. Arnold Schwarzenegger.

Das wir uns so schwer tun, eine schauspielerische Leistung gegenüber Gesang einigermaßen objektiv zu beurteilen, hängt wohl auch damit zusammen, das ein jeder von uns unzählige Lieder mitgeträllert hat und somit am eigenen Leib erfuhr, wie schwierig (oder leicht) das eine oder andere Lied einem fällt. Erfahrung als Schauspieler haben wir doch im Normalfall nur, wenn wir eine Krankheit vorspielen, um nicht zur Schule oder zur Arbeit zu müssen. ;) Vorgetäuschte Orgasmen lass' ich jetzt mal aussen vor, denn nach Harry und Sally sind wir da eh alle Experten. :D

Unterm Strich ist eine schaupielerische Leistung von uns nur subjektiv zu bewerten. Was der eine für overacting hält, ist für den anderen eben Method-Acting vom Feinsten. Freuen wir uns einfach darüber, das es so viele wunderbare Künstler gibt, an denen wir uns erfreuen können. :)
 
Oben