Isaac Asimovs Foundation-Trilogie

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Die "Foundation"-Trilogie des Science-Fiction-Autors Isaac Asimov wird bei Warner Bros. verfilmt. Zunächst ist ein Film geplant, weitere Produktionen sind von dessen Erfolg abhängig. Asimov spannt in seinen Romanen, die er später zum "Foundation"-Zyklus erweiterte, einen viele Jahrhunderte umfassenden Bogen über die Entwicklung und den Verfall von Gesellschaften im Weltall. Nach dem Ende eines Imperiums wird dort mit dem Aufbau einer neuen Zivilisation begonnen. Dafür wird die fiktive Wissenschaft der Psychohistorik verwendet. Sie erlaubt Voraussagen über das Schicksal einer Gesellschaft. Die Produzenten Bob Shaye und Michael Lynne wollen für das Verfassen des Drehbuchs viel Zeit einplanen, da die als Klassiker der Sci-Fi-Literatur geltenden "Foundation"-Romane Asimovs in ihrer Komplexität eine besondere Herausforderung darstellen.

Quelle:
cinefacts

Ich bin da mal wirklich gespannt, denn ich mag die Geschichten von Asimov sehr, aber leider kenne ich seine wohl bekannteste Trilogie noch nicht.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Isaac Asimovs "Foundation"-Trilogie

Regisseur Roland Emmerich ("10.000 BC") und Columbia haben auf einer Auktion die Filmrechte an Isaac Asimovs "Foundation"-Trilogie erworben. Der Klassiker der Science-Fiction-Literatur spielt im Weltall, wo die Menschheit auf verschiedenen Planeten wohnt. Nach dem Untergang eines galaktischen Imperiums sieht der Mathematiker Hari Seldon eine sehr lange Periode des Chaos, bevor sich eine neue Zivilisation bilden kann.
Der Wissenschaftler, der die Psychohistorik gegründet hat, mit deren Hilfe Voraussagen über die Entwicklung von Gesellschaften möglich sind, will die Zeit reduzieren, indem das gesamte Wissen der Zivilisation auf einem entfernten Planeten gesammelt wird. Emmerich wird bei dem Filmprojekt als Produzent und Regisseur fungieren.

Quelle:
cinefacts

Wenn Emmerich dabei ist, bedeutet es auf jeden Fall, dass der Film ein hohes Budget bekommt, aber ich will nicht hoffen, dass er dadurch die Geschichte und deren Charaktere vernachlässigt.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Isaac Asimovs "Foundation"-Trilogie

Um Gottes Willen. Endlich mal ein wirklich interessantes Sci-fi Projekt und dann Emmerich als Regisseur. Das glaube ich doch nicht. Was soll denn der Müll? Kann man dem nicht irgendeinen pathetischen Ami-Scheiß in die Hand drücken wie sonst auch?
 
A

Amras

Guest
AW: Isaac Asimovs "Foundation"-Trilogie

Foundation: Emmerichs Film nutzt "Avatar"-Techniken

Filmstarts – Roland Emmerich ("Independence Day", "2012") ist ein Regisseur mit offensichtlichem Hang zu epischen Stoffen. Nachdem er in "2012" gerade mal wieder effektvoll die Welt in Schutt und Asche gelegt hat, beschäftigt ihn nun laut moviesblog.mtv.com die Verfilmung von Isaac Asimovs Sci-Fi-Buchtrilogie "Foundation" (1951-1953). Dort geht es um den Aufstieg und Niedergang eines galaktischen Imperiums. Eine wichtige Rolle beim Aufbau einer neuen Zivilisation spielt dabei die fiktive Wissenschaft "Psychohistorik", mit der die Zukunft vorhergesagt werden kann.

Emmerich plant die Produktion dreier Filme, die alle die in "Avatar" perfektionierte "Motion Capture"-Technik verwenden und (mittlerweile selbstverständlich) als 3D-Versionen erscheinen sollen. Dazu der Blockbuster-Regisseur: "Es muss alles per CGI gemacht werden, weil ich nicht weiß, wie ich diese Sache in echt drehen könnte." Zum Thema "3D" äußerte sich Emmerich wie folgt: "Wahrscheinlich müssen nun alle großen Filme in 3D kommen. Das liegt nicht nur am Effekt an sich. "Avatar" hat gezeigt, dass Du bei einem 3D-Film einfach mehr Geld verlangen kannst. Das ist der Trick. Ich war am Set von "Avatar" und habe dort gesehen, wie es funktioniert. Da dachte ich, dass das der ultimative Weg ist, Filme zu drehen."

Das Drehbuch von "Foundation" entwickelte Emmerich zusammen mit Robert Rodat ("Der Soldat James Ryan", "Der Patriot"). Ebenfalls auf dem Drehplan des Schwaben steht übrigens "Independence Day 2" (kommt voraussichtlich 2012, eventuell in zwei Teilen). Wäre ja auch noch mal schöner, wenn "Mr. Destruction" plötzlich damit aufhören würde, unseren Planeten auf der Leinwand zu zerkloppen.
Quelle: filmstarts.de
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.937
Filmkritiken
8
AW: Isaac Asimovs "Foundation"-Trilogie

Tolle Aussage: Ich weiß nicht wie ich es in Echt drehen könnte. <- da erkennt man den Meister. :D

Und dann noch der "Autor" von "Der Soldat James Ryan" und alles in 3D....:uff:

Na ja, nicht gleich den Teufel an die Wand malen! ;)
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Isaac Asimovs "Foundation"-Trilogie

Emmerich + SciFi = :hoch:

Wird bestimmt sehr unterhaltsam! :bart:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Isaac Asimovs "Foundation"-Trilogie

Meiner Meinung nach die erste schlechte Nachricht:

Emmerich will die Handlung der ersten drei Bücher direkt im ersten Film verbraten und dieser soll nach Vorgabe des Studios auf jeden Fall unter 200 Minuten bleiben (sehe ich da einen Director's Cut für den DVD-Markt?).
Außerdem sollen schon diverse Änderungen gegenüber der Bücher vorgenommen werde, so soll es eine klare Handlungslinie mit konkreten Held und Bösewicht geben.

Quelle:
bereitsgesehen.de

Klingt ja vielversprechend... :rolleyes:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Isaac Asimovs "Foundation"-Trilogie

Unter 200 Minuten? Das ist zumindest mal ne gute Meldung, da sonst komplexe Stoffe gern auf eine Länge von unter 120 Minuten gepresst werden.
Emmerich finde ich als Regisseur ganz ok, solange er nicht seine eigenen Drehbücher verfilmt. Imo ist "Der Patriot" Emmerichs bester Film und für den hat Robert Rodat das Drehbuch verfasst.

Schlechter als "I, Robot" kann es ja nicht werden (da ging mir Will Smith mit seinem typischen Will-Smith-Gehabe auf die Nerven).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben