Louis de Funès

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
"Lachen ist für die Seele dasselbe wie Sauerstoff für die Lungen."
Louis de Funès


"
Nein!!....Doch! ...... Ooohhh!!!"


"Bretter, Bretter Bretter!!"



Ach, was wäre die Welt traurig ohne so begnadete Komödianten wie Louis de Funès. Er starb heute vor 30 Jahren an einem Herzinfarkt (Nein!....Doch!.....Oohhhh!!!) und hinterließ uns vor allem die Erkenntnis, das es die menschlichen Charakterschwächen wie Sturheit, Überheblichkeit oder Opportunismus sind, über die man herzlich lachen kann. Vor allem dann, wenn man diese wie der französische Choleriker so herrlich grotesk mit Mimik und Gestik überzeichnet.

Der Sohn spanischer Einwanderer (aus Sevilla) wurde als Louis Germain David de Funès de Galarza am 31.07.1914 in Courbevoie in Frankreich geboren.
Nach einer ruhigen Kindheit in Villiers-su Marne nicht weit von Paris meldeten ihn seine Eltern 1932 an der "École Technique de Photographie et de Cinéma" mit dem Fachbereich Kino an. Dort blieb er jedoch nicht lange, weil er die Instutition wegen Brandstiftung verlassen musste. Danach arbeitete Louis als Fotograf, Buchhalter oder auch Pianist, bis er schließlich ab 1941 Schauspielunterricht nahm. 1942 schrieb er sich beim "Cours Simon" ein, einer ehrwürdigen und renomierten Schule für Komödianten. Bis zum Beginn der 60er Jahre hangelte er sich nun fast 20 Jahre lang in zahlreichen Nebenrollen von Film zu Film oder spielte am Theater ohne jedoch den Durchbruch zu schaffen.

Mit dem Theaterstück "Oscar" konnte er diesen Umstand endlich ändern, denn die Rolle des chaotischen Unternehmers Bertrand Barnier, der sich und sein Umfeld völlig kirre macht, war ihm auf den hektischen Leib geschrieben. Da dieses Bühnenstück immer mehr Besucher anzog, wurden ihm nun auch Hauptrollen angeboten. Die wichtigste im Jahre 1964 als Gendarm Cruchot in Der Gendarm von Saint Tropez, wo er nach oben kuschte und seine untergebenen Kollegen drangsalierte. Natürlich alles in seiner typischen Art, bei der kein Auge trocken blieb. Der Erfolg blieb nicht aus und weitere Cruchot-Filme folgten in den nächsten Jahren. Eine weitere Erfolgsserie war die Fantomas-Reihe an der Seite von Jean Marais. Louis de Funès hatte es endlich geschafft. Er war ein gefeierter Schauspieler und Komödiant und drehte nun Film um Film, die fast alle seine cholerischen Wutausbrüche als Dreh- und Angelpunkt hatten. Highlights waren dabei neben der Adaption seines erfolgreichen Bühnenstücks Oscar im Jahre 1967 die Komödien Die große Sause (mit Bourvil, 1966) und Balduin, das Nachtgespenst (neben Jean Gabin, 1968).

Mittlerweile war de Funès auch in Deutschland wohlbekannt und beliebt, was auch an seinem kongenialen Synchronsprecher Gerd Martienzen lag. Weniger genial waren und sind hingegen die deutschen Filmtitel, die vor lauter "Balduins", "Louis" und "Oscars" mehr Verwirrung als Interesse stiften. Manche Filme haben mittlerweile 3 oder 4 verschiedene deutsche Titel und machen aus einer kompletten Funès-Filmographie schon fast eine Doktorarbeit. Aber dafür kann der gute Louis natürlich nichts.

Mit Louis taut auf (1969), Hasch mich...ich bin der Mörder (1971, wie so oft wieder neben der grandiosen Claude Gensac) und Die Abenteuer des Rabbi Jacob (1973, seine anpruchvollste Komödie) folgten weitere Filme, die mir bis heute ein Lachen ins Gesicht zaubern, wenn ich nur an sie denke.

1974 dann der große Einschnitt in der Karriere. Zwei Herzinfarkte (was auch sonst??) kurz hintereinander zwingen den untriebigen Franzosen zur Ruhe, die er auf seinem 1967 gekauften Anwesen Schloss Clermont zunächst genießt. Der Naturliebhaber frönt seinen Hobbys und züchtet Rosen, von der eine später auch nach ihm benannt wird.

1976 kehrt de Funès deutlich schlanker als unbarmherziger Gastrokritiker Duchemin in Brust oder Keule auf die Leinwand zurück, ohne seine Spielfreude verloren zu haben, die sich jedoch nun mehr der immer noch faszinierenden Mimik verschrieb. Mit der Molière-Adaption Louis, der Geizkragen (1979) und dem zum Himmel stinkenden Ulk Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe (1981) hatte der kleine Franzose abermals Erfolg, bis ihn 1983 in seinem Garten ein dritter Herzinfarkt endgültig stoppte. Im Alter von 68 Jahren starb er am 27.01.1983 und wurde in einem fachmännischem Loch auf dem Friedhof Le Cellier begraben...



"Denken Sie an etwas Schönes....Denken Sie an mich.."
Louis de Funes als Duchemin in Brust oder Keule


Das machen wir, Louis und sagen:
Merci beaucoup!!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Louis de Funès

Louis de Funès gehört zu denjenigen Schauspielern, die ich kannte, bevor ich überhaupt einen einzigen Film mit ihm gesehen habe. Gerade das berühmte Zitat „Nein!!....Doch! ...... Ooohhh!!!" war mir bereits durch etliche intermedialen Bezüge bekannt. Daher hatte ich im Jahre 2009 einmal den Beschluss gefasst mir endlich ein paar Filme mit ihm anzusehen. Ich habe mit einige Filme ausgeliehen und nachdem ich mir als erstes „Brust oder Keule“ angesehen habe, wurde mir sehr schnell bewusst, dass ich seinen Humor nicht ganz teile. Daher blieb es bis heute auch der einzige Film, den ich mit ihm gesehen habe.

Selbstverständlich werde ich mich bestimmt noch einmal genauer mit seiner Person auseinandersetzen, denn dafür hat er einfach zu große Fußspuren in der Welt der Filmkomödie hinterlassen. Aktuell glaube ich aber kaum, dass zu meinen favorisierten Filmkomikern aufsteigen wird.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ein ganz großer Künstler und fantastischer Komödiant. Ich bleibe immer hängen, wenn ein Film von ihm im TV läuft... :)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Louis de Funès

Also gerade Brust oder Keule ist für mich eine seiner genialsten Arbeiten. Aber mit seiner hektischen Art muss man klar kommen können, das stimmt.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Louis de Funès

Selbstverständlich werde ich mich bestimmt noch einmal genauer mit seiner Person auseinandersetzen, denn dafür hat er einfach zu große Fußspuren in der Welt der Filmkomödie hinterlassen. Aktuell glaube ich aber kaum, dass zu meinen favorisierten Filmkomikern aufsteigen wird.
Musst Du auch! Ist sonst ne kulturelle Bildungslücke! ;)
Ich finde ihn nach wie vor klasse! Alleine "Louis´ unheimliche Begegnung mit den Außerirdischen" in dem er wiedermal den Choleriker - Polizisten Cruchot in St. Tropez spielt, habe ich an die 60 mal gesehen.:D

Die Polizeitruppe versteckt sich in den Büschen, um eine UFO Landung zu beobachten. Während des Wartens gucken sie in den Himmel zu den Sternbildern :

"Da der große Bär!" - "Ja, man hört in richtig grummeln."
"Und da, der kleine Bär!" - "Ja, so ein süßer kleiner Schnuckelbär!" :lol:
Das sind Szenen, die ich nie vergessen werde! :hoch:

Etwas off Topic, aber :
Einen Schauspieler aus seiner verrückten Polizeitruppe habe ich übrigens erst am Samstag als (sehr alt gewordenen) Vater des Gegenspielers von Jean Reno in "Kochen ist Chefsache" wieder gesehen. Da wurden sofort wieder Erinnerungen an de Funes wach! ;) :) . Komme aber leider gerade nicht auf seinen Namen.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Louis de Funès

klasse Vorstellung :hoch: Louis de Funes war und bleibt der Grösste.
Inspiration für alle Arbeitgeber wenn sie nicht schlafen können "dann zähle deine Arbeiter" :)
seine Mimik ist unerreichbar
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Louis de Funès

Ich oute mich auch mal als Louis de Funès-Fan. Ich liebe es, wenn der Mann Hektik verbreitet. Ein großes Lob muss man auch seiner von der 13 erwähnten deutschen Stimme aussprechen, die wirklich passte wie die Faust aufs Auge.

Neben einigen unsterblichen Klassikern leiden einige seiner Filme aber am "Heinz Erhardt-Syndrom": Story und Darstellerriege können das hohe Niveau des Hauptdarstellers nicht halten und versumpfen in Albernheiten. Glücklicherweise gibt es aber ebenso die Filme mit Jean Marais, Jean Gabin oder der wirklich saukomischen Claude Gensac.

Einer meiner Favoriten von de Funès ist dieser Film, in dem jemand aus einem Eisblock in der Zukunft wieder aufgetaut wird (komme jetzt nicht auf den Titel). Da legt Louis einen legendären Wutausbruch hin, der mich auch heute noch lachend auf dem Boden fallen lässt. :D
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Louis de Funès

Wie immer eine super Vorstellung! Vielen Dank dafür :hoch:

Ich bin auch ein großer Fan und ich liebe einfach seine Filme und natürlich die unverkennbare Art von ihm. Leider ist er natürlich viel zu früh gestorben, hat uns aber viele sehr schöne Filme hinterlassen.

Mein wohl absoluter Lieblingsfilm von ihm ist Hasch mich, ich bin der Mörder. Als von diesem Film endlich mal eine VÖ auf DVD rauskam war ich überglücklich. Aber natürlich sind auch seine ganzen anderen Klassiker legendär :hoch:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Louis de Funès

Ich habe mit einige Filme ausgeliehen und nachdem ich mir als erstes „Brust oder Keule“ angesehen habe, wurde mir sehr schnell bewusst, dass ich seinen Humor nicht ganz teile. Daher blieb es bis heute auch der einzige Film, den ich mit ihm gesehen habe.
Schade, denn gerade Brust oder Keule hat einige Klassiker an Gags und Szenen zu bieten. Wie er den Lichtschalter ausmacht, als in der ekligen Kaschemme der Wirt die Kellertreppe runtergeht und man nur noch ein Scheppern hört, als dieser dann im Dunklen stürzt und de Funès diese Geräusche genüßlich dirigiert. Und weil so schön war, macht er es mit dem Koch gleich nochmal. :lol:
Vielleicht sagen dir dann mehr die Kömödien der feineren Art wie Balduin, das Nachtgespenst oder Die große Sause zu. Oder die Fantomas-Reihe. Da hat er ja auch wunderbare Schauspielkollegen an seiner Seite, denn...

Neben einigen unsterblichen Klassikern leiden einige seiner Filme aber am "Heinz Erhardt-Syndrom": Story und Darstellerriege können das hohe Niveau des Hauptdarstellers nicht halten und versumpfen in Albernheiten. Glücklicherweise gibt es aber ebenso die Filme mit Jean Marais, Jean Gabin oder der wirklich saukomischen Claude Gensac.
...wie schon Despair richtig schrieb, sind viele Klamotten nur auf seine Hektik und Tobsuchtsanfälle zugeschnitten. Das ist natürlich für eine rundum gelungene Komödie zu wenig, auch wenn der ein oder andere Lacher mit und über ihn immer dabei ist. Balduin, der Trockenschwimmer ist z.B. so ein Fall.
Und ganz wichtig, sich niemals von den teilweise dämlichen deutschen Filmtitel abhalten lassen. :)
Einer meiner Favoriten von de Funès ist dieser Film, in dem jemand aus einem Eisblock in der Zukunft wieder aufgetaut wird (komme jetzt nicht auf den Titel). Da legt Louis einen legendären Wutausbruch hin, der mich auch heute noch lachend auf dem Boden fallen lässt.

  • Der Familienschreck
  • Onkel Paul, die große Pfaume
  • Die Giftnudel
  • Louis taut auf
  • Louis, der Giftzwerg
  • Der Schläfer
  • Der Winterschläfer
  • Der Aufgetaute
Such dir einen Filmtitel aus, denn das ist alles der gleiche Film. Ein herrlicher Spaß, der natürlich auch zu meinen Favoriten gehört. :D


Mein wohl absoluter Lieblingsfilm von ihm ist Hasch mich, ich bin der Mörder. Als von diesem Film endlich mal eine VÖ auf DVD rauskam war ich überglücklich.
Das ist natürlich der Urheber des legendären Zitat, das sogar Willy kennt. :D Köstlich und immer wieder gut. Die DVD ist technisch leider eine absolute Katastrophe und ich hoffe noch immer, das da mal eine würdige Veröffentlichung kommt.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Louis de Funès

Ich bin auf Willys Seite. Ich finde LdF nervig und absolut unkomisch. Einfach nur albern und anstrengend. Ist nicht mein Humor.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Louis de Funès

Übrigens ein weiter Komiker, dessen Filme bei uns nirgendwo in den Kurzkritiken auftauchen. Kritiken über Komödien zu schreiben, ist anscheinend nicht sehr beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Louis de Funès

Übrigens ein weiter Komiker, dessen Filme bei uns nirgendwo in den Kurzkritiken auftauchen. Kritiken über Komödien zu schreiben, ist anscheinend nicht sehr beliebt.
Ja, scheint so. Die erste Vorstellung, bei der ich nix verlinken musste. :huh:
Aber da die große Louis de Funés Collection bei mir Einzug gehalten hat, könnte sich da ja bald was ändern.;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Louis de Funès

Ja, scheint so. Die erste Vorstellung, bei der ich nix verlinken musste. :huh:
Aber da die große Louis de Funés Collection bei mir Einzug gehalten hat, könnte sich da ja bald was ändern.;)

Ich denke es hat auch damit etwas zu tun weil die Fans die Filme bereits schon so häufig gesehen haben das es wahrscheinlich kaum Diskussionsbedarf gibt. Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich seine Art, seinen Humor und seine Filme liebe, aber nur einen Film in der Sammlung stehen habe :o. Ich habe immer gehofft das es mal eine brauchbare gesamt Collection geben wird, daher muss ich bei der von Dir erwähnten nun auch zuschlagen ;). Aber im Moment habe ich andere filmische Baustellen/Projekte :D. Vieleicht kaufe ich mir demnächst mal die Fantomas Filme auf Blu-ray da ich hier wirklich nur noch sehr blasse Erinnerungen habe und die Filme ja mehr sind als nur Comedy ;)
 
Oben