Southland

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
Bei Southland handelt es sich um eine Polizei-Serie, die auf Dramatik ausgelegt ist. Sie spiegelt den Alltag der Polizisten in Los Angeles wieder. Ob Morde, kriminelle Aktivitäten oder auch nur ein Verkehrsunfall, es wird Abwechslung geboten. Auch völlig unnötige Notrufe sind hier mit eingeflochten, was die Authentizität zusätzlich steigert.
Dabei werden die privaten Angelegenheiten der Hauptdarsteller natürlich nicht vergessen und wie ihr Job ihr Leben lenkt.

Neben Benjamin McKenzie, der wohl das bekannteste Gesicht darstellen dürfte, sind unter anderem noch Michael McGrady, Michael Cudlitz, Regina King und Shawn Hatosy mit an Bord.

Laufen tut das ganze seit dem 24.August immer dienstags um 23.15Uhr auf Kabel.eins. Ab November wird die dritte Staffel der aktuell seit 2009 produzierten vier Staffeln (eine fünfte wird in den Staaten ab Februar 2013 gesendet) ausgestrahlt. Auf DVD gibts die ersten beiden Staffeln in einer Box bereits seit 2011. Die Staffeln bestehen aus 6 bis 10 Episoden á 42Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Southland

Bei mir war es ein Blindkauf und ich wurde nicht enttäuscht. Die erste Staffel war gut gemacht; die Wackelkamera die manchmal zum Einsatz kommt, stört kaum.
Die Schauspieler sind teilweise sehr gut, nur ein-zwei (des Hauptcasts) sind mir eher unsympathisch.
Allgemein kann ich hier aber eine Empfehlung an all jene aussprechen, die nicht unbedingt eine Polizei-Serie mit möglichst viel dargestellter Gewalt wollen. Hier wird auf übertriebene Handlungen und Darstellungen verzichtet.

Season 1 - 8/10
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Southland

Quotentechnisch wohl nicht so der Bringer, denn die Serie wurde in letzter Zeit immer mehr in die Nacht hinein verschoben.Ich guck ab und zu immer wieder mal rein.;)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Southland

Bei Southland handelt es sich um eine Polizei-Serie, die auf Dramatik ausgelegt ist.

... diese jedoch für den Großteil der Sendezeit in einen Beutel packt, mit einer Schleife verschnürt und das Klo runterspült. Ich finde die Serie grottenschlecht. "Blue Bloods" ist auch nicht perfekt, aber wenigstens noch gerade so überdurchschnittlich. "Southland" ist für mich pure Zeitverschwendung. Bereue es jedenfalls, dass ich während der 3-4 Folgen, die ich gesehen habe, nicht Staub gewischt habe.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.342
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Ich finde die Serie grottenschlecht.
Nachdem ich jetzt ein paar Folgen von Southland gesehen habe kann ich Dir da nur zustimmen. Allerdings halte ich die Serie nicht für schlechter als Blue Bloods ...

"Blue Bloods" ist auch nicht perfekt, aber wenigstens noch gerade so überdurchschnittlich.
... beide Serien sind einfach nur miserabel und bestimmt nicht überdurchschnittlich. Jedenfalls meiner Meinungn nach.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
... beide Serien sind einfach nur miserabel und bestimmt nicht überdurchschnittlich. Jedenfalls meiner Meinungn nach.

"Blue Bloods" hat halt wenigstens noch gescheite Schauspielerei zu bieten. Storytechnisch ist die Serie auch dünn wie Knäckebrot. Verfolge die aber auch nicht mehr. Ein paar Folgen reichen mir da vollkommen. Besser als der ganze CSI-Mist ist "Blue Bloods" aber allemal. :)
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
AW: Southland

Wir hätten also einmal "Blue Bloods ist besser als Southland" (crizzero) und "Blue Bloods ist genauso doof wie Southland" (Növi). Bleibt nur noch "Southland ist besser als Blue Bloods", was meiner Meinung entspricht.

Meine Meinung zu Blue Bloods habe ich ja bereits geschildert. Bei Southland war es anfangs ein wenig schwer reinzukommen, aber ich finde die Serie sehr gut gemacht, weil sie, wie Enemy schreibt, sehr abwechslungsreich ist viel neuer und frischer wirkt als die üblichen Krimiserien. Ein bisschen erinnert mich Southland sogar an The Shield, wobei da aber noch ein großer Qualitätsunterschied besteht. Ich schaus gerne und bin Kabel1 dankbar, dass sie es trotz schlechter Quoten noch nicht abgesetzt haben :)
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Southland

Einen direkten Vergleich zwischen den Serien kann ich nicht ziehen, da ich von Blue Bloods nur ein paar Folgen gesehen habe. Allerdings ist jene actionmäßiger aufgebaut als Southland, welche gänzlich drauf verzichtet und die Spannung aus dem Alltag der Polizeiarbeit in LA heraus holen will indem man sich nicht nur auf "die großen Fälle" beschränkt. Da ist die Gefahr natürlich hoch, dass es langweilig wird, mir ging es auch schon so, aber unterm Schnitt überwiegen die guten Momente der Serie.


Staffel 2 habe ich mittlerweile beendet und würde sie im Vergleich zur ersten als gleich stark bezeichnen. Benjamin McKenzie ist mir mittlerweile sympathisch geworden und auch mit allen anderen Charakteren bin ich inzwischen warm geworden.
Gute Inszenierung und wieder recht viel Abwechslung.
Season 2 - 8/10
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Southland

Hab jetzt die ersten 12 Folgen geschaut......nicht der Knaller, aber hab schon schlechteres gesehen.

Ein bisschen erinnert mich Southland sogar an The Shield, wobei da aber noch ein großer Qualitätsunterschied besteht.

Habe auch stark den Eindruck das die Macher sich stark an The Shield orientiert haben. Allerdings fehlt den Figuren bei Southland einfach der Tiefgang, und irgendwie finde ich keinen rechten Zugang. Ob nun einer weg wäre, oder nicht....fast egal.
Aber es war echt mal interessant C Thomas Howell zu sehen, den hatte ich ewig nicht gesehen.
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Southland

Southland ist einfach eine gut, recht einfache Serie für zwischendurch. Ich schaue es recht gerne. Durch die Senderwechsel haben ein paar Storyteile gelitten.

Wie heißt er noch Sal? Er wohnt irgendwie erst alleine mit seiner Tochter zusammen und sie erfährt das er eine Freundin hat. Dann hat er auf einmal eine Frau und plötzlich ist sie auch noch bei der Polizei.

Ansonsten gefällt es mir gut. Blue Bloods hingegen war echt schwach und doch eher eine 08/15 Serie. Man kann es auch anschauen, aber eben gut lassen.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Southland

Heute Abend geht es übrigens nach "Sons..." weiter. Zunächst die wohl zuletzt ausgestrahlte Folge "Der Wind aus Santa Ana", ab nächster Woche dann mit neuer Folge "Der Samurai" ! :)
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Southland

Nachdem in den Staaten Staffel 2-4 in einer Box vor einigen Wochen veröffentlicht wurde, erscheint bei uns nach der Box mit der ersten und zweiten Staffel, die dritte Staffel separat am 7.Juni. Zur Zeit ist sie für rund 29€ bei Amazon gelistet. Ich gehe aber mal von einem weitaus niedrigeren Preis zum Release für diese 10 Folgen aus.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Southland

Programmzeitungstechnisch geht's am 29.11. um 00.10 auf Kabel 1 weiter. ;)
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
AW: Southland

Wars das etwa schon wieder nach 2 Folgen?! Zumindest finde ich kein Southland mehr im TV Guide oder in der TV Spielfilm App:(
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Southland

Wars das etwa schon wieder nach 2 Folgen?! Zumindest finde ich kein Southland mehr im TV Guide oder in der TV Spielfilm App:(

Ja im Zuge der Blue Bloods, Castle, In Plain Sight usw. und so fort Umverwurschtelung musste auch Southland wieder mit dran glauben. Sage doch, man braucht demnächst ein Diplom um sich mit der Kacke noch zurecht zu finden.

Selbst das Internet hilft da nicht mehr weiter denn weder Serienjunkies, noch Quotenmeter und all die anderen haben bis vorgestern etwas dazu gemeldet. :runter:
 
Oben