M*A*S*H

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Da es noch keinen Thread zu dieser wirklich grandiosen Serie gibt mache ich einfach einen auf.....

Bin mit Staffel 1 durch. Relativ schnell durchgeschaut. Aber die Serie ist auch sehr kurzweilig. Und mit 23 - 25 Minuten pro Folge auch schön anschaubar.

Korea 1950.
Nur wenig von der Front entfernt ist das mobile Feldlazarett 4077 stationiert. Hier versuchen die Ärzte Captain "Hawkeye" Pierce und Captain John "Trapper" McIntyre das Leben von jungen verwundeten Soldaten zu retten. Die Möglichkeiten sind beschränkt, die Bedingungen teilweise katastrophal, und doch geben die beiden ihr bestes um den Tod zu besiegen... Unterstützt werden sie dabei von dem dienstgradhöheren aber unbeliebten und chirurgisch eher mittelmäßigen Major Frank Burns und dessen "Affäre" Major "Hotlips" Hulaihan :D. In den fast väterlichen Lazarett-Commandeur Lieutanant Colonel Henry Blake haben sie einen weiteren Freund der ihnen mehr als einmal den Rücken stärkt.

Weitere Figuren sind Corporal O'Reiley, die mehr als rechte Hand von Henry Blake und Father Malchay der sich um das seelische Wohl kümmert...

Ich denke die Mischung dieser Serie macht hier ihren Reiz aus. Obwohl schon fast 40 Jahre her, funktioniert sie meiner Meinung nach auch heute noch. Die Kombination aus Satire, Klamauk, Drama und evtl. auch etwas Herzschmerz.
Wer auf zynisch bissigen Humor steht ist hier genau richtig.

Die vielen kleinen Dinge die man während den Folgen entdeckt...Der Martini Konsum von Hawkeye und McIntyre, die Destillieranlage der beiden im Sumpf, die Wortgefechte im OP gegen Burns, die Flirtversuche, die Lautsprecherdurchsagen...all das bringen der Serie eine gewisse "Leichtigkeit" um dann doch wieder den Wahnsinn des Krieges aufzuzeigen...

Auf jeden Fall eine Top-Serie.... :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: M*A*S*H

Ja man, sehr gute Idee.
Du hast eine wichtige Figur vergessen Maxwell Klinger.
Du hast aber recht, eine der besten Serien, wo gibt.
Die politisch unkorekteste und deshalb auch so unglaublich gut und witzig.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: M*A*S*H

da gab's echt noch keinen thread???? eine meiner absoluten lieblingsserien, und das schon seit jahren. nutzt sich nicht ab und bleibt entsprechend auch in der zehnten sichtung noch großartig. grandioser mix aus beklopptem gaga-humor und dann wieder bitterem ernst, so daß einem mehr als einmal das lachen im halse steckenbleibt. ist dem (meiner meinung nach sehr schwachen roman) und dem (nicht so ganz überzeugenden) kinofilm meilenweit überlegen.

"Und nun geht schön raus spielen. Da gibt es frische Luft und Landminen."

"Hast du den Plan für das Minenfeld?" - "Ja. Geh noch zwei Quadrate nach rechts, dann befindest du dich direkt vor dem Brandenburger Tor." - "Mensch, das ist eine Karte von Berlin!" :lol:

Die typische Brandt-Synchro dürfte hierzulande nicht ganz unschuldig an der Popularität der Serie auch außerhalb der USA sein. selbst Alan Alda ist von der deutschen fassung begeistert, hab ich mal irgendwo gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: M*A*S*H

"Und nun geht schön raus spielen. Da gibt es frische Luft und Landminen."

"Hast du den Plan für das Minenfeld?" - "Ja. Geh noch zwei Quadrate nach rechts, dann befindest du dich direkt vor dem Brandenburger Tor." - "Mensch, das ist eine Karte von Berlin!" :lol:

Die typische Brandt-Synchro dürfte hierzulande nicht ganz unschuldig an der Popularität der Serie auch außerhalb der USA sein. selbst Alan Alda ist von der deutschen fassung begeistert, hab ich mal irgendwo gelesen.

:DJa die hat schon was.... Vor allem finde ich es aber auch gut das man nicht automatisch das "Hintergrundlachen" mit übernommen hat....
Sondern selber entscheiden kann wann man lachen will :)
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: M*A*S*H

Staffel 2 auch schon fertig.....

Wie Staffel 1 einfach richtig gute Unterhaltung... Sogar von Klinger gibts mehr.... :D. Besondere Highlights (denn gut sind sie alle) "Das ist Fünf Uhr Charlie" (Burns Kommando am Flakgeschütz :lol:) und "Alles für ein paar Stiefel" :D
Mein heimlicher Lieblingscharakter ist Henry Blake... Sein Gesichtsausdruck wenn die Major's Burns und Huleihan ihn wieder auf die Nerven gehen ist einfach göttlich...
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: M*A*S*H

Staffel 3 und 4 beendet....

Staffel 3 hält das hohe Niveau. Lustiger Wortwitz gepaart mit teils guten ironisch zynischen Klamauk aber immer. Endet jedoch mit der bis dahin traurigsten Episode...

Staffel 4 bietet mit Col. Sherman Potter und BJ Hunicut zwei neue Hauptcharaktere die sich hervorragend einfügen und den Verlust von Henry Blake und Trapper McIntire vergessen lassen. Einige Castcharaktere wie CIA Mann Flag :lol: oder der Psychiater Syndey kommen auch wieder vor... Frank Burns ist immer noch ein Arschloch und Klinger arbeitet immer mehr auf Paragraf 8 hin :D:hoch:

Zeitlos.....
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: M*A*S*H

Staffel 3 und 4 beendet....

Staffel 3 hält das hohe Niveau. Lustiger Wortwitz gepaart mit teils guten ironisch zynischen Klamauk aber immer. Endet jedoch mit der bis dahin traurigsten Episode...

Staffel 4 bietet mit Col. Sherman Potter und BJ Hunicut zwei neue Hauptcharaktere die sich hervorragend einfügen und den Verlust von Henry Blake und Trapper McIntire vergessen lassen. Einige Castcharaktere wie CIA Mann Flag :lol: oder der Psychiater Syndey kommen auch wieder vor... Frank Burns ist immer noch ein Arschloch und Klinger arbeitet immer mehr auf Paragraf 8 hin :D:hoch:

Zeitlos.....

Achja , der CIA Mann, der ist großartig.:lol::lol::lol:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: M*A*S*H

Ich finde die Serie auch großartig.
Spoiler Staffel 3
Nur fand ich es grausam, dass Blake am Ende der Staffel gestorben ist.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: M*A*S*H

Achja , der CIA Mann, der ist großartig.:lol::lol::lol:

yeah, Colonel Flagg ist wirklich eine tolle type. :hoch:

leider setzte sich produzent Alan Alda in den späteren staffeln durch, daß dieser charakter aus der serie flog, da er ihm zu klamaukig war. schade, hätte die verkleidungsspezialisten gern noch ein paarmal gesehen.

eine nette szene zwischen Blake und Klinger fällt mir noch ein:
"Sie müssen mich aus der Army werfen, weil ich Kommunist bin." - "Klinger, Sie sind kein Kommunist." - "Bin ich wohl... Sie imperialistisches Schwein." :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: M*A*S*H

M*A*S*H (Staffel 5 - 8)

Soeben Staffel 8 beendet..... Habe jetzt schon weit über 150 Folgen gesehen...
aber bei keiner könnte ich jetzt sagen die war ja ein Ausfall oder hat mir nicht gefallen.

Im Gegenteil...Hohes Niveau was auch in Staffel 5, 6, 7, 8 vorhanden ist. Einige bekannte Figuren tauchen wieder auf (Sydney und Flag ist auch noch mal gekommen :D)
Nach Radar's Weggang hat Klinger den Kompaniegriffel übernommen und er tauscht (meistens) Kleid gegen Bleistift :D
Major Charles Emmerson Winchester III.... Eine Top-Figur die jedesmal ein schmunzeln in mein Gesicht zaubert... Mal der Buhman..mal ein ebenbürtiger Gegner für Hawkeye und BJ....

Kann die Serie nur jedem empfehlen.... :hoch:
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: M*A*S*H

Der Krieg ist aus.... :heul:

M*A*S*H Staffel 11 beendet.
Eine grandiose Serie. Wenn man sie sieht versteht man warum sie sich über 11 Seasons halten konnte (Etwas was heute ja fast unerreicht scheint wenn man sich die vielen aktuellen Beispiele anschaut)

Mit einer tollen fast 2stündigen Episode hat sich bei mir die Truppe des 4077 abgemeldet. Und es war eine tolle Schlußepisode. Überraschungen, Dramen und wirklich tolle Verabschiedungsszenen der einzelnen Charaktere. So muß ein Ende aussehen. :hoch: Da hat man fast schon ein kleines Tränchen verdrückt :D

Über 11 Staffeln hat diese Serie wirklich ein unglaublich hohes Niveau gehalten. Ironisch, zynisch, mal dramatisch, mal traurig, mal heißblütig aber immer mit Herz wurden in Episoden auch mal schwierige Themen wie Rassismus, Mobbing, falsches Heldentum oder zurückgelassene GI-Mischlingskinder behandelt.

Die Charaktere waren durchweg alle hervorragend. Und jeder Charakter hat Episoden und Szenen bekommen die ganz auf ihn zugeschnitten waren.
Meine besonderen Lieblinge....
Col. Henry Blake der in den ersten Staffeln alleine schon durch seinen genervten Blick wenn Hotlips/Burns in seiner Nähe waren, bei mnir gepunktet hat.
Klinger der nachdem er Kompanieschreiber wurde gezeigt hat das er auch ohne Paragraf 8 und seine Kleider lustig/herzlich und witzig sein konnte...
Col. Sherman Potter...der Nachfolger von Henry Blake, ...väterlicher Commandant und Pferdenarr mit viel Verständnis für seine Truppe (eine der besten Szenen... Potter zügt seine Pistole und erschießt seinen Jeep, nachdem Burns mit einem Panzer über ihn gefahren ist :lol:)
Und mein persönlicher absoluter Lieblingscharakter...
Charles Emmerson Winchester III ....Snob auf dem ersten Blick jedoch mit Herz und Großmut bedacht wenn es niemand sieht...Pierce und Hunicut ebenbürtig......:hoch::D

Ich kann die Serie nur jedem empfehlen der sie noch nicht kennt.
Ich habe sie zum ersten Male komplett gesehen....aber nicht zum letzten Male angeschaut.... :rock:
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: M*A*S*H

Eine wirklich sehr schöne Zusammenfassung einer noch viel schöneren Serie. Danke
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: M*A*S*H

schön, daß dir die serie so gut gefallen hat. für mich ein dauerbrenner seit jahren. erst im TV (dort mühsam jede episode aufgenommen und von werbung befreit, als an eine DVD-VÖ noch nichtmal gedacht wurde). und dann später auch auf DVD. und auch dort wird es definitiv weiterhon sichtungen geben.
 

Phantom

Ensemblemitglied
Registriert
25 Jan. 2014
Beiträge
206
Ort
Satan`s World
Filmkritiken
0
AW: M*A*S*H

Auch ich hatte damals die Serie im TV angesehen gehabt, und keine Frage das sowas von Kult, vor allem die Themen-Musik... jedesmal wenn ich die Musik höre konnte ich vor Freude- / oder Trauer weihnen, weils einfach ans Herz geht :)

Aber egal, vor ca. 3 Jahren hab ich mir die Kom. Box gehauft gehabt, weil die Serie einfach nur Genial ist :)
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: M*A*S*H

weil die Serie einfach nur Genial ist :)

:hoch:Absolut... Habe die ganze Serie damals in recht kurzer Zeit durchgesehen. Wirklich eine tolle Serie vor allem durch seine Darsteller und Dialoge aber auch das die Serie trotz des Comedy Genres auch mal Ernst und traurig sein durfte...

Meine absolute Lieblingsfigur war Charles Emerson Winchester der III :D:rock:
Und Klinger natürlich...
 

Phantom

Ensemblemitglied
Registriert
25 Jan. 2014
Beiträge
206
Ort
Satan`s World
Filmkritiken
0
AW: M*A*S*H

Oje, wenn mich einer Fragen würde ob ich eine Lieblingsfiegur hätte, wird es Schwer werden.
Ich finde alle Genial :)
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: M*A*S*H

Ich finde alle Genial :)

:D Ja das waren sie. Aber wie gesagt.. Charles Emerson Winchester der III fand ich noch ein Stück genialer... Der war mehr als nur ein Frank Burns Ersatz... Der war eine perfekte Bereicherung und Gegenpol für BJ und Hawkeye...

Wenn ich nicht noch soviele ungesehene Serien hier hätte würde ich sofort nochmal bei Staffel 1 anfangen zu schauen....
Naja.. Vielleicht wird's 2015 wieder was :)
 
Oben