Requiem for a Killer

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219

Requiem for a Killer


Mit diesem Film bestätigt der Regisseur Jérôme Le Gris auf eine sehr beeindruckende Art und Weise das in den letzten Jahren wirklich gute Thriller nicht zwangsweise aus Hollywood stammen müssen. Mit Requiem for a Killer bekommt der Zuschauer wirklich einen fabelhaften Thriller aus Frankreich geboten, bei dem einfach alles stimmig ist. Man bekommt wunderschöne Bilder mit einer absolut stimmigen musikalischen Untermahlung geboten. Le Gris zeigt uns nicht nur sehr schöne Landschaftsaufnahmen, auch die Schauplätze und Sets sind einfach wundervoll. Bereits während den ersten Szene war mir klar das mir der Film gefallen wird. Innerhalb kürzester Zeit war ich mitten in der Handlung ohne eine große Einführung zu erhalten. Auf Grund der Filmbeschreibung könnte man annehmen, es handele sich um einen Film den man so oder ähnlich bereits mehrere Male gesehen hat. Natürlich kommen einem gewisse Zutaten bekannt vor, was aber auch an dem Genre liegt, da man hier das Rad nur sehr schwer neu erfinden kann. Aber in Requeim for a Killer geht es nicht darum sich auf eine fesselnde Story einzulassen, sondern vielmehr sich von den schönen Bildern, der Art der Inzenierung und der wunderschönen Musik verzaubern zu lassen.

Auch in diesem Film konnte mich Mélanie Laurent erneut begeistern. Ich finde sie kann in diesem Film sehr gut zeigen, wie wandlungsfähig sie ist, in welche unterschiedlichen Charaktere sie glaubhaft schlüpfen kann, ohne das es aufgesetzt wirkt. Ich hoffe das man von dieser Frau noch sehr viel hören wird, da sie für mich eine der interessantesten jungen Schauspielerinen geworden ist. Mit Tchéky Karyo hat sie auch einen soliden Filmpartner an ihrer Seite. Der Name dürfte nicht sehr bekannt sein, dafür aber sein Gesicht da er auch schon in einigen großen Hollywood Produktionen mitgewirkt hat. Ansonsten ist der Cast weistesgehende unbekannt, was ich persönlich mitlerweile als großen Segen ansehe, da es immer wieder schön ist neue frische Gesichter zu sehen die man nicht sofort mit einem anderen Film in Verbindung bringt. Trotzdem ist Mélanie Laurent eine absolute Bereicherung für den Film gewesen. Ohne ihr Mitwirken würde definitiv etwas fehlen, auch wenn wie bereits erwähnt Requiem for a Killer definitiv von seiner wundervollen Inzenierung lebt.

Requiem for a Killer ist definitiv ein Film der die Filmfans wieder in zwei Lager spalten wird. Die eine Seite wird diesen Film lieben, eben weil er so erfrischend anders erzählt und inzeniert wurde. Man bekommt die Story in absolut phantasitischen und beeindruckenden Bildern präsentiert. Ich habe mich selber häufig dabei ertappt das ich beim Anblick gewissern Landschaftsaufnahmen ins Träumen geraten bin, nicht weil der Film so langweilig ist, sondern weil die Szene einfach so phänomenal war. Die andere andere Seite wird den Film allerdings absolut nicht mögen weil er sein ganz eigenes Tempo hat, weil die Erwartungshaltung auf Grund der Filmbeschreibung eine andere ist, oder weil man nicht die sonst so typische musikalische Untermalung eines Filmes dieser Art erhält. Ich denke auf welcher Seite ich bei diesem Film stehe dürfte ziemlich klar sein. Für mich war es definitiv ein filmischer Genuss!

Wertung: 8.5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Requiem for a Killer

hab ihn mir auf die Verleihliste gesetzt. Bin da auch mal gespannt drauf. Die Bewertungen bei amazon (2 bisher:D) waren jetzt nicht so toll. Bin mal gespannt, wann ich ihn vom buster geliefert bekomme und wie dann der Preis (bei einem möglichen Kauf) ist. Derzeit 25,99 Euro für die blaue ist ja echt unverschämt:)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Requiem for a Killer

hab ihn mir auf die Verleihliste gesetzt. Bin da auch mal gespannt drauf. Die Bewertungen bei amazon (2 bisher:D) waren jetzt nicht so toll. Bin mal gespannt, wann ich ihn vom buster geliefert bekomme und wie dann der Preis (bei einem möglichen Kauf) ist. Derzeit 25,99 Euro für die blaue ist ja echt unverschämt:)

Glaub mir die Kritiken bei Amazon werden dem Film nicht gerecht! Aber wer hier natürlich ein Aciton Feuerwerk erwartet ist auf einem vollkommenen falschen Posten udn sollte einen sehr großen Bogen um den Film machen :D.

Der Film kommt auch erst am 15.03 in den Verkauf, ich denke bis dahin wird der Preis bei Amazon noch etwas gefallen sein. Der Film ist zwar super aber für eine normale Single Disc Variante würde ich das auch nicht zahlen! Da müsste schon ein schönes Digipack oder Mediabook um die Scheibe gewickelt sein :D. Aber ich denke der Preis wird sich noch normalisieren. Warten wir es mal ab ;)
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Requiem for a Killer

die Wertungen bei amazon sind teilweise sowieso sehr hm ja, komisch:D

Klar, es ist natürlich immer die persönliche Meinung. Aber wie dies teilweise begründet wird und ob man nen 2-Zeiler als Bewertung durchgehen lassen mag, ist da sehr fragwürdig.

Ich leihe mir den Film erstmal. Aber zumindest gibt's ein Wendevover, das wäre mir einen Aufpreis durchaus wert:D
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Requiem for a Killer

Das hört sich für mich doch direkt hochinteressant an. Wegen Melanie hatte ich den eh schon im Fokus. Deine Kritik klingt aber so, das er außer ihr noch mehr zu bieten hat:) Ich bin wirklich gespannt!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Requiem for a Killer

Das hört sich für mich doch direkt hochinteressant an. Wegen Melanie hatte ich den eh schon im Fokus. Deine Kritik klingt aber so, das er außer ihr noch mehr zu bieten hat:) Ich bin wirklich gespannt!

Das kannst Du auch ;). Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen das der Film etwas für Dich ist :nice:. Also schnell ausleihen und anschauen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Requiem for a Killer

Na, das hat sich definitiv gelohnt. Mit deiner Rezi hast du jedenfalls ins Schwarze getroffen. Die Locations in Verbindung mit der Musik waren einfach nur klasse. Da hätte ich stundenlang verweilen können. Ebenso in jeder Szene in der Melanie Laurent zu sehen ist. Die hätte nichts sagen oder tun müssen, ich wäre trotzdem begeistert gewesen. Die ist einfach fantastisch. Auch die Geschichte mit dieser Art von Umsetzung hat mich natürlich begeistert. Alles ruhige Bilder ohne Hektik, mit wundervoller Musik untermalt. Gerade bei diesem Thema auf jegliche Action zu verzichten war der große Pluspunkt. Der wandert zu 100% ins Regal.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Requiem for a Killer

Na, das hat sich definitiv gelohnt. Mit deiner Rezi hast du jedenfalls ins Schwarze getroffen.

Freut mich zu hören das er Dir auch gefallen hat deadly!

Die Locations in Verbindung mit der Musik waren einfach nur klasse. Da hätte ich stundenlang verweilen können.

Ein Traum oder?!? Dieses Theater, generell das Schloss in den Bergen einfach nur wundervoll und ie Musik hat das ganze wunderschön untermahlt. Wie in der Rezi bereits erwähnt habe ich mich häufig dabei ertappt das ich ins träumen geraten bei den Bildern!


Auch die Geschichte mit dieser Art von Umsetzung hat mich natürlich begeistert. Alles ruhige Bilder ohne Hektik, mit wundervoller Musik untermalt. Gerade bei diesem Thema auf jegliche Action zu verzichten war der große Pluspunkt. Der wandert zu 100% ins Regal.

Wahrscheinlich hat mir dieser Film auch genau deshalb so gut gefallen. Zum einen weil ich genau diese Art der Inzenierung sehr mag und zum anderen weil er so überraschend anders war, als man von der Kurzbeschreibung des Filmes annehmen könnte. Die Anfangsszene in der Kirche fand ich z.B auch super!

Der wandert zu 100% ins Regal.

Aber absolut. Ich warte schon sehnsüchtig auf mitte März und hoffe das er dann in meiner Videothek zum Niceprice rumsteht.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Requiem for a Killer

Ein Traum oder?!? Dieses Theater, generell das Schloss in den Bergen einfach nur wundervoll und ie Musik hat das ganze wunderschön untermahlt. Wie in der Rezi bereits erwähnt habe ich mich häufig dabei ertappt das ich ins träumen geraten bei den Bildern!

Ja, das ist wirklich ein Traum. Das Schloß hat mich schon bei der allerersten kamerafahrt durch den Park fasziniert. Der Opernsaal ebenfalls. Hat er mich doch direkt an einen italienischen Regisseur erinnert:nice:

Wahrscheinlich hat mir dieser Film auch genau deshalb so gut gefallen. Zum einen weil ich genau diese Art der Inzenierung sehr mag und zum anderen weil er so überraschend anders war, als man von der Kurzbeschreibung des Filmes annehmen könnte. Die Anfangsszene in der Kirche fand ich z.B auch super!

Ein Grund warum ich auch das europäische Kino gerne mag. Das Tempo sieht nicht konstruiert aus. Es fließt eben einfach und ist dabei nicht absichtlich auf Ruhe gestellt. Es ist einfach, so wie es ist. Hervorragender Film, auch wenn ich in dem Millieu die Auftragskiller etwas unproffessionell fand. Auf der anderen Seite wieder faszinierend, weil ihre menschlichen Facetten gezeigt wurden. Keine knallharten Typen die obercool ihre Aufträge ausführen. Irgendwie mochte ich diese spezielle Szenerie.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Requiem for a Killer

Der Opernsaal ebenfalls. Hat er mich doch direkt an einen italienischen Regisseur erinnert:nice:

Dich auch :D, ich weiß gerade nur nicht an wen genau :nice:. Wirklich sehr schöne Bilder und Schauplätze!

Es ist einfach, so wie es ist. Hervorragender Film, auch wenn ich in dem Millieu die Auftragskiller etwas unproffessionell fand. Auf der anderen Seite wieder faszinierend, weil ihre menschlichen Facetten gezeigt wurden. Keine knallharten Typen die obercool ihre Aufträge ausführen. Irgendwie mochte ich diese spezielle Szenerie.

Die menschliche Seite fand ich auch sehr interessant. Das eine "Killerin" auf er anderen Seiten auch eine liebende Mutter sein kann fand ich auch sehr interessant udn wirkte nicht aufgesetzt. Ich denke so wäre Hollywood herangegangen man hätte eine eine perfekte bis ins letzte Detail proffessionelle Killerin präsentiert bekommen die sich dann aber, oh wunder, bei diesem Auftrag in das eigentliche Opfer verliebt und deshalb den Auftrag nicht ausführen kann :kotz:. Ein Glück das der Film aus Frankreich kam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Requiem for a Killer

Requiem for a Killer

Mit diesem Film bestätigt der Regisseur Jérôme Le Gris auf eine sehr beeindruckende Art und Weise das in den letzten Jahren wirklich gute Thriller nicht zwangsweise aus Hollywood stammen müssen. Mit Requiem for a Killer bekommt der Zuschauer wirklich einen fabelhaften Thriller aus Frankreich geboten, bei dem einfach alles stimmig ist. Man bekommt wunderschöne Bilder mit einer absolut stimmigen musikalischen Untermahlung geboten. Le Gris zeigt uns nicht nur sehr schöne Landschaftsaufnahmen, auch die Schauplätze und Sets sind einfach wundervoll. Bereits während den ersten Szene war mir klar das mir der Film gefallen wird. Innerhalb kürzester Zeit war ich mitten in der Handlung ohne eine große Einführung zu erhalten. Auf Grund der Filmbeschreibung könnte man annehmen, es handele sich um einen Film den man so oder ähnlich bereits mehrere Male gesehen hat. Natürlich kommen einem gewisse Zutaten bekannt vor, was aber auch an dem Genre liegt, da man hier das Rad nur sehr schwer neu erfinden kann. Aber in Requeim for a Killer geht es nicht darum sich auf eine fesselnde Story einzulassen, sondern vielmehr sich von den schönen Bildern, der Art der Inzenierung und der wunderschönen Musik verzaubern zu lassen.

Auch in diesem Film konnte mich
Mélanie Laurent erneut begeistern. Ich finde sie kann in diesem Film sehr gut zeigen, wie wandlungsfähig sie ist, in welche unterschiedlichen Charaktere sie glaubhaft schlüpfen kann, ohne das es aufgesetzt wirkt. Ich hoffe das man von dieser Frau noch sehr viel hören wird, da sie für mich eine der interessantesten jungen Schauspielerinen geworden ist. Mit Tchéky Karyo hat sie auch einen soliden Filmpartner an ihrer Seite. Der Name dürfte nicht sehr bekannt sein, dafür aber sein Gesicht da er auch schon in einigen großen Hollywood Produktionen mitgewirkt hat. Ansonsten ist der Cast weistesgehende unbekannt, was ich persönlich mitlerweile als großen Segen ansehe, da es immer wieder schön ist neue frische Gesichter zu sehen die man nicht sofort mit einem anderen Film in Verbindung bringt. Trotzdem ist Mélanie Laurent eine absolute Bereicherung für den Film gewesen. Ohne ihr Mitwirken würde definitiv etwas fehlen, auch wenn wie bereits erwähnt Requiem for a Killer definitiv von seiner wundervollen Inzenierung lebt.

Requiem for a Killer ist definitiv ein Film der die Filmfans wieder in zwei Lager spalten wird. Die eine Seite wird diesen Film lieben, eben weil er so erfrischend anders erzählt und inzeniert wurde. Man bekommt die Story in absolut phantasitischen und beeindruckenden Bildern präsentiert. Ich habe mich selber häufig dabei ertappt das ich beim Anblick gewissern Landschaftsaufnahmen ins Träumen geraten bin, nicht weil der Film so langweilig ist, sondern weil die Szene einfach so phänomenal war. Die andere andere Seite wird den Film allerdings absolut nicht mögen weil er sein ganz eigenes Tempo hat, weil die Erwartungshaltung auf Grund der Filmbeschreibung eine andere ist, oder weil man nicht die sonst so typische musikalische Untermalung eines Filmes dieser Art erhält. Ich denke auf welcher Seite ich bei diesem Film stehe dürfte ziemlich klar sein. Für mich war es definitiv ein filmischer Genuss!

Wertung: 8.5/10

grade gesehen und ich gehöre zu denen, die den Film klasse finden:)

kann Dir nur zustimmen. Auch wenn irgendwo absolut unspektakulär, zumindest auf das Genre bezogen, stimmte bei dem Film dann aber doch irgendwo alles. Mir gefiel zwar die Leistung von Laurent in "Keine Sorge, mir geht's gut" bisher am besten, aber auch hier zeigt sie wieder absolute Klasse. Ich bin einfach nur sprachlos, was für eine hammermäßige, fantastische Ausstrahlung diese Frau besitzt, und dabei ist sie erst zarte 29 Jahre alt!

4/5
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.039
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Requiem for a Killer

Mit diesem Film bestätigt der Regisseur Jérôme Le Gris auf eine sehr beeindruckende Art und Weise das in den letzten Jahren wirklich gute Thriller nicht zwangsweise aus Hollywood stammen müssen. Mit Requiem for a Killer bekommt der Zuschauer wirklich einen fabelhaften Thriller aus Frankreich geboten, bei dem einfach alles stimmig ist. Man bekommt wunderschöne Bilder mit einer absolut stimmigen musikalischen Untermahlung geboten. Le Gris zeigt uns nicht nur sehr schöne Landschaftsaufnahmen, auch die Schauplätze und Sets sind einfach wundervoll. Bereits während den ersten Szene war mir klar das mir der Film gefallen wird.

Bis hierhin gelesen und nicht weiter - mit der Folgewirkung, dass er jetzt auf meinem Einkaufszettel steht.:)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Requiem for a Killer

grade gesehen und ich gehöre zu denen, die den Film klasse finden:)

Ehrlich gesagt hatte ich da bei Dir auch nicht den geringsten Zweifel das auch Dir dieser Film sehr gefällt! ;)

Bis hierhin gelesen und nicht weiter - mit der Folgewirkung, dass er jetzt auf meinem Einkaufszettel steht.:)

Sehr gut :hoch:. Ich bin mir sicher das auch Dich der Film begeistern wird.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.039
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Requiem for a Killer

Gestern gesehen....

Die hier schon beschriebenen Bilder haben mir sehr gut gefallen. Ruhige Kamera mit schönen Cinemascope-Einstellungen in einer sehr schönen Location! :hoch: Keine Hektik und keine Schnittorgie, sehr guter Soundtrack, und auch die musikalsichen Einlagen aus der Handlung gefielen. :hoch:

Melanie Laurent gefällt mir auch zusehens. Habe anschließend festgestellt, dass ich schon immerhin 5 Filme mit ihr auf Blu-Ray habe.

Wo ich aber leider Abstriche machen muss, ist die Spannungsarmut und die eigentliche Handlung. Eine ruhige Inszenierung darf ja trotzdem spannend und mitreißend sein. Und das vermisste ich hier. So war z.B. die Szene mit dem vergifteten Wein und der Verabreichung des Gegenmittels völlig spannungslos und unaufgeregt. Aus so etwas hätte man viel mehr machen können. Auch ansonsten plätscherte zuviel vor sich hin.

Manche Handlungsgweisen waren für mich nicht nachvollziehbar, z.B. mittendrin unterhalten sich die "Killerin" und der auf sie angesetzte Agent plötzlich ganz entspannt und offen über die Situation.

Schade, sonst wäre es eine runde Sache gewesen. So komme ich auf höchstens 6-7/10
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Requiem for a Killer

Gestern gesehen....

Die hier schon beschriebenen Bilder haben mir sehr gut gefallen. Ruhige Kamera mit schönen Cinemascope-Einstellungen in einer sehr schönen Location! :hoch: Keine Hektik und keine Schnittorgie, sehr guter Soundtrack, und auch die musikalsichen Einlagen aus der Handlung gefielen. :hoch:

Melanie Laurent gefällt mir auch zusehens. Habe anschließend festgestellt, dass ich schon immerhin 5 Filme mit ihr auf Blu-Ray habe.

Wo ich aber leider Abstriche machen muss, ist die Spannungsarmut und die eigentliche Handlung. Eine ruhige Inszenierung darf ja trotzdem spannend und mitreißend sein. Und das vermisste ich hier. So war z.B. die Szene mit dem vergifteten Wein und der Verabreichung des Gegenmittels völlig spannungslos und unaufgeregt. Aus so etwas hätte man viel mehr machen können. Auch ansonsten plätscherte zuviel vor sich hin.

Manche Handlungsgweisen waren für mich nicht nachvollziehbar, z.B. mittendrin unterhalten sich die "Killerin" und der auf sie angesetzte Agent plötzlich ganz entspannt und offen über die Situation.

Schade, sonst wäre es eine runde Sache gewesen. So komme ich auf höchstens 6-7/10

ich glaub, dann dürftest Du 1 mehr haben als ich:)

Hm, vielleicht ist das wahre Agenten-Leben ja so und nicht a la MI

Die Killern und der Agent waren ja beide ihres Jobs überdrüssig. Ob man da gleich einen Plausch halten muß ist evtl. fraglich, mich hat dies jetzt aber nicht gestört
 
Oben