Bubba Ho-Tep

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126

Bubba Ho-Tep


Elvis lebt...

… und zwar zusammen mit John F. Kennedy in einem heruntergekommenen Altersheim. Oder handelt es sich womöglich nur um eine Irrenanstalt und beide Personen behaupten jeweils nur, dass sie Elvis oder Kennedy seien? Die Ausgangsidee mag absurd und sogar ziemlich skurril durchdacht sein, was sogar einen gewissen Charme besitzen könnte. Aber eine verrückte Idee generiert noch lange keinen unterhaltsamen oder gar guten Film. Auch die Koketterie mit dem Trash-Genre hilft dem Film nicht jenseits der Konventionen und des guten Geschmacks für Amüsement zu sorgen. Dem Film fehlt es schlicht an Witz, Tempo und den nötigen ironisch-innovativen Brechungen, sodass alles vollkommen belanglos erscheint und mit zunehmender Dauer nur noch meine Nerven als Zuschauer strapazierte. Innerhalb des B-Movie oder Trash-Genres ist es unpassend von einem schlechten Drehbuch zu sprechen – zumindest unter den gewöhnlichen Bewertungsmaßstäben. Daher bezeichne ich das Drehbuch des Films nicht als schlecht, sondern als konventionell, belanglos und auch als lieblos, dass wiederum für keinen Unterhaltungswert spricht.

Mag der kultisch verehrte Bruce Campbell in der Rolle des abgehalfterten Elvis für Campbell-Fans ein Hochgenuss darstellen, ist es für Ausstehende dieses Kultes nur eine weitere Mär des nie „gestorbenen“ Kings of Rock 'n' Roll. Dass der Film trotz der Grundidee recht zahm bleibt und kaum böse oder satirische Witze bereithält, ist neben der Tatsache, dass im Prinzip die Figuren Elvis und Kennedy für den Film vollkommen überflüssig sind, da der Film auch genauso gut mit zwei unbekannteren Charaktere unwitzig hätte ausfallen können, ein deutliches Zeichen für das verschenkte Potenzial des Stoffes. Während des gesamten Films fragte ich mich, ob es vielleicht auch noch eine witzige Version des Films geben könnte, denn anders kann ich mir nicht die zahlreichen guten Bewertungen des Films erklären.

Oder um mich im Jargon des Films auszudrücken: Der Film ist scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Bubba Ho-Tep

Wow,
hätte nicht gedacht, mal so einen Verris von Dir zu lesen. Aber Deine Wertung bestätigt nur meine Meinung, mich trotz aufdringlichem werben eines ehemaligen Freundes und leider immer noch hier anwesenden Users, den Film nicht zu schauen.
Die Beschreibung klang schon so hohl.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Bubba Ho-Tep

Ich mag Bruce Campbell und seine Schuld ist es wirklich nicht, das auch ich diesen Film langweilig fand. Das Thema bietet einiges für den Genrefan allerdings wurden die Möglichkeiten nicht genutzt trotz eines Elfmeters in Form von Campbell. Ich verstehe den Hype auch nicht aber Hypes sind mir eh scheissegal....
Für mich taugt der Film ...nothnix
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Bubba Ho-Tep

Ewig her das ich den gesehen hab, aber ganz soooooo schlimm fand ich den glaub ich nicht:confused:
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Bubba Ho-Tep

Ach der Willy provoziert doch bloß, um ne Diskussion anzuzetteln, sooo schlimm fand er ihn tief in seinem Herzen mit Sicherheit auch nicht, dafür ist er sonst eigentlich zu geschmackssicher. ;)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Bubba Ho-Tep

Ich fand den damals bei der Erstsichtung recht solide, ist aber auch schon einige Jährchen her.

Mein Bruder, als großer Elvis-Fan war dagegen in seiner Fan Seele ob der Elvisdarstellung durch Bruce zutiefst gekränkt. :ugly:

Meine Frau fand ihn, so wie die meisten Filme mit Bruce in einer Hauptrolle, absolut Schwachsinnig.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Bubba Ho-Tep

Cable, der Film wurde, so denke ich in eine Hysterie der Masse zum Kult erhoben. Viele lassen sich da mitlenken und bewerten auch dementsprechend zumal es mit Campbell auch einen Sympathikus gibt den ich nur ungerne schlecht rede.
Aber man muss ja nicht alles mögen und der Film ist für mich nicht nur Sinnfrei sondern auch völlig frei von einer Regie. Wenn es wenigstens Spass macht bin ich mit ner guten Bewertung immer dabei aber der Film rockt einfach nicht.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Bubba Ho-Tep

Ach der Willy provoziert doch bloß, um ne Diskussion anzuzetteln, sooo schlimm fand er ihn tief in seinem Herzen mit Sicherheit auch nicht, dafür ist er sonst eigentlich zu geschmackssicher. ;)

Da muss ich dieses Mal leider ein wenig enttäuschen, denn mir hat der Film wirklich überhaupt nicht gefallen und am liebsten hätte ich den Film eigentlich auch ausgeschaltet, da ich während des Films auch mit keiner Besserung mehr rechnete. Aber das würde gegen meinen Vorsatz verstoßen, niemals einen Film frühzeitig zu beenden.
Ich hatte im Hinterkopf, dass der Film damals recht gut bewertet worden sei, aber als ich anschließend im Forum schaute und fast nur Wertung von 8-10/10 gelesen habe, war ich schlicht erschrocken...

Cable, der Film wurde, so denke ich in eine Hysterie der Masse zum Kult erhoben. Viele lassen sich da mitlenken und bewerten auch dementsprechend zumal es mit Campbell auch einen Sympathikus gibt den ich nur ungerne schlecht rede.
Aber man muss ja nicht alles mögen und der Film ist für mich nicht nur Sinnfrei sondern auch völlig frei von einer Regie. Wenn es wenigstens Spass macht bin ich mit ner guten Bewertung immer dabei aber der Film rockt einfach nicht.

Volle Zustimmung!
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Bubba Ho-Tep

Macht nix, man muss ja nicht alles verstehen. ;)
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Bubba Ho-Tep

Ich sehe das ganz anders, mein lieber Willy! Kennst du eigentlich schon "My Name is Bruce"? :D

Für mich ist "Bubba Ho-Tep" eine kleine aber feine Perle der ganz eigenen Art.

...der Film rockt einfach nicht.

Und genau das will er auch gar nicht. "Bubba Ho-Tep" ist weder Horror noch Komödie, irgendwie aber auch kein richtiges Zwischending aus beidem. Vielmehr kommt noch eine gewisse Portion Melancholie dazu, wenn man den alten Herren so zuschaut. Und die spielen ganz klar die Hauptrolle; nicht die Story, die Pointendichte oder gar die Effekte. Dementsprechend fehlt es möglicherweise sowohl dem Horrorfan als auch dem Komödienfan an Tempo. Der geneigte Zuschauer bekommt kein typisches Genrewerk, sondern ein ruhiges, ironisch witziges Horrordrama mit Mumie und Elvis. Das diese Mischung nicht jedem reinläuft, dürfte klar sein. Mir hat der Film richtig gut gefallen - allerdings erst beim zweiten Durchlauf.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Bubba Ho-Tep

Vielmehr kommt noch eine gewisse Portion Melancholie dazu, wenn man den alten Herren so zuschaut. Und die spielen ganz klar die Hauptrolle; nicht die Story, die Pointendichte oder gar die Effekte.

Diese Melancholie, die Thematisierung des Älterwerdens und dem vergänglichen Ruhm wurde für mich zu plakativ inszeniert. Mit schlechten Dialogen und noch schlechteren Off-Kommentaren kann für mich auch diese Lesart des Films nicht überzeugen. Das habe ich alles schon in einer viel besseren Form gesehen, die darüber hinaus nicht mit kruden Mischung aus Horror- und Komödienelementen vermengt worden ist.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Bubba Ho-Tep


Mit schlechten Dialogen und noch schlechteren Off-Kommentaren kann für mich auch diese Lesart des Films nicht überzeugen. Das habe ich alles schon in einer viel besseren Form gesehen, die darüber hinaus nicht mit kruden Mischung aus Horror- und Komödienelementen vermengt worden ist.

Gerade die Dialoge sind für mich größtenteils genial. Tja, so ist das eben mit dem Humor...

Welche Filme meinst du denn? Ich könnte wetten, die sind mit "Bubba Ho-Tep" nicht wirklich vergleichbar. ;)
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Bubba Ho-Tep

Ach ich fand den ganz in Ordnung. Ich hab den Film immer als Trash wahrgenommen und wurde deshalb evtl nicht enttäuscht. Aber auch nicht überrascht, bzw voll überzeugt...
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Bubba Ho-Tep

Kann mich da nur Despair anschließen, er hat die Quintessenz schon treffend zusammengefasst. Plakativ finde ich das nicht. Es ist nun mal die Perspektive der Hauptfigur, die der Film annimmt, und die kann ein bisschen platt wirken, aber so ist die Figur halt angelegt - das darf nicht verwechselt werden mit einer generellen Plattheit des Films. Für Weiterführendes verweise ich auf meine Kritik in der ofdb von anno dazumal. ;)
Und 1/10, lieber WIlly, ist in diesem Fall ne rein provokative Wertung - da kannst du mir sagen, was du willst. Anderenfalls hast du bei weitem zu wenig Filme gesehen.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Bubba Ho-Tep

Wenn es Filme gibt die wirklich mit Metaphern arbeiten, dann verstehe ich die Interpretationsvielfalt. Egal ob bei Lynch, Kelly oder Kaufman. Aber nicht bei diesem Coscarelli Werk.
Trotzdem schön Despair, wenn du soviel mehr in dem Streifen entdeckst:hoch:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Bubba Ho-Tep

Wenn es Filme gibt die wirklich mit Metaphern arbeiten, dann verstehe ich die Interpretationsvielfalt. Egal ob bei Lynch, Kelly oder Kaufman. Aber nicht bei diesem Coscarelli Werk.

In dieser Liga spielt der Film natürlich nicht mit. Viel zu interpretieren gibt's im Vergleich zu Lynch oder Kaufrman auch nicht. Wie gesagt, mir haben es vor allem die zynischen Unterhaltungen und Kommentare angetan.

Trotzdem schön Despair, wenn du soviel mehr in dem Streifen entdeckst:hoch:

Ich sehe hauptsächlich Trash mit Herz. Nicht "Trash as trash can" wie in "My Name Is Bruce" (der aber auch - für Fans des Herrn Campbell - einen nicht unbeträchtlichen Spaßfaktor hat).
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Bubba Ho-Tep

Glückwunsch und Danke an Willy für diesen Thread. Endlich wurde mal wieder richtig diskutiert. :hoch:
 
Oben