Titanic - Blood and Steel

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
Bereits seit einer Woche läuft diese 12 - teilige Miniserie auf TNT Serie in Doppelfolgen.

Da sie das Thema "Titanic" mal von einer ganz anderen Seite beleuchtet, nämlich von der des Bauens & Erschaffens des Riesendampfers, habe ich mal reingeschaltet und bin bisher ganz angetan. Zumindest gibt es kein offenes Ende nach den zwölf Folgen...hoffe ich! ;)

Inhalt :

1907 beauftragt die Schifffahrtslinie White Star Line ihre Hauswerft „Harland and Wolff“-Werft in Belfast mit dem Bau dreier Luxusliner für den Passagierverkehr über den Atlantik, die an Luxus und Ausmaßen alles bisher dagewesene bei weitem übertreffen sollen:
Die Olympic, die Titanic und die Britannic.

Unter der Leitung von Lord William Pirrie (Derek Jacobi), Vorsitzendem der Werft, und dem Präsidenten der Schifffahrtslinie Joseph Bruce Ismay entwickelt Schiffbauer Thomas Andrews (Billy Carter) konkrete Pläne für die drei gigantischen Schiffe. Lord Pirrie muss dabei mehr und mehr Kompromisse finden zwischen dem Drängen seiner Auftraggeber und seinen eigenen Sorgen gegenüber dem Projekt. Denn Harland und Wolff wollen Kosten senken und billigeres Material nutzen, gleichzeitig formt sich eine protestierende Arbeiterbewegung, die Frauenrechtlerinnen beginnen ihre Arbeiter und der Konfessionskampf spitzt sich zu.


Dr. Mark Muir (Kevin Zegers) ist amerikanischer Ingenieur und Fachmann für Metalle. Er überzeugt J.P. Morgan (Chris Noth) ihn für die Herstellung der Titanic zu engagieren. Marks Vergangeheit liegt im Dunkeln - zumindest hat er Schwierigkeiten sich in die protestantische Arbeitschaft einzugliedern.

Und während die wohlhabende Kitty Carlton (Ophelia Lovibond) ihm schöne Augen macht verliebt er sich ausgerechnet in die katholische Sofia Silvestri, eine hochtalentierte Kopistin für Pläne und Zeichnungen. Und Mark entdeckt Qualitätsmängel beim verwendeten Material. Aber von denen will keiner hören.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.795
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Titanic - Blood and Steel

Die ersten 4 Folgen habe ich aufgenommen, werde sie mir wohl am Wochenende zu Gemüte führen !
Hab nur kurze Ausschnitte gesehen, und die fand ich klasse !
Werd dann überlegen, ob ich im TV weiterschaue oder gleich die BD bestelle
 

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
AW: Titanic - Blood and Steel

Ich habe mir die BD schon vor Monaten gekauft und bin begeistert.
Endlich einmal das Thema Titanic mit einer anderen Sichtweise aufgearbeitet.
Fand ich jedenfalls sehr Unterhaltsam.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Titanic - Blood and Steel

Hab sie heute auch geliefert bekommen....Schönes Digi, flatschenfreier Schuber und was mich besonders freut einen Episodenguide...
Bin schon sehr gespannt auf die Serie....
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.795
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Titanic - Blood and Steel

Hab nun gestern die ersten 2 Folgen gesehen und WOW, super gemacht.
Zwar geht mir der Dr. .... noch ein bischen am Keks mit seinen Neuklugen art, aber dennoch sind alle Figuren sehr glaubhaft !
Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Folgen
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Titanic - Blood and Steel

Hab nun gestern die ersten 2 Folgen gesehen und WOW, super gemacht.
Zwar geht mir der Dr. .... noch ein bischen am Keks mit seinen Neuklugen art, aber dennoch sind alle Figuren sehr glaubhaft !
Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Folgen
Musst Du mir alles nachmachen? :D Ok, habe die Folgen 5 & 6 geguckt. :D

Und im Vorspann ist mir nun aufgefallen, dass die Musik von Maurizio De Angelis (aka Oliver Onions) - zumindest der einen Hälfte - kommt. :) Sein Bruder Guido scheint einer der ausführenden Produzenten dieser Miniserie zu sein.

Schön, dass einem nach so langen Jahren alte "Weggefährten" wieder begegnen! Habe alle Bud Spencer & Terence Hill (auch deren Soloprojekte) Filmmusiken von ihnen noch auf Vinyl. Ich habe die Soundtracks damals rauf und runter gehört. Fand ich immer gut! :rock:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.795
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Titanic - Blood and Steel

Musst Du mir alles nachmachen? :D Ok, habe die Folgen 5 & 6 geguckt. :D

Und im Vorspann ist mir nun aufgefallen, dass die Musik von Maurizio De Angelis (aka Oliver Onions) - zumindest der einen Hälfte - kommt. :) Sein Bruder Guido scheint einer der ausführenden Produzenten dieser Miniserie zu sein.

Schön, dass einem nach so langen Jahren alte "Weggefährten" wieder begegnen! Habe alle Bud Spencer & Terence Hill (auch deren Soloprojekte) Filmmusiken von ihnen noch auf Vinyl. Ich habe die Soundtracks damals rauf und runter gehört. Fand ich immer gut! :rock:
Weil du Vorspann erwähnst, ich finde den einfach absolut geil. Endlich mal wieder ein mit Musik unterlegter toller Vorspann und nicht nur Titel und Produzent und das wars ! :D:D
Eine Serie für Cineasten auf absolutem Top Niveau !!
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Titanic - Blood and Steel

Soeben beendet und ich muß sagen das die Serie ein weiteres Beispiel dafür ist das man auch in Europa wirklich hervorragende Serien auf sehr hohem Niveau produzieren kann...

Die reale Geschichte um den Bau der Titanic in Belfast's berühmtester Werft Harland & Wolff kombiniert mit teilweise fiktiven Charakteren die für sich gesehen durch Gesellschaftsklassen oder Religion getrennt....jedoch eben durch den Bau des größten Schiffes der Welt miteinander verbunden sind.

Dabei durchleben die Personen Ereignisse wie Gewerkschaftskämpfe, Streik, Frauenbewegungen, Protestanten gegen Katholiken, gewalttätiger Wiederstand, Liebe, Eifersucht, die Selbstverwaltung Irlands sowie Kämpfe innerhalb des Vorstandes der Werft um die Sicherheit sowie die Kosten während der Bau der Titanic immer weiter voranschreitet.

Vor allem die Dockszenen sind wirklich gut gemacht. Hier haben sich die Macher wirklich sehr nah an die Vorlagen gehalten wie man sie von den alten Fotos her kennt. Auch reale Ereignisse wie die Kollision der Olympic, dem Schwesterschiff der Titanic mit einem britischen Kreuzer wurden wirklich gut in die Handlung mit eingebaut.

Wie schon hier erwähnt ist auch der Vorspann wirklich gelungen. Schöne Bilder mit einem fast schon leicht an James Horner's epischen Soundtrack erinnernden Musik, der jedoch seine eigene "seele" besitzt und einfach Lust und Laune auf die kommende Episode macht.... :hoch:

Wen die Titanic fasziniert sollte auf jeden Fall einen Blick auf diese 12teilige Miniserie werfen...
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.795
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Titanic - Blood and Steel

Leider erst jetzt weitergekommen zu sehen : Folge 3+4 - Hammer, hoffe nun geht es schneller voran !
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Titanic - Blood and Steel

Quatschkopf, meinte mit Sichtung, nicht mitn Bau der Titanic :D:uff::kiss:

Ja wenn sie sich mit dem Bau noch mehr beeilt hätten, wäre sie eher losgefahren und nicht gesunken ! :D:D

Und ich dachte, Du meintest die Handlung allgemein.Geht ja nicht nur um den Bau des Bötchens. :)
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.795
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Titanic - Blood and Steel

Nachdem ich nach Folge 1-2 ziemlich lange Zeit verstreichen lies, ärgert es mich umso mehr, wie doof ich war, den ich bin so angefixt auf die Serie, Hammer
Hab nun nur noch die letzten beiden Folgen vor mir und bin absolut begeistert.
Der Stappellauf vom Trockendock ins Wasser war wahnsinnig geil umgesetzt ! Und auch die Politische Lage damals kommt sehr gut rüber.

Hammerserie !!
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.795
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Titanic - Blood and Steel

Gestern nun Folge 11-12 gesehen und somit das Ende der Serie
Ganz grosses Kino was uns hier gezeigt wurde, denn die Vorgeschichte um den Bau der Titanic kannte man wohl so noch nicht. Starke Charaktere und ein Ende, wie es ein sollte, aber auch eben die Berücksichtigung der politischen, finanziellen und optischen :)spinner:) Sichtweisen machen die Serie zu etwas ganz grossem.
Auch wenn in den letzten beiden Folgen bischen zuviel auf die Beziehungstube gedrückt wurde, dennoch ein tolles Ende !
 
Oben