Lie to me

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Lie to me


Lie to me handelt von dem Wissenschaftler Dr. Cal Lightman. Einem Experten für Gesichtsausdruck und Körpersprache. Durch den Selbstmord seiner Mutter in seinen Kinderjahren kam er dazu Reaktionen anhand von Gestik und Mimik zu erkennen da Emotionen wie Wut, Haß, Abscheu aber auch Liebe und Freude universell sind, egal welchen kulturellen oder religiösen Hintergrund man hat.
Kleinste Regungen reichen ihm schon um zu sagen ob sein gegenüber lügt oder die Wahrheit sagt. Dabei ist er manchmal recht grob oder ungehobelt wenn es darum geht eine Reaktion bei seinem Gegenüber zu erzeugen.

In seiner Firma, der Lightman-Group bietet er zusammen mit seinem Team seine Dienste an für Behörden wie Polizei, Feuerwehr aber auch dem FBI, CIA oder dem Außenministerium. Aber auch ganz normalen Personen hilft Cal Lightman wenn ihn ein Fall interessiert...

Ihm zur Seite stehen Dr. Gilian Foster. Psychologin und Teilhaberin an der Lightman-Group. Sie ist deutlich behutsamer und verständnisvoller wenn es darum geht mit Opfern zu sprechen aber sie kann genauso hartnäkig sein gegenüber den Tätern. Sie ist oftmals das Gewissen von Cal, weiß um seinen schwierigen Charakter, wenn es darum geht in den schweren Fällen richtig zu entscheiden.

Eli Loker ist ein junger Mitarbeiter der Lightman-Group. Seine Fähigkeit einen Gesichtsausdruck zu deuten erlangte er durch Übung. Er ist ein Anhänger der Radikalen Wahrheit was ihn oft sagen läßt was er denkt. Dies wiederrum führt oft dazu das er vieles in Frage stellt. Seine Ehrlichkeit führt dazu das viele Geschädigte in einem Fall kein Geld bekommen, weil er die Schuldigen bei den Behörden anzeigt, wodurch ein Deal mit den Geschädigten platzt und sie leer ausgehen. Er beichtet Cal Lightman seine Entscheidung, wodurch dieser Loker zwar nicht feuert, ihn aber als zum unbezahlten Praktikanten degradiert.

Ria Torres ist das jüngste Mitglied der Gruppe. Anders als Loker ist sie ein Naturtalent im Deuten von Gesichtern. Diese Fähigkeit hat sie schon früh in ihrer Jugend entdeckt, da ihr Vater sie mißbraucht hat. Weil ihr die Praxis aber noch fehlt erkennt sie oft nicht den ganzen Zusammenhang eines Falles und kämpft desweiteren dann auch mit ihren Emotionen und Meinungen. Auch wenn sie Lightman’s Entscheidungen nicht immer versteht oder gutheißt, ist sie doch loyal ihm gegenüber, da dieser sie in ihren Fähigkeiten fördert.

Ben Reynolds ist ein FBI-Agent, der Lightman zur Seite steht. Er hat zwar nicht die Fähigkeiten der Gruppe, steht ihr sogar zu Beginn skeptisch gegenüber, aber das gleicht er durch gute Ermittlungsarbeit als Agent aus.

Die Fälle des Teams sind abwechslungsreich. Brandstiftung, Kindesentführung, Mord, Personenschutz, Mobbing ist nur ein kleiner Teil der Bandbreite für die das Team herangezogen wird.

Lie to me ist eine Crime Serie der anderen Art. Die Faszination liegt darin zu sehen wie sich Cal Lightman der Wahrheit nähert und der Fall schließlich gelöst wird. Die vielen Diskussionen mit den Tätern und Opfern die dabei Regungen zeigen, wobei aber auch die Action nicht zu kurz kommt.
Interessant ist auch das wenn die jeweiligen Emotionen erläutert werden, Bilder von bekannten realen Personen mit eingeblendet werden. Z.B. Bill Clinton, Richard Nixon, die dann auf den Bildern ebenfalls den selben Gesichtsausdruck zeigen...

Für mich eine sehr sehr spannende Serie was zum Großen Teil wirklich an Tim Roth liegt der hier den Cal Lightman wirklich hervorragend spielt. Man verständnisvoll, mal fast schon ein wenig verrückt aber niemals langweilig....

Der Vorspann den die Serie hat finde ich übrigens auch mit einer der besten überhaupt. Neben einem sehr guten Lied zeigt er gleich worum es in der Serie hauptsächlich geht (OK das tun die anderen Vorspänne auch...aber hier ist er einfach sehr gelungen):hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Lie to me

Ich fand die Serie auch immer ganz gut. Wurde ja leider sehr früh eingestellt. Die nun laufenden Wiederholungen tue ich mir aber nicht mehr an. Gibt genug anderes, neues zu gucken! ;)
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Lie to me

Ich fand die Serie auch immer ganz gut. Wurde ja leider sehr früh eingestellt. Die nun laufenden Wiederholungen tue ich mir aber nicht mehr an. Gibt genug anderes, neues zu gucken! ;)

Ich kannte von Staffel 1 nur etwa die Hälfte der Folgen. Von 2 und 3 kenne ich auch nur wenig. Von daher hab ich noch ein paar schöne Stunden vor mir...

Das mit der frühen Absetzung verstehe ich auch nicht. Warum nach 3 Staffeln die Verantwortlichen und das Publikum genug von der Serie hatten erschließt sich mir nicht. Die Serie war in Staffel 1 auf einem sehr hohen Niveau. Kann mir nicht vorstellen das sich das in 2 und 3 ändert, das deshalb die Zuschauerzahlen schlecht waren. Ich werde es auf jeden Fall sehen....
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Lie to me

Staffel 2 kann das gute Niveau halten und sogar teilweise noch steigern....

Man erfährt mehr aus Cal Lightman's nicht immer ganz legaler Vergangenheit, wie er seine Kollegin Gillian Foster kennen gelernt hat, das er quasi ein komplettes Las Vegas Verbot hat :D, das er sich gerne illegale Strassenkämpfe anschaut...

Die anderen Figuren wie Torres oder Locker sind bis auf ein paar Ausnahmen ziemlich in den Hintergrund gerückt. Das ist einerseits zwar schade, aber dafür rückt halt Dr. Lightman mehr in den Vordergrund was natürlich mehr entschädigt...

Da die Lightman Group einen Beratervertrag mit dem FBI abgeschlossen hat sind es hauptsächlich Fälle des FBI wo er tätig wird. Denoch bieten sie gute Spannung weil sie Lightman auch persönlich betreffen. Mal wird eine gute Freundin ermordet oder ein Freund aus alten Irland-Tagen fordert seine Hilfe ein...

Eine gute bis sehr gute 2. Staffel. Ausfälle gibt es keine...
9 von 10
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Lie to me

Staffel 3 ist wie Staffel 2. Gute Fälle, spannende Auflösungen...

Die größte Änderung ist das Agent Raynolds nicht mehr mit dabei ist, da die Lightman Group nicht mehr fürs FBI arbeitet. Trotzdem gibts noch genug Fälle. Diesmal geht es u.a. um einen Sekten-Guru, ein vermeintlich entführtes Baby, einen Todesengel, einen Museumseinbruch und anderen...

Leider hat Staffel 3 nur 13 Folgen. Insgesamt ist Lie to me eine Crime-Serie der anderen Art mit hohen Niveau von der ich gerne mehr Episoden gesehen hätte....

Insgesamt eine dicke 9 von 10
 
Oben