He-Man and The Masters of the Universe

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
zu Beginn der 80-er wurde der Markt der Action-Figuren von Hasbros GI Joe und Kenners Star Wars Figuren dominiert.

Mattel hatte zwar Barbie und Hot Wheels, doch wollten sie auch am wachsendem Action-Figuren-Markt teilhaben. Somit wurde (anstelle von dem zunächst geplanten Conan, der Barbar) He-Man ins Leben gerufen, der die Themen-Bereiche Militär (G.I. Joe), Sci-Fi (Star Wars) und Sword and Sorcery (Fantasy, Hexerei) abdecken konnte.

Die neue Marke verkaufte sich prima, bis dann 87 der Einbruch kam und eine Weiterführung der Marke nicht mehr in Frage kam.

He-Man und die Masters of the Universe sind durch ihre allgegenwärtige Präsenz in den Kinderzimmern der westlichen Industrienationen Teil der Populärkultur der 1980er Jahre geworden.

In Comics, welche anfangs den Figuren beilagen, gabs die Abenteuer genauso wie in der 83 - 84 erschienenen Zeichentrickserie, die von dem amerikanischen Studio Filmnation in insgesamt 130 Folgen dann umgesetzt wurde.

In Deutschland wurde die Serie von 25. Januar 1988 bis zum 29. November 1992 vom Privatsender Tele 5 ausgestrahlt und machte damit haufenweise kleine Jungs glücklich, die gebannt den Abenteuern ihrer Helden und den ewigen Kampf Gut gegen Böse im Fernsehen sehen konnten.

Am Ende einer Folge wurde das geschehene noch einmal von einem der Helden der Serie aufgearbeitet und es wurden Botschaften wie z. B. Glaube an Dich selbst, Respektiere Deine Mitmenschen, Finger weg von Drogen und Höre auf Deine Eltern vermittelt. Wenn das nicht pädagogisch sinnvoll ist. Da wird den Kleinen von seinen Helden Lebensweisheiten mit auf dem Weg gegeben. Einfach nur grandios:hoch:

Bei der Macht von Grayskull - Ich habe die Kraft!

welches Kind bzw. Erwachsener, der hiermit aufgewachsen ist, kennt diesen Spruch nicht? Welches Kind der 80er ist nicht mit den Figuren aufgewachsen und konnte somit (falls vorhanden) endlich seiner Schwester mit ihren komischen Barbie-Puppen Konkurrenz machen?

Es war eine Ära, in der auch Jungs mit Puppen gespielt haben und sich hierfür nicht mehr schämen brauchten. Ein Ereignis, welches die Kindheit geprägt hat und durch die Zeichentrickserie seine Vollendung fand.

Ein Stück Zeitgeschichte, welche für immer unsterblich bleibt; Ich habe die Kraft:rock:
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: He-Man and the Masters of the Universe

welches Kind bzw. Erwachsener, der hiermit aufgewachsen ist, kennt diesen Spruch nicht? Welches Kind der 80er ist nicht mit den Figuren aufgewachsen und konnte somit (falls vorhanden) endlich seiner Schwester mit ihren komischen Barbie-Puppen Konkurrenz machen?

Es war eine Ära, in der auch Jungs mit Puppen gespielt haben und sich hierfür nicht mehr schämen brauchten. Ein Ereignis, welches die Kindheit geprägt hat und durch die Zeichentrickserie seine Vollendung fand.

Ein Stück Zeitgeschichte, welche für immer unsterblich bleibt; Ich habe die Kraft:rock:
Tatsache : ich hatte keinen He-Man, habe aber die Hörspielkasetten verschlungen ;)
Aber die Serie hab ich natürlich auch gesehen und spgar 4 alte DVD Boxen daheim, allerdings noch ungesehen.
Könnte sich aber bald ändern :D
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: He-Man and the Masters of the Universe

Tatsache : ich hatte keinen He-Man, habe aber die Hörspielkasetten verschlungen ;)
Aber die Serie hab ich natürlich auch gesehen und spgar 4 alte DVD Boxen daheim, allerdings noch ungesehen.
Könnte sich aber bald ändern :D

bin grade dabei, die Serie zu sehen und wenn diese fertig ist, wird wohl direkt She-Ra (He-Man´s Zwillings-Schwester) angeschaut:D

An die Hörspiel-Kassetten kann ich mich grade leider nicht mehr erinnern. Denke aber, daß ich die damals auch verschlungen habe:)
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.019
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: He-Man and the Masters of the Universe

Habe auch die erste Box, gibt einfach keine bessere Zeichentrickserie. War auch totaler Fan und hatte einige Figuren, die leider nicht mehr existieren. Hörspiele hatte ich nur eins, die Serie habe ich lieber im TV verfolgt.

He-Man war einfach sooo cool, da hat keiner gerafft das er Adam ist, obwohl er nicht mal eine Maske trug :)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: He-Man and the Masters of the Universe

Ich habe natürlich auch gespielt, geguckt und gehört. Und meine Figuren habe ich alle noch. :nice:
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: He-Man and the Masters of the Universe

ich weiß nicht, ich fand "Defenders of the earth" immer cooler. ;)
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.147
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: He-Man and the Masters of the Universe

ich weiß nicht, ich fand "Defenders of the earth" immer cooler. ;)

Selbstverständlich hab ich früher auch beides geschaut und sehr gemocht aber heutzutage... :rolleyes: Die Sprüche von He Man & Co sind zum Weglaufen. :ugly: Das einzige was da noch sehr gut geht im jetzigen Alter ist Saber Rider! :rock::hoch:
 
S

stanleydobson

Guest
AW: He-Man and the Masters of the Universe

Ich war früher voll dabei und hab heute natürlich alle dvds und hörspiele

Aber anschauen kann ich mir das nicht mehr so lange wie andere serien dieser zeit :D



Was ich sehr geil fand waren die neuauflagen/neuen versionen der alten figuren die mattel seit ein paar jahren rausbringt.... wollte die erst sammeln, wurde dann aber immer mehr und ich bin abgesprungen
 
Oben