Borgen - Gefährliche Seilschaften

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.226
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
„Die Macht ist kein kleiner süßer Hund der dir auf den Schoß springt und sitzenbleibt.... Du mußt sie an dich reißen und festhalten....“

Borgen bedeutet Schloß und ist gleichzeitig der Spitzname des Schlosses Christiansborg, unter anderen der Sitz des dänischen Parlaments.

Wer bisher dachte das beste TV-Gut aus Dänemark ist der dänische Koch der Muppet-Show, der sollte unbedingt einen Blick auf die Serie werfen...

Birgitte Nyborg ist Ehefrau, Mutter zweier Kinder und Vorsitzende der Moderaten Partei. In ihren Überzeugungen ist sie sehr moralisch und fair. Kurz vor den dänischen Parlamentswahlen erhält sie aufgrund einer Verfehlung des amtierenden Premierministers sowie einer TV-Debatte wo sie offen und ehrlich ihre Meinung sagt bei der Wahl die meisten Stimmen und wird so mit der Regierungsbildung beauftragt. Schon da zeigt sich das ein schwieriger Prozeß voller Kompromisse werden wird, jedoch schafft sie es eine regierungsfähige Mehrheit hinter sich zu binden und wird so die erste Premierministerin Dänemarks.

Ihr Mann, Phillip Christensen, ein Professor und Dozent an einer Wirtschaftsschule hütet derweil Haus und Kinder und muß aufgrund der veränderten Ereignisse oft persönliche Opfer bringen.

Der Premierministerin zu Seite steht Kasper Juul ein „Spin Doctor“ der sich um die medialen Belange der Ministerin kümmert. Er ist immer auf das positive Bild für die Öffentlichkeit bedacht was ihn öfters nicht immer nur Freunde bringt sondern ihn auch das eine oder andere mal sehr unmoralisch aggieren läßt. Jedoch ist er in seinem Fach der Beste wovon letztlich auch die Premierministerin profitiert und er zu einem sehr wichtigen Berater für sie wird. Er schleppt jedoch auch ein dunkels Geheimnis aus seiner Kindheit mit sich rum.

Katrine Fonsmark ist eine junge aufstrebende Jornalistin des größten dänischen TV-Senders TV1. Sie war in früheren Jahren mit Kasper Juul liiert und kommt so oft aufgrund ihrer Arbeit mit ihm zusammen was aber nicht immer positiv verläuft. Außerdem ist sie eine unbequeme Jornalistin die auch gerne Fragen hinter den Fragen stellt, was es ihr auch nicht immer im Job leicht macht und sie öfters mit ihrem Chefredakteur Streit deswegen hat.

Bent Sejro ist ein langjähriger Freund und Mentor von Birgitte Nyborg und gehört wie sie der Moderaten Partei an. Unter ihr wird er Finanzminister. Politik ist sein Leben und mehr als einmal ist er ein guter und weiser Ratgeber für die neu gewählte Premierministerin.

Jede Folge dauert fast eine Stunde und hat meist ein zentrales Thema wie z.B. ein zu platzen drohender Haushaltsentwurf, geheime CIA-Flüge auf dänischem Territorium, Abhörskandale, die Pressefreiheit, die Anschaffung neuer Kampfflugzeuge etc. Die Premierministerin merkt schnell das sie ihre Entscheidungen nicht immer mit ihren moralischen Vorstellungen verbinden kann und wird immer mehr in die Machtposition hineingezogen, was sich auch auf ihr privates Umfeld auswirkt. Je mehr Zeit sie die Belange des Landes entscheidet desto mehr entgleitet ihr die Familie. Es geht sogar soweit das sie alte Weggefährten opfern muß um das zu sein wofür sie das Volk gewählt hat... Eine starke Premierministerin.

Die Serie gibt es schon seit 2010 und wurde Anfang 2012 von Arte ausgestrahlt. Staffel 2 folgte gegen Ende 2012. Eine dritte Staffel gibt es auch schon, die jedoch noch nicht im deutschen TV gesendet wurde. Durch eine komplette Wiederholung auf Einsfestival im Dezember wurde ich auf diese Serie aufmerksam. Obwohl ich nur einige Minuten der ersten Folge gesehen hatte war ich sofort gefangen von dieser Serie. Sie zeigt wie spannend Politik präsentiert werden kann....

Gute (für uns) unbekannte Schauspieler (vor allem Sidse Babett Knudsen als Birgitte Nyborg), spannende Folgen, die Verknüpfung von fiktiven Politikern mit realen Theman klappt hier ausgezeichnet. Die erste Staffel einer Serie hat in ihren Folgen ja meist recht unterschiedliche Qualität, da sich das ganze Ensemble erst zusammen finden muß. Hier jedoch gibt es Spannung von der ersten Minute an.

Wer nicht vor politischen Themen/ dem Umfeld zurückschreckt sollte wirklich mal ein Auge auf diese hervorragende Serie werfen.

9 von 10
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Borgen - Gefährliche Seilschaften

Das klingt wirklich hervorragend! Schade, dass ich kaum Zeit finde mich mit mehr Serien zu beschäftigen.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.226
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Borgen - Gefährliche Seilschaften

Schade, dass ich kaum Zeit finde mich mit mehr Serien zu beschäftigen.

Ja das ist manchmal ein Problem. Daher finde ich Staffeln mit 10 - 12 Folgen (wie auch bei Dexter, oder hier bei Borgen wo Staffel 1 nur 10 Folgen umfasst) in dem Punkt sehr gut. Auf der anderen Seite will man wenn einem die Serie zusagt natürlich auch soviel wie möglich davon sehen...

Ich hoffe auf jeden Fall das bald auch bei uns Staffel 2 rauskommt welche ebenfalls 10 Folgen hat
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.391
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Borgen - Gefährliche Seilschaften

Eine wirklich gute Serie. Freue mich schon auf die 3. Staffel die in Dänemark aktuell läuft. :rock:
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.226
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Borgen - Gefährliche Seilschaften

Staffel 2 kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Wie schon Staffel 1 ist es richtig spannend wie es mit der dänischen Premierministerin weitergeht.
Neben politischen Debatten (wie gefallene Soldaten in Afghanistan oder die Wahl eines EU-Kommissars) hat sie es auch weiterhin mit privaten Schicksalsschlägen zu tun, welches sie das eine ums andere Male zweifeln läßt ob das Amt es Wert ist soviel zu opfern....
Spannend, dramatisch und einfach eine super Serie....
:hoch:
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.391
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Borgen - Gefährliche Seilschaften

Staffel 3 ab 3.Oktober 2013 21:00 Uhr bei Arte.:rock:
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.226
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Borgen - Gefährliche Seilschaften

Heute Staffel 3 bekommen....

Scheint so als würde es auch keine 4. mehr geben. Auf dem Cover steht "Die finale Staffel einer exzellenten Serie"

Dann hoffe ich das die nochmal genauso reinhaut wie die ersten beiden Staffeln....
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Borgen - Gefährliche Seilschaften

Heute Staffel 3 bekommen....

Scheint so als würde es auch keine 4. mehr geben. Auf dem Cover steht "Die finale Staffel einer exzellenten Serie"

Dann hoffe ich das die nochmal genauso reinhaut wie die ersten beiden Staffeln....

Jep, leider ist die 3te auch die letzte :(
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.226
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Borgen - Gefährliche Seilschaften

Soeben die dritte und letzte Stafel beendet.....

2 1/2 Jahre sind seit der letzte Folge von Staffel 2 vergangen. Birgitte Nyborg hatte mit ihrer Partei die Moderaten die vorgezogenen Neuwahlen verloren und ist nicht mehr Premierministerin. Statt dessen hält sie hoch dotierte Vorträge in aller Welt und ist nicht mehr politisch aktiv.

Ein Wechsel der politischen Richtung ihrer alten Partei und ihres neuen Vorsitzenden ändert jedoch ihre Meinung wieder. Jedoch muß sie feststellen, das niemand in der Moderaten Partei sich eine Rückkehr von ihr wünscht.
So fällt sie die Entscheidung eine neue Partei zu gründen, die Neuen Demokraten.

Mit einigen Weggefährten versucht sie, ein Wahlprogramm zu entwerfen und eine politische Basis zu schaffen um Dänemark in den schweren Zeiten zu stärken.
Dabei muß sie um Unterstützung und Finanzen kämpfen, einen Maulwurf ausfindig machen, genug Unterschriften zu sammeln, damit sie zur Wahl zugelassen werden. Und in all diesem Trubel und Streß macht sie eine Entdeckung die alles in Frage stellen kann.....


Auch die dritte Staffel bietet gute und spannende Unterhaltung die einmal mehr zeigt das tolle Serien nicht zwangsläufig aus den USA kommen müßen, und das man mit dem Thema Politik durchaus zu fesseln weiß...

Normalerweise bin ich kein Freund von großen "Zeitsprüngen" in einer Serie. Aber hier ist es garnicht mal schlecht. Bot sich do so die Möglichkeit gewisse Dinge zu ändern und neue Möglichkeiten für die Handlung zu schaffen...

Insgesamt ist Borgen eine hervorragende Serie die zeigt wie spannend Politik sein kann.... :hoch:
 
Oben