Lilyhammer

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
Lilyhammer so spricht der Ex- Mafiosi Frank (Steven Van Zandt) die norwegische Stadt Lilehammer aus, in der er durch das Zeugenschutzprogramm einen Neuanfang starten will. Natürlich kommt ein Miafiosi nie aus seiner Haut raus...
Eben hab ich von der Serie gelesen und dank des Hauptdarstellers bin ich bereits mehr als gespannt auf diese amerikanische Serie welche in Norwegen spielt.
Ab April ´13 im Pay TV aber die erste Staffel mit 8 Folgen läuft jetzt schon bei den Schweizern :rolleyes:(unfassbar):)
Steven Van Zandt:rock:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Lilyhammer

Als ich letztes Jahr ein paar Tage in Lillehammer war, habe ich auch direkt etwas von der Serie erfahren und allein aufgrund der geographischen Vertrautheit, will muss ich diese Serie einfach sehen!
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Lilyhammer

Als ich letztes Jahr ein paar Tage in Lillehammer war, habe ich auch direkt etwas von der Serie erfahren und allein aufgrund der geographischen Vertrautheit, will muss ich diese Serie einfach sehen!
Ich kann den Grund verstehen warum es Frank nach "Lilyhammer" zieht :) Die damaligen Winterspiele dort waren die bisher schönsten die ich gesehen hatte.
Ich denke es wird ne abgefahrene Geschichte werden und vorallem hoffe ich, das es ne lange Geschichte wird mit vielen Staffeln
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Lilyhammer

Das Skispringen hatte ich mir vor Ort doch ein wenig größer und spektakulärer vorgestellt, aber die Landschaften sind einfach nur großartig und die Innenstadt ist echt schön und weder zu klein noch zu groß.
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
Hab heute die Blu-ray der ersten Staffel von Lovefilm bekommen. Und gleich mal 3 Folgen reingepfiffen. Gefällt mir sehr gut. Schau im OTon und da kommen die Verständnisschwierigkeiten des Protagonisten super rüber. Alle außer ihm sprechen Norwegisch und nur ganz wenig Englisch. Viel Untertitel und viele Gags die daraus resultieren.
Manches wirkt etwas konstruiert, aber nix Abwegiges.
Das Setting ist mal erfrischend neu. Bleib auf jeden Fall dran.
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
AW: Lilyhammer

Hab heute die Blu-ray der ersten Staffel von Lovefilm bekommen. Und gleich mal 3 Folgen reingepfiffen. Gefällt mir sehr gut. Schau im OTon und da kommen die Verständnisschwierigkeiten des Protagonisten super rüber. Alle außer ihm sprechen Norwegisch und nur ganz wenig Englisch. Viel Untertitel und viele Gags die daraus resultieren.
Manches wirkt etwas konstruiert, aber nix Abwegiges.
Das Setting ist mal erfrischend neu. Bleib auf jeden Fall dran.

Das wusste ich gar nicht, dass da alle immer Norwegisch sprechen. Schaue es in der Synchro und da ist es typischerweise alles deutsch.
Ich liebe Lilyhammer! Habe bisher die erste Staffel gesehen, die zweite steht aber auch schon bereit. Ist eine der lustigsten Serien, die ich je gesehen habe.
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
Hab auch mal kurz in die Syncro geschaut. Finde, da geht einiges an Charme verloren. Im Original versteht Johnny vieles nicht oder falsch.
Alle Einheimischen unterhalten sich untereinander norwegisch (wird untertitelt). In der Syncro ist alles deutsch. Ist meiner Meinung nach nicht ideal gelöst. Mir kann's egal sein.
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
AW: Lilyhammer

Hab auch mal kurz in die Syncro geschaut. Finde, da geht einiges an Charme verloren. Im Original versteht Johnny vieles nicht oder falsch.
Alle Einheimischen unterhalten sich untereinander norwegisch (wird untertitelt). In der Syncro ist alles deutsch. Ist meiner Meinung nach nicht ideal gelöst. Mir kann's egal sein.

Ist halt unlogisch, aber für die faulen Deutschen bequemer :) Der zweite Durchlauf wird bei mir dann aber auch im Originalton sein.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.794
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Lilyhammer

Fang die Woche an, auf ORF III die erste Staffel zu sehen, hoffe 2Kanalton ;)
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Lilyhammer

Staffel 2 durch:

Ich mag die Serie einfach. Sympathische Darsteller, skurrile Geschichten und echt guter Humor. Nichts was lange nachhält, aber macht einfach Laune. Viele Kino- und Serienreferenzen, die immer sitzen. Dazu kommt das unverbrauchte Setting und die Anspielungen auf kulturelle Unterschiede.
Freue mich auf Staffel 3.

7/10
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
AW: Lilyhammer

Staffel 2 durch:

Ich mag die Serie einfach. Sympathische Darsteller, skurrile Geschichten und echt guter Humor. Nichts was lange nachhält, aber macht einfach Laune. Viele Kino- und Serienreferenzen, die immer sitzen. Dazu kommt das unverbrauchte Setting und die Anspielungen auf kulturelle Unterschiede.
Freue mich auf Staffel 3.

7/10

Und die letzte Folge war eine tolle Hommage an die Sopranos :) Tony Sirico wird ja auch in der dritten Staffel wieder mitspielen!
Johnnys Problemlösefähigkeiten sind einfach genial :lol:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.794
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Lilyhammer

Fängt übrigens am 30.10 auf Arte auch wieder bei Folge 1 an, Doppelfolgen !
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Lilyhammer

Staffel 1 war heute bei Amazon im Blitzabgebot und ich habe einfach mal bei der BD zugeschlagen. Hört sich interessant an und ich denke, die Serie wird mir auch gefallen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Lilyhammer

Staffel 1 beendet und für sehr gut befunden. Trotz Mafiathematik erinnert mich die Serie irgendwie an Fargo (den Film), was an der norwegischen Polizeichefin liegen könnte. Irgendwie kommt da ein bisschen Marge Gunderson durch. :D

Jetzt werde ich mich wohl endlich mal den Sopranos widmen.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Lilyhammer

Staffel 1 ist ebenfalls durch.
Hat Spaß gemacht. Schön verschroben und ein paar nette Anspielungen. Bei dem
Schafskopf
oder der Szene
auf dem See
musste ich lachen.

Vielleicht sind manche Zufälle ein wenig zu zufällig und wirken daher etwas konstruiert. Aber das stört eigentlich nicht. Dafür werde ich jetzt den Ohrwurm "My kind of Town" nicht los. :nice:

Für den einzigen, wirklichen Kritikpunkt kann die Serie eigentlich nix. Ich fand´s irgendwann blöd, das vom kleinsten Kind bis zum ältesten Opa jeder perfekt Englisch spricht. Aber das hat ja, wie ich hier lesen konnte, die deutsche Syncro verbockt. Sehr schade. Das nimmt ein wenig von dem Flair.
Wenn ich wieder etwas Luft habe was Serien betrifft, kommt Staffel 2.
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Lilyhammer

Auch die dritte Staffel der skurrilen Mafia/ Fish out of Water Serie macht durchaus Spaß. Viel zu Lachen, viel Musik und skurrile Charaktere. Leider wirkt die Geschichte etwas konfus und hat mich nicht so gepackt. Dazu kommt eine Sache, die sich Torgeir betrifft, die mir überhaupt nicht gefallen hat.
Die acht Folgen sind schnell weggeschaut und haben mich gut unterhalten.
Das überwiegend norwegisch (mit englischen Untertitel) gesprochen wird und nur auf englisch gewechselt wird, wenn Frank spricht, finde ich super und trägt zur Authentizität der Serie bei.
Nicht überragend gut, aber eine vierte Staffel würde ich schauen.

Gute 6/10
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
AW: Lilyhammer

Auch die dritte Staffel der skurrilen Mafia/ Fish out of Water Serie macht durchaus Spaß. Viel zu Lachen, viel Musik und skurrile Charaktere. Leider wirkt die Geschichte etwas konfus und hat mich nicht so gepackt. Dazu kommt eine Sache, die sich Torgeir betrifft, die mir überhaupt nicht gefallen hat.
Die acht Folgen sind schnell weggeschaut und haben mich gut unterhalten.
Das überwiegend norwegisch (mit englischen Untertitel) gesprochen wird und nur auf englisch gewechselt wird, wenn Frank spricht, finde ich super und trägt zur Authentizität der Serie bei.
Nicht überragend gut, aber eine vierte Staffel würde ich schauen.

Gute 6/10

Ich fand die dritte Staffel leider auch nicht so gut wie die Staffeln davor. Aber immer noch gut. Ja Torgeirs Handlungsbogen war schon etwas gewöhnungsbedürftig. Und insgesamt waren da zu viele nicht so richtig ausgearbeitete Handlungsbögen, statt sich auf wenige zu konzentrieren. Und es gab auch nicht mehr so viele lustige Jonni-Aktionen wie in den Staffeln davor.
 
Oben